Rennsportkatalysator

Alles ums Thema Motor und Abgasanlage
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Rennsportkatalysator

Beitrag von Chrigi »

da ich mir die 8000 chf franken strafe ersparen will möchte ich einen Rennsportkat auf meinen 3.0 montieren.. hat einer gute adresse und wissenswerte infos für mich? wieviele Zellen soll ich nehmen? ändert sich das soundbild auch? wieviel mehr durchlass habe ich bei so einem teil? bemerkt man den kat beim abgastest wirklich nicht? aber vorführen kann ich trotzdem nicht oder?
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

magge mir telefon 8)
Bild
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

ok ich rufe dich heute nach dem Feierabend an.

Bis dann.

(uii jetzt bin ich mal gespannt.)
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Roli
Beiträge: 644
Registriert: 23 Sep 2003, 11:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 Turbo
Alfa Romeo GTV6
Alfa Romeo SZ ES30
Alfa Romeo 4C
Alfa Romeo Spider 3.0 V6
Wohnort: NW
Kontaktdaten:

Beitrag von Roli »

@Chrigi

Alfatech hat solche Kat.

mfg
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

@roli

ja, habs auch gesehen danke.

ist es wirklich so dass diese Katalysatoren nicht MFK tauglich sind, aber dennoch bei der Messung keinen negativen Bescheid auslösen?
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
alfa146ti
Moderator
Beiträge: 6373
Registriert: 10 Sep 2003, 00:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Giulietta (new)
Alfa 75 3.0
Alfa 156 GTA (racing)

Ex:
Alfa 146ti ti 2.0
Alfa 75 TS 2.0 (24.04.09 verkauft - hat aber sehr viel freude bereitet)
Wohnort: Fehraltorf, Switzerland
Kontaktdaten:

Beitrag von alfa146ti »

und gibt es news?

Was kann man beim Kat machen, was noch legal ist?

Ist ein Sport-Kat erlaubt?

Mario
AR155 V6
Beiträge: 1507
Registriert: 09 Sep 2003, 21:43
Answers: 0
Wohnort: Suhr
Kontaktdaten:

Beitrag von AR155 V6 »

@Chrigi

Hattest du mich mal nicht abgeraten von einem Rennkat :?: :?: :?: oder ist ein Dummy Katalisator wieder was anderes als ein Rennkat :?: :?: :?:
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

das problem ist dass sie eigentlich nicht legal sind.... dh. du bezahlst viel Geld für etwas das trotzdem nicht erlaubt ist.... am meisten Durchlass und sound hast du so oder so ohne Kat. Da ich aber einen Strafbefehl gesehen habe von einem Fiat Punto HGT der ohne Kat erwischt wurde bin ich auf einmal ganz krass anderer Meinung.... ohne Kat. rum zu fahren ist ja selbstmord!!!!!!!!!!! 8000.00 Chf!!!!!!!!!!!!!!! Neeee... nicht mit mir.. für das Geld darf ich 10 Bullen die Zähne ausschlagen.. und das macht noch mehr Spass :twisted:

Ein Sportkat gibt es mit verschiedenen Varianten (100 Zellen mit der wenigsten Filterwirkung und dem meisten Durchlass bis hin zum 400 Zeller (immer noch einiges besser ein originaler)... bei einem originalen Sauger wie zb. meinem 3.0 oder deinem 2.5 bringt es wahrscheinlich nicht viel an leistung... dh. entweder original lassen oder eben ganz weg wenn du das Risiko kalkulieren kannst..... aber da ich eben so oder so ein krankes, armes schwein bin muss ich trotzdem so ein 100Zeller haben... mal sehen wieviel ich damit verliere gegenüber der Variante ganz ohne Kat. in sachen Sound und Leistung meine ich jetzt.

Ich versuche es mal und lasse es euch wissen........

Mit den Kat. Zellen kommst du ev. noch knapp durch bei einenr Sondenmessung.. und wenn auch nicht ist die Strafe nie so hoch wie ganz ohne Kat. Vorführen kannst du mit etwas Glück auch.. aber auf Nummer sicher müsstest du schon den origianalen wieder anhängen.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Theoretisch sind nur Katalysatoren erlaubt welche über die im
Typenschein festgehaltenen Kennzeichnung verfügen.

Normalerweise sind 200 Zeller dazu geeignet um eine Mehrleistung
herauszuhohlen aber gleichzeitig die Abgaswerte einzuhalten wenn
beim Motor alles stimmt. Die 100 Zeller sind auf Leistung getrimmt
dort kann es dann sehr knapp werden was die Abgaswerte anbelangt
Bild
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

denke trotzdem ich werde einen hundert zeller nehmen... mein motor ist garantiert noch absolut flott :D
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
daniele
Beiträge: 368
Registriert: 15 Sep 2003, 21:14
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ...
Alfa Romeo 159 TBi TI
Alfa Romeo Giulia Super 1.6
Alfa Romeo 147 1.6
Alfa Romeo 145 QV
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von daniele »

hab mich mal bei der te-zet in bachenbülach informiert betr. Rennkat.
Sie können den Einsatz im originalen Kat. einbauen, damit von aussen nichts ersichtlich ist. Die Abgaswerte sind anscheinend identisch. Hab ihn mal gefragt wie es aussieht mit der mehrleistung. :D
ca. 10-15Ps hat er gesagt. ob das wirklich stimmt? :roll:

Ev. werd ich das im frühling machen lassen mit einer vor- und nachher messung auf dem Leistungsprüfstand.
Jay Jay
Beiträge: 3594
Registriert: 09 Sep 2003, 17:12
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 155 2.5 spezial
Wohnort: Istanbul Türkey(Schweiz Effretikon)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jay Jay »

kann ich mir kaum vorstellen das ein rennkat soviel leistung bringt wenn du schon ohne kat auf etwa 7 PS kommen kannst aber nur vielleicht

Gruss JJ
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

es kommt sicher auf das Auto an... bei einem GTA bringt es sicher 15 PS, bei einem 150 PS Zweiliter garantiert weniger. Ich lasse es trotzdem machen.. mal sehen was Turbodeltone mir bringt.. das Gehäuse hat er jedenfalls :D
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Jay Jay
Beiträge: 3594
Registriert: 09 Sep 2003, 17:12
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 155 2.5 spezial
Wohnort: Istanbul Türkey(Schweiz Effretikon)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jay Jay »

Javier hat einen rennkat. jetzt drunter wie er es mir gesagt hat und meint es bringt was

gruss JJ
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

von wo hat er ihn? 100Zeller????? :shock: höhrt er ihn auch?????

Ja man merkt den unterschied brutal.... als ich den Kat. wegnahmt lief er um längen besser... vor allem Obenraus.. da merkst du richtig dass er frei blasen kann.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast