V6 24V - Ansaugrohr

Hier wird alles rund um das Thema Alfa und Technik diskutiert.
Thom
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Beitrag von Thom »

Stimmt, da ists ja nur so ein kleines Zwischenstück! Im Prinzip könnte man auch ein Karbonrohr verbauen, dass den unteren Teil mit der Krümmung auch grad mit ersetzt. Aber da wäre man wohl wieder bei spez. Anfertigungen...
Eine andere Möglichkeit wäre "Turboschlauch", der ja in allen Grössen und Farben erhältlich ist, zu verlegen vom Stück ob dem Blinddarm bis rumter zum LuFi Kasten?

Grundsätzlich ging es mir auch darum, ob ein Weglassen dieser Resonanzkörper keine negativen Nebeneffekte haben kann. Sind sie also wirklich nur für die Geräuschdämmung zuständig und können, wenn man ein gering hübscheres Ansauggeräusch vertreten kann, weg gelassen werden?
Ein hübsches Stückchen, dass dort rein passt, wäre ja schnell gefunden...
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Domi
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Beitrag von Domi »

Thom hat geschrieben:Grundsätzlich ging es mir auch darum, ob ein Weglassen dieser Resonanzkörper keine negativen Nebeneffekte haben kann. Sind sie also wirklich nur für die Geräuschdämmung zuständig und können, wenn man ein gering hübscheres Ansauggeräusch vertreten kann, weg gelassen werden?
Ein hübsches Stückchen, dass dort rein passt, wäre ja schnell gefunden...
Was ich sagen kann ist das viele vom GTA-Forum so ein Ansaugrohr montiert haben und immer von "spürbar besser" berichtet wurde... vor allem in Verbindung mit einem gescheiten Luftfilter nimmt das Ansauggeräusch merklich zu :wink:

Ich selber werde zu gegebener Zeit berichten... :wink: :twisted:
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Thom
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Beitrag von Thom »

Ja das kann ich mir vorstellen. Lufteinlass"tuning" ist halt immer so gut, wie es installiert ist.
Sobald ich mal ein geeignetes Zwischenteil finde, hänge ich die Blinddärme mal ab und schaue wie sich was verändert.
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BlackTurbo
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Beitrag von BlackTurbo »

Habe jetzt mal einige Angebote für eine Airbox angeschaut...

Meine Frage bei allen: Wird das Zwischenstück Airbox-LMM - also genau das Carbonrohr jeweils mitgeliefert? Alle sprechen von Kaltluftschlauch, dieser kommt jedoch vor die Airbox...

hier siehts aus, als wäre eines dabei - ein hässliches.... :roll:

http://www.atb-tuning.de/shop/BMC-Carbo ... il-127.htm

Bild

hier siehts mir danach aus, als wäre das Carbonrohr eben nicht dabei:

http://www.hubtraum.de/shop/autotuning- ... ifisch.htm

Die Kosten sind bei beiden in etwa gleich - ca. 250.-- Euro... Das wärs mir wert, jedoch nur wenn ein Rohr dabei ist...
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Beitrag von Lucagtv »

Habe meine Ansaugung.......verändern lassen......ein ganz kleiner Blindarm wurde dran gelassen da dieser scheinbar auch seinen nuten hat z.b beim Kickdown,die grossen wurden entfernt die ansaugung geht direkt in die vergitterung der stosstange ->> folge deutlich mehr luft


Wurde alles von einem Mann gemacht mit 15 jähriger rennsport erfahrung und dessen trophäen Pokal in keinem 10 meter schrank platz hätten :) nur so um kritisierenden bemerkungen entgegen zukommen.

Gruss Luca
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Turbodeltone
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Beitrag von Turbodeltone »

Für das Geld kannst du es hier in der Schweiz adhoc fertigen lassen in
Edelstahl... :wink:
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Thom
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Beitrag von Thom »

Luca, dann poste doch bitte mal ein hübsches Foto von den Eingeweiden deines Rehes! :)
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Domi
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Beitrag von Domi »

BlackTurbo hat geschrieben:Habe jetzt mal einige Angebote für eine Airbox angeschaut...

Meine Frage bei allen: Wird das Zwischenstück Airbox-LMM - also genau das Carbonrohr jeweils mitgeliefert? Alle sprechen von Kaltluftschlauch, dieser kommt jedoch vor die Airbox...

hier siehts aus, als wäre eines dabei - ein hässliches.... :roll:
Ein Carbonrohr wird natürlich nicht mitgeliefert... Bei BMC wird nur die CDA (Carbon-Dynamic-Airbox) mit Luffilter und ein Schlauch den man von der Airbox dann zur Front führen sollte...

Wenn ich mir das Bild da so ansehe würde ich jetzt mal meinen das es falsch montiert wurde :roll: das ist eben der Schlauch der eigentlich vor die Airbox gehört...

Was man noch beachten sollte ist ob das alles dann nach unten auch wirklich Platz hat... den beim Originalen Luftfilterkasten wird die Luft ja von der Seite angesaugt, beim BMC z.B von unten...
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Beitrag von BlackTurbo »

Ja, dann hab ich das richtig interpretiert... Schade...

Der Ansaugschlauch müsste flexibel sein, damit man ihn an den richtigen Ort packen kann...

TD, hast eine PN... :wink:
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Beitrag von Lucagtv »

@ Thom werde bei nächster möglichkeit ein Pic machen ist aber optisch nichts spezielles!

@ TD ist es beim Edelstahl nicht ein Problem wegen der wärme ein edelstahl rohr erwärmt sich doch deutlich schneller als ein Carbon oder "Plastik" rohr???

Warme Luft = weniger Leistung

Korrigier mich wenn ich unrecht habe!!

Gruss Luca
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Beitrag von Turbodeltone »

Wenn das so wäre würden sie wohl die schönen verchromten Röhrchen
alle entfernen müssen im Motorraum... ;)

Ist eigentlich kein Problem dort Edelstahl oder auch Alu zu verwenden,
denn das Material wird früher oder später genauso warm wie jedes
andere Rohr das an der selben Position montiert wird...
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Lucagtv
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Beitrag von Lucagtv »

ooooaakkkkkaaayyyyyyy :) aber weniger schnell warm wird es :)
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Turbodeltone
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Beitrag von Turbodeltone »

Lucagtv hat geschrieben:ooooaakkkkkaaayyyyyyy :) aber weniger schnell warm wird es :)
Nein würde ich nicht mal so pauschal sagen, ein vom Material dickeres
Edelstahlrohr wird um auf die Temperatur zu kommen längere Zeit brau-
chen als ein vergleichbares dünneres Material, klar kommt es da noch
auf die einzelne Wärmeleitfähigkeit an welches dies beeinflusst aber du
kannst gerne mal ein paar Kunststoffrohre anfassen im Motorraum der
Eindruck das diese "kalt" sind kann sehr täuschen, aber wie gesagt du
kannst ein Edelstahlrohr auch polieren um eine Wärmeabstrahlende
Wirkung zu erzielen, die Unterschiede sind bei diesem Bauteilen die
eher in der Peripherie sind eher gering und vernachlässigbar...
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Lucagtv
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Beitrag von Lucagtv »

oaaakkkaayyyyy TD Danke !!! :)
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Beitrag von Domi »

Sandro... weiss du allenfalls wo man gute Airboxen bekommen würde? habe in Japan mal welche gefunden aber es würde sich nicht lohnen diese zu importieren... :roll: :(
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