HILFE! Turboheulen und Einspritzwarnleuchte bei 2.4 JTD

Hier wird alles rund um das Thema Alfa und Technik diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
papamalaka
Beiträge: 33
Registriert: 29 Nov 2003, 23:14
Answers: 0
Wohnort: Glattfelden
Kontaktdaten:

HILFE! Turboheulen und Einspritzwarnleuchte bei 2.4 JTD

Beitrag von papamalaka »

Ciao zämme,

Ich habe folgendes Problem bei meinem AR 156 2.4 JTD:

Bei 80% Gas bis Vollgas über mehrere Sekunden hinweg -> Turboheulen und Einspritzwarnleuchte. Leuchte geht aus, sobald man vom Gas geht, danach alles normal. Wenn man noch länger drauf bleibt, wird einem der Schub weggenommen. Der Schub wird auch weggenommen wenn man z.B. im 2. Gang Vollgas gibt und dann in den 3. Gang schaltet!
Was könnte das sein???? :cry:
Musche nidde makke de kakke!!
Benutzeravatar
careca
Beiträge: 923
Registriert: 28 Dez 2003, 15:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 155 2.0 T-Spark Super
155 2.5 V6
164 3.0 V6 24V Super
156 2.5 V6 Limited Edition
Wohnort: Cascano (CE)
Kontaktdaten:

Beitrag von careca »

Dmait ich keinen neuen Tread erstellen muss, mache ich hier weiter :)

Wie sieht es eigentlich mit der Zuverlässigkeit der JTD Motoren aus. Ich bin letzte Woche einen Lybra 2.4 JTD gefahren. Ist ja der gleiche Motor wie im Alfa. Der hatte knapp 100'000 km und der Lader war schon hinüber. Als ich bei 80 km/h im 5. Ganng gas gab, kam einfach nichts.

Im Grunde ist es ja ein normaler Motor mit Turboaufladung. Aber wenn ich jetzt zwischen einem 2.5 V6 und einem 2.4 JTD mit ca. 100'000 km wählen müsste, welcher wäre die bessere Wahl?? Jetzt nur von der Zuverlässigkeit her.
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Moderne Diesel haben alle ziemlich die gleichen Probleme, da diese alle
ziemlich hochgezüchtet sind laufen diese Motoren von den Komponenten
auch so ziemlich am Anschlag, so sind auch die Laufleistungen der Motor-
komponenten wie eben auch der Turbo davon in Mitleidenschaft gezogen.

Sprich hohe spezifische Leistungen gehen beim Diesel mehr aufs Material
als bei einem vergleichbaren Benziner. Hier aber eine Pauschalaussage
über die Qualität der Motoren zu ziehen ist schwierig. Auf einer Notenskala
von 1-6 würde ich ein 4.5/5 geben, also ein guter Durchschnitt.
Bild
Benutzeravatar
careca
Beiträge: 923
Registriert: 28 Dez 2003, 15:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 155 2.0 T-Spark Super
155 2.5 V6
164 3.0 V6 24V Super
156 2.5 V6 Limited Edition
Wohnort: Cascano (CE)
Kontaktdaten:

Beitrag von careca »

Mit Komponente meinst due bestimmt Kupplung, Getriebe etc. Ich glaube das vor allem das hohe Drehmoment den Teilen zusetzt.
Benutzeravatar
Petzi
Beiträge: 4518
Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Wohnort: Zürich Oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von Petzi »

Mein Garagier hat einen Kunden mit einem 156er 2.4 Liter Diesel, der mittlerweile über 250000 Kilometer gemacht hat und ohne Probleme fährt. Denke auch das man das nicht generel sagen kann.
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

careca hat geschrieben:Mit Komponente meinst due bestimmt Kupplung, Getriebe etc. Ich glaube das vor allem das hohe Drehmoment den Teilen zusetzt.
Ja genau, vor allem dann auch bei den gechippten Fahrzeug, das Dreh-
moment das wie du richtig gesehen hast eine deutlich höhere Belastung
darstellt für alle Teile mutiert dann regelrecht zum Teilekiller. Aber auch
Turboladerschäden sind häufiger halt bei solchen Motoren hoher spezifi-
scher Leistung.
Bild
75 romeo
Beiträge: 32
Registriert: 09 Feb 2007, 10:15
Answers: 0
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von 75 romeo »

Also ich habe in der Verwandtschaft einige 2.4 Jtds (Alfas...) und ich kann sagen, die Dinger sind durchaus sehr haltbar (120.000 Km, 160.000 Km und 200.000 Km ohne Murren). Das Problem mit den Ladern ist häufig die berühmte "Außendienstler" Fehlbehandlung: Auto kalt angeworfen 2Km bis zur Bahn, dann Vollgas, Karre den ganzen Tag gescheucht, am Liebsten Vollgas Autobahn, dann nach Hause gekommen (wieder 2 Km hinter der Abfahrt) Auto heiß in den Hof gestellt, aus gemacht, Feierabend Bier auf!
Wenn Du das öfter machst, ist der Lader ruckzuck platt (und das nicht nur bei Alfa und sicher nach ner Weile auch mehr als nur der Lader).
Ansonsten sind die älteren Versionen auch nicht sonderlich hochgezüchtet (136, 140 und 150 PS) erst beim 20V wirds kritischer...
Beste Grüße
Christian
Benutzeravatar
Cyril
Beiträge: 887
Registriert: 06 Aug 2004, 15:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Charger SRT8
Alfa Romeo 156 2.5 V6 SW
Alfa Romeo 145 2.0 QV
Wohnort: Bösingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyril »

Wie sieht es den aus mit den Ladern!Kann man die revidieren?ev etwas mehr leistung holen?
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Beiträge: 5701
Registriert: 11 Okt 2004, 06:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von dom »

revidieren ja, leistung holen ja (also mit steuergerätopt., ob das nur durch eine 0815 revidierung mehr leistung bringt weiss ich nicht.. denke mal wenn er einen defekt hat wirst du nacher halt wieder original leistung haben, also von dem her schon mehr leistung als vor dem revidieren :lol:)

ob mann da aber was optimieren kann durch zb polieren oder so etwas weiss ich nicht :?:
Benutzeravatar
careca
Beiträge: 923
Registriert: 28 Dez 2003, 15:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 155 2.0 T-Spark Super
155 2.5 V6
164 3.0 V6 24V Super
156 2.5 V6 Limited Edition
Wohnort: Cascano (CE)
Kontaktdaten:

Beitrag von careca »

Ich habe leider noch nie eine Kupplung eines 200 PS 2.4 20V gesehen. Aber wenn ein gechippter JTD ca. 450 NM drückt, dann muss die schon sehr standhaft sein.

Beim chippen habe ich sowieso eine andere Philosophie als die meisten. Ich bevorzuge etwas weniger Leistung und Drehmoment, dafür zwei schöne Kurven, ohne grosse Löcher, auf dem Diagramm. :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast