Seite 1 von 1

156 mit Fiat Coupé 20VT Motor!

Verfasst: 27 Aug 2007, 09:29
von Domi
Mal was ganz anderes! :twisted:

Bild
Ja, ihr habt richtig gelesen im Titel.. TURBO INSIDE!!

Ich fass es mal kurz zusammen.. Anfang des Jahres wollte ich meiner Bella etwas mehr Leistung gönnen und ging auf die Suche was man mit dem 2.0TS so anstellen könnte.. Chip.. Nockenwellen, Turbo, Kompressor...
Dann kam mir Roland's (156_SAMURAI) Umbau vom 1.6TS auf GTA in den Kopf und ich dachte mir, ich fahr mal zu ihm raus und frag ihn ma, was er denn so für ne Idee für mich hat.

Nachdem wir über dies und das nachgedacht hatten fiel uns ein "zufällig" herumliegender 20VT Motor aus einem gecrashten Coupe ins Auge.. Mehr aus Spaß meinte Roland dann, mach doch den rein...
Mir gefiel die Idee so gut, das wir kurzerhand den leeren Motorraum von Roland ausgemessen haben und siehe da.. es würde passen..

Nach 1-2 schlaflosen Nächten war es eigentlich schoin beschlossene Sache.. der MUSS rein!! Nachdem Roland alles mit dem TÜV abgeklärt hatte, machten wir nen Termin aus und es konnte losgehen!!

Ja.. und seit gestern ist es amtlich und TÜV geprüft... Blacky hat nun nen 20VT unter der Haube!!

Hier ma die Facts des Umbaus:

Motor:
- FIAT Coupe 20V Turbo
- Bonalume Power Pop

Felgen:
- Proline 8*18" mit 225/35 (Goodyear Eagle F1)

Fahrwerk:
- KW Gewinde Variante 1
- Spurverbreiterung H&R 10mm vorne und hinten

Bremse:
- GTA Sattel mit 305er TarOx Scheiben (gelocht und genutet) und Belägen

Auspuff:
- Raggazzon 2*80mm rund vom GTA

Quelle: www.alfa-romeo-portal.de

Verfasst: 27 Aug 2007, 12:56
von momo66
nicht schlecht!
der geht sicher sehr sehr gut ab!
und wen hinten die schrift 2l TS da steht wird mancher golfbubi dum gucken :wink:

Verfasst: 27 Aug 2007, 13:11
von amiga_alfa
Super Konstruktion

Verfasst: 17 Sep 2007, 10:59
von jag_rip
gibts einen Fahrbericht dazu? Ist der Motor noch so agil wie im Coupe? Weiss jetzt die beiden Fahrzeuggewichte nicht auswendig, aber ich denke mal der 156 ist ein wenig schwerer. :-k

aber wie immer :respekt: vor solchen arbeiten, vorallem weil legal und geprüft! :gut:

Verfasst: 17 Sep 2007, 11:48
von firefox
Der ist mehr wie genug Agil.... etwas mehr Ladedruck und das Gewicht wirkt sich nicht mehr so aus. Interessant ist das hier wegen dem Drehmoment des 5 Zylinders und des Turbos..... Der schiebt sicherlich ganz ordentlich....

Sauberer Entschluss. Die wohl beste Lösung um eine anständige Leistungssteigerung zu erzielen. Zum Glück ist deren Tüv so kulant. Bei uns könntest du sowas vergessen oder aber 15mille investieren für ein paar EMPA oder DTC Trottel...

Verfasst: 17 Sep 2007, 13:58
von Turbodeltone
Theoretisch wenn du die richtige Basis hättest die Leistung noch innerhalb
der 20% liegen würde wenn sich Bestätigungen von Fiat bekommen liessen
würde das wohl auch relativ günstig gehen, muss ja denen nicht sagen
das man noch ein bisschen mehr raufschraubt... :wink:

Verfasst: 17 Sep 2007, 14:57
von firefox
Vergiss es!!!! Nicht mal dann machen sie es..... Als ich bei meinem 75er damals die Bestätigung von Alfa hatte, dass der 91er Motor die gleichen Abgas und Lärmvorschriften erfülle wollten sie mir den Motor nicht in meinen 92er LE 75er eintragen. Sie verlangten eine Abgas und Lärmmessung... Kostenpunkt 3500 - 4000 CHF.... Toll.....

Verfasst: 17 Sep 2007, 15:07
von Turbodeltone
Tja schweizer Kantöndligeischt, hätte sicherlich in anderen Kantonen
geklappt, leider ist das eine wage Sache..... :roll: