Alfa's im Schnee...

Postet hier bitte NUR Bilder von Alfas oder Alfisti
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Kommt auch total auf die Pneu an! Es gibt auch schlechte Winterpneu ;-) Und so wie Lawrence den TS heiztz sind die Pneu vermutlich vermutlich schon in Pension, hihi :lol:
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

ja eben die besten sinds nicht mehr.. aber immerhin sinds Michellin :lol: egal.... er läuft ja noch.. und würde mir nicht ständig wieder sowas krankes passieren hätt ich ja nix mehr zu erzählen :lol:
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Ich empfehle bei einem Hecktriebler immer in einem oder gar zwei
höheren Gängen zu fahren, man tendiert immer mit mehr Gas zu
fahren als auf dem Schnee Grip generieren kann und dann wird
halt auch Schnee zu Eis...

Aber gute Winterpneus machen auch nochmals was aus, vor allem
wenn das Profil nicht mehr gut ist merkt man den Unterschied einiges
mehr als mit einem normalen Sommerreifen...
Bild
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

bergauf ist n hecktriebler eigentlich besser als n fronttriebler, da ja beim bergauffahren die vorderräder entlastet werden und so schneller durchdrehen... ich nehme mal stark an dass unter dem schnee eis war ;)
oder vielleicht hattest du doch noch die slicks aufgezogen? :P
Benutzeravatar
Petzi
Beiträge: 4518
Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Wohnort: Zürich Oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von Petzi »

Vorallem hast du im 75er wegen dem Transaxle eine sehr gute Gewichtsverteilung!! :wink: :wink:
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

das mit den Gängen stimmt.. aber was nützt dir daswenn du den Hügel aus dem Stand (also im 1.) anfahren musst (Stoppstrasse) und die Power nicht reicht in den 2. zu schalten? Einen Offrad Gang habe ich leider nicht :lol:

@pezti

aber nicht wenn du nicht genug Plazt hast die Launen des Hecks zwischenden parkierten Autos durch zu schlängeln. :lol:
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Petzi
Beiträge: 4518
Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Wohnort: Zürich Oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von Petzi »

Ja dann wirds dümmer :wink: :wink:
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Aldo hat geschrieben:bergauf ist n hecktriebler eigentlich besser als n fronttriebler, da ja beim bergauffahren die vorderräder entlastet werden und so schneller durchdrehen... ich nehme mal stark an dass unter dem schnee eis war ;)
oder vielleicht hattest du doch noch die slicks aufgezogen? :P
Diese Meinung teile ich nicht! Die Fronttriebler haben das Gewicht (Motor) auf der Antriebsachse, der Hecktriebler - davon ausgenommen unsere Transaxle - eben nicht. Ein BMW ist viel mieser auf Schnee bergauf als ein im Gewicht vergleichbarer Fronttriebler... Doch auch 50% des Gewichts sind "weniger gut" als 100% auf dem Antrieb...

Bergab würd ich sagen ist dann wieder Gleichstand... :D

Sobald die Räder durchdrehen wird aus dem Schnee ein pickelharter Untergrund der kaum mehr Grip wie Eis bietet.... Ich fahre einen so hohen Gang wie möglich, um ein Durchdrehen zu verhindern...
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

naja kommt halt drauf an wie steil der berg ist :P
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

BlackTurbo hat geschrieben: Sobald die Räder durchdrehen wird aus dem Schnee ein pickelharter Untergrund der kaum mehr Grip wie Eis bietet.... Ich fahre einen so hohen Gang wie möglich, um ein Durchdrehen zu verhindern...
so ists richtig. sobald die räder durchdrehen ist der Grip weg... ist ja nicht nur auf schnee der fall... :shock: :D

Also wenn die Räder durchdrehen, langsam und vorsichtig vom gas und versuchen in eine nicht ausgefahrene spur zu kommen. alles andere ist kontraproduktiv und verschleisst nur unnötig material. Ebenso ist gleichmässiges Fahren bergauf ein segen, also nicht erst kurz vor der kurve anbremsen sondern vorher verlangsamen und in einem schwung (in angemessener geschwindigkeit) um die ecke.

Natürlich gilt sowas nur, wenn das Auto vollbesetzt mit Wintersportlern und Material ist und man noch vor der grossen Masse am Lift sein will... :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: bei allem andern ist die Handbremse der Segen :rofl: :twisted:
nappy
Beiträge: 428
Registriert: 20 Jul 2004, 01:08
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 75 2.0 TS
Alfa 164 3.0 24V Super
Fiat X1/9
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von nappy »

Bild
Bild
[/img]
lui
Beiträge: 3787
Registriert: 04 Mai 2004, 14:21
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von lui »

Schöne schei*** mit meiner tiefen gurke :roll: Ich schiebe den Schnee nur so vor mich hin bis kein weiterkommen mehr ist, dann wieder rückwärts fahren um mit anlauf über die schneemassen zu stossen... :evil:

Bild

Bild

Bild
Es gibt keinen effektiveren Weg, Träume zu zerstören, als sie sich zu erfüllen.
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

glabu mirs.... selbst ich mit meinem Chrysler Voyager musste gestern 1 Stunde graben damit ein meinen Parkplatz verlassen konnte bzw. auf meinem zuhause rauf fahren konnte.... :roll:
Benutzeravatar
sash
Beiträge: 2372
Registriert: 08 Apr 2005, 22:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 156 GTA
Wohnort: Mosen
Kontaktdaten:

Beitrag von sash »

Meiner ist zwar nicht sooo tief.. aber trotzdem.

und es war noch Samstag nachmittag..
Bild
Bild
"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat"
Henry Ford
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

Bild

hab noch n foto von meinem 33 im schnee gefunden :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast