HILFE! Turboheulen und Einspritzwarnleuchte bei 2.4 JTD
- papamalaka
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HILFE! Turboheulen und Einspritzwarnleuchte bei 2.4 JTD
Ciao zämme,
Ich habe folgendes Problem bei meinem AR 156 2.4 JTD:
Bei 80% Gas bis Vollgas über mehrere Sekunden hinweg -> Turboheulen und Einspritzwarnleuchte. Leuchte geht aus, sobald man vom Gas geht, danach alles normal. Wenn man noch länger drauf bleibt, wird einem der Schub weggenommen. Der Schub wird auch weggenommen wenn man z.B. im 2. Gang Vollgas gibt und dann in den 3. Gang schaltet!
Was könnte das sein????
Ich habe folgendes Problem bei meinem AR 156 2.4 JTD:
Bei 80% Gas bis Vollgas über mehrere Sekunden hinweg -> Turboheulen und Einspritzwarnleuchte. Leuchte geht aus, sobald man vom Gas geht, danach alles normal. Wenn man noch länger drauf bleibt, wird einem der Schub weggenommen. Der Schub wird auch weggenommen wenn man z.B. im 2. Gang Vollgas gibt und dann in den 3. Gang schaltet!
Was könnte das sein????
Musche nidde makke de kakke!!
- careca
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Dmait ich keinen neuen Tread erstellen muss, mache ich hier weiter
Wie sieht es eigentlich mit der Zuverlässigkeit der JTD Motoren aus. Ich bin letzte Woche einen Lybra 2.4 JTD gefahren. Ist ja der gleiche Motor wie im Alfa. Der hatte knapp 100'000 km und der Lader war schon hinüber. Als ich bei 80 km/h im 5. Ganng gas gab, kam einfach nichts.
Im Grunde ist es ja ein normaler Motor mit Turboaufladung. Aber wenn ich jetzt zwischen einem 2.5 V6 und einem 2.4 JTD mit ca. 100'000 km wählen müsste, welcher wäre die bessere Wahl?? Jetzt nur von der Zuverlässigkeit her.
Wie sieht es eigentlich mit der Zuverlässigkeit der JTD Motoren aus. Ich bin letzte Woche einen Lybra 2.4 JTD gefahren. Ist ja der gleiche Motor wie im Alfa. Der hatte knapp 100'000 km und der Lader war schon hinüber. Als ich bei 80 km/h im 5. Ganng gas gab, kam einfach nichts.
Im Grunde ist es ja ein normaler Motor mit Turboaufladung. Aber wenn ich jetzt zwischen einem 2.5 V6 und einem 2.4 JTD mit ca. 100'000 km wählen müsste, welcher wäre die bessere Wahl?? Jetzt nur von der Zuverlässigkeit her.
- Turbodeltone
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Moderne Diesel haben alle ziemlich die gleichen Probleme, da diese alle
ziemlich hochgezüchtet sind laufen diese Motoren von den Komponenten
auch so ziemlich am Anschlag, so sind auch die Laufleistungen der Motor-
komponenten wie eben auch der Turbo davon in Mitleidenschaft gezogen.
Sprich hohe spezifische Leistungen gehen beim Diesel mehr aufs Material
als bei einem vergleichbaren Benziner. Hier aber eine Pauschalaussage
über die Qualität der Motoren zu ziehen ist schwierig. Auf einer Notenskala
von 1-6 würde ich ein 4.5/5 geben, also ein guter Durchschnitt.
ziemlich hochgezüchtet sind laufen diese Motoren von den Komponenten
auch so ziemlich am Anschlag, so sind auch die Laufleistungen der Motor-
komponenten wie eben auch der Turbo davon in Mitleidenschaft gezogen.
Sprich hohe spezifische Leistungen gehen beim Diesel mehr aufs Material
als bei einem vergleichbaren Benziner. Hier aber eine Pauschalaussage
über die Qualität der Motoren zu ziehen ist schwierig. Auf einer Notenskala
von 1-6 würde ich ein 4.5/5 geben, also ein guter Durchschnitt.
- Turbodeltone
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Ja genau, vor allem dann auch bei den gechippten Fahrzeug, das Dreh-careca hat geschrieben:Mit Komponente meinst due bestimmt Kupplung, Getriebe etc. Ich glaube das vor allem das hohe Drehmoment den Teilen zusetzt.
moment das wie du richtig gesehen hast eine deutlich höhere Belastung
darstellt für alle Teile mutiert dann regelrecht zum Teilekiller. Aber auch
Turboladerschäden sind häufiger halt bei solchen Motoren hoher spezifi-
scher Leistung.
Also ich habe in der Verwandtschaft einige 2.4 Jtds (Alfas...) und ich kann sagen, die Dinger sind durchaus sehr haltbar (120.000 Km, 160.000 Km und 200.000 Km ohne Murren). Das Problem mit den Ladern ist häufig die berühmte "Außendienstler" Fehlbehandlung: Auto kalt angeworfen 2Km bis zur Bahn, dann Vollgas, Karre den ganzen Tag gescheucht, am Liebsten Vollgas Autobahn, dann nach Hause gekommen (wieder 2 Km hinter der Abfahrt) Auto heiß in den Hof gestellt, aus gemacht, Feierabend Bier auf!
Wenn Du das öfter machst, ist der Lader ruckzuck platt (und das nicht nur bei Alfa und sicher nach ner Weile auch mehr als nur der Lader).
Ansonsten sind die älteren Versionen auch nicht sonderlich hochgezüchtet (136, 140 und 150 PS) erst beim 20V wirds kritischer...
Beste Grüße
Christian
Wenn Du das öfter machst, ist der Lader ruckzuck platt (und das nicht nur bei Alfa und sicher nach ner Weile auch mehr als nur der Lader).
Ansonsten sind die älteren Versionen auch nicht sonderlich hochgezüchtet (136, 140 und 150 PS) erst beim 20V wirds kritischer...
Beste Grüße
Christian
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- DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
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revidieren ja, leistung holen ja (also mit steuergerätopt., ob das nur durch eine 0815 revidierung mehr leistung bringt weiss ich nicht.. denke mal wenn er einen defekt hat wirst du nacher halt wieder original leistung haben, also von dem her schon mehr leistung als vor dem revidieren )
ob mann da aber was optimieren kann durch zb polieren oder so etwas weiss ich nicht
ob mann da aber was optimieren kann durch zb polieren oder so etwas weiss ich nicht
- careca
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Ich habe leider noch nie eine Kupplung eines 200 PS 2.4 20V gesehen. Aber wenn ein gechippter JTD ca. 450 NM drückt, dann muss die schon sehr standhaft sein.
Beim chippen habe ich sowieso eine andere Philosophie als die meisten. Ich bevorzuge etwas weniger Leistung und Drehmoment, dafür zwei schöne Kurven, ohne grosse Löcher, auf dem Diagramm.
Beim chippen habe ich sowieso eine andere Philosophie als die meisten. Ich bevorzuge etwas weniger Leistung und Drehmoment, dafür zwei schöne Kurven, ohne grosse Löcher, auf dem Diagramm.
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