@CS:
um Deine, von mir unterschriebenen, Argumente noch zu präzisieren:
man merkt eifach
das sie einfach eine andere auto-bau-kultur haben.
Nein, man merkt, dass sie eine andere Arbeitsmoral haben! Nicht das billigste ist gut genug, sondern Qualität kann kann auch ihren Preis haben.
Nicht alles was aus DE kommt ist gut... von VW zb. halte ich nach wie vor nicht viel. Ein völlig überteuertes Massenprodukt ohne jeglichen Reitz für mich. Audi hat sich vor allem Designmässig in den letzten Jahren wirklich gemacht. Auch der Sound der neuen V8er ist einfach nur noch geil. Um ganz ehrlich zu sein, ist Alfa im Kapitel Sound von der aktuellen Motorenpalette gerade noch knapp in den Top 5 (wenn überhaupt).. und das noch wegen dem 2.2 JTS und keinesfalls wegen dieses V6 heulers.
Ich will jetzt nicht gross rum machen und vom Thema abweichen.... aber schlussendlich ist diese Diskussion mitunter massgebend für meine zukünftigen Entscheidungen. Daher erlaube ich mir jetzt mal das Anstechen dieses Themas.
Ich weiss nicht wie viele von Euch mal in einem V8 BMW gefahren sind... mal abgesehen von ein paar Typen die hier ja bekanntlich schon fast alles fahren durften und ja aber genauso bekanntlich aus emotionalen Gründen die Neutralität verlieren sobald die Schuhsohle beim Einsteigen den Kontakt mit dem Asphalt aufgibt. Habt ihr mal einen M5 mit Auspuffanlage gehört? Da ist auch ein alter V6 ohne Kat mal eine Weile still. Da brüllt der Tiger gegen den Hauskater. Und die Power wenn ihr da mal den Stempel runter dampft? Ich bin mittlerweile 3 versch. 8 Zylinder vom BMW gefahren...darunter sogar einen Automaten. Abgesehen davon, dass der Automat langsamer runter schaltet als meine Urgrossmutter ein Getriebe wechselt, drückt Dich hier das Monster von Motor einfach in den Sitz... in diesem Moment vergisst du alles... da hst Du weder Zeit noch Kraft Dich um irgendwelche fehlende Feinheiten im Interieur zu kümmern.
Wie CS sagte, der 159er ist für mich, ganz im Gegensatz zum Brera der für mich das hässlichste überhaupt ist, das schönte Auto zur Zeit auf dem Markt. Auch das Interieur gefällt mir gut... (wenn ich hier auch einer der einzigen bin)... aber Motor oder bzw. Motor in Kombination mit dem Antriebskonzept, Preis, Alfa Tugend in Sachen Service etc halten mich einfach davon ab so eine Dummheit zu tun.
@Luca
Ja der 156er GTA wäre nach wie vor eine Alternative... so ziemlich die einzige von Alfa. Antrieb hin oder her. Aber so traurig wie es tönt, einen 156 GTA der mir gefällt (vor allem in Sachen Farbe und optischem Original Zustand) zu finden, ist nicht mal so leicht.... wenn dann würde ich ihn nur in silber und handgeschalten nehmen. Aber für das Geld bekomme ich ja bereits einen nur 2 Jahre älteren M5? 400 PS, Heckantrieb, enormes Motorenpotential für Leistungssteigerung, Qualität, Garantie dass ich sicher noch mindestens 10 jahre (ach was viel länger) Ersatzteile bekomme. Und er verbraucht nicht mal mehr wie ein GTA. Man müsste also schon bescheuert sein einen GTA zu kaufen wenn einem der M5 optisch mindestens genau gleich gut gefällt (und das tut er mir bei weitem, das kannst Du mir glauben.... dieses Fette Monster ist genau mein Ding!!!!)
@meo:
lassen wir das vom Rost mal.... abgesehen davon, dass noch immer unzählige E30er in aller Welt auf Strasse und auf der Piste unterwegs sind, haben die sich damals wie auch heute durch Qualität bewährt. Wenn Du ein Auto im Alltag bewegst ist es immer etwas anderes. Ich habe mehr Verschleiss am Twin Spark als an allen anderen Autos zuvor zusammen!!!! Jeden Monat geht etwas an den Arsch, überall zieht es rein, klappert es, blinkt es, usw. nur was gehen sollte geht nicht mehr. Neulich hat ein guter Freund von mir, ein enormer 75er Liebhaber, in der Wut einen champagner TS einfach auf den Abbruch ohne was zu demontieren oder einem etwas zu sagen. Ich kanns sogar noch nachvollziehen... wie oft habe ich schon das Handy griff bereit gehabt und wollte das Zeugs einfach abholen lassen. Nein ich habe die Schnautze voll... nicht Alfisti Kollegen wollen teilweise nicht mal mitfahren weil sie angst haben in diesem alten Schrotthaufen (Zitat) einzusteigen. Wie länger wie mehr verstehe ich diese Reaktion. Neulich wurde mir für zwei Wochen ein scheiss originaler 146er 2.0 ausgeliehen... selten machte mir Autofahren soviel Spass. Nicht Fahrspass - das ganz sicher nicht. Aber ich hatte am morgen nicht angst den Schlüssel zu drehen, konnte auch mit Kollegen in jedes Parkhaus, konnte die gleich heitzen und im T-Shirt fahren ohne kalte Nieren etc. Klar dass ich langfristig an sowas keine Freude habe da ich ein Fahrtier bin und Fahrspass und somit vor allem Leistung brauche. Alfa hat einfach nichts, dass meine Ansprüche zur Zeit befriedigt.
Und hört mir bloss auf mit dem GTA Motor im 75er... was bringt das den? Motor min. 5000 Chf
Einspritzung ca. 3000 Chf
Einbau und alle erforderlichen Umbauten wie Ölwannen, Öldeckel, Wasserpumpe, diverse Flansche etc umbauen und umschweissen etc. ca
2000 CHF
da bist du schon bei locker mal 1000 Eier... dann kommt noch für ca. 2500 die angefertigeten Krümmer und nochmals eine Tonne für den Kat etc etc etc..... schnell bist Du auf weit über 10 Mille...
keine MFK, Auto total überfordert, und beim Thema Auto... es ist immer noch die gleiche Alte Gurke bei der man sich vorne auf dem Schoss hockt (ausser dem 33er habe ich noch nie soviel seitliche Platzprobleme in einem Auto gehabt)...... nein das reicht mir einfach. Leider kann ich zur Zeit aus diversen Gründen keinen Kredit aufnehmen, sonst wäre dieser M5 schon morgen mir. Aber der Tag wird hoffentlich bald kommen wo ich mit der Bank und dem Gesetz wieder einigermassen im Lot bin... dann setze ich mal alles auf Risiko und geh einfach mal diesen Schritt.. irgend einen lottrigen Alfa habe ich schnell wieder wenn ich entäuscht bin. Den BMW habe ich schnell irgend einem angedreht, jedenfalls schneller als mein Alfa. Die einzigen die sich bisher dafür interessierten sind Albaner.. krasse ironie oder?