Zahnriemen Wechselintervall beim V6

Hier wird alles rund um das Thema Alfa und Technik diskutiert.
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

die wasserpumpe
Bild
hat einen keilriemen....bild ist ein bisschen unglücklich und man sieht die scheibe nicht gut...
pedro

Beitrag von pedro »

Keilriemen sind keilförmig und Flachriemen haben eine flache Form, von der Funktion her haben beide die gleiche Aufgabe. Weil bei neueren Fahrzeugen die Riemen immer mehr antreiben müssen und dadurch auch länger sind und/oder stärker belastet werden verwendet man Flachriemen mit unterschiedlich viel Keilbahnen.

Zahnriemen haben keine längsbahnen sondern sind quer verzahnt.

Gruss pedro
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

@iwan

er ist vorweigend aus einem Kautschuk, Spinnstoff Verbund, Verstärkt mit feinen stiften.. ich bin mir nicht sicher ob diese aus Kunststoff stind... habe sie nur mal beim genauen studieren im Geflecht ausfindig gemacht. Zahnriehmen haben zudem Nocken welche so die "Pullys" antreiben. Ein Keilriehmen ist meist aus einem ähnlichen Material einfach ohne Nocken, seine Spannung und Reibkraft reicht um die zu betreibenden Aggregate anzutreiben.

PS: lass noch die Kerzen wechseln und schau ob du dort einen "Ölhafen" vorfindest. Bei mir war das so.. dann sind die Kerzengummis zur sau und du musst den Ventildeckel entfernen lassen... dann würde ich gleich noch die Ventile einstellen lassen und ev. ein paar schärfere Nockenwellen montieren.. zb. die originalen des 75er QV's.. die sind etwas spitzer und die kannst du problem los zu jedem MFK Termin mitnehmen :wink:
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
iwan
Beiträge: 936
Registriert: 09 Sep 2003, 16:38
Answers: 0
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Beitrag von iwan »

@chrigi!
alles notiert - besten dank! vorsorge zahlt sich immer aus :-)

gruss,
iwan
RRS Supercharged & 535d M
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste