Seite 3 von 5

Verfasst: 26 Aug 2004, 19:25
von Cuore Sportivo
oder so?

Bild

Verfasst: 27 Aug 2004, 02:52
von Adriano33
einfach BildBildBildBildBildBildBild

www.racecar.com

Verfasst: 02 Okt 2004, 14:47
von Alfetta Limo
Hier hat es ein ARNA gleich 2 mal zum Meister geschaft!! :shock: :shock:

Previous Champions




2003 Race Winner

Graham Heels



1982
Richard Gamble
1750 GTV

1983
Peter Cabrol
Junior Zagato & Alfasud Ti

1984
Bob Buttery
Alfasud Ti

1985
Pietro Cacciaviello
2000 GTV

1986
Ian Johnson
Alfasud Ti

1987
Clive Hodgkin
GTV6

1988
Terry Stacey
Alfasud Ti

1989
Clive Hodgkin
75 Twin Spark

1990
Roger Kay
75 3.0 V6

1991
Ted Pearson
Alfasud Ti

1992
Ted Pearson
Alfasud Ti

1993
Mark Peers
Alfetta GTV

1994
Chris Snowdon
GTV6 3.3

1995
Chris Snowdon
GTV6 3.3

1996
Dave Walker
33 1.6 Ti

1997
Dave Streather
Arna 1.6 Ti

1998
Dave Streather
Arna 1.6 Ti

1999
Dave Ashford
33 1.5

2000
Enzo Buscaglia
75 V6 24v

2001
Colm Flanagan
33 1.7

2002
Anthony George
33 1.7 16v

2003
Graham Heels
Alfa 146

2004
It could be you.......!!



[Home] [Join ARCA] [Latest News] [2004 Season] [Race Reports] [Points Table] [Useful Stuff] [Previous Champs] [Lap Records] [Links] [Preparers Directory] [AROC] [Picture Gallery] [Alfa Romeo Cars] [Go Racing]

Verfasst: 22 Okt 2004, 21:37
von as
:shock:

hab heute in Wohlen BERN ein bordeuxrote ARNA gesehen ..... und war nicht mal so schlecht zwäg...

ich staute :shock:

Verfasst: 02 Jun 2005, 14:55
von Alfetta Limo
Für Lordofmp :wink:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Verfasst: 02 Jun 2005, 15:13
von Sandro
:acdc: geil!!!!

Verfasst: 02 Jun 2005, 15:16
von Aldo
wenn ich dran denke scanne ich zu hause mein Arna Prospekt ein. :D

Verfasst: 02 Jun 2005, 16:03
von Alfetta Limo
Bild Bild Bild






Arna - der Japaner mit dem "Cuore Sportivo"
von Gerald M. Ch. BERWID

1985 - seit wenigen Monaten war ich der stolze Besitzer meines ersten Alfas. Folgerichtig musste mich mein Sommerurlaub natürlich nach Italien führen. Mailand und die italienische Riviera standen auf dem Programm. Da plötzlich in San Remo war es - da stand eine kleine dreitürige Limousine. Ziemlich unauffällig, aber sie hatte ein Alfa-Herz vorne drauf. Noch nie gesehen sowas ! Leider war kein Parkplatz weit und breit, sodass ich dieses "Ding" genauer inspizieren konnte, aber die zuvor in Mailand gekauften Bücher gaben Aufschluss: ARNA hieß das "Ding". ARNA steht für Alfa Romeo Nissan Automobile - eine italienisch-japanische Zusammenarbeit also. Wie kam es zu so einer ungewöhnlichen Zusammenarbeit ?

Arna SL

Anfang der achtziger Jahre suchte Alfa eine Nachfolge für den Alfasud. Man entschloss sich für eine Doppelstrategie: eine kostengünstige Einstiegsvariante und ein "reguläres" Modell. Bei ersterer Variante war die Vorgabe soviel bestehende Komponenten als möglich zu verwenden, um die Produktionskosten zu senken und so im Niedrigpreissegment bestehen zu können. Zur gleichen Zeit überlegte man im fernen Japan bei Nissan, wie man die Präsenz im europäischen Markt verstärken konnte, da es teilweise strenge Einfuhrbeschränkungen für japanische Automobile gab. Dies galt aber nicht für in Europa gebaute Fahrzeuge - man benötigte also einen europäischen Partner. 1981 wurde ein Kooperationsvertrag mit Alfa Romeo unterschreiben, der eben den Arna zur Folge hatte. Der Arna basierte auf den Nissan (oder auch Datsun) Cherry der vierten Serie mit der internen Bezeichnung N12. Die Karosserie wurde mit Nissan-eigenen Schiffen in die neu errichtete Fabrik Pratola Serra in der Nähe von Avellino gebracht. Dort wurden sie mit dem Motor und Vorderachse des Alfasud versehen. Anfänglich kam der 1186 cm3 Motor mit 63 PS zum Einsatz.


Datsun Cherry


1983 wurde dann der Arna am Frankfurter Autosalon offiziell vorgestellt. Es gab zwei Modelle: den dreitürigen Arna L und den fünftürigen Arna SL, die jeweils in zwei Ausstattungsvarianten angeboten wurden. Dieses Modell wurde auch über das Nissan-Händlernetz verkauft und hieß da Nissan Cherry Europe. Dieser war als sportliche Variante ausgelegt und unterschied sich vom normalen Cherry durch andere Heckleuchten und einen grün eingerahmten Kühlergrill und entsprechend abgesetzte Sportsitze.

Im Februar 1984 folgte dann der Arna Ti mit dem 1351 cm3 Motor und dank der zwei Vergaser 86 PS. Der Ti war mit vorderen Nebelscheinwerfern und einem Heckspoiler äusserlich zu erkennen. Auf der Strasse erreichte er 170 km/h, immerhin 20 mehr als die anderen Versionen. Im Dezember 1984 kamen überarbeitete Modelle auf den Markt, die mit 68 PS und damit mit einer Höchstgeschwindigkeit von 155 km/h aufwarteten. Mit dieser Modellpflege wurden auch die Namen geändert Arna 1.2 L und Arna 1.2 SL - der Ti blieb unverändert im Programm.


Arna Ti

Das Jahr 1984 war mit 31066 produzierten Einheiten das erfolgreichste Jahr des Arna. Die Verkaufszahlen sackten im darauffolgenden Jahr auf 10976 Stück ab.1986 lief die Produktion endgültig aus. Wie diese Zahlen dokumentieren: der Arna war NICHT der erhoffte Erfolg. Gründe dafür sind vielfältig. Zum einen war der Einstiegsmarkt heiß umkämpft, zum anderen barg die italienisch-japanische Zusammenarbeit einige Tücken. Kritiker sagten der Arna verbindet das Schlechteste beider Welten: unattraktives Design mit zu schwacher Motorisierung. Auf wirtschaftlicher Ebene ist zu sagen, dass Alfa die Nissan-Komponenten in Yen zahlen musste und sich der Umrechnungskurs im Laufe der Jahre drastisch verschlechterte. Dazu kamen noch die Transportkosten. Die allgemein schlechte Lage bei Alfa Romeo trug das Ihre zum Misserfolg bei. Noch dazu stellte sich heraus, dass das zweite mit dem Arna gemeinsam eingeführte Alfasud-Nachfolgermodell bei den Käufern wesentlich populärer war: der 33. Dem Werbeslogan des Arna folgten nur wenige Käufer: "Il primo accesso a una marca di prestigio" (Der erste Einstieg in eine Prestige-Marke).




Model No.
Details Engine No.

920A Arna L, 3-door, 1186cc, from 1983 AR31000, from 1984 AR30500
920AA Arna SL, 5-door, 1186cc, from 1983 AR31000, from 1984 AR30500
920A1B Arna ti, 3-door, 1351cc, from 1983 AR31010

Verfasst: 02 Jun 2005, 16:10
von centosedici
jetzt mal ehrlich: der arna ist gar nicht extrem hässlich, ich würde ihn als "durchschnittlich" bezeichnen.

ja ja

Verfasst: 02 Jun 2005, 16:17
von Lordofmp
er ist so haeslich das ich mich dran aufgeilen kann!!!! yeah
ich muss mir wohl einen kaufen vieleich auch in weinrot auf "schoen"
so geil jungs ich danke euch

arna rulez

Verfasst: 02 Jun 2005, 16:24
von Lordofmp
warted nur ich werd mir nen 16v boxer in dern arna einbauen dann werden die leute schon respekt haben wenn das haesliche entlein an ihnen vorbeizieht.

Das ist die wahre liebe zu Alfa Romeo auch einen Arna aufzuheben.
Und warscheinlich ist er jetzt schon der seltenste alfa ha ha
also ich hol mir einen allein der spass den ich in 10 jahren auf einem oldie treffen hab ha ha ich kann mich jetzt schon nicht mehr halten vor lachen.

Verfasst: 02 Jun 2005, 16:34
von BlackTurbo
centosedici hat geschrieben:jetzt mal ehrlich: der arna ist gar nicht extrem hässlich, ich würde ihn als "durchschnittlich" bezeichnen.
Dann ist aber ein Micra oder Sunny auch "durchschnittlich"

http://www.suzuki-samurai.nl/tech/elekt ... -micra.jpg

http://www.knoerl.de/roland/mauer_kl.jpg

oder ein alter Honda Civic...

http://www.age.jp/~hetsuwo/civic%20211.jpg

Im Unterschied dass beim Arna das Scudetto drangepappt ist...

Die sind alle durchschnittlich hässlich!

a

Verfasst: 02 Jun 2005, 16:42
von Lordofmp
Was haben die drecks japan bomber damit zu tun?
Der arna hat ja wenigsttens sud technik und ist ein "alfa"
die anderen karren sind ja nur scheisse haeslich und aus japan?!

Verfasst: 02 Jun 2005, 16:49
von Thom
Doch, die haben schon was gemeinsam.... Der Arna sind doch italienische Spaghetti in einem Wok zubereitet... :wink:

Gefallen tut er mir auch nicht, aber eine Rarität und ein witziger Blickfang für Kenner, wärs allemal. :wink:

Re: a

Verfasst: 02 Jun 2005, 17:00
von BlackTurbo
Lordofmp hat geschrieben:Was haben die drecks japan bomber damit zu tun?
Der arna hat ja wenigsttens sud technik und ist ein "alfa"
die anderen karren sind ja nur scheisse haeslich und aus japan?!
Denke nicht dass du das Wort hässlich auch dei Technik beziehst! :wink:
Diese japanischen scheiss-bomber sind abgesehen von der Technik genau das selbe wie ein Arna!!