Hallo TiramisuTiramisu hat geschrieben:Hatten wir das nicht schon mal?Fotiz hat geschrieben:Hallo zusammen
Edo_930 hat gar nicht so Unrecht, habe gerade in der Auto-Illustrierte (07/2005) einen interessanten Bericht darüber gelesen. Kleiner Auszug:
Zitat:
Superleichte Felgen (~50% leichter als herk. Alugussräder) verbessern Beschleunigungs & Bremsleistung (20-30 Kg weniger Gesamtgewicht). Hinzu kommt die dyn. Massenkomponente : Das Trägheitsmoment (J=m x r2) ist das konstante Verhältnis zwischen wirkendem Drehmoment und der daraus resultierenden Winkelbeschleunigung.
Es berechnet sich aus der Felgenmasse x Radius zum radialen Massenschwerpunkt eines Felgensegmentes im Quadrat. Ist das Felgenbett im Verhältnis zum Stern relativ leicht & befindet sich das Hauptgewicht der Speichen in der Nähe der Nabe, dann ist die Felge gegenüber positiver & negativer Rotationsbeschleunigung minimal träge. Rechnet man die Rotationsenergie mit, kann die besagte Gewichtsreduktion der 4 Felgen ca. x 1,8 gerechnet werden, macht also 36 bis 54 Kg.
Weitere Vorteile: Optimiertes Lenkgefühl & verbesserter Fahrkomfort (ungefederte Massen). Grosse ung. Massen führen Resonanzschwingungen in Form von Stuckern herbei.
Zitat Ende:
Ist doch eine Ueberlegung wert vor dem Felgenkauf...
Hier noch ein Link der weiter helfen kann:
http://www.europeanspeed.com/wheelweights.htm
Nach US-Avoirdupois-System : 100lbs = 45,3592 kg
Nach US-Troy-System : 1 lbtr = 373,242 gr.
Nach US Apothecaries-System : 1 lbap(oth) = 373,242 gr.
Gruss Fotiz
http://forum.gruppo-veloce.ch/viewtopic ... 150#164478
So in etwa, aber es gibt einfach zu wenig Angaben über Gewicht der diversen Felgen und Reifenkombinationen.
Was ich bis jetzt so herausgefunden habe, ist, dass man sogar bei der Bereifung (bei gleicher Dimension) Unterschiede von bis zu 3 kg pro Reifen haben kann... (Pirelli P Zero Rosso = sehr leichter Reifen)
Gruss Fotiz