Neulingsfragen zu Alfa Spider V6

Antworten
alfista1
Beiträge: 371
Registriert: 14 Sep 2004, 08:13
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Mito 1.4 Tb QV
Wohnort: Schönenwerd
Kontaktdaten:

Neulingsfragen zu Alfa Spider V6

Beitrag von alfista1 »

Hallo

Was habt Ihr so für erfahrungen mit dem Spider 3.0 V6 gemacht?

War das ein gutes Auto? Hatte viele Probleme habe ich mal irgendwo gelesen!!

Wie waren die technische Leistungen dieses Auto?

PS, NM, 0-100 km/h?
Benutzeravatar
MVAugusta
Beiträge: 89
Registriert: 05 Jul 2004, 16:19
Answers: 0
Wohnort: Au-Wädenswil
Kontaktdaten:

Beitrag von MVAugusta »

Hallo Alfista

Spider 3.0 V6 gibt es als 12V mit 192PS und als 24V 218Ps. Wechsel war glaube ich so im Jahr 1999/2000.

Unter alfisti.net hat es eine sehr gute Kaufberatung für den GTV und Spider. Auch werden dort die einzelnen Motorvisionen beschrieben.


Gruss

Mick
__________________
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
(Rene Descartes, frz. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Domi »

Beim Spider hat der 24V (6-Gang) ab 2001 den 12V (5-Gang) abgelöst...
Bild
alfista1
Beiträge: 371
Registriert: 14 Sep 2004, 08:13
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Mito 1.4 Tb QV
Wohnort: Schönenwerd
Kontaktdaten:

Beitrag von alfista1 »

Welcher würdet ihr mir denn empfehlen?

Irgendwie reizt mich der 12V!!
Benutzeravatar
Lucagtv
Beiträge: 3281
Registriert: 05 Jan 2005, 12:35
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa GTV 916 3.0 V6 24V
Alfa 75 3.0 V6 12V
Alfa 75 1.8TB
Alfa 147 1.9 JTD
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Lucagtv »

Würde dir der 24V empfehlen mit 6 Gang......

Beide sind sehr sehr teuer im unterhalt.......

Wenn der Wagen gepflegt wird hast du keine Probleme aber die Service kosten sind sehr hoch.........

Gruss Luca
Benutzeravatar
Cuoresportivo-QV
Beiträge: 1146
Registriert: 10 Mär 2004, 17:08
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Spider 916, 3.0L V6,
Alfa 145 2.0L QV
Wohnort: Frauenfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Cuoresportivo-QV »

bei den Unterhalt muss ich recht geben..... ist teuer
Sandro
Beiträge: 5762
Registriert: 10 Dez 2003, 15:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: VW Käfer 1300 (Jg. 1973)
Plymouth Scamp (Jg. 1973)
Oldsmobile Cutlass (Jg. 1996)
Alfa 164 V6 12v (Jg. 1996)
Wohnort: Kloten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandro »

da geb ich euch nicht recht. ich hatte den 12v (den ich dir auch empfehlen würde) und ich hatte ihn 3 jahre lang. Servicekosten waren total nicht mal 1000.- in drei jahren. läuft auch super ruhig und ist extrem spritzig!!! der 12v ist für mich der beste V6-Alfamotor. schau einfach das der zahnriemen gemacht ist und dann hast du sicher sorgen- und kostenfreie 70'000 km vor dir!!!

0-100 würd ich so bei 7 sek schätzen!!!
Benutzeravatar
Cuoresportivo-QV
Beiträge: 1146
Registriert: 10 Mär 2004, 17:08
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Spider 916, 3.0L V6,
Alfa 145 2.0L QV
Wohnort: Frauenfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Cuoresportivo-QV »

wieviele kilometer hast du gemacht in diesen drei jahren sandro...??

also mir kostete der zahnriemen 2200... vetile einstellen muss man auch regelmässig....Wasserpumpe musste ich auch ersetzen ...die ganze lenkung und antriebwellen 2500 (weil er schön tief ist) :roll: , Kupplung 1300.-, Kühler 600.-, und noch so diverse kleinichkeinten....das alles innerhalb 40 000km...
AlfettaGTV
Der GTV-Guru / Gruppo Radicale
Beiträge: 1242
Registriert: 09 Sep 2003, 20:08
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 1972-2002
Wohnort: Frankreich
Kontaktdaten:

Beitrag von AlfettaGTV »

Das ist aber alles nicht Spider spezifisch. Genau die gleichen "Probleme" wirst Du mit jedem anderen V6 Frontantriebsalfa (164, 166, 155, 156, etc.) auch haben. Alle haben einen quer eingebauten motor und diverse Reperaturen sind entsprechend zeitintensiv.

Der 24V ist sicher sportlicher, hat ab 4500 Umdrehungen ein zweites Leben, hat hydraulische Ventile (nicht mehr einstellen), jedoch verbraucht er mehr und der Zahnriemenwechsel ist durch mehr Spannrollen aufwendiger.

Der 12V reagiert von tiefen Drehzahlen feiner aufs Gas und hat immer noch genug Power.Auch für mich für den Spider die bessere Variante...und ganz allgemein ein problemloser Motor...wie der ganze 3.0 Spider bei richtiger Pflege.

un saluto

Edwin
Solo le leggende sorpassano il tempo...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast