Alternator hinüber?
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Alternator hinüber?
Wollte vorhin den Lancia Thema aus dem Sommerschlaf holen.
War richtig gespannt was er als Strafe bereit hielt.
Bat. rein - Zündung abhängen, drehen bis Oeldruck aufgebaut war.
Nach dem Schlüsseldreh sprang der Motor mit ein paar tiefen Huster an - und schnurrte wunderbar.
Leider blieb die Voltanzeige auf 10V stehen.
Der Alternator machte schon letzte Saison mühe und brauchte 3000 Touren um endlich zu laden beginnen (einmal über 3K war ok und er lud auch niedertouriger)! Nun liefert er auch bei >3000 uMin kein Strom mehr. Bin dann eine kleine Runde gefahren - und die Volt Anzeige blieb praktisch kurz vor dem Minimum stehen - aus ging er aber nie - auch im Standgas mit Licht und Heizung 10 Minuten lang. Ist es nur eine Frage der Zeit bis er die Bat. leer gesogen hat, könnte eventeull bloss die Anzeige nicht meh ernst zu nehmen sein - oder brauch ich echt einen neuen Alternator?? Vielleicht sind nur irgendwelche Anschlüsse verdreckt/verstopft, da ich ihn ein halbes Jahr nicht mehr gefahren bin?
War richtig gespannt was er als Strafe bereit hielt.
Bat. rein - Zündung abhängen, drehen bis Oeldruck aufgebaut war.
Nach dem Schlüsseldreh sprang der Motor mit ein paar tiefen Huster an - und schnurrte wunderbar.
Leider blieb die Voltanzeige auf 10V stehen.
Der Alternator machte schon letzte Saison mühe und brauchte 3000 Touren um endlich zu laden beginnen (einmal über 3K war ok und er lud auch niedertouriger)! Nun liefert er auch bei >3000 uMin kein Strom mehr. Bin dann eine kleine Runde gefahren - und die Volt Anzeige blieb praktisch kurz vor dem Minimum stehen - aus ging er aber nie - auch im Standgas mit Licht und Heizung 10 Minuten lang. Ist es nur eine Frage der Zeit bis er die Bat. leer gesogen hat, könnte eventeull bloss die Anzeige nicht meh ernst zu nehmen sein - oder brauch ich echt einen neuen Alternator?? Vielleicht sind nur irgendwelche Anschlüsse verdreckt/verstopft, da ich ihn ein halbes Jahr nicht mehr gefahren bin?
- Turbodeltone
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Ein Kunde von meinem Garagist der per Zufall dort war hat noch einen - wird morgen eingebaut. Hoffe der läuft gut - der jüngste ists ja auch nicht mehr. Eine "neue" Auspuffanlage gibts auch grad noch oben drauf, weil bei meiner der Abgas nicht mehr wirklich hinten raus kommt.. Hoffe dann ist Ruhe für diesen Winter.
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Hatte wieder eine super unbequeme Situation vorher... Bin mit dem Thema unterwegs in die Garage - 9V Bordspannung, bin mitten in einem Tunnel... Plötzlich beginnt der Tacho zu tanzen, Licht aus, ABS-Licht an - das heisst auf thematisch dass die Fahrt noch wenige Meter geht bis zum Stromkollaps. Bin aus dem Tunnel gerollt und in der Ausfahrt wars dann fertig!! buuuh glück - und an den Rand gelenkt... Nach ein paar Minuten kam ein Krankenauto vorbei - und der hat mich bis zu Barone geschleppt! Es gibt noch nette Menschen auf dem Planeten. Nun hoffe ich dass der elende Alternator funktioniert der eingebaut wird... Wäre das ganze IM Tunnel passiert - also 30 Sekunden vorher hätte ich wieder Blut geschwitzt............
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