Winterreifen oder Ganzjahresreifen?

Alles ums Fahrwerk und Bremse
Antworten
Benutzeravatar
Luigi916
Beiträge: 4
Registriert: 10 Jul 2017, 12:05
Aktuelle Fahrzeuge: Spider 916
Kontaktdaten:

Winterreifen oder Ganzjahresreifen?

Beitrag von Luigi916 » 07 Feb 2019, 12:33

Hallo,

ich bin auf der Suche nach neuen Reifen und stelle mir gerade die Frage, ob ich mir lieber Ganzjahresreifen kaufe und mich dann erstmal nicht mehr
drum kümmern muss oder lieber bei dem Sommer-/ Winterreifen Modell bleibe.
Was meint ihr?
Können Ganzjharesreifen wirklich das gleiche leisten wie Winterreifen?
Bei mir schneit es nicht so wirklich oft und ich habe auch nicht vor mit dem Auto in die Berge zu fahren aber man weiß ja nie.
Eventuell wird es bei uns auch so schlimm wie in Chicago mit -40 Grad!!!

Benutzeravatar
AlmaRomeo
Beiträge: 18
Registriert: 27 Feb 2017, 09:28
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 159 Sportwagon
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen oder Ganzjahresreifen?

Beitrag von AlmaRomeo » 08 Feb 2019, 15:28

Ganzjahresreifen sind sicherlich für die Stadt ganz ok aber sobald man etwas außerhalb unterwegs ist, sollte man lieber zu richtigen Winterreifen greifen. Ganzjahresreifen sind halt immer ein Kompromiss und können auf lange Sicht niemals das leisten, was ein richtiger Sommer- bzw. Winterreifen kann. Klar hat man weniger Stress aber dafür sind die auch sehr schnell runtergefahren, weil man die ja auch das ganze Jahr über drauf hat. Wirklich sparen tut man da also nicht.

Viele unterschätzen halt auch die Gefahren im Winter und wenn man sich dann überlegt, welche Kräfte da beim Auto wirken, dann würde ich am Reifen eher nicht sparen wollen. Das muss am Ende aber jeder selbst entscheiden. Hab aber zu dem Thema noch einen interessanten Artikel gefunden: https://www.oponeo.de/reifen-abc/winter ... fenpflicht

Beste Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste