Limited Slip Differential (LSD)

Alles ums Fahrwerk und Bremse
Benutzeravatar
Lucagtv
Beiträge: 3281
Registriert: 05 Jan 2005, 12:35
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa GTV 916 3.0 V6 24V
Alfa 75 3.0 V6 12V
Alfa 75 1.8TB
Alfa 147 1.9 JTD
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Lucagtv »

@Jag bin bisher noch nicht dazu gekommen!

:) Junger reh Freund hihi :)

Gruss Luca
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Domi »

Turbodeltone hat geschrieben:Wie sinnvoll das ist das ASR auszuschalten lass ich mal dahingestellt, weil
viele wohl nicht wissen das moderne ASR/ESP Systeme den gezielten
Bremseingriff dazu nutzen ein Sperrdifferential zu simulieren...

Sprich ihr werdet wohl kaum schneller sein ohne, höchstens lauter... ;)
Sandro... denke schon das mit "leichtem-Driften" schneller ist, als wenn mir ein ASR/ESP rein- bzw. runterbremst oder nicht? :-k

Evtl. das Problem liegt darin das die Elektronik nicht auf modifizierte Fahrwerke ausgelegt bzw. eingestellt sind und dann erst recht eingreifen... vielleicht könnte man da die "sensibilität" etwas zurückschrauben...

Der 147 GTA eines Kollegen machte mit eingeschaltetem ASR gar keinen Spass :evil: kam mir vor wie eine Dubbeli-Kinder-Sicherung :? Ausgeschaltet ging dann die Post ab! :twisted: vielleicht ist es auch einfach Gewöhnungssache...
Bild
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

BlackTurbo hat geschrieben:Wenn das System sinnvoll eingreifen würde, dann hätt da niemand etwas dagegen! Aber da es nunmal für den ottonormalfahrer gemacht ist, bremst es mir einfach zu stark ab resp. lässt den "Hahn" zu lange zu.... Die gezielten Bremseingriffe müssten auf ein jeweils einzelnes Rad gehen, dann wär das einiges besser... Macht es ja nicht wirkich, oder?
Doch macht es was das Stabilitätprogramm anbelangt zumindest was den
147 GTA anbelangt (nicht 156) und es ist würde ich mal behaupten nicht
wirklich restriktive und lässt noch einen kleinen Schlupf zu, wie gesagt
durchdrehende Räder sind alles andere als Richtungsstabil und demzu-
folge auch nicht "schnell"
Bild
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Domi hat geschrieben:
Turbodeltone hat geschrieben:Wie sinnvoll das ist das ASR auszuschalten lass ich mal dahingestellt, weil
viele wohl nicht wissen das moderne ASR/ESP Systeme den gezielten
Bremseingriff dazu nutzen ein Sperrdifferential zu simulieren...

Sprich ihr werdet wohl kaum schneller sein ohne, höchstens lauter... ;)
Sandro... denke schon das mit "leichtem-Driften" schneller ist, als wenn mir ein ASR/ESP rein- bzw. runterbremst oder nicht? :-k

Evtl. das Problem liegt darin das die Elektronik nicht auf modifizierte Fahrwerke ausgelegt bzw. eingestellt sind und dann erst recht eingreifen... vielleicht könnte man da die "sensibilität" etwas zurückschrauben...

Der 147 GTA eines Kollegen machte mit eingeschaltetem ASR gar keinen Spass :evil: kam mir vor wie eine Dubbeli-Kinder-Sicherung :? Ausgeschaltet ging dann die Post ab! :twisted: vielleicht ist es auch einfach Gewöhnungssache...
Nein driften ist zwar spektakulär aber nicht schnell für einen 0815 Fahrer,
in der Formel 1 wird es seit Jahren vorexzerziert. Solange du also nicht
gerade Seb Loeb heisst und eine Haarnadelkurve auf allen vieren durch-
driftest und gleich in einem Zug wieder rausbeschleunigst wirst du wohl
kaum schneller sein, driften bei einem Fronttriebler heisst im Klartext
untersteuern und untersteuern bedeutet langsamer fahren, wie schon
gesagt lauter und spektakulärer wird es sein aber nicht wirklich schneller
für einen jeden 0815 Fahrer. Übrigens wenn du wirklich mehr Grip hast
durch bessere Pneus oder besseres Fahrwerk, würde er ja auch nicht die
Räder durchdrehen und demnach wäre auch kein Eingriff seitens der
Elektronik von Nöten.
Bild
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Hm, wie ist das nun echt beim GT? Der basiert ja eher auf dem 56 als 47, abgesehen vom Interieur... :o

Ich habe das Gefühl, dass er seit ich das Fahrwerk und die Strebe verbaut habe etwas weniger schnell eingreift, was dem Fahrspass zugute kommt.

Die Durchdrehenden Räder lassen sich auch mittels feinfühligem Gasfuss vermeiden, mit dem ich nach einiger Übung bestimmt nicht langsamer bin wie mit dem ESP... :wink:
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

PS: Ein Sperrdiff macht nichts anderes als eines der durchdrehenden
Räder zu bremsen um die Kraft nicht verpuffen zu lassen, das selbe
macht heutzutage die Elektronik mit einfachen Mittel....
Bild
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Geht nun das ASR/ESP beim GTA / GT auf beide oder nur das betroffene Rad - denn wenn das so ist, ist wirklich ne gute Sache... :wink:
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

BlackTurbo hat geschrieben:Hm, wie ist das nun echt beim GT? Der basiert ja eher auf dem 56 als 47, abgesehen vom Interieur... :o

Ich habe das Gefühl, dass er seit ich das Fahrwerk und die Strebe verbaut habe etwas weniger schnell eingreift, was dem Fahrspass zugute kommt.

Die Durchdrehenden Räder lassen sich auch mittels feinfühligem Gasfuss vermeiden, mit dem ich nach einiger Übung bestimmt nicht langsamer bin wie mit dem ESP... :wink:
Weiss es nicht genau was beim GT verbaut ist, ASR mit Sicherheit ob
aber auch das VDC wie beim 147 GTA müsstest du mal in der Betriebs-
anleitung nachlesen.

Wenn er mehr mechanischen Grip aufbaut durch Modifikationen wird er
folglich auch später regeln. Aber ob du schneller bist als die Elektronik
die im Millisekundenbereich arbeitet lass ich mal so stehen... ;)
Bild
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

BlackTurbo hat geschrieben:Geht nun das ASR/ESP beim GTA / GT auf beide oder nur das betroffene Rad - denn wenn das so ist, ist wirklich ne gute Sache... :wink:
Du musst unterscheiden zwischen ESP und ASR, letzteres wird meist
nur über den Gaseingriff bei der elektronischen Drosselklappe ausgeführt
und geschieht sehr schnell, das ESP macht noch einen gezielten Brems-
eingriff auf das jeweilige Rad....
Bild
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Darum Anti-Schlupf resp. Stabilitätsprogramm.... :wink:

Also, ein VDC ist verbaut, hab schnell nachgegoogelt... 8)
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Dies lässt sich nicht abstellen...
Bild
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Das VDC meinst du?

Hm, jetzt hab ich einen Knopf in der Leitung... :wink:

Das VDC ist sozusagen das ESP oder das ASR ? :nixweiss: Eines der beiden kann ich abschalten...

Fang doch bitte nochmals an mit erläutern! :wink:

VDC macht was konkret?
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

VDC = ESP bei Alfa und ASR ist ASR letzteres kannst du abschalten :)
Bild
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Ok, also hab ich das doch richtig im Kopf...

Also dann lässt sich das VDC/ESP nicht abschalten und somit bremst "er" mir auch rein wenn ich das ASR abgeschalten habe? Hm... Von dem merk ich aber nichts - habe dann das Gefühl, dass alle Helferlein ausgeschaltet sind und die volle Ladung Kraft auf die Räder wirkt... Der Qualm bestätigt dabei mein Empfinden... :wink: Oder ist der Bremseinsatz derart kurz und minim, dass ich ihn schlicht nicht wahrnehme?
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Ja kommt natürlich auch immer auf die Fahrsituation an, aber die Brems-
eingriffe sind schon relativ schnell sonst hätte es keinen Sinn...
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast