YES Roadster

Hier kann alles was nichts mit Alfa Romeo zu tun hat gepostet werden.
Antworten
Benutzeravatar
niddla
Beiträge: 406
Registriert: 08 Nov 2007, 12:29
Answers: 0
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

YES Roadster

Beitrag von niddla »

...derzeit: Brera Spider, 156 GTA
Benutzeravatar
dextar
Beiträge: 813
Registriert: 13 Feb 2006, 22:40
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: BMW 335i Coupe 2010
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Yes? Sachsen-Power??

Beitrag von dextar »

habe den schon ein paar mal auf der strasse gesehen, ist mega klein :) kann mich irgendwie nicht so damit anfreunden... obwohl die power sich sehen lässt.

wenn du erlaubs, ergänze ich deinen beitrag:

quelle: cabrionews.de
Fahrvergnügen in Reinkultur...

Mut, Leidenschaft und visionäres Denken.
Das "Entfant terrible" der deutschen Automobilindustrie

Herbert Funke und Philipp Will - heute Vorstände der Funke & Will Aktiengesellschaft - wollten ihr Studium der Fahrzeugtechnik an der Universität zu Köln 1997 nicht mit einem Allerweltsdiplom beenden. Es reifte der Entschluss, einen "echten" Sportroadster zu entwickeln - den YES!.

Bald darauf lernten sie Oliver Schweizer kennen, der seinerseits in Karlsruhe kurz vor dem Abschluss seines Design-Studiums stand. So wurde aus drei Diplomarbeiten an zwei Hochschulen in zwei Bundesländern die "kompromissloseste Fahrmaschine der Gegenwart" (Auto, Motor & Sport 14/2000). Mit der tatkräftigen Unterstützung einiger Teilelieferanten und zahlloser Helfer, konnten die drei 1999 einen fahrfertigen Prototyp realisieren. Nach seiner Präsentation auf der IAA in Frankfurt war das Interesse an dem Roadster so groß, dass man sich entschied, auch aufgrund von über 60 spontanen Bestellungen, den Wagen in Kleinserie zu produzieren. Funke und Will, die sich bereits als Ingenieurdienstleister einen Namen gemacht hatten, wählten den Standort Großenhain bei Dresden, um dort Produktion und Vertrieb aufzubauen. Dort wurde ein Teil eines alten Militärflughafens erworben, welches heute neben den frisch restaurierten, historischen Gebäuden der Funke & Will AG über eine eigene Teststrecke, die ca. 4 km lange Start-und Ladebahn verfügt auf der Höchstgeschwindigkeit gefahren werden kann. Nach über 90 Print- und TV-Berichten in Europa, hält man den YES! für den "letzten echten Sportwagen made in Germany" (Auto, Motor & Sport).

Der "YES! - Young Engineers Sportscar" ist ein Roadster, der bewusst auf alle Komfort-einrichtungen verzichtet, um Fahrspaß in seiner reinsten Form erfahrbar zu machen. Aufbauend auf einem selbstentwickelten Aluminium-Space-Frame, entstand eine Fahrmaschine mit außer-gewöhnlichen Fahreigenschaften: Ein auf 286 PS leistungsgesteigerter 1,8 Liter-Turbo-Motor beschleunigt den nur etwa 700kg (Minimalgewicht ohne Fahrer und Benzin) leichten Mittelmotorsportwagen in nur 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 264 km/h. Die enorme Verwindungssteifigkeit des Space-Frames und hochentwickelte Komponenten aus dem Motorsport ermöglichen es dem YES! seine hervorragenden Fahreigenschaften zu entwickeln. Hinzu kommt die dynamisch gestaltete Verbundfaserkarosserie, die nachhaltig Emotionalität und Dynamik des YES! unterstreicht und ihn zu einem absoluten Hingucker macht.

Hat ein Interessent "ja" zum YES! gesagt, wird zunächst eine Bestellung der puren "Clubsport"-Version zu einem Grundpreis aufgenommen. Die exakte, individuelle Ausstattung kann zunächst noch in den Köpfen der Kunden wachsen. Ungefähr vier Wochen vor dem geplanten Produktionsbeginn wird der Kunde in die Manufaktur in den historischen Flugzeughangar bei Dresden eingeladen. Dort kann der Kunde seinen YES! individuell konfigurieren: Lackfarben, Materialien und Ausstattungsvarianten ansehen, auswählen und bestellen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit auch die extremsten Kundenwünsche individuell zu realisieren - der Kreativität der Kunden sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Später wählt der Kunde bei einem Probesitzen die für ihn angenehmste Ergonomie: Die gewünschten Maße des Fahrersitzes, der Lenkrad- und Schaltungsposition werden registriert, um dann ins Kundenfahrzeug übernommen zu werden. Im weiteren gehört nicht nur der Service bzw. die Wartung und Reparatur der Fahrzeuge durch eigene Monteure, die mittels Servicetrucks zu den Kunden kommen zu unseren Serviceleistungen, sondern auch die Veranstaltung von Fahrerlehrgängen und Sportfahrveranstaltungen auf bekannten Rennstecken im passenden Ambiente.

Der Kunde bekommt mittels neuester Computertechnologie einen Vorgeschmack auf seinen Wunsch-YES!. Auf der Homepage http://www.yes-roadster.net ermöglicht ein neugestalteter Konfigurator die Ansicht einiger Ausstattungsvarianten sowie Karosserie- und Innenraumfarben.

2006 wurden Design, Innenraum und Technik des YES! überarbeitet. Der 1,8 T wurde gegen den 255 PS starken 3,2 Liter V6 aus dem Audi TT ersetzt, für 2007 ist eine Turboversion mit ca 350 PS geplant.
Benutzeravatar
niddla
Beiträge: 406
Registriert: 08 Nov 2007, 12:29
Answers: 0
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Re: Yes? Sachsen-Power??

Beitrag von niddla »

ja, ich erlaube :-)

merci...

letzter satz: Turboversion mit 350 ps geplant....autsch!!!
...derzeit: Brera Spider, 156 GTA
Benutzeravatar
Spörri
Beiträge: 645
Registriert: 03 Okt 2006, 18:45
Answers: 0
Wohnort: Wettingen
Kontaktdaten:

Re: Yes? Sachsen-Power??

Beitrag von Spörri »

Yesses gott???
076 540 39 38
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast