Am Mittwoch auf der italienischen Autobahn, in einer Gegend, wo 18" Reifen eine echte Rarität sind, blieb ich auf dem Nachhauseweg liegen. Platte vorne rechts (habe dann selbstverständlich das hintere, intakte Rad nach vorne genommen), ein doch recht fauler Pannen"helfer" kam dann mit dem Bohrer an, um den inneren Nabenring auf dem Notrad rauszulösen, damit die zu kurzen Schrauben wieder passten und schaute dann genüsslich zu, wie ich mich unter der brennenden Mittagssonne mit dem miserablen Bordwerkzeug abmühte.
Als der Pannendienstler von dannen zog, wollten wir weiterfahren, doch die Batterie hatte inzwischen ihren Saft raus. Also mussten wir zu zweit auf Minimaldistanz die Kiste anschieben...
Die Suche nach einem Ersatzreifen gab ich nach ca. 3.5 Stunden auf, obwohl ein Reifengrosshändler mir
einen "economica" 18er für 200 Euronen angeboten hat.
Die restlichen knapp 700 km habe ich darauf mit dem Notrad abgespult. Zuerst brav mit 80 km/h und später dann auch mal 120 km/h. Trotz nicht unbeachtlicher Durchmesserdifferenz der Räder ging alles glatt (das ABS hatte verständlicherweise etwas Mühe und die Warnleuchte blinkte dementsprechend auf).
Fazit: Es lebe das Notrad, mein Held der Woche!