GTV TB aufbohren?
-
- Beiträge: 1161
- Registriert: 10 Sep 2003, 08:57
- Wohnort: Zürich / Messina
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 1161
- Registriert: 10 Sep 2003, 08:57
- Wohnort: Zürich / Messina
- Kontaktdaten:
- Turbodeltone
- Beiträge: 4268
- Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
- Kontaktdaten:
Kann man schon aber die Verdichtung muss genauso geändert werdenDomiGTV hat geschrieben:Um den 2.0V6 TB aufzubohren kann man auf Teile des 3.0V6 12V zurückgreifen... man sollte die englischen Alfa Foren etwas durchforsten, die machen das... Technisch soll es anscheinend Plug & Play sein...
sprich du musst die bestehenden 3.0 Komponenten auch bearbeiten, wenn
du schon soweit bist dann machst du gleich was anderes rein...
3l V6 Turbo...
Da Opel (mit dem neuen Vectra) und Saab gerade mit relativ großvolumigen (2,8l) V6-Turbo-Triebweken auf sich aufmerksam machen und die Motoren genau meinen Geschmack treffen, nicht jedoch die Automarken, stellt sich für mich die Frage nach einer Alternative im Alfa-Bereich (GTV, 156)...
Es sollte auf jedenfall ein Sechszylinder mit Turboaufladung (kein Kompressor) sein, der 2l-Motor im GTV/164/166 ist mir jedoch zu klein dimensioniert (zieht sogar gegen die 2l-Vierzylinder von Opel und VW/Audi den kürzeren).
Die Alternative, einen 3l-GTV oder den 156er 2.5 V6 mit Turbolader(n) nachzurüsten gibt es ja seit geraumer Zeit aufgrund verschärfter Abgasbestimmungen nicht mehr (-> Novitec).
Allgemein sind Autos (beliebiger Marke) mit V6-Turbomotoren ziemlich selten zu bekommen; umso mehr war ich von den Neuentwicklungen im Hause Opel/Saab doch sehr positiv überrascht.
Das schärfste, was ich bisher (Probe-) gefahren bin, war ein Maserati Quattroporte Evo. mit 3.2l V8-Biturbo und weit über 400 PS; was Beschleunigung und Elastizität/Durchzug betrifft einfach sagenhaft!
Ein Kompressor kommt wegen seiner unspektakulären Charakteristik (es geht doch nichts ünber den klassischen "Turbo-Bums" ) genausowenig in Frage wie ein Sauger-Umbau auf einen Hubraumgrößeren Motor (bsw. 3,5l von Brohl oder Schulze).
Bezahlbare und realistische Möglichkeiten gibt es deswegen (im Moment) nur zwei:
a) Turboumbau eines 3l 12V (Spider) - bietet z.B. die Firma AW-Delta an
b) Hubraumvergrößerung (Aufbohren) eines GTV 2l V6 TB auf 3.0l...
Was würdet ihr unter den genannten Voraussetzungen (Alfa, V6 Turbo > 2l) favorisieren?
Gruß
kpw
Es sollte auf jedenfall ein Sechszylinder mit Turboaufladung (kein Kompressor) sein, der 2l-Motor im GTV/164/166 ist mir jedoch zu klein dimensioniert (zieht sogar gegen die 2l-Vierzylinder von Opel und VW/Audi den kürzeren).
Die Alternative, einen 3l-GTV oder den 156er 2.5 V6 mit Turbolader(n) nachzurüsten gibt es ja seit geraumer Zeit aufgrund verschärfter Abgasbestimmungen nicht mehr (-> Novitec).
Allgemein sind Autos (beliebiger Marke) mit V6-Turbomotoren ziemlich selten zu bekommen; umso mehr war ich von den Neuentwicklungen im Hause Opel/Saab doch sehr positiv überrascht.
Das schärfste, was ich bisher (Probe-) gefahren bin, war ein Maserati Quattroporte Evo. mit 3.2l V8-Biturbo und weit über 400 PS; was Beschleunigung und Elastizität/Durchzug betrifft einfach sagenhaft!
Ein Kompressor kommt wegen seiner unspektakulären Charakteristik (es geht doch nichts ünber den klassischen "Turbo-Bums" ) genausowenig in Frage wie ein Sauger-Umbau auf einen Hubraumgrößeren Motor (bsw. 3,5l von Brohl oder Schulze).
Bezahlbare und realistische Möglichkeiten gibt es deswegen (im Moment) nur zwei:
a) Turboumbau eines 3l 12V (Spider) - bietet z.B. die Firma AW-Delta an
b) Hubraumvergrößerung (Aufbohren) eines GTV 2l V6 TB auf 3.0l...
Was würdet ihr unter den genannten Voraussetzungen (Alfa, V6 Turbo > 2l) favorisieren?
Gruß
kpw
AW-Delta verlangt für den Turboumbau eines 3l GTV tatsächlich zwischen 15 und 20 TE, je nach Leistungsoutput!!!
Ich hab da mal unverbindlich nachgefragt wg. einer Hubraumerweitreung meines 2l TB, und als Antwort ein Angebot über obigen Umbau bekommen.
Wenn man bedenkt, dass Novitec dafür mal deutlich weniger als die Hälfte verlangt hat (als der Umbau noch im Programm war), ist das ja schon ganz schön unverschämt...
Ich hab da mal unverbindlich nachgefragt wg. einer Hubraumerweitreung meines 2l TB, und als Antwort ein Angebot über obigen Umbau bekommen.
Wenn man bedenkt, dass Novitec dafür mal deutlich weniger als die Hälfte verlangt hat (als der Umbau noch im Programm war), ist das ja schon ganz schön unverschämt...
Also eine (Bi-)Turbonachrüstung kann doch nie im Leben so teuer sein...
Für den Preis bekommt man ja 2 nagelneue GTA-Motoren samt Einbau und Abstimmung!!!
Insofern denk ich mir nur: Da will jemand ganz groß abkassieren...
Die reinen Materialkosten dürften sich auf maximal 5-6 TE belaufen (2 TL, LLK, Ölkühler, Schläuche, Auspuffanlage etc.); da bleibt noch einiges an Spielraum bis zu den angegebenen 15 TE, selbst wenn man noch andere Kolben einbaut und die Zylinderköpfe überarbeitet (von einem neuen Motor war im Angebot übrigens nicht die Rede )
Für den Preis bekommt man ja 2 nagelneue GTA-Motoren samt Einbau und Abstimmung!!!
Insofern denk ich mir nur: Da will jemand ganz groß abkassieren...
Die reinen Materialkosten dürften sich auf maximal 5-6 TE belaufen (2 TL, LLK, Ölkühler, Schläuche, Auspuffanlage etc.); da bleibt noch einiges an Spielraum bis zu den angegebenen 15 TE, selbst wenn man noch andere Kolben einbaut und die Zylinderköpfe überarbeitet (von einem neuen Motor war im Angebot übrigens nicht die Rede )
So zum Novitec umbau kann ich nur sagen gibt es nur 5 GTV`s die Umgebaut wurden ein bekannter von mir fährt einen davon ich kann nur sagen das macht auf der Landstraße Spass ohne Ende wenn ich dagegen an den 147 GTA mit noviteckompressor denke kommt halt gleichmässig und naja ist nicht mein ding würde immer den Bi Turbo vorziehn wenn da der Schub kommt richtig fein. Hatte deswegen schon mal bei Aw Delta angefragt soweit ich mich erinnere wird da auch einiges am Motor gemacht und Leistung wäre ca 350 - 400 Ps und der Kompresserumbau käme 10000 -12000 euro und ca 350 Ps meinte dort der Chef wo man auch ohne Probleme das Fahrzeug fordern kann aber wie gesagt eine Menge Geld. Seh das so wenn man sowas macht dann sollte man das gute Stück nicht mehr verkaufen daher bin noch am überlegen mal schaun.
-
- Des Teufels rechte Hand / Site Admin
- Beiträge: 1818
- Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
- Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA - Wohnort: Liedertswil
- Kontaktdaten:
@ kpw
hast du überhaupt eine Ahnung was das für einen Aufwand ist????
Wenn ich alleine schon an die Materialkosten von Chrigis Turbomotor denke, dann sind schon weit über 6TE weg nur fürs Material
Tuning ist nicht billig und wenn ihr Billig den Bums wollt holt euch NOS.
Auf die "tuning" Methoden von Novitec möchte ich nicht gross einsteigen aber wenn ich drann denke, dass die teilw. nicht mal die Verdichtung runternehmen und den Motor praktisch original lassen..... ojeoje
hast du überhaupt eine Ahnung was das für einen Aufwand ist????
Wenn ich alleine schon an die Materialkosten von Chrigis Turbomotor denke, dann sind schon weit über 6TE weg nur fürs Material
Tuning ist nicht billig und wenn ihr Billig den Bums wollt holt euch NOS.
Auf die "tuning" Methoden von Novitec möchte ich nicht gross einsteigen aber wenn ich drann denke, dass die teilw. nicht mal die Verdichtung runternehmen und den Motor praktisch original lassen..... ojeoje
Ich kann mir schon vorstellen, was das für ein Aufwand ist; aber da steht der Preis in keinem vernünfitgen Verhältnis mehr zum Ergebnis...
Was Novitec für den Turboumbau alles treibt, kann man hier sehen:
http://shophost.net/shop_n/catalog/turboinfo.htm
Ich glaube auch nicht, dass da gepfuscht wird - immerhin geben sie ja auch eine entsprechende Garantie auf ihre Arbeit.
Der Kompressorumbau bei Engstler kostet auch "nur" 8400 Euro, auch wenn der wohl nicht ganz so aufwändig wie ein Biturboumbau ist.
Gruß
kpw
Was Novitec für den Turboumbau alles treibt, kann man hier sehen:
http://shophost.net/shop_n/catalog/turboinfo.htm
Ich glaube auch nicht, dass da gepfuscht wird - immerhin geben sie ja auch eine entsprechende Garantie auf ihre Arbeit.
Der Kompressorumbau bei Engstler kostet auch "nur" 8400 Euro, auch wenn der wohl nicht ganz so aufwändig wie ein Biturboumbau ist.
Gruß
kpw
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste