sintermetallkupplung????

Hier wird alles rund um das Thema Alfa und Technik diskutiert.
firefox
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Beitrag von firefox »

für was um himmelswillen willst du eine 2 Scheiben-Kupplung bei einem TS? Selbst wenn du den kräfitg auf 220PS aufmotztst wirst du diese Kupplung nie benötigen da du niemals so ein hohes Drehmoment haben wirst wie bei einem gemachten Turbo oder bösen 3,7l GTA powered Wagen.

Die normal verfügbaren reichen mehr wie nur aus....

Durchsuche mal das Angebot von Performatek.com

:arrow:
http://www.performatek.com/frOnlineCatalog.htm

Dan brauchst du nur noch eine nicht ruinierte 3l Kupplung als Spender für die Druckplatte etc. Diese reicht aber locker bis 350nm
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Maxx
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Beitrag von Maxx »

firefox hat geschrieben: Dan brauchst du nur noch eine nicht ruinierte 3l Kupplung als Spender für die Druckplatte etc. Diese reicht aber locker bis 350nm
Hallo! :D

Danke für deine Meinung, nur bei den besagten 350Nm wird auch das Problem zu finden sein! :twisted: :twisted: :twisted:
Ganz grob "Handgelenk x Pi" rechne ich mit 400 bis 450Nm. :twisted:

Sorry, doch ich hab vergessen zu erwähnen,
daß es sich hierbei nicht um den org TS-Motor handelt! 8)

Turbo-Twin-Spark 8) :lol: :arrow: Darin steckt der kleine Unterschied.

Ich vermute mal "Marco" und sein Projekt ist euch ein Begriff. :wink:
http://forum.gruppo-veloce.ch/profile.p ... file&u=317

So, und mit etwas Vorstellungsgabe legt nun mal sein Projekt auf meinen 75'er TS um. 8)

Bilder und etwas Text kommt erst, wenn das Teil auch wirklich läuft. :wink:

Kleiner Vorgeschmack :arrow: TS-Turboumbau

LG, :wink:
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Maxx
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Beitrag von Maxx »

Maxx hat geschrieben:
Cosi hat geschrieben:Was willst du denn für die Zweischeibenkupplung????
An sowas hätt ich auch Interesse! (Jedoch für den 75'er TS.)

Bei Isa-racing od. der Gleichen kosten diese Sätze jedoch gleich 1000 - 4000 Euronen! :shock:
Hallo TD! :D
Sind deine Zweischeibenkupplungen auch für den 75'er passend zu machen? :?

Sinterbeläge will ich auf keinen Fall, da ich mir so schon viel zu viele Sorgen um den gesamten Antriebsstrang mache!!! :? :oops:

Wieviel Leistung bzw. Drehmoment hält denn das Gertriebe nun aus?
Da schwanken die Meinungen ja sehr auseinander.....
Es gibt doch sicherlich so manchen 75'er 1,8T mit ~300PS!? od.?
Wenn da das Getriebe und die Achsen noch keine Mucken machen,
kann ich ja Hoffen..... 8)

Lg, :wink:
Maxx
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Turbodeltone
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Beitrag von Turbodeltone »

Ja kann man schon machen, ich redete vorhin vom Quermotor, Zwei-
scheibenkupplungen gibt es ja bereits, die Frage ist ob du dann gleich
auf eine kleinere Umbauen willst. Die Aftermarket Zweischeiben sind
da immer ein bisschen problematisch weil die Beläge relativ schnell
verschleissen und auch ein bisschen lärmig sind, höhrt sich dann
leicht nach Ducati mit offenem Kupplungsgehäuse an.

Ansonsten müsste man eine gute Druckplatte finden und die Umbauen
mit härteren Federn. Das kann man jederzeit machen.

Drehmoment sind wir teilweise um die 400 Nm gefahren und es hat
gehalten, pauschale Aussagen kann man nicht machen, hängt sehr
viel davon ab wie man halt mit dem Material auch umgeht.
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Maxx
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Beitrag von Maxx »

Turbodeltone hat geschrieben:Ja kann man schon machen, ich redete vorhin vom Quermotor, Zwei-
scheibenkupplungen gibt es ja bereits, die Frage ist ob du dann gleich
auf eine kleinere Umbauen willst. Die Aftermarket Zweischeiben sind
da immer ein bisschen problematisch weil die Beläge relativ schnell
verschleissen und auch ein bisschen lärmig sind, höhrt sich dann
leicht nach Ducati mit offenem Kupplungsgehäuse an.
Das von den org Zweischeibenkupplung hab ich bisher nur im Rep-Handbuch gesehen!
Wo gibt's denn nähere Infos zu denen??? :oops:
Würd die möglw. Plug&Play ins TS-Getriebe passen? :?
Max. Drehmoment??? :oops:
Ansonsten müsste man eine gute Druckplatte finden und die Umbauen
mit härteren Federn. Das kann man jederzeit machen.
Das klingt ja schon mal sehr gut!!! :twisted:
Nur leider kann ich mir das gerade nicht recht vorstellen, wie das funktioniert.
Hättest da möglw. mal ein paar Fotos für mich,
um mir das eher vorstellen zu können? :oops:
Drehmoment sind wir teilweise um die 400 Nm gefahren und es hat
gehalten, pauschale Aussagen kann man nicht machen, hängt sehr
viel davon ab wie man halt mit dem Material auch umgeht.
Ganz meine Meinung! :)
Daher auch mit Sicherheit keine Sinterbeläge!!!


Dank dir TD :!:
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Beitrag von Turbodeltone »

Ja es gibt originale Zweischeibenkuppplungen, die waren auf den GTVs
montiert, um sicher zu gehen haben wir jeweils verschiedene Druckplatten
testen lassen und nehmen dann die beste, weil es hat dann deutlich Unter-
schiede auch zwischen den einzelnen neuen Platten.

Bei den Umbauten nehmen wir eine originale neue Platte und bauen diese
dann um mit ca. 30% härteren Federn, entsprechend kann diese dann auch
deutlich mehr Drehmoment übertragen.
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Maxx
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Beitrag von Maxx »

Turbodeltone hat geschrieben:Ja es gibt originale Zweischeibenkuppplungen, die waren auf den GTVs
montiert, um sicher zu gehen haben wir jeweils verschiedene Druckplatten
testen lassen und nehmen dann die beste, weil es hat dann deutlich Unter-
schiede auch zwischen den einzelnen neuen Platten.

Bei den Umbauten nehmen wir eine originale neue Platte und bauen diese
dann um mit ca. 30% härteren Federn, entsprechend kann diese dann auch
deutlich mehr Drehmoment übertragen.
@Turbodeltone:

Hallo TD! :D

Kurze Zwischenfrage:
Mit welchen Hardyscheiben hast denn die ~400Nm übertragen? :?
Mit den Originalen? :shock:

Wo liegt denn eigentl. der Unterschied bei denen vom 1,8T/3,0 zu denen im TS? :oops:
(Die im TS haben einen LK=96mm. Die im 3,0 V6 auch??? :?)
Es sind andere verbaut, doch sind die auch wirklich widerstandsfähiger???

Cu, :wink:
Maxx
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Beitrag von Turbodeltone »

Ja waren neue originale Hardyscheiben, bis jetzt haben die gehalten,
meist sind die Dinger alt und dann hast du halt Probleme die eher aufs
alter zurückzuführen sind...

Der 3.0/Turbo/2.4TD haben verstärkte Komponenten im Antriebsstrang,
darum sollte wenn möglichst vermieden werden TS Komponenten zu
verwenden...
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Beitrag von Maxx »

Turbodeltone hat geschrieben:Ja waren neue originale Hardyscheiben, bis jetzt haben die gehalten,
meist sind die Dinger alt und dann hast du halt Probleme die eher aufs
alter zurückzuführen sind...

Der 3.0/Turbo/2.4TD haben verstärkte Komponenten im Antriebsstrang,
darum sollte wenn möglichst vermieden werden TS Komponenten zu
verwenden...
Hallo TD! :D

"darum sollte wenn möglichst vermieden werden TS Komponenten zu verwenden"
Uppss :oops: :oops: :oops:
Ist bei mir leider der Fall. :?

Könntest du bitte noch detailieren welche Komponenten verstärkt sind? :oops:
Betrifft das nur die Hardys, od. möglw. das Mittellager und die Zentrierbüchsen auch?
Die Kadanwelle und Halbachsen selbst werden wohl kaum die Swachstelle darstellen.

LG, :wink:
Maxx
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Beitrag von firefox »

Maxx hat geschrieben: Die Kadanwelle und Halbachsen selbst werden wohl kaum die Swachstelle darstellen.
Doch! :lol: Eben schon! Vorallem die Antriebswellen sind nicht für solche Leistungen gebaut. Ich habe BEIDE gleichzeitig bei einem Burnout zerstört. Ich habe ebenfalls das 2l Getriebe Setup auf meinem 3l. Die Kardan ist aber die vom 3l. Die Antriebswellen eines 2l halten leider nicht soviel Drehmoment aus wie die vom Turbo oder 3l.

Das gleiche gilt für die Kardan! Schon alleine die Dimension der Verschraubung ist total anderst!

Ich würde das Schwungrad auf 3l/Turbo Setup umbauen und Kardan und komplettes Getriebe von einem 3l QV oder Turbo verwenden. Diese sind verstärkt und halten hohes Drehmoment aus! Ich würde es gar nicht erst versuchen mit dem 2l Komponenten zu fahren. Den Schaden, den du anrichten kannst wenn die Kardan auseinanderfliegt ist beträchtlich. Kann bis zu schwerem Personenschaden führen falls das Schwungrad bricht und durch die Bordwand knallt.... bye bye Füsse und Beine :!: :?
pedro

Beitrag von pedro »

Man macht auch keine Burnout wenn die Karre voller gestandener (Kg) Männer ist. :mrgreen:

Kardan/Antriebswellen habe ich immer dringelassen und nur das Getriebe getauscht. GTV6 :arrow: QV Getriebe und 75TB :arrow: 75TS Getriebe.

Bin mit dem GTV6 (323 nm) auch Viertel-Meile gefahren und hatte mit den Antriebwellen nie Probleme.

Voraus gesetzt die Teile sind nicht alt und verschlissen halten die schon einiges aus. :lol:

Gruss pedro
firefox
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Beitrag von firefox »

Dein GTV6 hat sowieso etwas geheimnisvolles.... ich mein normale L-Jet und sowiel Leistung 8) Das bleibt mir immernoch rätselhaft, hehe :lol:
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Beitrag von BlackTurbo »

Das ist der Schleier der noch manch einer von uns vor dem Gesicht hat wenn wir über Pedro's Alfa's sprechen... :lol:

Meine Hardy's kommen nicht mal mit der Serienleistung zurecht... :x
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Beitrag von Thom »

Fährst auch nicht seriengerecht damit. :lol:
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Beitrag von Maxx »

Hallo Leute! :D

Vielen Dank für eure zahlreichen Wortmeldungen! :D

Wenn ich jedoch auf 3,0L Getriebe umbau, bin ich die kurze Übersetzung und das Diff los! :x
Wie schaut's denn eigentl. aus, wenn ich ein 3,0L Getriebe mit Diff vom TS austatten würd?
Ginge das??? (Plug&Play) :oops:

@BlackTurbo
Meine Hardy's kommen nicht mal mit der Serienleistung zurecht...
Ich werd im Zuge meines Motorprojekts auch Hardyscheiben testen,
die kurzzeitig auch einem maximalen Drehmoment von 510Nm standhaten sollten. :twisted:
Nun gut, die 510 werd ich auch nicht bestätigen können, doch wenn's 400 aushalten, ist für möglw. deine Serienleitung auch genug! 8)

Bis bald, :wink:
Maxx
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