Bereifungen vorgegeben?

Hier wird alles rund um das Thema Alfa und Technik diskutiert.
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Bereifungen vorgegeben?

Beitrag von Thom »

Ich schlage mich wiedermal mit Dimensionen, Abständen, Zollen und Reiffenrechner rum... :roll:

Sind eigentlich die Reifengrössen, die man über die Felgen stülpen darf, vom Gesetz aus vorgegeben?? Oder müssen einfach einige Sachen eingehalten werden, wie Lauffläche abgedekt etc?

In meinem Felgengutachten für die 7x17er ist nichts erwähnt von empfohlenen oder befohlenen Pneu-Dimensionen..

:?: :)
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

der abrollfumfang sollte gleich bleiben.... ans. müsstest du den Tacho neu eichen lassen.... es gibt aber eine erlaubte Tolleranzschwelle...
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Sandrino
Beiträge: 1263
Registriert: 28 Sep 2003, 23:33
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandrino »

Genau wie chrigi schon sagt. Die ideale Dimension der Reifen für deine Felgen wäre 215/40/17 oder 205/40/17. Das sind die einzigen 2 Dimensionen, die eine Abweichung im tolleranten Bereich haben.

Saluti
Sandro
GranTurismo S
RR Sport
AR155 V6
Beiträge: 1507
Registriert: 09 Sep 2003, 21:43
Answers: 0
Wohnort: Suhr
Kontaktdaten:

Beitrag von AR155 V6 »

Ich werde demnächst felgen die 7,5x17 Kaufenund werde Reifen mit der Dimension 215/40 drauf tun oder sogar die 225/35 oder 40 aber sehr wahrscheinlich werden es die 215/40 sein
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

ich hatte 225/35-17 am 145QV... ist voll geil zum kurven heizen, sieht optisch ultrakrass aus, aber man muss bei jedem Randsteinli aufpassen, dass man sich keinen Felgenschlag holt.... :-(

also wenn ihr viel herumfährt, würde ich euch 40er querschnitt mehr als nur empfehlen.
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom »

Ich glaube der Abrollumfang darf ca. 8% varieren.. Das wurde auch schon behandelt hier...

215er oder 205 auf 40/17, zwischen diesen Optionen bin ich am pendeln...
Klar, 225/35 sehe sicher hammerhart aus..! Nur sind die Gummis auch recht teuer in dieser Dimension! :? und ich muss auf einen weiteren Punkt achten: Es wird verdammt knapp in den Radkasten! :?

Macht es diesbezüglich einen Unterschied 205 vs. 215?
Einem Reiffenrechner hab ich entnommen dass:

205/40/17 = Komplettraddurchmesser: 596mm
215/40/17 = komplettraddurchmesser: 604mm


8mm, sprich 4mm weniger Platz im Radkasten rund ums Rad... Das ist ja eigentlich nichts...

Kann ich dies also vernachlässigen? Oder macht es trotzdem mehr aus als die Zahl aussagt :?:

PS: Im Moment ganz ohne Streiffen auch bei grosser Belastung:
205/45/17 = Kompletradd......... 591mm
AR155 V6
Beiträge: 1507
Registriert: 09 Sep 2003, 21:43
Answers: 0
Wohnort: Suhr
Kontaktdaten:

Beitrag von AR155 V6 »

he thom hättest du mir diesen Reifenmesser auch noch bitte :?: :?: :?:
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom »

Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

Thom hat geschrieben:8mm, sprich 4mm weniger Platz im Radkasten rund ums Rad... Das ist ja eigentlich nichts...

Kann ich dies also vernachlässigen? Oder macht es trotzdem mehr aus als die Zahl aussagt
Das könnte dir ein Spezi sicher sagen, evtl. musst du dennoch bördeln in den Radhäusern. Ich musste damals sogar einen Teil der Plastikradhäuser ausschneiden, damits beim MFK nicht :chriginator: hiess. Vorallem in zusammenhang mit einer Tieferlegung...
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

auf Randsteine musst du sowieso achten.... aber bei zu niedrigem Querschnitt kannst du schon in harschen Kurven den Felgenrand mit dem Asphalt vermählen... das ist auch sehr unangenehm...... also aufpassen gel :!:
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Das der Reifen drunter passt ist vielleicht schon ok aber wie gesagt, man hat nur glaube ich 5-8% des Originalradumfang als Abweichung zu gute!

Was hatte der 155er für eine Originalbereifung? Weiter muss garantiert sein dass das Tacho nicht nachgeht! Bei einem grösseren Abrollumfang als original zeigt das Tacho zu wenig an! Dies muss je nachdem nachgemessen werden und wenn es zu falsch geht, muss die Tachoeinheit geeicht werden was auch noch ein teurer Spass wird. Weiter stimmt dann nachher z.B. mit der Winterbereifung das Tacho schon wieder nicht!

Ich würde auf diese Spielereien mit dem Querschnitt verzichten wenn das Rad sowieso Platz hat im Radkasten!

Ob die Felge überhaupt geeignet für diese Reifendimensionen ist die andere Frage!
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

welche Reifen Dimmensionen sind auf einem Alfa 75 mit 15" Felgen erlaubt??????????????????????????? :!:
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Ich glaube original hatte er auf 14" 195/65
Dann sollte er eigentlich auf 15" 195/60 haben! Differenz wäre dann so etwas knapp 1,5% oder so! Bei 205er müsste er einen Querschnitt von 55 aufweisen!
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

wenn ich mich nicht täusche habe ich ich 205x50....muss nochmals nachsehen... :-k bei mir ist es ideal wenn du mich fragst... ich hasse nichts mehr als Wurstgummis.. dicke Wülste... :evil:

ist bei 195er das kleinst möglichste 60?
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Ja du liegst mit deinen Reifen genau in der Limite! :-))

195er geht auch mit 60ern! Ist au in der Toleranz!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast