Seite 2 von 5

Verfasst: 17 Jul 2007, 15:38
von BlackTurbo
Bin mir am überlegen mir auch ein Diff einzubauen.. Würdet ihr das Q2 von Alfa nehmen oder ein anderes welches evtl mehr "biss" hat? Das von Autodelta ist ja schweineteuer!

:-k

Verfasst: 17 Jul 2007, 16:01
von Domi
Würde meinen für unsere Verhältnisse ist das Q2 ausreichend :wink:

Für den GTV wäre es bestimmt auch was... da nur Q2 ohne Elektronik Schnick-Schnack! :twisted:

Verfasst: 17 Jul 2007, 16:06
von BlackTurbo
Den elektro-schnack kann ich ja zum Glück ausschalten... :lol:

Denke die Investition würde sich lohnen, würde gerne mal mit einem 3.2 Q2 fahren um den Unterschied festzustellen...

Meinst das macht schon einiges aus betr. Kurventempi und untersteuern?

Verfasst: 17 Jul 2007, 16:21
von Fotiz
Domi hat geschrieben:Würde meinen für unsere Verhältnisse ist das Q2 ausreichend :wink:

Für den GTV wäre es bestimmt auch was... da nur Q2 ohne Elektronik Schnick-Schnack! :twisted:
Ciao Domi
Auf jeden Fall, kann bis jetzt nur positives berichten.

BlackTurbo hat geschrieben:Den elektro-schnack kann ich ja zum Glück ausschalten... :lol:

Denke die Investition würde sich lohnen, würde gerne mal mit einem 3.2 Q2 fahren um den Unterschied festzustellen...

Meinst das macht schon einiges aus betr. Kurventempi und untersteuern?
Ja, Chris, sehr. Die Elektronik brauchst du gar nicht abzustellen, die greift sehr, sehr spät bis gar nicht mehr ein.
Das Untersteuern ist fast weg, da du durch die Kurven auf dem Gas bleiben kannst. Den Wagen kann man sehr neutral fahren und mit Gaspedal richtig stabilisieren.

Das Diff von Autodelta ist ein Lamellen-Diff, das immer wieder einen Service braucht und auch nutzen sich die Lamellen ab, auch sehr teuer.

Q2, einbauen und vergessen.

Das Quaife ist auch ein Torsen B Diff (wie Q2), aber viel teuerer.
Für die Strasse ist das Q2 der beste Kompromiss, für die Rennstrecke sollte das Quaife ein bisschen besser sein aber auf der Strasse nicht ganz so unbedenklich. Das Q2 hört man nicht weder beim fahren noch beim parkieren, das Q2 verhält sich bei nichtgebrauch genau so wie ein offenes Diff (Serie).

Gruss, Fotiz

Verfasst: 20 Jul 2007, 22:21
von jag_rip
durfte letzhin mit fotiz eine kleine runde drehen in seinem Q2...

erst mal ein wenig einfahren und sich ans auto gewöhnen, kein unterschied oder tönen festzustellen :shock: wie immer..

dann langsam mal rantasten an die haftgrenze, wo bleibt die :-k

naja, jedenfalls ist das echt total alltagstauglich und bringt aus jeder kurve immer etwas. Zum schluss noch ein blitzstart aus einer einfahrt raus auf die Hauptstrasse den ersten gang voll durchgetreten, zweimal qcht qcht und ab giiing die poooossst!! Huere Siech!! :twisted: :twisted:

kann ich echt jedem empfehlen der gerne mal zügig die kurven fressen will oder regelmässig passfahrten unternimmt. :gut:


danke fotiz fürs Spritztourli, hat wirklich spass gemacht! :bacio: :twisted:

Verfasst: 20 Jul 2007, 22:23
von momo66
im winter im winter :roll:

Verfasst: 05 Aug 2007, 16:56
von Thom
Hier ein schöner Vergleich GT und GT mit nachgerüstetem Q2.
http://www.youtube.com/watch?v=5DDmo-1Lr2Q

Verfasst: 05 Aug 2007, 20:30
von BlackTurbo
geil... ich stell mir eben immer vor wie ich echt den Splügen hochfliegen kann mit dem Q2... :twisted: Werde mir das wohl gönnen...

Verfasst: 19 Aug 2007, 21:01
von dextar
also dass so ein q2 etwas gutes ist, darüber habe ich nie schlecht gedacht. was mich aus den socken haut ist der preis...
ich finde das ziemlich günstig bzw. waren meine schätzungen völlig wo anderst!

Verfasst: 26 Aug 2007, 21:27
von LuigieKnallo
Fotiz hat geschrieben:
Hab mich im AO Forum durchgelesen, da haben schon etliche Leute die Q2 Diffs an GT's, GTA's, 156 2.5L und 147 Diesel verbaut und waren sehr begeistert.
welches forum meinst du?

hat jemand es im selespeed verbaut???

Verfasst: 26 Aug 2007, 21:51
von Fotiz
balou99 hat geschrieben:
Fotiz hat geschrieben:
Hab mich im AO Forum durchgelesen, da haben schon etliche Leute die Q2 Diffs an GT's, GTA's, 156 2.5L und 147 Diesel verbaut und waren sehr begeistert.
welches forum meinst du?

hat jemand es im selespeed verbaut???
Ja, das haben sie. Geht problemlos.
Alfa Owners Forum. (Englisch)

LG, Fotiz

Verfasst: 26 Aug 2007, 21:52
von momo66
bei mir stets auf dem plan!
die frage ist nur ob das originale von alfa passt und reicht...
habe da so meine bedenken beim gta!

eins ist klar ich fahre des öfters das 147Q2 meiner mamma und ich muss sagen das teil ist einfach genial geil!

Verfasst: 26 Aug 2007, 21:55
von Fotiz
momo66 hat geschrieben:bei mir stets auf dem plan!
die frage ist nur ob das originale von alfa passt und reicht...
habe da so meine bedenken beim gta!

eins ist klar ich fahre des öfters das 147Q2 meiner mamma und ich muss sagen das teil ist einfach genial geil!
Was für Bedenken?

Verfasst: 26 Aug 2007, 22:04
von momo66
nun ja der originale Q2 von alfa ist ja auf 150PS ausgesetzt!
ich muss ganz erlich sagen das ich mich da mit der technik ned ausskenne! aber ich nimm mal an das das auch was anmacht wie viel power der motor hat! wen ich mich irre dan lasse ich mich gerne informieren!

sobald ich wider zeit habe werde ich mein mech fragen!

übrigens der meinte das man ohne bedenken den Q2 montieren kann...
ich werde mich mal bei ihm um die kosten umfragen!


hey fotiz was hast du den für ein diff verbaun lassen das originale?
und du hast ja 3500 bezahlt ca wen ich mich recht entsinne?

Verfasst: 26 Aug 2007, 22:48
von Fotiz
Ciao Momo

Liest du überhaubt, was ich schreibe? :D

Die PS spielen keine Rolle für das Diff, dem ist das ziemlich egal.
Es kommt auf das Drehmoment an! Das Q2 ist für den Diesel (150 PS) aber auf 350 NM ausgelegt.
Wieviel Drehmoment hat dein GTA? Mein 3.0 L hat 275 NM.

Es gibt Leute die fahren das Q2 im GTA auf der Rennstrecke ohne Probleme, also warum sollte es bei deinem GTA nicht passen?

Ich habe bei Sträuli Fr. 2'500.-- Pauschal bezahlt inkl. Geometrie.

Lass es bei jemanden machen der sich wirklich damit auskennt!
Bei welchem Mech bist du?

Liebe Grüsse, Fotiz

PS. Konnte das Q2 in Griechenland auf den glatten Strassen testen, kann es weiter nur empfehlen.