Pop-OFF beim Uno - aber kein zisch..?

Hier kann alles was nichts mit Alfa Romeo zu tun hat gepostet werden.
BlackTurbo
Moderator
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Beitrag von BlackTurbo »

Hm, mein TB hat auch nicht in jedem Gang den selben LD.... Unten raus, also 1. 2. 3. Gang geht er hoch bis ca. 1.1 Bar. Im 5. auf der Bahn hab ich dann aber 1.3 - 1.4 Bar... Ist elektronisch gesteuert, über das Steuergerät...

Muss da wohl noch hinzufügen dass er nicht original ist... :wink:
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
75
Aktuelle Fahrzeuge: 75 t.s.
75t.s.
75 turbo
fiat marea ;-)
Beitrag von 75 »

BlackTurbo hat geschrieben:Hm, mein TB hat auch nicht in jedem Gang den selben LD.... Unten raus, also 1. 2. 3. Gang geht er hoch bis ca. 1.1 Bar. Im 5. auf der Bahn hab ich dann aber 1.3 - 1.4 Bar... Ist elektronisch gesteuert, über das Steuergerät...

Muss da wohl noch hinzufügen dass er nicht original ist... :wink:
was für ein turbo? der seat?
:knightrider:
alfa romeo 75 Turbo
Beitrag von alfa romeo 75 Turbo »

black turbo

wen das nicht original ist dan must ein steuergäret optimiereung sein weil wen du ein elektronisch laderdruck hast dan hast du ein druckgeber oder füller.wo den signal am steuergäret und dan am regler (magnetventil)und wen ein schlauch maderschaden hast und du beschleunigst und hat druck verlust zwischen magnet vetil und das bybassvetil wo bei turbo ist.wir druck höher dan bekommt das steuergäret ein fehler zu hohen druck und geht in notlauf program.

oder hast das ovverboost system nach last und drehzahl wie bei punto gt
wen du beschleunigst geht der druck auf 1.6 bar dan bei höhere drehzahl sinkt der druck auf 0.8bar
Stone
Beitrag von Stone »

Hallo BT,

ich glaube zu wissen dass ein Steuergerät nicht wissen kann in welchem Gang sich ein Fahrzeug befindet, also kann es auch nicht bestimmen dass es in höheren Gängen mehr Ladedruck zulässt.
Bei grösseren Umbauten mit grossen und trägen Ladern, wie ich es zBsp fahre ist es normal dass der Lader in den unteren Gängen mit dem Aufbau des Druckes nicht nach mag.
Wnn man aber aus dem Drehzahlkeller im 3. abdrückt, was zwar das schlimmste für den Motor ist, sollte man auf den programierten Druck kommen. Wenn man eine Overboostfunkion im Steuergerät hat, kann man einen Schwinger programieren der den Laderdruck für eine bestimmte Zeit (ein paar Sekunden) über den Normdruck steigen lässt. Eine Absenkung des Ladedrucks bei höheren Drehzahen ist unbedingt nötig, da der Lader ansonsten nur noch heisse Luft produziert und über kurz oder lang der Motor und der Lader den hohen Drücken bei max Drehzahlen nicht standhalten wird.
Bei mir sollte der Druck bei 4000 U/min auf ca 2bar ansteigen (vorher geht nicht viel) und senkt sich bis 7200U/min auf 1.4bar ab. Leider tut er das im Moment noch nicht da meine Steuerzeiten nicht stimmen und ich das Kurbelwellenbulli ersetzten müsste... Fahre halt mit max 1.6bar die sich auch nur sehr zögerlich aufbauen... Aber da ich nur alle paar Wochen mal fahre warte ich bis zum Winter mit der Rep.

@BT. Was fährst du im Seat? K04 Lader vom TT oder Serienlader, was ist noch alles abgeändert und wer hats gemacht?

Gruss

Stone
BlackTurbo
Moderator
Beitrag von BlackTurbo »

So, war grad mal ein wenig fahren.... :wink: Also ich denke es hängt damit zusammen, in welchem Gang und Situation ich hochdrehe... wenn ich bergauf bei 2000u/min im 2. vollgas gebe, steigt der LD auf 1.05 bis gut 1.15 an. Im 4. bei gleichen Touren, auch bergauf geht er dann aber schon schön über 1.27 hoch....

Wie gesagt, auf der Bahn im 5. steigt er dann auf kanpp 1.4 hoch... Allerdings hab ich da auch ein wenig höhere Touren. Fange dann bei ca. 3500 an...

@alfa romeo 75 Turbo
Also einen Marderschaden habe ich nicht.

Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Turbodeltone
Beitrag von Turbodeltone »

@ Stone: Je nach Steuergerätegeneration kann der Ladedruck sehr
wohl über die Gänge geregelt werden (Drehmomentreduktion) bei
älteren Steuergeräten wurde dies noch über den Füllgrad und Dreh-
zahl erfasst, die neueren Steuergeräte haben allesamt einen Ge-
schwindigkeitseingang der anhand der Drehzahl auf den eingelegten
Gang schliessen lässt...
Bild
BlackTurbo
Moderator
Beitrag von BlackTurbo »

@Stone

Ich habe den Serienlader drin. Er wurde durch die Firma Oberscheider - nach 3 fehlgeschlagenen Versuchen durch andere Tuner - auf dem Prüfstand getunt. Ich habe lediglich einen Chip mit dem nötigen geschlossenem Pop-off und einer Luftfiltermatte drin.

Der programmierte LD wird erreicht. Ein Overboost habe ich auch, jawohl, da geht er eben auf die 1.4 hoch und dann runter auf 1.2.

Wahrscheinlich ist es so, wie Stone beschrieben hat, dass der Lader nicht nachkommt mit dem Druckaufbau und ich bereits wieder schalten muss.... :wink:

Wie gesagt, auf der Bahn bei 3000 Touren bringt er dann auch ganz schnell den gewünschten Druck... Und er geht ja auch ab wie der Teufel!! :twisted:

Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Stone
Beitrag von Stone »

@Turbodeltone: Ich denke du weisst was du schreibst und von daher glaube ich mal ;-)
Ich bin über die ganz moderne Technik nicht so gut informiert, da ich mich ausschliesslich im Bereich von meiner Hausmarke und den 2.2 Turbomotoren gut auskenne. Und dort weiss das StG nicht in welchem Gang sich die Fahrzeuge befinden. Es existiern auch überhaupt keine Kennfelder in denen das berücksichtigt werden könnte. Auch ist die teils mechanische Druckbegrenzung mittels Wastegate nicht mit der Elektronik überlistbar.
Aber das ist ja Technik vom letzten Jahrhundert :-)

@BT: Ein Freund von mir fährt auch einen Leon 1.8T aber mit k04 Lader, anderen Nocken und Kurbelwelle, Lufi-Einsatz und Programm von ABT. Soll nach Angaben von ABT 280PS drücken. Leider ist keine Ladedruckanzeige verbaut und ich habe keine Ahnung welche Drücke er fährt. Geht aber schon ziemlich gut, und vorallem geht da schon bei 200U/min los!

Ohje, das war jetzt zuviel OT, wenn das bolss nicht die Mods verärgert!

Stone
alfa romeo 75 Turbo
Beitrag von alfa romeo 75 Turbo »

blackturbo

ich habe das mit maderschaden als beispiel genommen.ich hate bei ein kund fahrzeug aus disem grund habe ich das genommen.
evo-style
Beitrag von evo-style »

so viel ich weiss ist das blaue von bonalume ein geschlossenes pop off und das rote das offene
Antworten