bis vor Kurzem war ich noch auf der Suche nach einem "neuen" Motor für meinen geliebten 33er. Da ich jetzt aber die Gelegenheit genutzt habe, mir einen neuen Youngtimer zuzulegen (allerdings ein Schwede

Der 33er hat 131.002 km auf dem Buckel. Leider hat er vor ca. 3 Monaten (steht seither) einen Motorschaden erlitten (Verdacht auf gebrochenen Pleuel in einem Zylinder aufgrund eines kapitalen Pleuellagerschadens). Der Kühler verliert etwas Wasser. Das Interieur ist bis auf den Fahrersitz (Naht vor kurzem leicht aufgerissen) in sehr gutem Zustand. Die Karosserie weist nur minimale Roststellen auf (Tankeinfüllstutzen und kleine Stelle an hinterem Radkasten). Die Farbe ist an den exponierten Stellen etwas verblichen.
Der 33er wurde von einem Vorbesitzer mit Unterbodenschutz und zumindest teilweiser Hohlraumkonservierung behandelt (davon zeugen auch noch Spuren im Motorraum). Entsprechend ist er nahezu rostfrei.
Zu den letzten Arbeiten:
Im 2011 wurden die Federn vorne ersetzt. März 2012 letzte Prüfung. Anlässlich der Prüfung wurden damals die Bremsen hinten komplett revidiert, der Bremskraftverteiler hinten und der Thermostat ersetzt (irgendwo hätte ich wohl auch noch die entsprechenden Belege). Anfangs 2013 wurde eine neue Kupplung verbaut.
Das Fahrzeug eignet sich meines Erachtens sehr gut als Restaurationsobjekt, wird aber aufgrund des Motorschadens ab Platz ohne jegliche Garantie verkauft. Mit neuem Motor und Kühler dürfte der Alfa wohl ohne grössere Probleme die Fahrzeugprüfung bestehen.
Da der Zustand des Fahrzeugs meines Erachtens bis auf den Motor äusserst gut ist (auch in Anbetracht des hohen Alters und der Rostanfälligkeit) möchte ich es ungern "entsorgen", allerdings müsste das Fahrzeug möglichst bald (+/- 1 Woche) weg.
2x4 Original Alfa Alufelgen (Winter + Sommer) mit neuerer Bereifung (weniger als 2 Jahre alt, halten noch mindestens je eine Saison).
Ich würde den Alfa gerne in gute Hände geben, sprich entweder zur Restauration oder an einen 33er 8V Besitzer der ihn als Ersatzteilelager verwenden würde, daher habe ich das Auto auch nicht auf Ricardo oder Ebay zum Verkauf angeboten.
Der 33er steht in Münchenstein und kann auf Voranmeldung hin gerne besichtigt werden.
Preisvorstellung (Verhandlungsbasis): CHF 800 ab Platz
Bei Interesse, einfach per PN melden.
Raffael