Porsche 928 Erfahrungswerte?

Hier kann alles was nichts mit Alfa Romeo zu tun hat gepostet werden.
stradale
Answers: 0
Beitrag von stradale »

Ein 993 4s läuft um einiges schlechter als ein normaler 993. Ich konnte mich selber überzeugen bei einem direkten Vergleich. Der 4S ist 1.schwerer (Allrad) und 2.hinten breiter. Er ist dadurch viel unhandlicher zu fahren als der normale. Für mich war der 993 aber kein Hammer, sowohl auf der Bahn als auch auf Nebenstrassen. Hätte viel mehr erwartet vom vielbeschworenen 911er. Die Qualität empfand ich als sehr gut, allerdings waren die Probanten damals auch erst 4 Jahre alt mit ca. 40'000 bzw 65'000 km.

Der 993 Turbo ist allerdings eine richtige Bombe auf 4 Rädern, kein Wunder mit 2 Föhnen. Ich finde den 993 Turbo als DEN Porsche überhaupt. Der letzte mit der "richtigen" Porscheform, kombiniert mit damals moderner Technik. Für mich wäre dieser Wagen vollkommen alltagstauglich und wie Chrigi gesagt hat eine gute Mischung aus Sport, GT und Alltag. Ist ja eh nur ein besserer Käfer mit 2 Kolben mehr und ein bisschen mehr Komfort!

Der Boxster hat mich aber, egal 2.7 oder 3.2s, sehr enttäuscht. Das einzige was mir gefallen hat war der Sound des 3.2 S.

Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Porsche-Fan. Der 911er ist für mich in jeder Hinsicht ein echter Sportwagen und kann in vielen Sachen einem Ferrari das Wasser reichen. Könnte ich zwischen einem Porsche 911 Turbo und einem F 355 auswählen, dann würde mir die Wahl sehr leicht fallen und mich für den F 355 entscheiden. Allerdings müsste der 355er eine GTS-Version und in "Giallo Maranello" lackiert sein! 8)

Gruss

stradale

@ Deltone:

Wann hast Du mal Zeit?
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Beitrag von Chrigi »

was haltet ihr von den neuen Porsches? Ist da auch mehr Hui-Geschwätz als Pfui-Realität??

Wie gesagt kann in dieser Klasse nur das weiter geben wass ich irgendwo gelesen, gehört und gesehen habe... erlebt habe ich da reichlich wenig... einzig, die Porschefahrer die ich kenne sind absolut zufrieden.. zwei davon benutzen in im Alltag, sommer wie Winter und haben nie, aber auch wirklich nie Probleme. Kann zufall sein, aber was solls. Schlussendlich wird sich die Begeisterung an so einem Fahrzeug nicht durch den schelchten Ruf beeinträchtigen lassen, ans. würden wir hier alle nicht mehr Alfa fahren.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Turbodeltone
Beitrag von Turbodeltone »

Also den Porsche Turbo lasse ich vorneweg, das ist eine andere
Geschichte bezüglich Fahrleistungen, aber bezüglich Wartungsaufwand
auch dort fahren viele rum bei denen mit 100Tkm immer noch die Kerze
am 6. Zylinder nie gewechselt worden ist.... :wink:

Bin auch schon normale Carrera gefahren, aber kein einziger hat mich
wirklich überzeugen können, einzig das was an Brutalität schlecht zu
überbieten ist war ein komplett gemachter 930 Turbo, wobei dann so
ein Stuhl dann praktisch unfahrbar ist....

@ Chrigi: Versteh mich nicht falsch, ein Porsche ist nicht Müll, aber die
"normaleren" Versionen sind einfach Augenwasser und nicht mehr, es
gab aber in der Porschegeschichte doch einige flotte RS und RSR die
ähnlich den GTA's oder den heutigen GT's die Rennszene aufmischten,
schau dir die Oldierennen an beide Fahrzeuge werden immer noch
äuessert erfolgreich eingesetzt...
eingesetzt...
Bild
Turbodeltone

Chrigi hat geschrieben:was haltet ihr von den neuen Porsches? Ist da auch mehr Hui-Geschwätz als Pfui-Realität??

Wie gesagt kann in dieser Klasse nur das weiter geben wass ich irgendwo gelesen, gehört und gesehen habe... erlebt habe ich da reichlich wenig... einzig, die Porschefahrer die ich kenne sind absolut zufrieden.. zwei davon benutzen in im Alltag, sommer wie Winter und haben nie, aber auch wirklich nie Probleme. Kann zufall sein, aber was solls. Schlussendlich wird sich die Begeisterung an so einem Fahrzeug nicht durch den schelchten Ruf beeinträchtigen lassen, ans. würden wir hier alle nicht mehr Alfa fahren.
Wie gesagt bei den "normalen" älteren Sauger sehe ich nicht grosse
Alltagsprobleme da die Motoren wie bereits erwähnt teilweise nicht
einmal an die Literleistung eines 3.0 24V herankommen, es sind
keine hochgezüchteten Rennmaschinen und dementsprechend
laufen sie auch nicht wie die Hölle, aber sind dennoch äusserst
schwierig zu beherrschen für Alltagsfahrer.

Einen ganz neuen habe ich bis jetzt noch nicht fahren können, darum
kann ich darüber auch nicht viel sagen, die GT's sind doch sicherlich
eine Welt für sich, wobei ich die schwächeren Modelle doch äusserst
kritisch betrachte...
Bild
Chrigi
Beitrag von Chrigi »

da hast du auch wieder recht.... ich erinnere mich an ein Gespräch mit einem Bündner Bonzen :snowman: der sagte mir mal für einen richtigen Porsche fahrer wäre alles unter einem 911 Turbo nur ein grosser Käfer.... in seinen Kreisen würde man von Porschefahren sprechen wenn hinten ein GTirgendwas etc steht.... naja wenn man sichs leisten kann, kann man da sicher mitreden :lol: aber insofern hast du auch recht.. habe schon den eint oder anderen Porsche stehen gelassen, wo ich mir nicht mal ganz sicher bin was für ein Modell das war. Denke auch das der Porsche im unterhalt und in der Werterhaltung sehr teuer sein wird. Ev. ist das auch der Grund weshalb man dir heute das eint oder andere Modell für rund 10Kisten hinter her schmeisst...
xbertone
Beitrag von xbertone »

911er hin oder her - diese sind eh ausserhalb meines Budget :D :D - darum stellt sich die Frage gar nicht....

Optisch ist der 11 für mich einer der schönsten Autos - mal schöner mal weniger schön - aber in Sachen Restyling hat es Porsche relativ gut im Griff - meine subjektive Meinung...

Auf dem Papier sind die Fahrleistungen des grossen 928 V8 halt interessant - und das ganze einfach noch zu einigermassen bezahlbaren Preisen. Ob aber nachher das ganze auch dem entspricht was ich suche... noch keine Ahnung :D

Ich fahre ja meine X1/9 - also habe ich für Passfahrten und Landstrassen schon mehr od. weniger das richtige. Im Alltag fahre ich Punto Diesel (kein Wunder bei 200 Pendler-km täglich).

Nun möchte ich einfach für Autobahnfahrten im Ausland etwas schnelles... darum bin ich beim 928 gelandet....

Zu welchen Autos könntet Ihr raten?
Chrigi
Beitrag von Chrigi »

schnell auf der Autobahn???? Da gibt es vieles... muss es denn was kanntiges, knackiges wie ein Porsche sein? Kann es nicht eine Limousine sein? Wenn ja dann hast du das Feeling schon recht schnell mit einem 164er 24V. Ans. ein alter 5er oder 7er BMW... ich denke nicht dass die so viel schlechter laufen als ein 5.0 V8 mit "nur" 300 PS..... bin zwar zugegeben noch keinen gefahren, aber das tönt für mich schon irgendwie nach "Energieverschwändung" wie es bei den 80er Jahre Amis der Fall war. Schlussendlich musst du es selber wissen... es kommt ja nicht nur auf die Leistung, sondern viel mehr wie du dich darin fühlst, an. Fahre mal dies und das... auf jedenfall würde ich dir zu einem Saugmotor mit min. V6 und 3.0 Hubraum raten. Es ist wirklich was geiles so ein grosser Sauger, aber eben.. es sollte schon mehr oder weniger das raus kommen was vom Papier her sollte.
xbertone
Beitrag von xbertone »

Bin relativ offen - auch ein V12 850er BMW wäre interessant....

164 24V ist mir dann zu schwer und zu wenig speziell - ist für mich eher eine gemütliche Limousine..

BMW - naja, grundsätzlich nicht schlechte Autos - aber das Image :D

Einen alten BMW M5 - der Baureihe E28
Bild

wäre auch interessant - aber bei knapp 2000 Stk. die gebaut wurden (286 PS!) eher selten - die späteren Modelle sind noch ein paar Jahre Balkan geschädigt...

Hatte mal einen 633 CSi - ev. auch so etwas - wobei die Leistung nur beim M635 wieder eher dem entsprechen würde was ich mir wünsche...

Die Frage ob Sauger od. Turbo habe ich mir selber auch noch nicht beatwortet....
Turbodeltone

xbertone hat geschrieben:Bin relativ offen - auch ein V12 850er BMW wäre interessant....

164 24V ist mir dann zu schwer und zu wenig speziell - ist für mich eher eine gemütliche Limousine..

BMW - naja, grundsätzlich nicht schlechte Autos - aber das Image :D

Einen alten BMW M5 - der Baureihe E28
Bild

wäre auch interessant - aber bei knapp 2000 Stk. die gebaut wurden (286 PS!) eher selten - die späteren Modelle sind noch ein paar Jahre Balkan geschädigt...

Hatte mal einen 633 CSi - ev. auch so etwas - wobei die Leistung nur beim M635 wieder eher dem entsprechen würde was ich mir wünsche...

Die Frage ob Sauger od. Turbo habe ich mir selber auch noch nicht beatwortet....
Ja der M5 dieser Baureihe ist sicherlich der Wolf im Schafspelz
Alternativ gäbe es ja auch den Alpina B7 Turbo, der genauso unscheinbar
ist wie der M5 und extrem Dampf unter Motorhaube hat, leider sind
doch beide von der technischen Seite ziemlich delikat, meist auch
für verhältnismässig wenig Geld zu haben jedoch müssen dann
meist noch grössere Summen investiert werden, neueres ist
auch einen Alpina B10 Biturbo mit 350 PS 8)
Biturbo
Bild
xbertone
Beitrag von xbertone »

...gut ganz ehrlich gesagt, würde ich eher einen 850er kaufen als eine Limousine....

ich merke, dass die Wahl eines passenden Autos gar nicht so einfach ist :D

Ev - könnte ja ein Delta Evo eine Alternative sein, gell Deltone :lol:
Turbodeltone

xbertone hat geschrieben:...gut ganz ehrlich gesagt, würde ich eher einen 850er kaufen als eine Limousine....

ich merke, dass die Wahl eines passenden Autos gar nicht so einfach ist :D

Ev - könnte ja ein Delta Evo eine Alternative sein, gell Deltone :lol:
Der 850 gefällt mir persönlich gar nicht, die Front finde ich einfach
misslungen, mit der Seitenlinie könnte ich mich anfreunden...

Tja schauen wir mal ob es eine gute Alternative in weiss gibt 8)
Bild
Chrigi
Beitrag von Chrigi »

den 850er finde ich genial....

würde insb. bei einem Auto dieser Jahrgänge auf Turboaufladung verzichten wenns um schnelle, lange Autobahnfahrten geht..... (Volllasttauglichkeit).. und wenn du schon lange fährst würde ich dir in jedem Fall eher zu einer Limousine raten....

Ans. Ford Capri aber das ist ja auch nicht ein klassischer Autobahn heitzer..... Image hin oder her... wie gesagt Alfa fahrer haben auch ihr Image :wink: ein schöner BMW ist was feines.
Sandro
Aktuelle Fahrzeuge: VW Käfer 1300 (Jg. 1973)
Plymouth Scamp (Jg. 1973)
Oldsmobile Cutlass (Jg. 1996)
Alfa 164 V6 12v (Jg. 1996)
Beitrag von Sandro »

sorry aber der 850er ist ne lahme sau!!!!

den hatt ein kollege locker mit einem Caddy (4.7 mit 305 PS) stehen lassen!!!!!!!!!
Der Wiener
Beitrag von Der Wiener »

Hallo xbertone,

also zum 928er kann ich Dir nur raten, daß er zwar billig in der Anschaffung ist, aber der Unterhalt frist Dich arm. Außer Du hast eine Werkstätte und machst Dir alles selbst. Ich glaub bei einem autorisierten Porschebetrieb zahlst Du mittlerweile sogar "Eintritt" wenn Du den Wagen zB. zum Service stellst. Rechnungen mit 2-3 Seiten sind keine Seltenheit und die Endsumme zwingt Dich jedesmal in die Knie :P Diese Erfahrung kann ich Dir als ehemaliger Porschebesitzer und Clubmitglied im Porscheclub mitteilen.

zum 850er BMW kann ich nichts konkretes aussagen wird aber ähnlich wie beim 928er ablaufen. Wenn Du in die Internetmärkte schaust, gibt es Angebote ab ca. € 5.000.-. Mit ein wenig Glück steht am Kilometerzähler an erster Stelle ein "einser"

Und abschließend noch ein heißer Tipp, laß Dich bitte nicht von den günstigen Maserati-Preisen beeindrucken. Hier verlierst Du Haus und Hof
lg
der wiener
Chrigi
Beitrag von Chrigi »

also mit einem 305 PS Caddy lässt du noch ganz anderes stehen :wink: der 850er ist ein dicker Berti.. stimmt aber auf der Bahn geht der schon ab.

Maserati? :mygod:

wie wärs dann mit einem 75er 3.0 ?????????
Antworten