Hilfe, bei Linkskurve kurzer Stromunterbruch - Fiat PuntoHGT

Hier kann alles was nichts mit Alfa Romeo zu tun hat gepostet werden.
Antworten
Benutzeravatar
Ito
Beiträge: 2563
Registriert: 30 Apr 2007, 16:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 156 GTA Lim.
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Hilfe, bei Linkskurve kurzer Stromunterbruch - Fiat PuntoHGT

Beitrag von Ito »

Hallo zusammen, meine Freundin fährt einen Punto HGT Jahrgang 2000.

Seit sie nun von 2 Wochen Ferien nach hause kam spinnt ihr Auto voll.
Bei jeder Linkskurve (grösseren Einschlag wie z.b. Kreisel, Abzweigung) hat sie ca. für eine Sekunde kompletten Stromunterbruch, alles weg.
Rechtskurve oder geradeaus fahren kein Problem!

Vor den Ferien war alles komplett in Ordnung!!


Weiss jemand, an was es liegen könnte?


Gruss Basil
Benutzeravatar
Alfista
Beiträge: 836
Registriert: 09 Sep 2003, 15:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 2.5 V-SEX
Wohnort: Einsame Insel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfista »

Ciao Ito

hatte mal ein ähnliches Problem an einem 33er. Dort war es ein Oxidierter Stecker der Zündung, welcher bei druck/zug die Stromzufuhr kappte. Dieser befand sich im Motorraum. Schau mal ob in der nähe der Lenksäule was lose ist und sich verklemmt.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruss

Alfista
Vite
Beiträge: 52
Registriert: 16 Mai 2006, 19:59
Answers: 0
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Vite »

Hallo Ito

Ich habe mal im Fernsehen gesehen dass ältere Renault Clio ein ähnliches Problem haben können. So viel ich noch weiss sagten sie dort dass es am Steuergerät lag, bei volleinschlag und Blinker ging der wagen aus :roll:

Gruss Vite
Benutzeravatar
Ito
Beiträge: 2563
Registriert: 30 Apr 2007, 16:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 156 GTA Lim.
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Ito »

danke euch beiden!

ist natürlich schwierig irgendetwas zu deuten, ich weiss..
Ich suche einfach nach Ideen!

Es ist einfach komisch, dass vor den Ferien alles in Ordnung war und nun überhaupt nicht mehr. Das Auto stand 2 Wochen in der Garage.

Ich werde nun mal die Steckverbindungen anschauen.
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Beiträge: 5701
Registriert: 11 Okt 2004, 06:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von dom »

hatte ich auch. habe auch einen hgt, jg 00.

bei mir war es zuerst eine sicherung, danach habe ich die ganze batterie gewechselt inkl kontaktklemmen.

bin mir aber noch unsicher ob es schlussendlich die batterie war oder die klemmen.

dachte zuerst der alternator spinnt und lädt nicht richtig, ist nun aber alles io.

ich bin mir auch nicht sicher ob es in linkskurven war :? er hat einfach abgestellt nachdem ich 1 woche in der türkei in den ferien war und er gestanden hat, sobald ich auf die kupplung ging ist mir der motor abgesoffen und der strom ging aus. langes fahren und laden nütze nichts. überprüfe mal den alternator (stecker) und die batteriepole. ich habe irgendwie die vermutung das dies eine hgt krankheit ist, jetzt wo es bei euch das selbe ist nach den ferien :lol:
Benutzeravatar
Ito
Beiträge: 2563
Registriert: 30 Apr 2007, 16:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 156 GTA Lim.
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Ito »

ciao dom, danke dir!

ja ich glaub ich habs.. ich habe gestern bei laufendem Motor an der Batterie gerüttelt und siehe da, Strom aus.
Irgendwo an dem scheissteil hats Kontsktprobleme obwohl alle Klemmen gut sitzten.
Probleme aber nur, wenn die Batterie von der Fliehkraft nach rechts gedrückt wird.
Werde heute Abend mal alles demontieren, die Klemmen putzen und überprüfen und dann diese Batterie so fest machen, dass die keinen mm mehr rutschen kann!
Komisch ist eben, dass nach meinem Test, nach dem der Motor abgestellt hat ich nicht mehr starten konnte, so als wäre die Batterie leer, vor dem Test konnte ich das Auto aber problemlos starten!?

Jaja, mal sehen ob's was bringt.. Ich hoffs!! :lol:
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Du wirst vevermutlich einen Kabelbruch irgendwo haben. Ich würde Beide Kabel tauschen... also Plus und Masse Kabel und druch neue ersetzen... Dann hast du gleich auch neue Klemmen und sicher das Problem gelöst....
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Beiträge: 5701
Registriert: 11 Okt 2004, 06:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von dom »

meine batterie hat vorne auch ca 2-3cm "spatzig". gut möglich das das ding sich ein wenig verschiebt und dann ausgeht.

ja war bei mir genau gleich, ging aus, einfach so. obwohl ich zb 2std gefahren bin ging er nicht mehr an. so als ob die batterie lehrgesaugt war. seltsam ist das man mit überbrücken sofort wieder fahren konnte, und dabei wird die batterie ja nicht verschoben.
ich glaube die originalen klemmen sind irgendwie billigware und haben irgendwo einen spinner :lol:

freut mich dennoch das ich nicht einen montagspunto erwischt habe sondern das es noch andere gibt :rofl:

bin damals fast verzweifelt, mir fiel einfach keine logische erklärung ein, war so strange. und eben auch nach einer woche stehen!! so als ob die klemmen irgendwie gerostet währen und den kontakt verloren haben :?

viel erfolg!
Benutzeravatar
Ito
Beiträge: 2563
Registriert: 30 Apr 2007, 16:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 156 GTA Lim.
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Ito »

heute hab ich gesehen, dass das kabel, welches von der Batterie zum Sicherungskasten rübergeht am sicherungskasten nicht mehr gut befestigt war. ok, dieses wieder festgemacht und die kontakte ein wenig geschliffen.
Dann die Batterie so fest gemacht, dass sie kein mm mehr rutscht.
Anschliessend habe ich überbrückt und bin 30km gefahren ohne Probleme.
Zu hause angekommen, Motor abgestellt probierte ich ihn wieder zu starten. Ging nicht!! Als ob die Batterie leer ist.
Ok, Kollegen gerufen, der hat mal kurz sie Spannung gemessen. 12V irgendwas und bei 3500rpm 14V irgendwas.. Scheint eigentlich normal zu sein. Leider konnten wir die Ampere nicht messen, dafür gehe ich morgen kurz zum Mech.
Im besten fall ist die Batterie im Arsch! 1x scheisse wäre, wenn der alternator futsch ist und 2x scheisse wäre, wenn beides normale Werte zeigen, dann ist's irgendwas an der elektronik, dann geht das suchen los...

Hoffen wir mal...
kingofdisaster
Beiträge: 130
Registriert: 26 Okt 2004, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: BMW 325i E30 Cabriolet
Wohnort: bern umgebung
Kontaktdaten:

Beitrag von kingofdisaster »

ev. könnte die batterie tatsächlich kaputt sein. habt ihr auch gemessen wenn du versuchst den wagen zu starten? ich meine in dem moment wo du den zündungsschlüssel drehst (ohne zu überbrücken)? ich hatte an meinem 206 nicht ganz das selbe problem, aber so konnte dann der mech in der garage feststellen, dass die batterie hinüber ist.
wenn nämlich die volt-zahl bei last zusammenbricht (gerade beim startversuch), wäre "nur" die batterie hinüber. dass du bei 3500rpm einen höheren wert hast, ist normal. wenn der alternator strom liefert, ist ein bisschen mehr als 12v richtig.
bmw 325i e30 (1990) 2009 ->
alfa romeo 75 2.0 ts (1990) 2007 - 2009 -> für projekt an sane
alfa romeo 75 2.0 ts (1990) 2007 -> wurde geschlachtet
saab 9-3 (2004) 2004 - 2008 -> verkauft
fiat 500 l (1972) 2003 ->
peugeot 206 (1998) 1998 - 2003 -> verkauft
Benutzeravatar
Ito
Beiträge: 2563
Registriert: 30 Apr 2007, 16:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 156 GTA Lim.
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Ito »

ja haben wir auch, die Spannung ist beim Startversuch zirka auf 5V gefallen!

Ja ist nur die Frage, wie viel Strom der Alternator noch liefert.
kingofdisaster
Beiträge: 130
Registriert: 26 Okt 2004, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: BMW 325i E30 Cabriolet
Wohnort: bern umgebung
Kontaktdaten:

Beitrag von kingofdisaster »

Ito hat geschrieben:ja haben wir auch, die Spannung ist beim Startversuch zirka auf 5V gefallen!
ich behaupte jetzt einmal: dann ist wirklich "nur" die batterie hinüber. genau das war bei meinem peugeot 206 damals auch passiert. der mech sagte nur: "aha, ein zellenschluss". batterie gewechselt - das wars. danach war wieder alles wieder so wie vorher.

Ito hat geschrieben:Ja ist nur die Frage, wie viel Strom der Alternator noch liefert.
wahrscheinlich genug; denn ihr habt ja um die 14v gemessen.
bmw 325i e30 (1990) 2009 ->
alfa romeo 75 2.0 ts (1990) 2007 - 2009 -> für projekt an sane
alfa romeo 75 2.0 ts (1990) 2007 -> wurde geschlachtet
saab 9-3 (2004) 2004 - 2008 -> verkauft
fiat 500 l (1972) 2003 ->
peugeot 206 (1998) 1998 - 2003 -> verkauft
Jay Jay
Beiträge: 3594
Registriert: 09 Sep 2003, 17:12
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 155 2.5 spezial
Wohnort: Istanbul Türkey(Schweiz Effretikon)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jay Jay »

batterie darf nicht unter 10V fallen den sonst ist sie futsch


gruss JJ
Benutzeravatar
Ito
Beiträge: 2563
Registriert: 30 Apr 2007, 16:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 156 GTA Lim.
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Ito »

Ich gehe auf nummer sicher und werde noch beim Mech den Strom messen gehen. Möchte 100% ig sicher sein, dass die Batterie hinüber ist und nicht irgendetwas anderes.
Aber ich hoffe und denke eigentlich auch, dass es die Batterie ist!! 8)
Benutzeravatar
Ito
Beiträge: 2563
Registriert: 30 Apr 2007, 16:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 156 GTA Lim.
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Ito »

sodeli.. Mein Mech hat die Batterie getestet, sie war wirklich hinüber.
Mit der neuen hat es wieder normale Spannungs und Stromwerte angezeigt.
Der Alternator ist auch i.O.
Jetzt hoffe ich nur, dass diese Stromaussetzter auch für immer fern bleiben!!
Ich denke aber, dass dies auf das nicht mehr gut befestigte Kabel zum Sicherungskasten zurückzuführen ist.

Danke euch allen für eure Hilfen und Tipps..!!!!


piis Basil 8)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast