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Q2 Diff. nachrüsten!

Verfasst: 06 Jun 2007, 13:05
von Fotiz
Ciao a Tutti

So, es ist vollbracht!
Habe eben meinen 166er mit dem Q2 Diff geholt, hat alles super gepasst.
Richtig getestet habe ich es noch nicht, werde es aber am Abend nachholen und berichten...
Nur soviel, im normalen Betrieb sowie auf der Autobahn keinerlei Geräusche oder Vibrationen zu vorher.

Gruss, Fotiz

Verfasst: 06 Jun 2007, 13:21
von BlackTurbo
Fotiz hat geschrieben:
Cuore Sportivo hat geschrieben:darf ich fragen was der spass gekostet hat?
Gekostet hat das ganze CHF 2'500.--

Hab alles bei der Garage Sträuli Motorsport (Baden) machen lassen.
Super Service und Know How.

Verfasst: 06 Jun 2007, 13:31
von Domi
Cool! :gut:

Hast dämfall ein gröberes Motortuning vor? :twisted:

Verfasst: 06 Jun 2007, 13:31
von Cuore Sportivo
cool, gratuliere!

hat dann der (nehme ich mal an) 147 Q2 Diff. problemlos im 166 gepasst?

Verfasst: 06 Jun 2007, 13:32
von BlackTurbo
Hm, das wär auch mal was für mich - ein Diff würde der Leistung auf der VA nicht schaden... :o

Verfasst: 06 Jun 2007, 13:37
von Turbodeltone
Ja da lag ich aber mit meiner Preisschätzung nicht sehr weit weg... 8)

Verfasst: 06 Jun 2007, 13:39
von Fotiz
BlackTurbo hat geschrieben:Hm, das wär auch mal was für mich - ein Diff würde der Leistung auf der VA nicht schaden... :o
Genau. Was bringen dir die vielen PS, wenn du sie nicht auf dem Boden bringst und dir das VDC auch noch die Leistung wegnimmt...

Hab mich im AO Forum durchgelesen, da haben schon etliche Leute die Q2 Diffs an GT's, GTA's, 156 2.5L und 147 Diesel verbaut und waren sehr begeistert.

Verfasst: 06 Jun 2007, 13:42
von Gonzomino
WOW :twisted: ist sicher geil mit dem Sperr Diff zu fahren

gratuliere, was hat denn alles gekostet mit einnbau usw..

Verfasst: 06 Jun 2007, 13:43
von Fotiz
Cuore Sportivo hat geschrieben:cool, gratuliere!

hat dann der (nehme ich mal an) 147 Q2 Diff. problemlos im 166 gepasst?
Ja, man muss lediglich ein Zahnrad vom alten Diff nehmen, damit die Getriebeabstufung gleich bleibt (Je nach Modell). Lager, Dichtungen und Schrauben neue kaufen.
Die Teilenr. kannst du aus dem EPER entnehmen.

Verfasst: 06 Jun 2007, 13:44
von Fotiz
Gonzomino hat geschrieben:WOW :twisted: ist sicher geil mit dem Sperr Diff zu fahren

gratuliere, was hat denn alles gekostet mit einnbau usw..
Gekostet hat das ganze CHF 2'500.--

Hab alles bei der Garage Sträuli Motorsport (Baden) machen lassen.
Super Service und Know How.

Verfasst: 06 Jun 2007, 13:58
von enzo
http://www.ahmotorsports.co.uk/brkandch ... s.htm#LSDs

£230.00 plus vat
ALFA GT 1.9 JTDS
ALFA 156/147 1.9 2.4 10v JTDS (not 2.4 20v)
ALFA 156/147 GTA 3.2
ALFA 166 2.0 t,s 2.5,3.0 ,156 2.5 v6
ALFA GTV 3.0,3.2

Verfasst: 06 Jun 2007, 14:01
von Fotiz
enzo hat geschrieben:http://www.ahmotorsports.co.uk/brkandch ... s.htm#LSDs

£230.00 plus vat
ALFA GT 1.9 JTDS
ALFA 156/147 1.9 2.4 10v JTDS (not 2.4 20v)
ALFA 156/147 GTA 3.2
ALFA 166 2.0 t,s 2.5,3.0 ,156 2.5 v6
ALFA GTV 3.0,3.2

Du kannst die Teile ganz normal bei ALFA bestellen, kommen dir billiger.
Nur den Einbau sollte man den Profis überlassen...

Erste Fahreindrücke mit dem Q2 Diff

Verfasst: 08 Jun 2007, 00:20
von Fotiz
Saluti, hier meine erste Fahreindrücke mit dem Q2 Diff

Zuallererst: Ich gebe das Ding nicht mehr wieder weg!

Habe heute das Q2 mal richtig beansprucht und getestet.
Mein Coplilot (Andrea) hatte auch die Ehre und war auch sehr begeistert.

Obwohl ich nur (originale) 230 gemessene PS habe, merkt man, wenn man den Wagen am Grenzbereich bringt schon einen beachtlichen Unterschied.
Auch ist das FW, Bilstein B8 / Eibach dem Diff recht förderlich.
Durch schnelle Kurven wo ich vorher weg vom Gas musste und das ASR/VDC sich einschaltete, kann ich jetzt auf dem Gaspedal bleiben und die Kurve sehr neutral durchfahren. Am Lenkrad keine Spur von Zerren ist eher ruhiger geworden doch ist es gut wenn man es fester hällt und den Kurs bestimmt.

Beim Beschleunigen auf schlechtem Belag, Tramschienen und Querfugen schaltet sich das VDC nicht mehr ein (selten mal ein kurzes flackern) und unterbricht den Kraftfluss nicht.

Geräusche gibt es keine, auch beim Parken nicht.

Bis jetzt kann ich das Q2 nur jedem empfehlen, ist besser wie 20 PS mehr, die man doch nicht oder sehr schlecht auf den Boden bringt.

Mal sehen wie so die Langzeiterfahrung ausfällt.

Gruss, Fotiz

Funktionsweise Q2, Video

Verfasst: 08 Jun 2007, 12:18
von Fotiz
Q2 Video von Alfa Romeo

Schaut euch mal die Funktionsweise des Q2 an, kann dem (Werbe-)Bericht aber nur beistimmen...


Hier habe ich noch eine kleine Anleitung für Euch:

http://www.alfa-taxi.ch/pdf/Doku_Q2_Alfa_v.1.pdf

Es macht eine riesen Freude mit dem Q2 zu fahren.
Nochmals Danke vorallem an Dario von der Garage Sträuli.

Q2 Erfahrungen im Regen...

Verfasst: 20 Jun 2007, 21:25
von Fotiz
Ciao Alfisti

Hatte die Gelegenheit das Q2 im Regen und auf nassen Strassen ausgiebig zu testen.
Dort hat es sich noch mehr als auf dem trockenen bewährt, VDC/ASR kommt sehr sehr spät! Traktion pur!
Auch den sogenannten müsplit Test hat es erfolgreich absolviert.
War es früher fast unmöglich mit einem Rad auf den nassen Tramschienen entlang zu fahren, konnte ich mit dem Q2 mit einem Rad auf der nassen Schiene mit dem anderen auf der nassen Strasse im 2.Gang problemlos stark Beschleunigen ohne das der Vortrieb abbrach. Lediglich muss man das Lenkrad etwas stärker halten um auf geraden Kurs zu bleiben.
Bis jetzt bin ich immer noch sehr begeistert vom Q2.

Liebe Grüsse, Fotiz