Arna - der Japaner mit dem "Cuore Sportivo"
von Gerald M. Ch. BERWID
1985 - seit wenigen Monaten war ich der stolze Besitzer meines ersten Alfas. Folgerichtig musste mich mein Sommerurlaub natürlich nach Italien führen. Mailand und die italienische Riviera standen auf dem Programm. Da plötzlich in San Remo war es - da stand eine kleine dreitürige Limousine. Ziemlich unauffällig, aber sie hatte ein Alfa-Herz vorne drauf. Noch nie gesehen sowas ! Leider war kein Parkplatz weit und breit, sodass ich dieses "Ding" genauer inspizieren konnte, aber die zuvor in Mailand gekauften Bücher gaben Aufschluss: ARNA hieß das "Ding". ARNA steht für Alfa Romeo Nissan Automobile - eine italienisch-japanische Zusammenarbeit also. Wie kam es zu so einer ungewöhnlichen Zusammenarbeit ?
Arna SL
Anfang der achtziger Jahre suchte Alfa eine Nachfolge für den Alfasud. Man entschloss sich für eine Doppelstrategie: eine kostengünstige Einstiegsvariante und ein "reguläres" Modell. Bei ersterer Variante war die Vorgabe soviel bestehende Komponenten als möglich zu verwenden, um die Produktionskosten zu senken und so im Niedrigpreissegment bestehen zu können. Zur gleichen Zeit überlegte man im fernen Japan bei Nissan, wie man die Präsenz im europäischen Markt verstärken konnte, da es teilweise strenge Einfuhrbeschränkungen für japanische Automobile gab. Dies galt aber nicht für in Europa gebaute Fahrzeuge - man benötigte also einen europäischen Partner. 1981 wurde ein Kooperationsvertrag mit Alfa Romeo unterschreiben, der eben den Arna zur Folge hatte. Der Arna basierte auf den Nissan (oder auch Datsun) Cherry der vierten Serie mit der internen Bezeichnung N12. Die Karosserie wurde mit Nissan-eigenen Schiffen in die neu errichtete Fabrik Pratola Serra in der Nähe von Avellino gebracht. Dort wurden sie mit dem Motor und Vorderachse des Alfasud versehen. Anfänglich kam der 1186 cm3 Motor mit 63 PS zum Einsatz.
Datsun Cherry
1983 wurde dann der Arna am Frankfurter Autosalon offiziell vorgestellt. Es gab zwei Modelle: den dreitürigen Arna L und den fünftürigen Arna SL, die jeweils in zwei Ausstattungsvarianten angeboten wurden. Dieses Modell wurde auch über das Nissan-Händlernetz verkauft und hieß da Nissan Cherry Europe. Dieser war als sportliche Variante ausgelegt und unterschied sich vom normalen Cherry durch andere Heckleuchten und einen grün eingerahmten Kühlergrill und entsprechend abgesetzte Sportsitze.
Im Februar 1984 folgte dann der Arna Ti mit dem 1351 cm3 Motor und dank der zwei Vergaser 86 PS. Der Ti war mit vorderen Nebelscheinwerfern und einem Heckspoiler äusserlich zu erkennen. Auf der Strasse erreichte er 170 km/h, immerhin 20 mehr als die anderen Versionen. Im Dezember 1984 kamen überarbeitete Modelle auf den Markt, die mit 68 PS und damit mit einer Höchstgeschwindigkeit von 155 km/h aufwarteten. Mit dieser Modellpflege wurden auch die Namen geändert Arna 1.2 L und Arna 1.2 SL - der Ti blieb unverändert im Programm.
Arna Ti
Das Jahr 1984 war mit 31066 produzierten Einheiten das erfolgreichste Jahr des Arna. Die Verkaufszahlen sackten im darauffolgenden Jahr auf 10976 Stück ab.1986 lief die Produktion endgültig aus. Wie diese Zahlen dokumentieren: der Arna war NICHT der erhoffte Erfolg. Gründe dafür sind vielfältig. Zum einen war der Einstiegsmarkt heiß umkämpft, zum anderen barg die italienisch-japanische Zusammenarbeit einige Tücken. Kritiker sagten der Arna verbindet das Schlechteste beider Welten: unattraktives Design mit zu schwacher Motorisierung. Auf wirtschaftlicher Ebene ist zu sagen, dass Alfa die Nissan-Komponenten in Yen zahlen musste und sich der Umrechnungskurs im Laufe der Jahre drastisch verschlechterte. Dazu kamen noch die Transportkosten. Die allgemein schlechte Lage bei Alfa Romeo trug das Ihre zum Misserfolg bei. Noch dazu stellte sich heraus, dass das zweite mit dem Arna gemeinsam eingeführte Alfasud-Nachfolgermodell bei den Käufern wesentlich populärer war: der 33. Dem Werbeslogan des Arna folgten nur wenige Käufer: "Il primo accesso a una marca di prestigio" (Der erste Einstieg in eine Prestige-Marke).
Model No.
Details Engine No.
920A Arna L, 3-door, 1186cc, from 1983 AR31000, from 1984 AR30500
920AA Arna SL, 5-door, 1186cc, from 1983 AR31000, from 1984 AR30500
920A1B Arna ti, 3-door, 1351cc, from 1983 AR31010