Börse - Aktien - Optionen & Co...

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
jag_rip
Moderator
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Beitrag von jag_rip »

nun da ein Forum eine Diskussionsplattform ist, und jeder daran teilnehmen kann, wärs doch von Vorteil wenn jeder so seine Erfahrungen posten kann, und wenn der schreiber nun halt nicht 100% alles von der Materie versteht und kein Profi ist muss das noch lange nicht heissen dass er nichts dazu schreiben darf.. und Tips untereinander austauschen find ich auch nicht falsch. Wenn etwas kreuzfalsches geschrieben wird, dann schreiten andere User dann schon ein.

oder andersrum, stefan, du bist auch herzlich eingeladen dein wissen über börsen etc hier in diesem thread zu teilen. Bist du Profi? Noch besser!

:D greetz Shägy
Sandrino
Beitrag von Sandrino »

Stefan hat geschrieben:Einige haben mich hier wohl falsch verstanden - aber im Gegensatz zu Toni wollte ich hier niemanden bewusst beleidigen :)

Ich versuche es nochmals: Im Jahr 2000 hat wohl fast jeder irgendwie in eine Dot-Com investiert. Hausfrauen, Liftmonteure und andere Personen (wirklich nicht wertend gemeint!) die ansonsten nie mit solchen Sachen operieren haben sich Aktien gekauft mit ihrem mühsam Ersparten - und was ist passier? Man vergisst schnell...

Zur Zeit passiert wieder ähnliches. Jeder hat das Gefühl er kann an der Rally teilnehmen und kann gar den Markt schlagen. Nun, wenn all die Anlagebearter recht haben wieso sitzen die mit ihren Millionengewinnen nicht schon am Strand und arbeiten nichts mehr?

Wieso tauchen sogar hier in einem Alfa-Forum selbsternannte Börsenkenner auf? Wenn sie wirklich gut wären würden sie wohl kaum hier sein.

Niki, wegen Deine Angebot: Ich habs nicht vergessen, aber als Familienvater mit einem ziemlich hektischen Job sind die Prioritäten zur Zeit woanders :)

Börsenkenntnisse ist seit neuem ein Synonym für Reichtum Marcoliniho....wieso weiss ich nichts davon?? :lol:
Ich wiederhole mich ungern...aber Stefan, du hast erneut bewiesen, dass du nicht weist wovon du sprichst!! Und komm mir nicht mit dem Spruch der Hausfrau....dieser ist hier völlig fehl am Platz.
Marcoliniho ist vom Fach und ich arbeite seit 8 Jahren als Informatiker auf der Bank und es ist unvermeidlich, dass man mit bankfachlichen Tätigkeiten konfrontiert wird.
Volatilität, In- & Out the Mone, Leverege, Strike, Break Even...nur um einige aufzuzählen....das sind alles Werte oder Indikatoren, welche einiges über eine Option aussagen zum Beispiel. Aber du wirst sehr wahrscheinlich nicht viel damit Anfangen können.

Wer sagt dir denn, dass gewisse Leute nicht wirklich im Geld baden weil sie BEWUSST auf die richtige Aktie, Warrant oder was auch immer gesetzt haben? Marcolinihio hat letztens seine Watchlist gepostet, wo man klar sehen konnte, dass die Gewinne mehrheitlich über 30% gewesen wären. Persönlich besitze ich ein Warrant der im Moment schon mehr als 133% gestiegen ist seit dem Kauf. Natürlich ist es nur Glück Stefan!!

Aber was schreibe ich noch da...ich bin ja reich..und habe somit nichts in diesem Forum zu suchen!!!

Kind regards
THE WARRANT DOCTOR
GranTurismo S
RR Sport
xbertone
Beitrag von xbertone »

Ich möchte hier eine Lanze für Stefan brechen.

Ich bin auch einer derjenigen die im Jahr 2000 einige Tausend Franken (guter 5-stelliger Betrag - gibt schon gute, neue Autos dafür) Bach runtergespühlt hat....

Es ist leider so - und ohne jetzt zu urteilen über das Forum - aber es ist leider so, dass wenn Hausfrauen oder sonstige 'Nicht-von-der-Materie-stammende' plötzlich 'händelen' wollen etwas nicht mehr stimmt...

Ich stelle hier aber ganz klar nicht in Frage, das wir hier im Forum 'Börsen-Kracks' haben - im Gegenteil.

p.s. Auch mit Immobilien kann man gutes Geld verdienen - ich war letzte Woche noch in Dubai - hätte ich mir vor 3 Jahren das mir angeboteten Haus auf der 'Palme' (habt ja sicherlich vom diesem Bauvorhaben gehört) gekauft und jetzt verkauft - wäre ich 3 mio CHF reicher - bei einer Investition von rund 1 mio (natürlich durch Hypo finanziert...)

Aber letztlich ist es ja nur Geld...
xbertone
Beitrag von xbertone »

Ich möchte hier eine Lanze für Stefan brechen.

Ich bin auch einer derjenigen die im Jahr 2000 einige Tausend Franken (guter 5-stelliger Betrag - gibt schon gute, neue Autos dafür) Bach runtergespühlt hat....

Es ist leider so - und ohne jetzt zu urteilen über das Forum - aber es ist leider so, dass wenn Hausfrauen oder sonstige 'Nicht-von-der-Materie-stammende' plötzlich 'händelen' wollen etwas nicht mehr stimmt...

Ich stelle hier aber ganz klar nicht in Frage, das wir hier im Forum 'Börsen-Kracks' haben - im Gegenteil.

p.s. Auch mit Immobilien kann man gutes Geld verdienen - ich war letzte Woche noch in Dubai - hätte ich mir vor 3 Jahren das mir angeboteten Haus auf der 'Palme' (habt ja sicherlich vom diesem Bauvorhaben gehört) gekauft und jetzt verkauft - wäre ich 3 mio CHF reicher - bei einer Investition von rund 1 mio (natürlich durch Hypo finanziert...)

Aber letztlich ist es ja nur Geld...
Marcolinho
Beitrag von Marcolinho »

@ alle

Es hat ja niemand behauptet das an der Börse nur Geld gewonnen werden kann. Jeder der ein "Trader" ist hat schonmal Verluste eingefahren das gehört dazu. Würden alle die traden immer auf die richtigen Pferde setzen wären alle reich. Ich persönlich bin nicht der hochspekulative Trader der gerne high risk fährt.

Schlussendlich ist es wie schonmal gesagt eine Sache der Information. Wenn man die Informationen erstmal hat gibt es abzuwägen was sind die Vor- und Nachteile. Es gibt immer Bullen und Bären wie es auch schwarz und weiss gibt. Jeder muss für sich selbst entscheiden auf was er setzen möchte. Mit meiner Anlagestrategie bin ich bisher gut bis sehr gut gefahren. Manchmal ist es mir aber zu riskant weil ich denke das wir in der Börse zur Zeit doch sehr hoch stehen und eine Korrektur von 10 - 15% durchaus drinliegen könnte.

Doch viele denken das schon lange und die Kurse steigen trotzdem. Irgendwann hat dann jeder wieder das Gefühl ich muss doch auch dabei sein und investiert wieder und meist genau dann wenn alle wieder investiert sind "kotzen" alle mal wieder ganz schön... Was mich wundert das viele aus ihrer Vergangenheit nichts gelernt haben und sich wieder genau gleich verhalten auch wenn jeder weiss irgendwann muss diese Korrektur kommen.

Wie gesagt ich bin im Moment noch positiv vorallem auch für nächste Woche wo die Halbjahreszahlen anstehen. Danach wäre ich dann langsam vorsichtig und ich werde einige Gewinne sicher realisieren.

@Sandrino

ABB hat heute die 30.-- geknackt ? Immernoch dabei ?
Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Beitrag von Stefan »

wenn hier jemand seine Tipps über Spaghetti-Saucen und ähnliches postet finde ich ja das total ok - im schlimmsten Fall gibts ne Magenverstimmung wenn hier jemand Stuss erzählt. Wenn hier jemand technische Unstimmigkeiten über seinen Alfa postet ist das potentiel schon etwas gefährlicher, aber er wird hier sicherlich korrigert.

Wenn hier jemand aber Börsentipps abgibt der in der IT arbeitet, oder Leute die scheinbar vom Fach sind (bitte angeben bei welcher Bank, in welcher Abteilung) dann gehts immer um Geld - meistens um relativ viel Geld. Und hier hört bei mir der Spass auf.

Seriöse Anlageberater werden ihre Tipps sicherlich nicht in Auto-Foren los (abgesehen davon würde das wohl gegen interne Richtlinien verstossen, nicht wahr? :D)

Irgendwo steckt in mir halt ein Gen das allergisch reagiert gegen Bauernfängern, Hochstabler und Schwätzer - und ich denke hier haben wir einen solchen Fall. (nicht bei allen, das möchte ich noch klar machen, nur gibts halt viele Mitläufer...)

Oder Sandrino- bei einem Buchgewinn von 133 % kannst Du Dir sicherlich schon einen Ferrari und ein Haus am Meer leisten, oder? Dies wird ja sicherlich nicht der einzige Glückgriff sein den du in den letzten 8 Jahren gemacht hast, oder?
C280 4Matic + ML 320 CDI (156 GTA SW/166 3.0/156 2.0/Spider 3.0/147 2.0)
Marcolinho
Beitrag von Marcolinho »

@Stefan

Dann lies doch einfach nicht mit wenns dich nicht intressiert und lass die unter sich sein die sich austauschen wollen. Wenn du aufmerksam mitgelesen hättest, hat hier überhaupt niemand eine Empfehlung abgegeben aber du scheinst das nicht mitbekommen zu haben. Buchgewinn von 133% heisst nicht das man sich ein Ferrari leisten kann. Deine Aussage zeigt ja schon wieviel du davon verstehst... bleib du besser beim Spaghettikochen dort bist du definitiv besser aufgehoben.

In diesem Sinne wünsche ich dir einen wunderschönen Tag !
jag_rip
Moderator
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Beitrag von jag_rip »

Sandrino hat geschrieben: Volatilität, In- & Out the Mone, Leverege, Strike, Break Even...nur um einige aufzuzählen....
ey warrant doctor, wenn du mit fachbegriffen um dich wirfst, achte wenigstens drauf, dass du sie richtig schreibst, sonst verpufft der effekt nämlich sofort wieder ;-) :mrgreen: aber das nur Nebenbei.

Stefan hat geschrieben:Irgendwo steckt in mir halt ein Gen das allergisch reagiert gegen Bauernfängern, Hochstabler und Schwätzer - und ich denke hier haben wir einen solchen Fall.
das Gen kenn ich auch, aber du verstehst die andere Seite auch, hoff ich. Deine Aussagen kommen nun mal bei mir so an, als ob Du dich in der Materie bestens auskennen würdest aber im Moment nur mit dem Finger auf andere Zeigst, die lediglich ihre Erfahrungen (und nicht mal anlagetips oder insider-infos) gepostet haben. Wenn du hier Stuss findest, dann geh bitte auf das ein (wie bei der Alfa-Technik) und nicht auf die Person die es Postet, argumentieren soll es sein und nicht sinnloses Flamen.

Sachlich bleiben... :D
Marcolinho
Beitrag von Marcolinho »

@jag-rip

Stefan ist garantiert nicht vom Fach, sonst würde er nicht so einen Stuss schreiben. Wäre er vom Fach wüsste er das ein Buchgewinn von 133 % nicht gleich Ferrari und Haus bedeuten muss. Angenommen Sandrino hat
5'000.-- investiert und heute resultiert ein Buchgewinn von + 133 %
Mann rechne... (ich bezweifle das dies gewisse Leute können, die hier andere belehren wollen)
Sandrino
Beitrag von Sandrino »

Zeig mir doch mal Stefan wo du in diesem Thread einen konkreten Börsentipp siehst! So viel zum Thema interne Richtlinien in Insiderwissen!
Deine Stefan, sind nur Spekulationen...das Wort ist sogar noch angebracht :lol:
GranTurismo S
RR Sport
Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Beitrag von Stefan »

Marcolinho, calm down. Zeig mir bitte wo ich geschrieben habe das man mit Buchgewinnen sich Ferrari und Haus kaufen kann. Auch musst Du etwas weiterlesen - ich rede von einem Zeithorizont von 8 Jahren, wenn man davon ausgeht das man jeden zweiten Monat so einen Trade macht sollte man nach 8 Jahren zumindest sich die Anzahlung leisten können für das Haus und einen Ferrari schon in die Garage haben (bin überzeugt, dass Du diesen Dreisatz schaffst ;)) Für mich als absoluter Anfänger in dem Thema kommt es zumindest so vor, wenn ich die Statements von Sandrino lese :)
Sandro
Aktuelle Fahrzeuge: VW Käfer 1300 (Jg. 1973)
Plymouth Scamp (Jg. 1973)
Oldsmobile Cutlass (Jg. 1996)
Alfa 164 V6 12v (Jg. 1996)
Beitrag von Sandro »

es gibt sie schon die profitrader. vor ein paar wochen habe ich meinem schwager seinen nachbarn besucht. der wohnt in Oberägeri (neben Marco Rima). Er hat in den letzten 7 Jahren mit seinem eigenem Vermögen 80 Millionen an der Börse verdient. Gestartet mit knapp unter einer Million. Seine Autosammlung war noch schön ( 5 Porsches und 4 Ferraris). Bei 100 Mio hört er ganz auf zu arbeiten (im moment 10-15 Std pro Woche). das wird so in 1-2 Jahren sein...dann ist er 35...!!!
Marcolinho
Beitrag von Marcolinho »

@Stefan

Ich glaube das waren doch deine Worte...

Oder Sandrino- bei einem Buchgewinn von 133 % kannst Du Dir sicherlich schon einen Ferrari und ein Haus am Meer leisten, oder? Dies wird ja sicherlich nicht der einzige Glückgriff sein den du in den letzten 8 Jahren gemacht hast, oder?"

Ausserdem machst du nicht immer Trades wo du 133% Gewinn daraus resultiert. Und wenn dies auch der Fall sein sollte kommt es immernoch auf die Höhe der Investition an. In Warrants investierst du als Normalanleger wohl kaum mehr als 10'000 - 20'000 und da wirst du kaum Millionär davon.

Es gibt natürlich Ausnahmen.... aber 80 Millionen quasi von 0 weg zu verdienen wie das Sandro erwähnt hat ist wohl sehr selten... kann ich persönlich fast nicht glauben.... habe viele Kunden die ich betreue aber die welche soviel Geld besitzen hatten am Anfang schon alle mehr als 1 Million. Die erste ist ja immer die schwierigste...
Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Beitrag von Stefan »

Sandro, wenn den das stimmen würde (und da bin ich mal ausnahmsweise auf der selben Linie wie Marcolinho) würde das ja einer Performance über die Jahre von weit über 100 % im Schnitt bedeuten!! (vorausgesetzt er reinvestiert gleich alles wieder und er zweigt vom Depot nichts ab).

Denkst Du wirklich, dass dies glaubhaft ist? Wahrscheinlich ist er eher Geldwäscher, Drogendealer oder hat zumindest reiche Verwandte...

Aber ich habe da einen Schwager, der hat ne Schwester welche eine Tocher hat und die hat einen Mann der hat mit 35 eine...
Sandro
Aktuelle Fahrzeuge: VW Käfer 1300 (Jg. 1973)
Plymouth Scamp (Jg. 1973)
Oldsmobile Cutlass (Jg. 1996)
Alfa 164 V6 12v (Jg. 1996)
Beitrag von Sandro »

wer mich pers. kennt weiss das ich keinen scheiss erzähle. wenn du jetzt wüsstest wer mein schwager ist würdest es du glauben. dieser Trader gehört zu den Top Ten der Welt. ist ein deutscher der hier von hier in der Schweiz arbeitet. das ist nur sein vermögen. selber legt er für andere an aber nur ab 1 Mio...
evt. kennt jemand seinen übernahmen in der Branche: "der Delphin"!!! Profis unter euch sollte das ein begriff sein... :wink:
Antworten