Graffiti

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
Benutzeravatar
sane
Beiträge: 1239
Registriert: 20 Nov 2003, 13:55
Answers: 0
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Graffiti

Beitrag von sane »

was haltet ihr davon? nur eine schmiererei oder seht ihr das auch als kunst?

ich meine nicht taggs! ich meine richtig schön gemalt bilder, die man ev. an der bahnlinie sieht oder so!

ich muss sagen, ich finds ne kunst! ich hab fast vier jahre gesprayt und habe mich damals am anfang so richtig ins graffiti reingelegt! es war einfach super! ich hab nach eben fast vier jahren aufgehört, weil ich da am punkt war, wo ich sagen musste das ich sau gut bin (ich weiss eigenlob stinkt, aber es musste sein)! am höhepunkt hab ich aufgehört!

eure meinung interessiert mich! ich bin im übrigen auch nicht einer, der das zum reinen vandalismus macht, und an orten, wo es stört ( z.b an häusern) das find ich auch nicht gut! aber eben zum beispiel an der bahnlinie oder so!
ich hatte nie was illegales!!! ich schwörs! aber wir haben in bern ne hall of fame, eine etwa 200 meter lange mauer die von der gemeinde freigegeben wurde! dort muss man mal gewesen sein! das ist kunst! da kann jeder sagen wass er will, aber diese bilder haben nichts mit schmierereien zu tun!
ich hab dort schon mit wirklich bekannten leuten aus der schweiz gemalt (gesprayt)! das ist der hühepunkt! dort hab ich neben leuten aus fast ganz europa gemalt! der weltbekannteste graffiti pionier kenn ich und er ist ein schweizer! der typ macht sachen mit dieser dose! nicht normal!

was denkt ihr? kunst oder einfach nur ne sauerei?

PS. wenn jemand fest davon überzeugt ist, dass es nur ne schmiererei ist, soll ers sagen! ich hab euch bilder! das ist besser als die Mona Lisa!!
Stefanie
Beiträge: 68
Registriert: 06 Mär 2004, 20:35
Answers: 0
Wohnort: nööchi Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefanie »

Graffitis gefallen mir sehr gut...habe ein par freunde die das machen
und finde es faszinierend,wie sie die bilder auf papier zeichnen und ich sie dan später an einer riesen wand sehe... :zustimm:

Jedoch für ein "gschmier" (auf gut berndeutsch gesagt)
kann ich nicht wirklich sehr viel Verständniss aufbringen...

aber für die,die es können CHAPEAU... =D>
Benutzeravatar
Richi
Beiträge: 65
Registriert: 10 Sep 2003, 12:39
Answers: 0
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Richi »

eindeutig kunst
her mit den bildern...
Benutzeravatar
iwan
Beiträge: 936
Registriert: 09 Sep 2003, 16:38
Answers: 0
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Beitrag von iwan »

hab von 85 - 92 auch die waende zugebombt! wenn ich so an die
zeit zurueck denke kommt mir spontan mode2 in den sinn, und
der macht eindaeutig kunst!!!

Bild

gruss
iwan
RRS Supercharged & 535d M
pride-angel

Beitrag von pride-angel »

ich finde es eine sehr anspruchsvolle kunst, da es meist auch menschen
betreiben, welchen man sowas gar nicht zutrauen würde :-))

also ich bin voll dafür, es ist kunst!!!

Bild
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von as »

wir haben in bern ne hall of fame, eine etwa 200 meter lange mauer die von der gemeinde freigegeben wurde!
Wo??


Also ich finde es auch ne Kunst....
aber nur wenn es keine Schmirerei oder Vandalismus ist. Es sollte auch an einem Ort sein, wo es nicht stört....
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
75
Beiträge: 2542
Registriert: 17 Jan 2004, 17:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 75 t.s.
75t.s.
75 turbo
fiat marea ;-)
Wohnort: Bern (calabria)
Kontaktdaten:

Beitrag von 75 »

in bern gibts mehrere wände die man besprayen darf, aber nur anständige grosse bilder und die gemeinde kontrolliert das!

z.b. in zollikofen am bahnhof unterführung! :wink:
:knightrider:
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Beiträge: 5701
Registriert: 11 Okt 2004, 06:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von dom »

es gibt gewisse bilder die kunst sind in meinen augen. aber dann gibts auch zuviele schmierereien. ausserdem muss es an orten sein wos nicht stört. zb in einem gepflegten wohnquartier gehörts nicht hin, an einer bahnhofswand störts mich nicht..

finde aber auch das (zb in kanälen, bürokomplexen) reiner beton ohne anstrich wunderschön sein kann. stehe damit sehrwahrscheinlich alleine, aber ich finde es noch schön.. so rein und sauber..
bärbel
AlfaZonia
Beiträge: 2477
Registriert: 10 Sep 2003, 08:35
Answers: 0
Wohnort: bärn
Kontaktdaten:

Beitrag von bärbel »

dom hat geschrieben:finde aber auch das (zb in kanälen, bürokomplexen) reiner beton ohne anstrich wunderschön sein kann. stehe damit sehrwahrscheinlich alleine, aber ich finde es noch schön.. so rein und sauber..
nenee, da bin ich auch der meinung! ein schöner gebäudekomplex aus reinem beton muss nicht besprayt werden!
an zug-geleisen entlang finde ich es schön! aber die elenden tags :evil:
da muss man geistig schon etwas unterbelichtet sein...

"gräfis" finde ich jedenfalls eine kunst, die aber dorthin sollte wo sie hingehört. denke die "jungen" machen viel blöders als ihre kreativität ausleben - daher: weitermachen!
alfa-zonia hat gesprochen...

----------------------
alfetta 1.6 '76
alfa 33 qv '87
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Beiträge: 5701
Registriert: 11 Okt 2004, 06:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von dom »

hat was ja! wenn ich mir für meine zukünftigen kinder (?) aussuchen könnte ob sie ihre freizeit mit sprayen von bildern oder kiffen gestalten, würde ich sprayen wohl auch das bessere finden :)

solange es nicht in sachbeschädigung gegen bürger geht machts mir nicht gross was aus, solang es in trostlosen gegenden geschieht. aber moderne bauten aus beton und glas sollen verschont bleiben!!
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Graffis gefallen mir, je nach Art ganz gut... Ich bin auch in der "Szene" aufgewachsen, wo getaggt wurde bis zum umfallen... Schön gesprayte Bilder sind reine Kunst, elende Taggs die jede Bahnhofscheisse verschandeln hangen mir zum Hals raus... Obwohl es sogar da einige ganz gute gibt...

In dem Dorf wo ich aufgewachsen bin haben wir ein paar die sehr sehr gut sprayen können... Der eine machts nun auch zum Beruf und ist oder war an der Kunstschule in Luzern. Der ist klasse!
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Benutzeravatar
145 STM
Beiträge: 369
Registriert: 13 Mai 2004, 21:14
Answers: 0
Wohnort: Basel-Stadt
Kontaktdaten:

Beitrag von 145 STM »

@ sane

Danke für diesen Thema das du eröffnet hast!!!

So wie es aussieht haben wir echte Writer unter uns.... :respekt:
Persönlich war ich im Raum Basel sozusagen als Unterstützer und Helfer bei diversen Graffiti Aktionen aktiv. Dass heisst das ich praktisch mithalf diverse Werke zuvollbringen. Eigene Werke habe ich eigentlich nur rund 3 gemacht.
Dafür danke ich mein Cousin der mir den Weg zum Writing und zum
B-Boying (Breakdance) gelernt hat.
Trotz dass ich wegen gesundheitlichen Gründe aufgehört habe verfolge ich die ganze Szene sozusagen im Hintergrund des Ganzen.
Muss aber leider erläutern das die Graffiti-Szene sich ziemlich erblasst hat.
Leider....
Alfa fahren....ohh yeaaahhh!

Un nome, una leggenda!!
Sandro
Beiträge: 5762
Registriert: 10 Dez 2003, 15:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: VW Käfer 1300 (Jg. 1973)
Plymouth Scamp (Jg. 1973)
Oldsmobile Cutlass (Jg. 1996)
Alfa 164 V6 12v (Jg. 1996)
Wohnort: Kloten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandro »

egal ob schöne Graffiti oder schmiererei, wenns an wänden und häusern aufgetragen wird die nicht dazu vorgesehen sind ist es vandalismus. oder wollt ihr auf eurem auto ein graffiti haben?????????
Benutzeravatar
145 STM
Beiträge: 369
Registriert: 13 Mai 2004, 21:14
Answers: 0
Wohnort: Basel-Stadt
Kontaktdaten:

Beitrag von 145 STM »

@ Sandro

Da hast du vollkommen recht!!
Nur die die solchen Mist bieten wie eben auf Autos oder sogar auf Denkmäler zu säuen, sollte man absolut nicht als Graffiti-Sprüher bezeichnen sondern als eindeutige Vandalesäue!!!!
Dies sind leider die Jungen möchtegern und ohne Respekt Parassiten!!
Alfa fahren....ohh yeaaahhh!

Un nome, una leggenda!!
Benutzeravatar
sane
Beiträge: 1239
Registriert: 20 Nov 2003, 13:55
Answers: 0
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von sane »

@ 145 STM

geile sache! der von dem ich erzählt habe ist TOAST! sicher ein begriff für alle die sich mit der writerszene auskennen!

ich verfolge die szene auch nur noch im hintergrund! ich habe aber auch noch viele kumpels die es immernoch durchziehen! das geilst für einen writer: vor einer wand stehen, auf dem dein absolutes hammerbild drauf ist, die vorher einfach leer war! den respekt anderer writer geniessen, und die toys, die dich fragen ob du was in ihr blackbook machst!
einfach geil!

an alle die das in bern mal besichtigen wollen, schreibt mir ne pn dann schick ich euch nen plan oder wir gehen mal zusammen hin!


@ alle writer: postet ein bild oder ne skizze von euch rein!!!!!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast