Türkei-Reisen - Kassensturz 5.4.05

Hier könnt ihr eure Auto-Ferientipps abgeben und andere User über eure tollen Ferien informieren.
Antworten
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Türkei-Reisen - Kassensturz 5.4.05

Beitrag von as »

Habt ihr den Bericht im Kassensturz gesehen?

Gratis hin
blank zurück :shock: :shock:

http://www2.sfdrs.ch/system/frames/high ... ssensturz/


Türkei-Reisen: Gratis hin, blank zurück
Türkei-Reisen sind billig. Teuer wird es dann auf den obligatorischen Ausflügen in die Teppichzentren: Schweizer Reiseveranstalter lassen sich die Reisen von Teppichhändlern subventionieren und nehmen in Kauf, dass ihren Kunden überteuerte Ware angedreht wird.
Jedes Jahr fliegen tausende Schweizerinnen und Schweizer in die Südtürkei. Viele gratis, mit "gewonnenen" Ferien. Das Ehepaar Ursula und Klaus Kreiner zum Beispiel genoss eine Gratis-Ferienwoche in einem 5-Sterne-Hotel in Antalya, inklusive Mahlzeiten und Ausflüge, alles offeriert von ihrem Bücherclub NSB, der Neuen Schweizer Bibliothek. Ein Ausflug ist Ursula Kreiner jedoch teuer zu stehen gekommen. Beim Besuch einer Teppichknüpferei hat sie sich für 28'000 Franken einen Seidenteppich andrehen lassen. "Ich wollte diesen Teppich nicht kaufen, die haben einen richtig weichgeklopft. Das Ganze ist jedes mal, wenn wir abwinken wollten, wieder von vorne losgegangen. Nach zwei Stunden waren wir fix und fertig und froh, dass es zum Abschluss kam, weil die haben einfach nicht locker gelassen", sagt Ursula Kreiner. Zurück in der Schweiz liess sie vom teuren Teppich eine Expertise machen. Das ernüchternde Resultat: Ihr Teppich ist nicht 28'000 Franken sondern bloss 16'000 Franken wert.

Die Besuche in südtürkischen Teppichknüpfereien laufen immer gleich ab: Erst bekommen die Touristen das Handwerk zu sehen. Dann werden ihnen Teppiche vorgeführt mit dem Ziel, möglichst viele Teppiche zu verkaufen. Der Verdacht: Die Teppichknüpfereien subventionieren die Billigreisen. Im Gegenzug bringen die Reiseunternehmen Touristen, die Teppiche kaufen. Der Geschäftsführer der NSB will nichts davon wissen, dass Südtürkei-Reisende zu Teppichkäufen gedrängt werden: "Bestandteil dieses kostenlosen Reiseangebots ist eben der zweitägige Ausflug, zu dem der Besuch einer Teppichmanufaktur gehört. Wir haben weder von unserem Reiseveranstalter noch von Mitgliedern Rückmeldung erhalten, dass sie zu einem Teppichkauf gedrängt wurden und diese Teppiche überteuert waren", sagt André Sonst. Doch bei Bruno Meiser von der Schweizerischen Interessengemeinschaft Orientteppich Igot zeigt sich ein anderes Bild: Hier stapeln sich über 70 Dossiers von Türkeireisenden, denen es wie Ursula Kreiner ergangen ist. Sie alle haben zu teure oder mangelhafte Teppiche gekauft. "Die haben die Teppiche zum grossen Teil massiv überzahlt. Und sie haben Zertifikate erhalten, die mangelhaft sind, weil wichtige Angaben fehlen wie Knotenzahl oder und auch Herkunftsgebiet", fasst Experte Bruno Meiser zusammen. Seit die Zeitschrift K-Tipp über den Teppichschwindel berichtet hat, kommen täglich Leute zu Meier, die in der Südtürkei Teppiche gekauft haben. Manche haben drei- oder viertausend Franken ausgegeben, andere zehntausende Franken.

Auch Ernst Hostettler liess sich in einer Teppichknüpferei zum Kauf eines teuren Teppichs für 27'000 Franken überreden. Hostettler gab seinen teuren Seidenteppich ebenfalls bei Bruno Meier zur Expertise. Dessen Fazit: Hostettler hat keinen reinen Seidenteppich gekauft, wie ihm gesagt wurde. "Das ist Wolle. Der Teppich ist auf dem Schweizer Markt nicht 27'000 Franken wert, ich schätze ihn auf 7000 Franken." Ernst Hostettler hat zwar einen Kaufvertrag unterschrieben, aber erst eine Anzahlung geleistet. Weil die Angaben im Zertifikat nicht mit dem Teppich übereinstimmen, rät Meier, die restlichen 20'000 Franken nicht zu überweisen. Diesen Rat gibt er auch vielen anderen. "Wir haben viele Fälle, die bereits erledigt sind. Es gibt zwei Gruppen: Die eine ist, dass der türkische Exporteur den Teppich zurücknimmt, und die andere, dass die türkischen Exporteure mit dem geschätzten Preis des Igot-Gutachtens einverstanden sind", sagt Meier.

Dutzende Reiseunternehmen bieten während der Wintermonaten zu Tiefstpreisen Reisen in die Südtürkei an. Immer im Arrangement enthalten ist der Besuch einer Teppichknüpferei. Für den Geschäftsführer des Schweizerischen Reisebüroverbands ist klar, dass die Teppichknüpfereien für die Billigferien aufkommen. Der Verband kritisiert Reisen, zu denen Verkaufsveranstaltungen gehören: "Das System ist vermutlich so, dass dem Kunden im Reisebüro ein Gesamtpäckli in Rechnung gestellt wird, wobei er vermutlich aber nur den Fluganteil zahlt. In der Türkei wird dann von der Teppichknüpferei die ganze Leistung vor Ort wie Hotel, Mahlzeiten und Transport offeriert, und die tun sich dann mit dem Verkauf von überteuerten Teppichen quersubventionieren", sagt Walter Kunz von Schweizerischen Reisebüroverband. Zu den Anbieter solcher Billigferien in der Türkei gehören auch bekannte Unternehmen wie Vögele-Reisen. Roland Schmid, Kundendienstleiter von Vögele-Reisen, sagte im Studio, was die Türkeireisen in den Wintermonaten so günstig macht: "Ein Zusammenspiel der türkischen Veranstalter und Partner und den Veranstaltern in der Schweiz und in Europa." Der türkische Staat greife in dieser Zeit Busveranstaltern, Hotels, Fluggesellschaften, aber auch den Teppichhändlern mit Nachlassen unter die Arme. Feriengäste wollten überall auf der Welt etwas kaufen. Aber sie müssten nicht, auch nicht in türkischen Teppichknüpfereien. Davon überzeuge er sich inkognito regelmässig selber.

(Kassensturz vom 5.4.2005)
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
pedro

Beitrag von pedro »

Finde ich eine tolle Sache. :D Ferien fast gratis, und wer sich einen Scheiss andrehen lässt ist selber schuld. :P Der oder dieselben hätten sich den Teppich auch andrehen lassen wenn sie 5000.- Fr. für die Reise bezahlen müssten. :alarm:

gruss pedro
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von as »

na gut
du weisst ja nicht, wie dir das Zeug angdreht wird
stell dir mal vor, du bist ca. 8 Stunden in dieser Fabrik und
kannst nicht rausgehen bist du gekauft hast...

:shock:

da muss man eben stark genug sein und NEIN sagen können... bis man
raus kommt.. wenn man raus kommt
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
pedro

Beitrag von pedro »

Mein Kollege hat auch mal eine solche Reise gebucht und konnte draussen gemütlich den feinen Kaffee geniessen. 8) Wenn du in den Ferien eine Fabrik besichtigen gehst, ob in der Türkey oder anderswo musst du mit solchen Verkaufsgesprächen rechnen. :twisted: Hat nichts damit zu tun wieviel du für den Ferienaufenthalt bezahlst hast. [-X
Sandro
Beiträge: 5762
Registriert: 10 Dez 2003, 15:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: VW Käfer 1300 (Jg. 1973)
Plymouth Scamp (Jg. 1973)
Oldsmobile Cutlass (Jg. 1996)
Alfa 164 V6 12v (Jg. 1996)
Wohnort: Kloten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandro »

AhahAHa hoffentlich müssen die Privatkonkurs machen. Die sind so dumm!!!! selber schuld. mein vater hat das auch gemacht. Gratis ferien in der Türkei. natürlich musste er auch auf so eine "teppichreise". er fands lustig!! die verkäufer schaute er einfach ein paar mal böse, wenn sie ihn nervten und schickte sie mit ein paar italienischen fluchwörtern zum :evil: !!! er jedenfalls kaufte nicht ein fetzten von diesen Türken!!!!
Italo-Fan
Beiträge: 1519
Registriert: 15 Sep 2003, 23:09
Answers: 0
Wohnort: everywhere
Kontaktdaten:

Beitrag von Italo-Fan »

verstehe da Kassensturz zum ersten Mal überhaupt nicht! der Bericht war doch für die Katz!!!!!

wer sich überreden lässt dann ist das deren Bier!!! da sehe ich überhaupt keine illegalen Sachen betr. dem Reiseanbieter!!

hab mich aufgeregt vor dem Fernseher!! was soll der scheiss eigentlich?? die sollen sich lieber um echte illegalen Sachen kümmern.

Es kam einer vor, der glaub ich 30'000.- ausgegeben hat für so einen Teppich!! Was ich niemals verstehen werde ist folgendes: welcher Vollidiot bucht sich eine so "billige" Reise, wenn er sich locker einen Teppich von 30'000 leisten kann??? für mich stimmt da die Relation nicht mehr :roll:
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Italo-Fan hat geschrieben:Es kam einer vor, der glaub ich 30'000.- ausgegeben hat für so einen Teppich!! Was ich niemals verstehen werde ist folgendes: welcher Vollidiot bucht sich eine so "billige" Reise, wenn er sich locker einen Teppich von 30'000 leisten kann??? für mich stimmt da die Relation nicht mehr :roll:
wie man so schön sagt,
bei den Reichen lernt man sparen

:roll: :wink:
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

ob gratis oder nicht, ich will gar nicht in die Türkei. Schon gar nicht wenn ich mich naher gegen Teppich-Zombies durch kämpfen muss. Aber wer so dumm ist sich so einen scheiss andrehen zu lassen ist selberschuld.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
frider
Beiträge: 99
Registriert: 13 Nov 2004, 15:33
Answers: 0
Wohnort: Auslikon
Kontaktdaten:

Beitrag von frider »

war gerade letzte woche in der Türkei mit meiner Freundin, weil wir eine Reisegewonnen haben an der Ferienmesse! war auch so eine Werbereise und die war wirklich nicht schlimm! wir warem mit castell reisen! das hotel war super, 5 stärne! wirklich ein riesen hotel: swimmingpool, direkt am meer, minigolfanlage, billiard, tischfussbal, internet, disco, hallenbad, dampfbad, sauna, 5 lädeli, lobbybar, tischtennis, ect.!!!
an dem 2 tages ausflug war es auch nicht schlimm! zuerst fuhren wir in eine schmuckfabrik, dort wurde gezeigt wie der schmuck hergestellt wurde und danach kamen wir in einen riesen raum, wo schmuck verkauft wurde mit vielen beratern! dort hatten wir eine aufdringlich frau, die unbedingt etwas verkaufen wollte! wir sind dann hinaus gegangen und mussten nichts kaufen, danach fuhren wir nach pamukale, zu den kachfelsen! gegen den späteren nachmitag wurden wir in ein anderes 5 stärne hotel gebracht. am anderen tag ging es mit einer busfahrt los, richtung teppichzentrum. dort wurde uns auch viel gezeigt und schlussendlich wollten sie wieder etwas verkaufen, doch wir hatten eh kein geld, von dem her haben sie an uns nichts verdient! dort waren die verkäufer nicht aufdringlich!!! dann ging es weiter richtig lederhaus! zuerst eine modeschau und dann hatten wir die gelegenheit all diese lederware zu kaufen! auch dort hatte es keine aufdringlichen verkäufer!!!und dann hatten wir diesen ausflug hinter uns und wir waren wieder im hotel wo wir von anfang an waren!

für 140.- konnte wir noch halbpension dazubuchen, da wir dies nicht in unserem preis inbegriffen hatten!

also ich empfehle jedem diese billig/gratis reisen! uns hat es spass gemacht, obwohl dieser ausflug zimlich anstrengend war! wir haben viele gute gefältschte kleider gekauft! :wink: das wetter haben wir nicht so getroffen! anfangs war es angenehm, danach regnete es 2 tage und dann wurde es hammer wetter! man muss sich einfach vor der reise bewusst sein, dass es eine werbereise ist und mann darf nicht erwarten, es werden nur erholsame swimmingpoll/meer ferien! ;-) und wenn ihr noch so kuule leute wie wir hatten auf der reise/im car, dann ist es noch viel besser!
reiseleiter haben uns sogar noch tips gegeben, bevor wir ins schmuck, teppich und lederhaus gingen, mitgeteilt.!!!

:bindafür: :zustimm:
Jay Jay
Beiträge: 3594
Registriert: 09 Sep 2003, 17:12
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 155 2.5 spezial
Wohnort: Istanbul Türkey(Schweiz Effretikon)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jay Jay »

Tja wenn man in die Reiseorte fliegt passiert das selber schuld
Komisch ich war in der türkei mir wollten sie nur parfüm verkaufen (nichts das )

Kleider kaufen ging ich 6 Hosen 3 oberteile für 360.-
also wenn die leute so blöd sind sind sie selber schuld sorry wenn man verhandeln kann klappt es ganz gut ( türkisch sprechen oder Englisch)

aber eben man kann es ja nicht jedem recht machen

Die urlauber in Italien tun mir mehr leid gefälschte ware kaufen und mit bis zu 10000.- Euro bestraft werden das tut noch mehr weh

Gruss JJ
papageno
Beiträge: 128
Registriert: 03 Feb 2005, 12:12
Answers: 0
Wohnort: 9326 Horn
Kontaktdaten:

Beitrag von papageno »

Jaja, die Dummen sterben eben nie aus... Ich werde vielleicht auch so ein Reisli machen, damit ich mir handgeknüpfte Fussmatten für meinen Spider posten kann - für Fr. 5'000.-- pro Matte sollte sich eigentlich etwas finden lassen! Ein echtes Schnäppli eben, vor allem wenn ich bedenkte, dass ich meine Ferien ohnehin gerne in Fabriken verbringe. In einem Touristenbunker darf ich auch noch übernachten und ein Gratisbier pro Fussmatte liegt sicher auch noch drin...

Auf dieses "pressure selling" trifft man, zumindest in Ägypten (die Türkei kenne ich nicht), auch unabhängig von Werbereisen - die Kerle hängen sich auf offener Strasse wie Kletten an dich und probieren dir das Gefühl zu vermitteln, das Leben ihrer Grossmutter hängt davon ab, ob du ihnen irgendeinen Ramsch abkaufst - für uns Europäer halt eher ungewohnt. Bei Ferien in bella Italia passiert mir das nie (aufdringliche Chinesen hält man sich mit einem gezielten Fusstritt vom Leib :mrgreen: )
Herzliche Grüsse vom Bodensee,
Dario
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

pedro hat geschrieben:Finde ich eine tolle Sache. :D Ferien fast gratis, und wer sich einen Scheiss andrehen lässt ist selber schuld. :P Der oder dieselben hätten sich den Teppich auch andrehen lassen wenn sie 5000.- Fr. für die Reise bezahlen müssten. :alarm:

gruss pedro
Du hast mir aus den Gedanken gelesen, sehe das genauso, einer der sich
so ein Scheiss andrehen lässt ist selber schuld...
Bild
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

So, ich komme gerade von Urlaub in der Türkei zurück....

Muss sagen, bin sehr zufrieden was das Preis/Leistungsverhältnis anbelangt! Ich war zwar in einem All-Inclusive Hotel - wo die Speisen nicht grad von höchster Qualität waren - der Rest war jedoch perfekt!

Wir waren in Alanya einkaufen.... Super sache, tausende Geschäfte mit ausschliesslich gefälschten Kleider (Gucci, TH, Nike und vorallem Diesel). Die Qualität stimmt nicht überall, aber wer ein wenig weiss wohin kauft sich für 10 Euro ein qualitativ einwandfreies Hemd oder Jeans-Hose! Hab mich wacker eingedeckt damit... 8) Legal - illegal - scheissegal ....

Wir waren natürlich auf keiner Teppichreise, auch wenn sie dir dort gerne das Leder andrehen. Die Preise sind enorm viel günstiger als bei uns und die Qualität des Leders und der Verarbeitung sind wirklich i.O.

Zur Mentalität der Türken kann ich nur sagen:

wow - sind das gute Typen ! Echt, sie sind hilfsbereit, nett und keineswegs wie der Grossteil bei uns. Keine Schlägertypen oder obercoole Halbaffen!
Habe viele kennengelernt und einige Zeit mit ihnen verbracht. Alle waren mal in Deutschland die Sprache lernen, sogar sie haben sich gewundert wieso die ausgewanderten Türken bei uns manchmal so daneben sind....

Also wirklich eine gute Gesellschaft - auch wenn die Region recht touristisch abhängig ist und deshalb wohl auch die Stimmung ein wenig besser ist...

Das Meer hat mich jedoch arg enttäuscht! Es war dreckig und ich habe während zwei Wochen nicht ein einziges Lebewesen (ausser Touris) darin schwimmen sehen! :shock: Wie ausgestorben.

Die Strände sind meist aus Kiesel - im Wasser sogar Felsig und recht wellig.

Überhaupt habe ich den Fisch vermisst! Konnte weder Austern/Muscheln, Krebse, Hummer oder sonstigen Fisch essen.. Ausser mal Makrelenfilet.

Glaubendbedingt werden die Speisen allesamt verkocht.. Das Fleisch - wenns mal gegeben hat - liegt nicht übertrieben 15 Minuten auf dem Grill bis es wirklich durch ist und du damit einen erschlagen könntest! Mit dem Fisch das selbe... Schwein gibts nicht....

Die einheimische Küche in Alanya war besser - haben Osmanisch gegessen, das hat wirklich super geschmeckt!!

Unser Hotel lag ein wenig abgelegen... Habe ein Dörfchen mit Gässlein und kleinen Lokalen vermisst, wo man abends hätte schön spazieren gehen können...

Und trotz allem wars super und hat uns gut gefallen! Würden also wieder in die Türkei reisen!
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Benutzeravatar
Bestia Rossa
Beiträge: 3021
Registriert: 28 Mai 2005, 21:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 04' Alfa 147 3.2 GTA Q2
11' Alfa 159 1.8 TI Tbi
15' Alfa 4C Rosso Competizione
Wohnort: Benken SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Bestia Rossa »

Danke für die Infos BT

Wir fligen nämlich morgen früh in die Südtürkey 8)
04' Alfa 147 3.2 GTA Q2
11' Alfa 159 1.8 TI Tbi
15' Alfa 4C Rosso Competizione
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast