Baterrie immer leer...

Hier wird alles rund um das Thema Alfa und Technik diskutiert.
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Baterrie immer leer...

Beitrag von Chrigi »

wer kennt es nicht.. vor allem im winter.. morgen springt der ofen nicht mehr an :cry:

bringt es was die Batteriekammern mit kondensiertem wasser etwas nachzufüllen??? Oder sollte man solche Teile lieber gleich austauschen??

kenne mittlerweile immer mehr die darunter leiden... hoffe ich werde dieses jahr mal davon verschont :evil: habe bis jetzt immer gleich die Batterie ausgetauscht.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
hans
Beiträge: 1946
Registriert: 10 Sep 2003, 11:23
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hans »

Also in meinem langen Autofahrerleben habe ich schon manch schlappe Batterie erlebt. Meistens kann man eine Batterie 1 mal retten, und zwar vor dem ersten Kälteeinbruch! Die Pole mit Polfett einschmieren, dest. Wasser nachfüllen und richtig schön volladen. Aber eben, wichtig ist, bevor sie mit dem Starter zugrunde georgelt wurde, denn sonst verbiegen sich unter Umständen die Platten in der Batterie und entladen sich gegenseitig, weil sie zu nahe beeinander sind.... so ungefähr....
Ich habe mir einen Akku-Jogger zugelegt und hänge bei der ersten Ahnung von Kälte diesen Jogger mal für einen, oder auch mehr Tage an die Batterie. Dieser Jogger entlädt die Batterie bis zu einem gewissen Mass, dann lädt er sie wieder auf, und das in geregelten Zyklen. Wie gesagt: Funktioniert einwandfrei bei noch gesunden Batterien!
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom »

Toll! Wollte das Thema auch kürzlich eröffnen!! :)

Ich leide auch sehr stark unter diesem Problem...
Im Sommer hält sie es 5 Tage aus - ohne dass ich fahre, im Winter bei unmenschlichen Temperaturen gerade mal 2 Tage! Musste letzte Woche bereits 2x überbrücken!! Verdammt mühsam.... :evil:

Bei mir ist aber warscheinlich nicht die Batterie selbst daran schuld (hab auch schon die 3te drin), sondern irgend ein Verbraucher, der an ihr frisst, wenn das Auto abgestellt ist!!

Wir haben mal gemessen bei Candy in der Garage - konnten nichts feststellen - und den Verdacht auf den Verstärker wurde somit nicht bestätigt.

Der Alternator funktioniert auch einwandfrei - dazu hat sich der TCS schon zu viele Stunden damit beschäftig. ;-)

Ich wollte in einem Thread mal fragen, ob die Idee mit dem Kippschalter im Cockpit realisierbar wäre... Dann könnte ich - wenn ich weiss, dass mehr als 2 Tage nicht gefahren wird, den Hebel umlegen! 8)
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

von aufladegeräten halte ich nicht viel.. bisher haben die meine batterien immer kaputt gemacht... :cry: so ein dreck.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Also ich habe meinen TS für 4 Wochen hingestellt weil ich keine Zeit zum Fahren hatte.

Lief an als wäre er jeden Tag gefahren!

Wichtig ist wirklich, dass alle Verbraucher ageschaltet werden und dazu gehören auch Autoradios, Equalizer etc. Auch wenn es nur 15mV sind reicht das auch um die Batterie zu entladen!

@ Thom

Es wird garantiert irgend ein elektrischer Verbraucher sein, der deine Batterie entlädt! Nach 5 Tagen im Sommer, kann eine normale gesunde Batterie nicht leer sein! Ich würde vielleicht mal einen Autoelektriker aufsuchen und es proffessionel messen lassen. Wie gesagt viel kleinvieh macht auch mist....
Es kann eine Verkettung mehrer Sachen sein!
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom »

@ firefox

Ja, das steht ausser Frage.. Irgend ein Verbraucher ist daran schuld, denn das Problem ist auch mit fabrikneuen Batterien aufgetreten.

Nur war es mir mangels rechter Messgeräten und Wissen über Audio-Elektronik nicht möglich, den Verursacher zu finden!

Wir haben mal gemessen.. Verbrauch war komischerweise keiner festzustellen! Zudem sollten die Audiogeräte (Wechsler,Verstärker) schon "runterfahren" wenn ich den Wagen verlasse, da sie mit der Zündung gekoppelt sind... :?

Ist sicher eine gute wenn nicht sogar die einzige Lösung, dies mal fachmännisch untersuchen zu lassen.
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

habt ihr kein apère(oder multimeter)? einfach bei der batterie anschliessen und beginnen die sicherungen zu entfernen, wann der stromdurchfluss runter geht habt ihr den übeltäter gefunden...

ps: ampère misst man in serie geschalten, also ja nicht den motor starten!!! sonst verbrennt ihr das arme ding...
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Nein eben nicht, selbst Wechsler schalten nie ganz ab! Die scheissdinger haben eine Memoryfunktion wie der Radio selber! Vermutlich ist dort der Hund begraben......

Leider ist es auch so, das etwa 60% der heutigen Verstärker immer noch Strom brauchen obwohl sie abgeschaltet sind! Hast du noch einen Kondensator verbaut?

Machs mal so wie enzo sagte! Du hast ja sicher die ganze Anlage über die Grosse Sicherung im Motorraum abgesichert (hoff ich doch). Miss mal und entferne dann die Sicherung. Wenn sich dann was ändert, hast du schon mal ne Spur!

Gruss
Andi
hans
Beiträge: 1946
Registriert: 10 Sep 2003, 11:23
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hans »

@chrigi

Der Akku-Jogger ist ein Ladungserhalter, der mit ganz kleinen Strömen die Batterie fit hält und kein Brachiallader, denn die sind echt nichts für eine lange Lebensdauer der Batterie. Seit ich diesen Akku-Jogger habe, ist mir noch keine Batterie abgelegen! Ich habe immerhin drei Batterien zu erhalten und dies tue ich schon seit...., ja, bei einer Batterie vom Migros, sieben Jahren erfolgreich!!!
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

@hans

wo gibts denn und was muss ich auf den ladentsich werfen damit ich ihn mitnehmen kann???

PS: habe mal im TV was gesehen da hat einer eine ladebox erfunden die, die batterie schonender füllt.. PER ZIGARETTEN ANZÜNDER!!!!!!! :?
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom »

@ firefox / enzo

Hmm.. Ampère etc.. schon steh ich am Berg!!
Die ganze Stromversorgung aller Komponenten läuft über den Kabelstrang hinter dem Radio. Kabel in den Motorraum sind keine gezogen! :? Das Halogenbirnen-ähnliche Teilchen haben wir auch nirgends verbaut... Das liegt irgendwo bei mir auf dem Tisch daheim! :roll:
hans
Beiträge: 1946
Registriert: 10 Sep 2003, 11:23
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hans »

@chrigi

Habe die Dinger auch bei http://www1.ch.conrad.com/IMS_Docs/95/9 ... 010251.JPG gesehen, kostet CHF 75.-

http://www.conrad.ch (Suchbegriff "Jogger" eingeben, mit direkt verlinken geht nicht...)
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

geil vielen dank.. denke das wären nicht die dümmsten 75 franken die ich ausgebe :)
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Thom hat geschrieben:@ firefox / enzo

Hmm.. Ampère etc.. schon steh ich am Berg!!
Die ganze Stromversorgung aller Komponenten läuft über den Kabelstrang hinter dem Radio. Kabel in den Motorraum sind keine gezogen! :? Das Halogenbirnen-ähnliche Teilchen haben wir auch nirgends verbaut... Das liegt irgendwo bei mir auf dem Tisch daheim! :roll:
Himmel.........

hast du ein dickes Stromkabel direkt von der Batterie zum Verstärker gezogen, ohne die Sicherung dazwischen zu schalten????????? :shock:

Das wäre sehr lebensmüde. Wenn das Kabel durchscheuert und auf die Karrosserie trifft verschweisst sich das ding gleich direkt und die Batterie kann in die Luft gehen! Habe das selber schon erlebt bei einem Kollegen, der das auch nicht machte. Konnte die halbe Front neu kaufen weil die Batterie explodierte! Junge junge, ich würd indemfall die Verkabelung nochmals überprüfen........ :cry:
Benutzeravatar
Alfista
Beiträge: 836
Registriert: 09 Sep 2003, 15:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 2.5 V-SEX
Wohnort: Einsame Insel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfista »

Peugeot 206 auch ohne Sicherung! Kabel waren etwa so dünn wie Telefonkabel [-X

Am Tag vor dem Brand, fragte ich ihm ob er eine Sicherung eingebaut hätte?

Nö für was? :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast