Rechtsfrage

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Rechtsfrage

Beitrag von Chrigi »

Wenn ein LKW eine Tanstellenausfahrt versperrt indem er dort platziert ist und ihr den LKW umfahren müsst und auf der Strasse beschleunigen müsste damit euch die ankommenden Autos nicht rammen und ihr dann eine Frau anfährt, die hinter dem Laster hervor kommt wer ist dann schuld??????? Ihr? der Laster? Oder gibts eine Teilschuld??? Die frah hat man unmöglich kommen sehen.. sie lief auf die Strasse (ohne Fussgängerstreifen) ohne gross zu guckn... der Laster versperte jede Sicht zur Strasse oder zum Trottoir??? Was kann einem da passieren?
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Re: Rechtsfrage

Beitrag von Turbodeltone »

Chrigi hat geschrieben:Wenn ein LKW eine Tanstellenausfahrt versperrt indem er dort platziert ist und ihr den LKW umfahren müsst und auf der Strasse beschleunigen müsste damit euch die ankommenden Autos nicht rammen und ihr dann eine Frau anfährt, die hinter dem Laster hervor kommt wer ist dann schuld??????? Ihr? der Laster? Oder gibts eine Teilschuld??? Die frah hat man unmöglich kommen sehen.. sie lief auf die Strasse (ohne Fussgängerstreifen) ohne gross zu guckn... der Laster versperte jede Sicht zur Strasse oder zum Trottoir??? Was kann einem da passieren?
Hatten wir doch mal was ähnliches mit einem Hund, ist zwar nicht das-
selbe aber als Autofahrer (stärkerer Verkehrsteilnehmer) trägst du
praktisch immer die Schuld, da kann man nicht viel machen, auch
weil du in der Situation hättest vorsichtiger Fahren müssen, etc.
an Arsch kriegen sie dich praktisch immer denke ich....
Bild
Benutzeravatar
Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Beiträge: 1097
Registriert: 10 Sep 2003, 21:39
Answers: 0
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

Der LKW Fahrer trägt eine Teilschuld - jedoch ist der Autofahrer der die Frau überfährt vorrangig und Hauptschuldiger.

In welchem Umfang muss dann wohl ein Gericht entscheiden - der Autofahrer sollte sich einen guten Anwalt suchen....

(Ein Spitzenanwalt kann vielleicht sogar eine Teil der Schuld auf die Fussgängerin abwälzen, aber auf jeden Fall wirds ne mühsame Sache...)
C280 4Matic + ML 320 CDI (156 GTA SW/166 3.0/156 2.0/Spider 3.0/147 2.0)
Benutzeravatar
Renato
Beiträge: 577
Registriert: 30 Aug 2003, 00:49
Answers: 0
Wohnort: Jona
Kontaktdaten:

Beitrag von Renato »

Ja, leider ist der Autofahrer immer Schuld... Würde in diesem Fall auch versuchen, so viel wie möglich auf den LKW und evtl. sogar noch auf die sehr sehr unvorsichtige Frau aubzuwälzen...

Hier kann/könnte man jetzt Rechtsschutzversicherung einschalten ...
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Rechtsfrage

Beitrag von as »

UP :jump:

Habe eine Frage, zum Personalwesen/Datenschutz

Ein Angestellten auf dem Bau. Der Vorgesetzte ruft dem Telefonprovider des Angestellten an (z.B. Swisscom) und verlangt einen kompletten Verbindungsnachweis.

Dort sieht er, dass während den Arbeitszeiten telefoniert wird etc. und droht den Mitarbeitern mit der Kündigung.

Nun meine Frage: Darf der Chef, resp. darf die Swisscom in diesem Fall diese Daten ausrücken?? Das ist Datenschutz?! Zu erwähnen ist, dass das Abo privat ist, wird nicht vom Arbeitgeber finanziert.
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
alfa146ti
Moderator
Beiträge: 6373
Registriert: 10 Sep 2003, 00:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Giulietta (new)
Alfa 75 3.0
Alfa 156 GTA (racing)

Ex:
Alfa 146ti ti 2.0
Alfa 75 TS 2.0 (24.04.09 verkauft - hat aber sehr viel freude bereitet)
Wohnort: Fehraltorf, Switzerland
Kontaktdaten:

Re: Rechtsfrage

Beitrag von alfa146ti »

kann mir nicht vorstellen, dass dies ohne richterliche genehmigung geht... eben, wegen Verletzung der Privatsphäre...

wenn Rechtschutz vorhanden sofort melden...

evtl. auch bei Rechtsberatung abklärbar...
Benutzeravatar
Petzi
Beiträge: 4518
Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Wohnort: Zürich Oberland
Kontaktdaten:

Re: Rechtsfrage

Beitrag von Petzi »

Da schliesse ich mich der Meinung von Mario an, kann ja nicht sein dass dies ohne weiteres möglich ist, sonst könnte ja jeder kommen und von jedem Bürger sowas beim Provider anfordern....
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Rechtsfrage

Beitrag von as »

@Mario & Chris
Danke für euer Post. Bin auch dieser Meinung. Vorallem das Verhalten der Swisscom..

würdet ihr gegen den Arbeitgeber oder dem Provider gehen?
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
alfa146ti
Moderator
Beiträge: 6373
Registriert: 10 Sep 2003, 00:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Giulietta (new)
Alfa 75 3.0
Alfa 156 GTA (racing)

Ex:
Alfa 146ti ti 2.0
Alfa 75 TS 2.0 (24.04.09 verkauft - hat aber sehr viel freude bereitet)
Wohnort: Fehraltorf, Switzerland
Kontaktdaten:

Re: Rechtsfrage

Beitrag von alfa146ti »

beide - wobei es bei der Swisscom sicherlich schwieriger wird - da grösser und mehr kapital...

je nach dem, wenn du/er/sie eine Rechtsversicherung hat anmelden und die sollen es machen.

Ansonsten muss sicher zur Polizei gegangen werden und Anklage erhoben werden - gegen Arbeitsgeber und Swisscom - Verletzung der Privatsphäre
Villani
Beiträge: 2148
Registriert: 22 Nov 2006, 21:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Rechtsfrage

Beitrag von Villani »

Hat er den Auszug den gesehen, denn der Chef bekommen hat?

Vielleicht ist das ja nur ne Masche vom Chef, er weiss dass diese Person ständig während der Arbeitszeit telefoniert und hat nun gesagt er habe den Auszug der Swisscom bekommen ... Dein Kollege springt nun drauf rein, will ihn anzeigen, gibt somit zu dass er ständig während der Arbeitszeit telefoniert und am schluss hat der Chef gar keinen Auszug...

Ich würde, falls er den Auszug noch nicht gesehen hat, zuerst zum Chef gehen und verlangen dass er ihm den Auszug zeigt sprich beweist. Falls er dann wirklich einen solchen Auszug hat, erst dann würde ich rechtiliche Schritte einleiten. Kann mir aber nicht vorstellen dass das die Swisscom wirklich macht. Das würde wohl nur funktionieren wenn der Chef jemand kennen würde der dort arbeitet... Oder es sein Handy/Simkarte wäre (Geschäftshandy)... So schwer vorstellbar...

:)
Saluti Villani

Bild
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Rechtsfrage

Beitrag von as »

guter Input Villani
keine Ahnung ob er den Auszug wirklich hat!
Danke.

Auch wenn dann im fall einer Anzeige,der Arbeitgeber alles bestreiten könnte (das er den AUszug hatte) dann würde aussage gegen aussage stehen. Mhh

P.S. übrigens, es kann genau so gut um die Orange oder Sunrise gehen.. weiss eben nicht genau um welches es sich da handelt..aber nur so nebenbei.
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Pipo
Beiträge: 435
Registriert: 02 Sep 2009, 14:41
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa, Mercedes Benz C320
Wohnort: Genéve
Kontaktdaten:

Re: Rechtsfrage

Beitrag von Pipo »

Ist das sein privates Handy oder vom Geschäft?
Wenn es ein privates ist und die Swisscom hätte tatsächlich die Daten herausgegeben, wäre das aber ein rechter Skandal.
Blickreporter würden sich sicher über die Story freuen.

Soweit ich weiss kann nur die Polizei rechtlich die Nachweise anfragen.
Pipo e Pimel. سوف أكسر لك capitaine de cavalerie
Benutzeravatar
Dodo
Beiträge: 2569
Registriert: 22 Mär 2004, 15:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 164 3l 24V Super (blau)
Alfa 164 3l 24V Super (champagner)
Alfa 164 3l QV 24V (schwarz)
Alfa 75 3l QV (rot) --> zu verkaufen
Wohnort: Benken SG
Kontaktdaten:

Re: Rechtsfrage

Beitrag von Dodo »

Ich denke auch, dass der Arbeitnehmer vorher hätte informiert werden müssen: Anders als beim Nutzungsreglement, das nicht obligatorisch ist, hat der Arbeitgeber die Pflicht, eine eventuelle Überwachung des Telefonverkehrs transparent zu kommunizieren, da sie einen Eingriff in die Privatsphäre des Arbeitnehmers darstellen kann (Prinzip von Treu und Glaube, Art. 4 Abs. 2 DSG). Der Arbeitgeber hat insbesondere darüber zu informieren, dass die Möglichkeit der personenbezogenen Kontrolle der telefonischen Protokollierungen besteht und dass die Auswertungsresultate Grundlage einer Sanktionierung darstellen können, falls ein Missbrauch festgestellt wird.
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Rechtsfrage

Beitrag von as »

werde mich da was schlauer machen, wie das ganze abgelaufen ist.

Es ist ein Privathandy.
Eben, ich denke kaum..das der Provider etwas macht. Da wäre der Fall, wie ihn Villani geschildert hat denkbarer

@dodo
danke für den Auszug.
Ist der vom OR / Arbeitsgesetz oder vom DSG?
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Villani
Beiträge: 2148
Registriert: 22 Nov 2006, 21:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Rechtsfrage

Beitrag von Villani »

Benutzt dein Kollege das Telefon während der Arbeit auch, um Arbeitskollegen anzurufen?

Falls nein - das Telefon ist schon seit geraumster Zeit unter dem Tag im Besitz der Freundin, die momentan keines hat. Er hat vorübergehendt ein anderes Not-Telefon, welches er benutzt. Falls er wirklich so einen Auszug hat (was ich aber nachwievor nicht denke) wäre das noch eine gute Antwort, mit Zusatz dass er noch seinen Anwalt einschalten wird, da dies ein totaler Eingriff in die Privatsphäre sei!
Saluti Villani

Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast