
Eine Marke, eine Legende bei denen es mir jedesmal das Blut in den Adern gefriert!!!

MV Agusta F4 750
Die F4 750 ist ein Motorrad der Kategorie Superbikes des italienischen Herstellers MV Agusta.
Es handelt sich um das erste Modell nach der „Wiedergeburt“ von MV Agusta im Jahr 1997, das als "Serie Oro" auf 300 Stück limitiertes Sondermodell erstmals auf der Motorradmesse EICMA in Mailand 1997 vorgestellt und dann 1999 gebaut wurde. Das Design der F4 stammt von Massimo Tamburini, der bereits für Ducati die Ducati 916 konzipiert hat, welche in der Geschichte von Ducati als Meilenstein in der neuen Ära nach Fabio Taglioni gilt.
Der Motor leistet als Basismodell der F4-Serie 136 PS (100 kW). Verantwortlich für die Motorenentwicklung war Andrea Goggi, welcher in Zusammenarbeit mit Ferrari die konzeptionelle Basis aus den Formel-1-Motoren einbrachte. Im speziellen die radiale Anordnung der vier Ventile pro Zylinder, die noch heute bei Serien-Motorrädern einzigartig ist. Eine weiteres einzigartiges Detail ist das Kassettengetriebe. Unter der Verantwortung von Massimo Parenti entstand die Neuentwicklung des Chassis.
Der Motor hängt in einem Gitterrohrrahmen und wird als tragendes Element verwendet. Das Fahrwerk hat eine speziell für MV Agusta von Showa entwickelte Upside-Down-Gabel mit Schnellverschlüssen an den Gabelfüßen, einem von Sachs entwickelten Federbein, einer CNC-gefrästen 6-Kolben- (vorne) und 4-Kolben-Bremsanlage (hinten) von Nissin. Bei der "Serie Oro" bestehen die Sternförmigen Marvic-Räder sowie die formschöne, leichte Einarmschwinge aus Magnesium. Weitere Magnesium-Teile sind die Rahmenplatten und die untere Gabelbrücke. Bei der 750 "Strada" bestehen diese Teile aus leichtem Aluminium.
Alle Lackteile wie die gesamte Verschalung, das Heck, die Ölwanne, die Airbox sowie der Tank sind aus leichtem CFK hergestellt. Durch den Einsatz von Magnesium und CFK konnte das Gewicht auf ein Minimum reduziert werden, was bis heute nur vom Sondermodell F4 "Veltro" unterboten wurde.
Das exklusive "Serie Oro" Modell wurde mit Echtheitszertifikat und einer 24-karätige Goldplakette mit der Seriennummer ausgeliefert. Einige Modelle wurden von Giacomo Agostini signiert.