Fragen zu 75 Tieferlegung

Das Forum über die Transaxle Maschinen!
Benutzeravatar
Driver75
Beiträge: 209
Registriert: 26 Apr 2008, 17:43
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 2.0 TS
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Fragen zu 75 Tieferlegung

Beitrag von Driver75 »

Ich hatte den 75 beim Mech,als dieser mich anruf und sagte die hintern Federn sind gebrochen und ich brauche neue.
Ich dachte mir wenn man schon dabei ist,könnte man den 75 gleich tieferlegen.Dazu braucht man ja kürzere Federn und entsprechende Stossdämpfer.Nun hat mir mein Mech aber mitgeteilt das er keine Stossdämpfer zum Tieferlegen findet plus ist es eine teure Angelegenheit.

Was mich eben stört ist das die Sommerfelgen hinten furchbar aussehen da der Wagen hinten so hoch ist.
Nun dachte ich, kann man nicht einfach hinten die Tieferlegungsfedern reintun?Und vorne so lassen wie es ist?Denn der 75 ist ja tendenziell hinten etwas höher.
Und hinten eventuell 2 neue Originalestossdämpfer rein tun, damit diese wieder etwas straffer sind.
Weil anscheinend ist es ja sowieso nicht optimal Tieferlegungsfedern reinzumachen,vorne den 75 runterzuschrauben,aber alle 4 Stossdämpfer Original zu lassen.Das Auto fühle sich dann komisch an,und die Felgen streifen schneller.

Was meint ihr dazu?
Bild
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu 75 Tieferlegung

Beitrag von firefox »

Teure Sache? Federn hinten kosten 180.--! Im einkauf einiges günstiger. Dämpfer bekommt man von Koni oder Bilstein. Wenn er also die nicht findet ist er blind bzw. unbrauchbar!

Ich würde das Auto zu einem richtigen Mech bringen der auch weiss was er macht :roll: Dämpfer und Federn wechseln beim 75er ist hinten in 35min erledigt wenn man weiss was man macht...

Vorne die Drehstäbe sind in 2-3 Stunden erledigt. Dämpfer vorne wechseln ist in 20min erledigt...

Alle 4 Dämpfer haben mich bei Koni um 600.-- gekostet ohne Rabatt... das ist aber schon einige jahre her... evtl. sind sie günstiger geworden. Vor einiger Zeit habe ich mal eine Aktion gesehen vo du den Dämpfer für 75.--/Stk bekommen hättest...

Schau im Internet danach....

Bei http://www.performatek.com ( http://www.performatek.com/Alfa/Suspens ... Prices.htm ) kosten die Bilstein Dämpfer $115 das Stück und die Koni $125
Allles andere sind überrissene Preise und zeigen die unseriosität des Anbieters....
Benutzeravatar
Driver75
Beiträge: 209
Registriert: 26 Apr 2008, 17:43
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 2.0 TS
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu 75 Tieferlegung

Beitrag von Driver75 »

180?Für beide?Wo hast du das gefunden?
Ja in der Tat,ich habe heute bei Alfatech telefoniert und die haben solche Stossdämpfer.
Trotzdem wollte Alfatech 1500.- für alles,Einbau+Material.
Naja es ist eigentlich bezahlbar,aber ich habe doch schon viel investiert,und mein 75 ist leider ein Alltagsauto,und er hat bereits 145000km,da muss man sich schon fragen ob sich das lohnt.

Danke für den Link,ich werde mich in diesem Fall sowieso mal genauer erkunden wegen den Preisen


Was denkst du?was sollte das kosten Material und Arbeit für das komplette Tieferlegen?
Bild
Benutzeravatar
Driver75
Beiträge: 209
Registriert: 26 Apr 2008, 17:43
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 2.0 TS
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu 75 Tieferlegung

Beitrag von Driver75 »

Noch ein andere Frage was die Dimensionen betrifft.
Ich habe 16 Zoll und 215/40 die ET weiss ich leider nicht.
Wieviel kann ich überhaupt,speziell vorne,tieferlegen ohne das es streift?
Bild
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu 75 Tieferlegung

Beitrag von firefox »

Wärst du auf der Seite gewesen die ich dir gepostet habe, hättest du gesehen, das selbst dort die Federn nur $195 kosten. Das sind aber speziellere als APEX oder Eibach.....

Ich habe 205/50-15 und meiner ist eingetragen mit Radmitte/Kotflügelrand 28,5cm... so um die 7cm tiefer somit....

Wenn es streift, streift es beim Schwellerabschluss da dort das Plastik immer absteht (Kann mit einer simplen schraube festgeschraubt werden!) und bei der Koflügelkante wo die Plastikverbreiterungen angemacht sind. Diese kannte kann man umlegen (bördeln) dann muss aber die Verbreiterungen festkleben da man sie nicht mehr festnieten kann... Die Plastikverbreiterung muss auch noch etwas gestutz werden. Das geht aber einfach und schnell....

145tkm? Das nennst du viel??? Ich habe mit meinem alten TS 280tkm gemacht bevor ich ihn geschlachtet habe und das auch nur weil der Rost zugeschlagen hatte.....

Die 2.0l TS Motoren sind sehr sehr robust und haltbar wenn man sie anständig warmfährt und pflegt..... Meisstens geht zuerst die Rostseuche los bevor die Technik versagt.... :x

Glaub mir, dein Alfa wird nach der Tieferlegung kaum noch zu erkenn sein.... das Fahrfeeling mit neuen Dämpfern und Tieferlegung ist echt genial... dann noch das komplette Performatek PU Büchsen set und die 105er-Zug/Schubstrebenbuchsen und das Ding läuft wie auf schienen.... vor allem die 105er Gelenke machen am meissten aus....
Benutzeravatar
Driver75
Beiträge: 209
Registriert: 26 Apr 2008, 17:43
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 2.0 TS
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu 75 Tieferlegung

Beitrag von Driver75 »

Ich war auf der seite,aber da ich mich mit diesem Thema nicht auskenne und ich leider kein English kann :oops: wusste ich nicht genau welche es jetzt genau die Federn sind die ich brauche.Ich habe auch wegen den Dämpfern gesucht aber ich sah nur jene für den Milano.Spielt das eine Rolle?Oder könnte ich auch solche nehmen?


280tkm? :shock: Ja das ist wirklich viel.So wie ich im Forum gesehen habe,arbeitest du selber an den 75?Also nehme ich an das du Reperaturarbeiten selber machen konntest,z.bsp Radlager wechslen usw. Zum Beispiel war bei mir letztens der Thermostat hinüber also musste ich es dem Mech bringen.Obwohl ich es natürlich gerne selber machen würde,aber ich habe noch nie selber solche Sachen gemacht. Ich nehme jetzt mal an das du bei 280tkm auch ein paar sachen wechseln musstest?Oder waren noch alle Originaleteile drin?

Ja das glaube ich dir aufs Wort,das sich das Auto anders anfühlt.Vorrallem merkt man dann sicher das Transaxle-System noch mehr :)

Ich bin es mir noch am überlegen,vorrallem such ich noch, nicht allzu teure Dämpfer.Weil ansonsten ist mein 75 eigentlich in einem guten Zustand :mrgreen:

Aber ich danke dir bis hierhin mal für die Infos
Bild
Benutzeravatar
Driver75
Beiträge: 209
Registriert: 26 Apr 2008, 17:43
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 2.0 TS
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu 75 Tieferlegung

Beitrag von Driver75 »

Wenn ich ihn um 30-35mm tieferlege,wie ist das wegen dem Auspuff und der Ölwanne?
Wie ist eure Erfahrungen? Schlägt man dann schnell unten irgendwo an?Oder muss man einfach ein bisschen drauf achten?
Bild
Benutzeravatar
Driver75
Beiträge: 209
Registriert: 26 Apr 2008, 17:43
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 2.0 TS
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu 75 Tieferlegung

Beitrag von Driver75 »

Es würde eher 40mm werden.Muss man an den vorderen Radkästen dann viel bearbeiten mit den Massen 215/40/16?
Ein bisschen was, muss man sicher machen.Aber ich habe auch schon mit anderen diskutiert und die meinten das man eventuell bördeln müsste.Kann das sein bei diesen Reifendimensionen? :?:
Bild
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu 75 Tieferlegung

Beitrag von firefox »

bördeln??? bei einem 75er mit Plastikverbreiterungen?!? Die haben das wohl noch nie gemacht :roll:

Bördeln alleine bringt dir gar nichts, denn die Plastikverbreiterung muss auch bearbeitet werden, genauer, geschnitten oder geschliffen..... Je nach Grad des "schneidens" muss man die Verbreiterungen mit Kleber befestigen da die originalen Nietpunkte nicht mehr verwendet werden können.....

Tieferlegen und wenns streift eine weniger breite Dimension Pneu aufziehen.... 205/40-16 könnte das Problem schon beseitigen..... es muss nicht immer gebördelt werden..... mit wenigen Kompromissen kann man das Problem anderst lösen....

übrigens kann man sehr viel beim 75er auch mit der Position des Kotflügels machen. alle Schrauben oben sowie unten des Koflügels lösen. Einer zieht ihn nach aussen und der andere schraubt die Schrauben wieder fest. Et Voila und du hast schon ein paar Milimeter (bei mir waren 6mm) mehr Distanz zwischen Reifen und Radkastenaussenseite.... das hat bei mir mit 7cm tieferlegung alles gelöst und ich musste gar nichts weiter anpassen....
Benutzeravatar
werner
Beiträge: 19
Registriert: 12 Okt 2006, 01:00
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa
75 TS (89)
75 2.5QV (86)
75 3.0QV (91)
75 "1.6"QV (92)
75 turbo america (89)
75 turbo evoluzione (87)
90 2.5QO Campione (86)
...........und älteres heckgetrieben............
Wohnort: Muenchen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu 75 Tieferlegung

Beitrag von werner »

Bördeln vorne ist sicherlich nicht nötig. Da kann man das erforderliche ziehen. An der Vorderachse geht es ja in erster Linie um den Lenkeinschlag, auch im eingefederten Zustand. Da ist von Haus aus recht viel Platz.
Evtl. muß man den Innenkotflügel bearbeiten oder rausnehmen. Das ist auch abhängig vom Reifen und muß individuell getestet werden. Bei der von Dir genannten Dimension könnte es gerade noch so gehen, zumindest wenn Du auf 205 runtergehst.
Noch viel entscheidender ist da aber die ET der verwendeten Felge - alles andere (solange halbwegs regelkonform) ist eher Wurscht...........

Bördeln ist ein Thema an der Hinterachse, bei Verwendung von Distanzscheiben. Unter dem Plastik befindet sich das Blech der ganz normalen o8/15 Karosserien und das stört evtl..........
Was früher gebördelt wurde war nicht immer schön und ordentlich, weil unterm Plastik hat mans ja nicht mehr gesehen............. :?

.....achja, tiefe 75er küssen den Boden in der Regel (regelmäßig) mit ihrem Kat oder Hosenrohr - Ölwanne ist normalerweise kein Problem.

a presto
Werner
75 - quando le alfa erano alfa....
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu 75 Tieferlegung

Beitrag von Chrigi »

also wenn er tiefer ist schlägt er sehr schnell an!!!!! man muss Kompromisse eingehen.... wenn Du wenig Erfahrung oder Geduld hast würde ich ihn Original lassen. der 75er IST KEIN AUTO das einfach so tiefer gelegt werden kann und naher bewegt wie ein neues.

Allerdings wären sie problemlos fahrbar wenn man ein bisschen Sorge gibt.

Wegen dem Preis... dein Alfa Mech ist ein Halsabschneider..... ganz einfach.

Die besten Feder sind meiner Meinung nach die von Eibach (kosten brutto ca 250 Franken).. .mit denen kommt er auch verträglich runter......dann vorne noch an den Drehstäben einen Zacken verstellen dann steht er wieder schön da und die Tieferlegung ist noch im Bereich des "verträglichen"....wenn Du noch nie einen tiefen 75er hattest würde ich auf keinen Fall direkt auf ultimativ tief gehen.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Driver75
Beiträge: 209
Registriert: 26 Apr 2008, 17:43
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 2.0 TS
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu 75 Tieferlegung

Beitrag von Driver75 »

Danke für die ausführlichen Antworten.

Ich habe bereits Mech gewechselt.Leider kann mir auch der eben nicht 100% sagen was genau bearbeitet werden muss.
Darum habe ich mal hier nachgefragt.Leider sind die 215 realtiv neu.Darum wäre es schade jetzt schon wieder 205 zu nehmen.Ich dachte eben ich lege den Alfa nicht mehr tiefer und entschied mich darum für die 215.
Aber dank den guten Tipps von euch werde ich es dem Mech mal sagen,vorrallem das mit dem Position des Kotflügels tönt interessant.Die ET der Felge ist 35.Bei vollem Lenkeinschlag schlägt er innen fast an...

Andererseits habe ich auch schon so gedacht wie Chrigi,das man den 75 nicht einfach tieferlegen kann,also dass man nachher vorrallem Sorge tragen muss.Dazu wäre ich bereit und würde auch kompromisse eingehen.
Ich befürchte nur das ich ihn tieferlege und dann mehr Probleme habe als Freude daran.Das wäre auch schade um den 75 und würde ihn daher besser Original lassen.

Aber ich werde es mir nochmals überlegen :-k
Bild
Benutzeravatar
Andi
Gruppo Radicale
Beiträge: 1355
Registriert: 10 Sep 2003, 23:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 SW 16V
Alfa 75 2.0 TS
Alfa 145 QV
Alfa 164 Super 12V
BMW E34 M5 3.6
Fiat Ducato 2.8 TDI
Wohnort: Im Drift
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu 75 Tieferlegung

Beitrag von Andi »

Ich hätte noch einen Satz gebrauchte Koni gelb anzubieten.
Es gibt nur ein Gas - VOLLGAS!
Benutzeravatar
chris75
Beiträge: 3522
Registriert: 29 Feb 2004, 23:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfasud ti 1.2
Alfasud Sprint 1.3 (1.5 Fake Trofeo)
Alfasud Sprint Veloce 1.5 Jg '82
Alfa Sprint 1.7 i.e.
Alfa 90 2.5 V6 QO
Alfa 155 2.5 V6 zu verkaufen
Alfa GTV 3.0 zu verkaufen
Alfa 156 3.2 24V GTA
Wohnort: Ebikon
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu 75 Tieferlegung

Beitrag von chris75 »

Wenn man will, geht beim 75er extrem viel. Beispiel:
Hinten 9,5"x17 ET13 mit 245/35/17
vorne 8.5"x17 ET16 mit 215/35/17

das ganze tief mit Eibach und Konis. Vorne dann halt 300mm Kotflügelrand - Radmitte und die Reifen sind schon reichlich stark "gezogen".

Und wie schon vorher geschrieben, Federn und Dämpfer sind noch nicht ein Problem. Bei 145000 Km ist der 75er erst richtig eingefahren. TS laufen bei Pflege 300'000 km und mehr, 3-liter schaffen auch die 300er Marke, wenn sie ordentlich gewartet sind. Der Auspuff kann schon zum Thema werden, besonders bei den 3-Litern hängt er in der Mitte sehr weit runter.

Gruss
Chris
Ich bin Energieverbrunzer aus Leidenschaft


156 3.2 24V GTA
GTV 3.0 24V
155 2.5 V6 (for sale)
90 2.5 QO,
Sprint 1.7 i.e
Sud Ti 1.2
Sud Sprint Veloce 1.5
Benutzeravatar
dario156
Beiträge: 67
Registriert: 04 Okt 2006, 14:55
Answers: 0
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu 75 Tieferlegung

Beitrag von dario156 »

@chris 75
es schient als wüsstest du so recht vieles zur teiferlegung.
angenommen die 9.5*17 die du beschrieben hast sind legal, würde mich folgendes interessieren.
ich habe im moment hinten 9*17 et 12 mit 225/35/17, wäre es prüfbar auf 9.5 zu verbreitern
vorne habe ich 8*17 et 16 mit 205/40/17 das würde ich gerne so lassen. greet
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast