Umrüstung

Alles ums Fahrwerk und Bremse
Antworten
Schrauberknecht
Beiträge: 42
Registriert: 20 Feb 2006, 14:44
Answers: 0
Wohnort: 5745 Safenwil
Kontaktdaten:

Umrüstung

Beitrag von Schrauberknecht »

Kann man beim 164 Super anstelle der superteuren elektronischen Dämpfer einen kompleten Satz (4Stk) andere (zBsp Koni) montieren.
Klar mechanisch wird es wohl schon gehn - aber muss zusätzlich noch was gebrückt/ ausgesteckt werden so dass nicht ständig irgendwelche Kontrollampen leuchten?
Gruss
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 439
Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra
Wohnort: Germany, Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung

Beitrag von Chris »

Schrauberknecht hat geschrieben:Kann man beim 164 Super anstelle der superteuren elektronischen Dämpfer einen kompleten Satz (4Stk) andere (zBsp Koni) montieren.
Ja, da ist problemlos möglich. Nur beim Dämpferkauf für die Vorderachse solltest Du explizit darauf achten auch Dämpfer für die 164er Modelle nach MQ90 - also ab Fahrgestellnummer 06183990 - zu kaufen. Die anderen passen zwar auch - aber nur so irgendwie...... ;)
Hinten sind die Dämpfer aller 164er Baureihen gleich.
Klar mechanisch wird es wohl schon gehn - aber muss zusätzlich noch was gebrückt/ ausgesteckt werden so dass nicht ständig irgendwelche Kontrollampen leuchten?
Ich habe noch nie die verstellbaren Boge aufgeschnitten um die Konipatrone dort einzubauen. Von daher kann ich Dir nicht sagen ob das problemlos geht. Ich besorge immer ensprechende vordere Federbeine ohne Verstellung. Dabei sollte man dann gleich alle Anbauteile wie Federteller usw. der "normalen" Federbeine übernehmen. Das dann auch gleich noch als Neuteile, da die vorhandenen oft nur noch in Fragmenten vorhanden sind. Der Tausch der vorderen unteren Federteller ist genauso obligatorisch wie der der Kunststoffdrehlager.
Elektrisch reicht es wenn man den Fahrwerksrechner ( hinten rechts im Kofferraum ) stromlos macht. Stecker abziehen reicht im Regelfall. Wenn man den Umbau richtig schön :) machen, baut man den Rechner mitsamt dem Kabelbaum komplett aus. Ist aber nicht unbedingt notwendig.....

Gruß

Chris
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast