Schweizer - Das mit abstand reichste Volk Europas!

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
iwan
Answers: 0
Beitrag von iwan »

@cento....

hast schon recht, dass man gewisse sachen mit eigenen augen sehen
muss; z.b. unsere randsteine, vermutlich weltweit das einzige land
welches massiven granit dazu verwendet ;-)

vielleicht bin ich ja halt einfach ein zu stolzer schweizer! aber ich glaube
kaum, dass ich in einem anderen land auch nur einen annähernd gleichen
lebensstandart halten könnte wie hier.

ich denke die lebensqualität kombiniert mit der sicherheit in unserem
land markiert weltweit einen höchstwert!

gruss,
iwan
RRS Supercharged & 535d M
jag_rip
Moderator
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Beitrag von jag_rip »

Ich wohn gerne hier, auch wenns teuer ist.

Lieber hier mit Hypothek als in Rumänien mit eigenheim.... :roll:

das soll kein affront sein gegen rumänen oder sonst in der art!
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Beitrag von Chrigi »

also zumindest geht es uns nicht so mies wie anderen in unseren Nachbarländer.. und damit meine ich vor allem Italien!!! Eigenheim gut und gerne... dort werden die Finanzen auch anders eingesetzt.... gejammere hörst du von dort auch weniger ist klar.... (siehe thread über die Italiener Menthalität).. die machen lieber die Rolläden zu und verschanzen sich eine Woche in der dunkelheit um den Nachbarn einen Urlaub vor zu täuschen als über ihr Leid zu klagen.

Fakt ist dass hier zu viele verwöhnte heul sussen sind die den ganzen Tag übers geld jammern und weinen.. aber drei Autos in der Garage haben, eine 4 Zimmer Messonette Wohnung, mit 23 zwei Kinder und 4mal im Jahr in die DomRep fleigen :? ..... schau doch mal wie oft die Schweizer ins Ausland fliegen und wieviel kohle sie dort scheppern lassen...... so gut wie hier geht es einem wohl kaum wo anders.. vor allem nicht als Ausländer! In anderen Ländern dort lassen sie dich wirklich verrecken wenn du nicht arbeiten gehts.. hier werden die leute durchgefuttert und verwöhnt. Es ist eine Schande sich über die Schweiz zu beklagen.... - selbst ich ertappe mich immer wieder dabei... eine verdammte Frechheit. Schande über mich selbst in diesem Sinne :evil: .....

Die Schweizer sind wie das Bankgeheimniss.. wieviel sie wirklich auf der Seite haben verraten sie lieber nicht und jammern dafür unnötig rum.... ich bin heil froh hier zu sein und würde für keine Million der Welt den Fuss ausser Landes grenze stellen.

Teuer?? Guckt doch mal wieviel ihr hier verdiehnt.. hört doch mal endlich auf die Preise im Nachbarsland mit unseren Löhnen zu vergleichen..... guckt doch mal was die für Hungerslöhne bekommen.... unser Partner in Piacenca zb. ... da verdiehnt einer mit meiner Funktion Brutto 2200 Chf!!!!!!!!! für das Geld würde ich nicht mal aufstehen. In Italien ist auch nicht mehr alles so billig wie auch schon... nicht umsonst kommen viele Italiener ja jetzt über die Grenze ins Tessin um billiger zu schoppen da der Euro ihnen die Preis in den himmel jagte.

In Deutschland ist das, das gleiche.. unsere Migros ist voll mit deutschen.. Teigwaren etc wird alles hier gekauft weil es billiger ist... ich kenne sogar Deutsche die hier arbeiten und jetzt sogar hier her ziehen wollen weil es unter dem dem strich eben nicht mehr billiger ist im ausland zu bleiben.
Zuletzt geändert von Chrigi am 07 Apr 2004, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
iwan
Beitrag von iwan »

Chrigi hat geschrieben:...... Es ist eine Schande sich über die Schweiz zu beklagen.... - selbst ich ertappe mich immer wieder dabei...
=D> \:D/

gruss,
iwan
centosedici
Der Pate
Aktuelle Fahrzeuge: Fussgänger
Beitrag von centosedici »

@ iwan

jedes land hat seine vor und nachteile. hier sind u.a. das sozialsystem und die sanitäre infrastruktur sicher top, und das ist sicher ein wesentliches plus.

die aussage "reichstes" volk europas wurmt mich aber, weil ich wie gesagt den einblick (zumindest im kt. bern) habe. wenn ich dies parallel in bezug auf andere länder europas bringen würde, dann wären die anderen alle dritte welt! solche statistiken sind mit vorsicht zu geniessen :!:
Tutte le cose che toccava RE MIDA si trasformavano in ORO.
Tutto quello che tocca la FIAT invece si trasforma in MERDA.
centosedici
Der Pate

Chrigi hat geschrieben:...... Es ist eine Schande sich über die Schweiz zu beklagen.... - selbst ich ertappe mich immer wieder dabei...
ich beklage mich nicht, ich äussere nur kritik. positive sowie negative.
Pupo
Beitrag von Pupo »

Wohlstand ist nicht gleich Lebensqualität.

Ob mein Leben nun Qualität hat, ist nicht zwingend (nur) abhängig von einer soliden materiellen Basis.
centosedici
Der Pate

@ pupo

kommt noch dazu!
Francesco
Haben wir wirklich Grund zum Jammern?

Beitrag von Francesco »

Kolleginnen und Kollegen,

als geborener Italiener (in I geboren) und eingebürgerter Schweizer frage ich mich schon, ob wir hier wirklichen Grund zum Jammern haben.

Alle hier, und das vermutlich ohne Ausnahme, geben Geld für ein oder mehrere Autos aus, nur zum Zweck der Schönheit, des Spasses, der eigenen Perfektionsgeilheit etc. etc. etc. aus. Nichts von all diesen Ausgaben sind (Über-)lebens notwendig im eigentlichen Sinne.

Sind wir uns eingentlich Bewusst, dass wir zu den privilegierten gehören???? Wir geben Kohle, und das nicht wenig, für Spass aus!!!!

Wenn ich in diesem Forum sehe, wieviel Geld für die Auto(s) gespart und ausgegeben wird, ist mir klar, dass eine Vielzahl von euch schon längst das Geld für den Kauf einer Wohnung oder sogar eines Hauses in der Schweiz schon längst ausgegeben haben.

Haus in Italen vs. Haus in der Schweiz. Ich bin ja ein Oberprivilegierter, denn wir haben vor ein paar Jahren in der Schweiz ein kleines Haus gebaut das wir jetzt bewohnen. Meine Eltern habe in Süd-Italien eine schöne Wohnung mit grosser Terasse. Kolleginnen und Kollegen ich sage euch, die Bausubstanz des Hauses in welchem meine Eltern wohnen hätte in der Schweiz keinen Winter überlebt. Die Heizung hat ja bereits mit den milden Winter-Temperaturen von Süditalien mühe. Ganz zu schweigen von der Qualität der Materialen etc. etc.
Unter diesen Umständen ist es kein Wunder, dass die Preise sind wie sie sind. Ich will so ein Haus in der Schweiz gar nicht.

Steuern in der Schweiz:
Jedes Jahr das gleiche Drama bei mir Zuhause. Jedesmal wenn die Steuerrechnung, die ich ja bereits vom Treuhänder vorgerechnet bekommen habe und somit im vornherein kenne, hereinflattert herrscht Ausnahmestimmung. Zwei Erwachsene schwerst Depressive, Appetitlose, Sex-Lose in End-Zeit-Stimmung versetzte Gestalten hängen in den Sesseln. Und Trotzdem, die Steuern werden bezahlt und ein recht Angenehmens Leben nimmt seinen Lauf.

Alles in Allem sind wir doch alle Privilegierte Alfa-Fetischisisten. Und das ist doch gut so!
Gruss
Francesco
Italo-Fan
Beitrag von Italo-Fan »

@Jag rip
keine Angst, hänge dich ja nicht auf :wink: komme ja aus Rumänien (schweizer Pass hab ich aber auch noch) und weiss wie es dort abgeht, hast verdammt recht :roll:

und noch was Leute! das liegt mir extrem auf dem Herzen! es gibt Leute die sind noch nie in ein Entwicklungsland gereist und haben nie gesehen was wirklich heisst "arm" zu sein!! ich kenne beide Seiten, ich habe meine komplette Verwandschaft in Rumänien und wenn ich dort mal in die Ferien fahre dann sehe ich was wirkliche Sorgen sind!! ich wache dann selber wieder auf und sage mir verdammt, wieso muss ich eigentlich so ein teures Auto fahren??!! so viel für Ausgang ausgeben!! verdammt mir gehts 1000 mal besser als diese Leute in meinem Heimatort. Aber keiner beklagt sich, die wissen noch wie man zu leben hat und wie man das Leben geniesst und wie man zu seiner Familie halten muss und sich durchkämpft!!!

Möchte niemanden angreifen, aber wollte ich jetzt loswerden!! :roll:
Zuletzt geändert von Italo-Fan am 07 Apr 2004, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
iwan
Beitrag von iwan »

schon, aber du kannst eine "region" ja auch nicht mit einem land vergleichen - schon klar, dass wenn du meinetwegen luxemburg
mit bern vergleichst etwas anderes rauskommt!

aber ich glaube wir hatten einen ähnlichen thread bereits einmal
abgehandelt.

eigentlich fehlt uns ja nur noch ein "meer" & kein tempolimit zur
perfektion ;-)

wurde nicht auch schon das CH Rechtssystem, Steuersystem, Schul-
system sowie unsere demokratie in anderen ländern exportiert, resp. "kopiert"?

zurück zum thema, glaub ja auch nicht jeder statistik, aber solche
zahlen erscheinen jedes jahr, einerseits vom bundesamt für statistik
andererseits von economiesuisse sowie von der UBS und der CS -
alle zeigen das gleiche bild!

übrigens wurde von MERCER (UK research bude) eine studie bezüglich
lebensqualität veröffentlicht, ungefähr vor 2 monaten....schaut mal:

http://www.zuerich.com/specials/de/lebensqualitaet.php

grüssli
iwan

gruss,
iwan
TripleA

Beitrag von TripleA »

@centosedici

wenn du da so einblick hast. kannst du mir sagen was so ca. ein betirebsökönom verdient. der das allerdings auf dem zweiten bildungsweg gelernt hat?
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Beitrag von Chrigi »

aber cento du beruhst dich ja selber auf Papier Statistiken :lol: ... man kann es ja nur entweder von einem stück papier oder vom gefühlsmässigen Gesammeindruck her beurteilen.. und die Schweiz hat offenbar in beiden Bereichen hervor gestochen.... von dritte Welt war auch nie die Rede... aber der Lebensstandart hier so extrem hoch... das ewige gejammere geht mir auf den Kecks... egal ob Einwanderer oder Schweizer... die Leute wissen gar nicht wie gut sie es hier haben.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Pupo
Beitrag von Pupo »

@iwan
Die Statistik zur Lebensqualität ist für vergleichende Studien ok.

Aber: Ob ich als Individuum mein Leben als qualitativ "hochwertig" einschätze, hängt von meinen individuellen Bedürfnissen, Präferenzen und Möglichkeiten ab.
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Beitrag von firefox »

Was mir am meissten auf den Kecks sind, sind so Tamile wie aus folgender Erfahrung die ich mal machte in der Bank:

Ein Tamile mit 2 Kindern im Alter von 10 und 12 Jahren kam mal vorbei in der Bank. Schwafelte etwas von er sei ein Flüchtling und wäre mit seiner Familie in die Schweiz geflüchtet weil sie in ihrem eigenen Land nicht mehr Leben konnten. Kein Essen, keine Arbeit etc.

Jetzt kommt das beste: Er beschwerte sich über das CH-Sozialsystem und das wenige Geld das er und seine Familie bekämen. Im Gespräch stellte sich dann heraus, dass die Wohnung etc von der Gemeinde gezahlt wird und er monatlich 2800.-- für seine Familie bekommt! Der Herr muss keine Steuern bezahlen, keine Miete und bekommt fast 3mille und fährt sogar einen praktisch neuen Opel Omega Kombi!

Chrigi sagt es schon, wir werden alle zu stark verwöhnt hier drinn! Wenn sogar die Flüchtlinge nach einer Zeit über das Geld zu klagen beginnen.... eieiei. Schaade war es in der Schalterhalle aber dem hätte ich am liebsten was gegeigt! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Antworten