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Ladedruckanzeige

Verfasst: 10 Jul 2004, 22:57
von Thom
Ich liebäugle immer mehr mit einer Ladedruckanzeige für meinen Q4... :o

Mit wie grossem Aufwand ist solch eine Installation verbunden? ...Und wo ist eigentlich der "Nehmer" der Anzeige? Unterdruckschlauch?

Was mir auch noch ein Rätsel ist, wo platziere ich diese, damit es einigermassen aussieht¿? Am liebsten eine runde analoge, aber auf keinen Fall als Frosch-Auge auf den Armaturen oder A-Säule.... :wink:

Verfasst: 13 Jul 2004, 16:57
von Chrigi
irgendwo im Amaturenbrett wo es dir gefällt und sie gut sichtbar ist... viele nehmen auch die linke A-Säule als Montagepunkt.. der Aufwand ist nicht all zu gross..... ein T-Stück vom orig. Schlauch oder Schlauch an der Druckdose reicht.....

Verfasst: 13 Jul 2004, 17:01
von Thom
Mhm... Sehe eben auch keine andere Loesung als irgendwo im Armaturenbrett, da es mir an der Saeule einfach nicht sonderlich gefaellt.

Dann muss ich ev. doch zu einer digitalen Ausfuehrung greifen, da dies wohl einfacher irgendwo unterzubringen ist, als eine runde Uhr...

Werde mich mal beim Garagisten erkundigen, was er will um sowas zu verbauen.

Verfasst: 13 Jul 2004, 17:04
von firefox
Nix digital. Das ist mist und braucht mehr platz zum Verbauen als eine simple Druckuhr! Die ganze Elektronik ist nur wieder saumässig anfällig! Die meissten Uhren sind 55mm durchmesser und du bekommst sie wirklich überall hin! Kannst ja sonst auch einen Aufbau aufs Armaturenbrett direkt machen. So ein 3er Uhren Set oder so. Kannst ja gleich noch AFM und Oeltemp verbauen! :wink:

Verfasst: 13 Jul 2004, 17:12
von Chrigi
Digital = Fudipupserspielzeug :evil: :evil: :evil:

Verfasst: 13 Jul 2004, 17:21
von Domi
Kolleg von mir hatte in seinem Q4 die Ladedruckanzeige in einem Aufbaugehäuse, der in der mitte auf dem Armaturenbrett plaziert war... sah Geil aus!!! :wink:

Verfasst: 13 Jul 2004, 18:15
von Thom
firefox hat geschrieben:Kannst ja gleich noch AFM und Oeltemp verbauen! :wink:
Was ist AFM? Oeltemp hat der 155 Q4 serienmaessig... Muss mir das, wenn ich endlich wiedermal im Cockpit sitze, nochmals ansehen, wo ich allenfalls eine Uhr verstauen koennte, ohne sie als Froschauge irgendwo hinzuhoecken. Wie tief ist sowas etwa?

BT hatte da Glueck im Ibiza... Dort gabs eine Luecke, die wie dafuer gemacht wurde eine Anzeige zu platzieren! Sieht echt geil aus, auch wenns dort eine Digitale ist. Aber es passt echt super im gleichen Rot, wie schon der Rest der Armaturen-Lichter ist!

Der Oberhammer hat Serge verbaut. Er hat gleich ein ganzer Lueftung-Schlitz mit einer digitalen, sowie analogen Anzeige rein gepflanzt.. 8)

Verfasst: 13 Jul 2004, 18:19
von firefox
:oops: Ich meinte natürlich ein AFR (Air/Fuel Ratio)

Zeigt dir ob das Gemisch zu Mager oder zu Fett ist! Sehr nützliches Teil!!! :twisted: :twisted: :twisted:

Verfasst: 13 Jul 2004, 18:28
von Thom
firefox hat geschrieben::oops: Ich meinte natürlich ein AFR (Air/Fuel Ratio)

Zeigt dir ob das Gemisch zu Mager oder zu Fett ist! Sehr nützliches Teil!!! :twisted: :twisted: :twisted:
Ahhh... :wink: Naja, haette auch nach der Bedeutung der richtigen Abkuerzung nachfragen muessen! :?
Dann muesste ich noch lernen diese Werte zu lesen... Keine Ahnung wann ein Gemisch fettig oder mager ist... :oops: :wink:

Aber ich belass es bei der Ladedruckanzeige, sonst lande ich noch im Strassengraben wenn ich unaufmerksam werde beim Ablesen der Board-Instrumente! :wink:

Verfasst: 15 Jul 2004, 08:50
von Soemmi
wie sieht es denn mit dem einen oder anderen belüfteraus?
du hast bestimmt entweder in der mittelkonsole oder auf deiner seite eine lüftung, die nur zur deko ist. lüftungsgitter raus, ladedruckanzeige rein, dann kannst du auch gleich die benötigten kabel durch die lüftungsschläuche ziehn ziehen.


ABER: apropos ladedruckanzeige

CHRIGI
hattest du für deinen turbo ein ladedruckanzeige, die nicht erst bei einem bar anfängt anzuzeigen?
ich find das im 75 etwas schwach, dass für die strassenversion kein anderer ladedruckanzeige genommen wurde. die geht von 1-2.5 bar und wer fährt schon einen 75 mit 2.5 bar ladedruck, mit den entsprechenden modifikationen, dass dies möglich wäre, hätte er schlussentlich gegen die 400PS....

Verfasst: 15 Jul 2004, 09:00
von enzo
Alfa7518TB hat geschrieben: ich find das im 75 etwas schwach, dass für die strassenversion kein anderer ladedruckanzeige genommen wurde. die geht von 1-2.5 bar und wer fährt schon einen 75 mit 2.5 bar ladedruck, mit den entsprechenden modifikationen, dass dies möglich wäre, hätte er schlussentlich gegen die 400PS....
nicht vergessen das du 1 bar (atmosphärischen Druck) abziehen musst dann hast du den effektiven ladedruck! :wink:

Verfasst: 15 Jul 2004, 09:39
von Soemmi
original ladedruck vom 75 tb 0.6-0.7 bar

anzeige von 1.0 - 2.5 bar

meine ladedruckanzeige hat sich nie bewegt, weil er auf originalladedruck lief.

Verfasst: 15 Jul 2004, 09:57
von enzo
@Alfa7518TB

bei einem ladedruck von 0.6 - 0.7 bar sollte die anzeige 1.6 - 1.7 bar anzeigen....richtig angeschlossen? defekt?

Verfasst: 15 Jul 2004, 10:10
von Andrea
ich habe mal bei einem Q4 die Turbo-Uhr neben die linke Lüftungsdüse gesehen (rechts nebenan). Klar du musst halt dort ein Loch bohren... :?

Verfasst: 15 Jul 2004, 10:15
von Soemmi
nö enzo

bei einem uno turbo (alte version) geht ja die ladedruckanzeige auch bloss bis 1 bar und der fängt auch bei null an.... also müsste der atmosphärische druck ausgeglichen sein.

bei den pneus pumpst du ja auch nicht 3.5 bar rein, wenn du 2.5 brauchst...