Airbag Lenkrad raus - Sportlenkrad rein

Hier wird alles rund um das Thema Alfa und Technik diskutiert.
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Airbag Lenkrad raus - Sportlenkrad rein

Beitrag von Domi »

Wie sehen da die bestimmungen aus??? mfk und so...

Erfahrungen???
Bild
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

gibts nicht nachrüst airbaglenkräder?

ich denke die werksgarantie erlischt... aber wenn das auto eh älter ist (als die werksgarantie ;-) )

ich würde das allerdings nicht machen... für meine eigene sicherheit und so...
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Domi »

Nee nix Nachrüstairbag... schönes MOMO Sportlenkrad 8)
Bild
Sandrino
Beiträge: 1263
Registriert: 28 Sep 2003, 23:33
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandrino »

Ist natürlich nicht erlaubt und bei der MFK hast du au keine Chance!
Du muesst wissen dass dann nicht nur dein Airbag nicht mehr funktioniert, sondern auch dieser des Mitfahrers wie auch die Sidebags, wenn du welche hast. Ich habe es bei mir auch rausgenommen. Werde es dann einfach wieder rein machen für die MFK!

Saluti
Sandro
GranTurismo S
RR Sport
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

ein Freund von mir hat es an seinem 916er GTV auch so gemacht..... Airbag raus und geiler Lenker rein....... bei der MFK hängt er der nur den orig. Lenker rein, ohne dass er mit der Airbag Patrone gefüllt ist ...(merkt keiner wenn der Schalter kurzgeschlossen ist oder gar keine Anzeige hast)..... ausser der MFK heini fährt bei der Probefahrt in eine Wand :lol:

Aber es ist verboten... in den Strassenkontrollen hat bisher jedoch noch nie einer was gesagt.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Sandrino
Beiträge: 1263
Registriert: 28 Sep 2003, 23:33
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandrino »

@Chrigi...

Beim Lämpchen Test am Anfag leuchten alle LED auf! Aussert diese des Airbags und das ist doch schon ziemlich verdächtig. Es sollte wirklich blöde sein um das nicht zu merken.

Gruss
Sandro
GranTurismo S
RR Sport
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Wenn man es richtig überbrückt leutet auch das Lämpchen am Start! :wink:
Benutzeravatar
Edo_930
Beiträge: 1520
Registriert: 05 Nov 2004, 19:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ..... 02 Saab 9-5 Aero
86 Alfa Romeo GTV6
65 Lancia Flavia 1.8 Coupé

09 LML Star Deluxe
98 Aprilia Area51
77 Piaggio Vespa 125TS
65 Lambretta LI 150
Wohnort: Ennetbaden AG
Kontaktdaten:

airbag

Beitrag von Edo_930 »

der airbag sollte doch bei richtigem wiedereinbau wieder funkionieren?? und dann sollte auch das mit dem lämpchen auch funkionieren, und was macht das überhaupt einen sinn den airbag aus dem originallenkrad zu entfernen??
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

die Optik, machts aus

oder hast du zufällig ein Bild eines schönen Airbaglenkrads?
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: airbag

Beitrag von Domi »

Edo_930 hat geschrieben:der airbag sollte doch bei richtigem wiedereinbau wieder funkionieren?? und dann sollte auch das mit dem lämpchen auch funkionieren, und was macht das überhaupt einen sinn den airbag aus dem originallenkrad zu entfernen??
Weil das Originallenkrad zu gross und unbequem ist zum Fahren??? :roll:
Bild
Benutzeravatar
Edo_930
Beiträge: 1520
Registriert: 05 Nov 2004, 19:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ..... 02 Saab 9-5 Aero
86 Alfa Romeo GTV6
65 Lancia Flavia 1.8 Coupé

09 LML Star Deluxe
98 Aprilia Area51
77 Piaggio Vespa 125TS
65 Lambretta LI 150
Wohnort: Ennetbaden AG
Kontaktdaten:

airbag

Beitrag von Edo_930 »

@domi: ich glaube du hast nicht richtig gelesen bzw. mich nicht verstanden, ich meinte zum vorführen kann doch einfach das lenkrad inkl. airbag problemlos wieder eingebaut weden, weil chrigi hat ja geschrieben man kann ja das originallenkrad aber OHNE airbag drin einbauen und dann mit dem lämpchen was tricksen und so den prüfer verarschen.. darum meinte ich was macht das für einen sinn...
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

Die airbaglampe leuchtet auf auch wenn nur eine kleine störung an der steckverbindung auftritt, somit musst du sowieso tricksen wenn du es für die MFK wieder einbauen willst... also trickst du nur einmal, indem du das lämpchen überbrückt wird und ein leeres lenkrad einbaust.
Siciliano
Beiträge: 574
Registriert: 19 Apr 2004, 21:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Spider 3.0 V6
BMW 1er Coupé
Wohnort: 8854 Siebnen
Kontaktdaten:

Beitrag von Siciliano »

und wie würde es bei einem Unfall Versicherungstechnisch aussehen? ohne Airbag?

mfg Luca
Benutzeravatar
Petzi
Beiträge: 4518
Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Wohnort: Zürich Oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von Petzi »

Hats nicht mal geheissen, mit dem Einverständniss der Versicherung könne man das Airbag Lenkrad rausnehmen??? Bin mir da aber nicht sicher

gruss Chris
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

hmm... :-k

aber wenn es vom Strassi eh verboten ist.... denk ich kaum, dass dann die versicherung ihr OK dazu gibt.

Was sonst passiert ist dasselbe wie wenn sie dich bei einem unfall mit anderen illegalen teilen erwischen... es wird bezahlt und sie kommen mittels regress auf dich zurück... wieviel das ausmacht (in % des schadens), kann ein Versicherungs-Meister hier drin sicher in etwa sagen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast