Mercedes SLK

Hier kann alles was nichts mit Alfa Romeo zu tun hat gepostet werden.
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

hast du ein bild von der seite? nimmt mich wunder wie die seitenshillouette aussieht. ist der so kurz oder wirk der nur so? Naja mir gefällt die Front nicht so.. allerdings gibt es auch wieder hässlicheres..
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
iwan
Beiträge: 936
Registriert: 09 Sep 2003, 16:38
Answers: 0
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

SLK sideshot

Beitrag von iwan »

anbei ein sideshot vom neuen SLK.

Bild

gruss,
iwan
RRS Supercharged & 535d M
TripleA

Beitrag von TripleA »

heyyy :twisted: !!! wie kann man sich für so ne scheiss juniormanager möchtegern schleim arschkriechbeutel auto interessieren!!!

wasuuppp :!:
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

gefällt mir nicht sonderlich.. vor allem das Heck nicht... naja Mercedes bietet eben eine ganz andere Stilrichtung an, als mich interessiert.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

die SLR front missfällt mir, sonst wär er noch ansehnlich.

aber eben, nur bis zum nächsten Modell.... wie immer bei Mercedes. Siehe, E-Klasse, alt und neu... SL alt und neu, S-Klasse, CLK etc...

Die alten sehen verglichen zu den neuen immer sooooo langweilig und altbacken aus... erst wenn der Benz 50 und mehr Jahre auf dem Buckel hat, wird er stylisch.

Zuerst Managerkarosse, dann Jugoschlitten, dann lange Zeit in die scheune verstecken, dan Style...

Cheers JR
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Domi »

Boahh voll der Pornoapparat!!!... :twisted: :twisted: :twisted:

Der SLK 55 AMG Black Series

Mit 294 kW/400 PS: Exklusive, puristische Sonderserie des Mercedes-Benz SLK 55 AMG

Bild

Fotos von der AMG Experience SLK 55 AMG Black Series am 01.08.2006 auf dem Hockenheimring

Als einziger Achtzylinder-Roadster in seinem Segment sorgt der Mercedes-Benz SLK 55 AMG für außergewöhnliche Fahrerlebnisse. Jetzt wird der Zweisitzer noch sportlicher: Mercedes-AMG hat eine exklusive, betont puristische Sonderserie entwickelt, die in punkto Fahrdynamik neue Maßstäbe setzt. Mit dem auf 294 kW/400 PS und 520 Newtonmeter gesteigerten AMG 5,5-Liter-V8-Motor, zahlreichen Leichtbau-Komponenten, Carbon-Hardtop, 19 Zoll AMG Schmiederädern, AMG Gewinde-Sportfahrwerk und AMG Hochleistungs- Verbundbremsanlage spielt der spezielle SLK 55 AMG sein sportlichesTalent noch überzeugender aus - und macht auch auf abgesperrten Rennstrecken eine gute Figur.

Breit, bullig, tief geduckt - bereits auf den ersten Blick wird klar, dass dieser SLK 55 AMG etwas Besonderes ist. Die Frontansicht fasziniert durch die neu gestylte AMG Frontschürze mit üppigen Öffnungen. Sie versorgen den zusätzlichen Getriebe-Ölkühler und den Hochleistungs-Lenkungsölkühler mit reichlich Frischluft. Neue seitliche Luftauslässe aus Carbon garantieren eine effektive Durchströmung der größer dimensionierten Motorölkühler. Die vorderen, breiter ausgestellten Kotflügel sind aus besonders leichtem Kohlefaser-Verbundwerkstoff (CFK) gefertigt und verfügen über angedeutete schwarze Ausströmöffnungen.

Ebenfalls aus CFK besteht das feste Hardtop des Zweisitzers. Der schwarze Mittelteil mit sichtbarer Carbonstruktur sorgt für reizvolle Effekte. Der Verzicht auf das Variodach und die komplette Dachhydraulik ermöglicht nicht nur eine deutliche Absenkung des Schwerpunkts, sondern führt auch zu einer nennenswerten Gewichtsersparnis: Mit einem Leergewicht von 1495 Kilogramm nach EG-Norm ist die puristische Sonderserie des SLK 55 AMG um 45 kg leichter als das Basis-Fahrzeug. Damit sinkt das Leistungsgewicht von 4,3 auf 3,7 kg/PS.

Bild

Fakten

-V8-Motor, 5.439 cm³

-3 Ventile pro Zylinder

-Leistung: 294 kW/400 PS bei 5.750 1/min.

-Drehmoment: 520 Nm bei 3.750 1/min.

-0 bis 100 km/h in 4,5 s, 0 bis 200 km/h in 15,5 s

-Anhebung Vmax auf 280 km/h

-Verbrauch: 12,2 l/100 km Super Plus

-Getriebe AMG Speedshift 7G-Tronic

-größerer Motorölkühler

-zusätzliche Getriebe- und Lenkungsölkühler

-feststehendes Hardtop in Sichtcarbon schwarz

-Leergewicht: 1.495 kg (45 kg weniger als Serie)

-modifizierte Frontschürze ohne Nebelscheinwerfer mit schwarzen Carboneinsätzen in den seitlichen Luftführungen

-ausgestellte CFK-Kotflügel mit seitlich angedeuteten Luftausströmöffnungen in Carbon schwarz

-AMG Gewindefahrwerk mit Verstelldämpfung

-AMG Styling V VA 8,5x19" mit 235/35 und HA 9,5x19" mit 265/30

-Bereifung Pirelli PZero Nero, optional ohne Mehrpreis: Pirelli PZero Corsa

-AMG Hochleistungs-Bremsanlage mit innenbelüfteten Verbundbremsscheiben, 360x32 mm an der Vorderachse

-AMG Sportschalensitze ohne Seitenairbags in Polster aus schwarzem Perlonvelour und AMG-Logo in silber

-AMG Ergonomie-Sportlenkrad in Leder/Alcantara mit Alu-Schaltpaddles

-Türverkleidungen in Carbon schwarz mit geprägtem AMG-Logo und Türzuziehgriffen pulverbeschichtet schwarz

-Zierteile in Carbon schwarz

-ausschließlich lieferbar in den Lackierungen iridiumsilber, obsidianschwarz, benitoitblau, calcitweiß oder feueropal

-nicht wählbare Sonderausstattungen: Airscarf, Feuerlöscher, Dachfernbediednung, Innenhimmel Alcantara, Wählhebel Leder/designo-Holz, Parktronic, Faltrad, Räder AMG Styling III, Kleiderhülle, elektrische Sitze mit Memory, Vorrüstung Dachträger, Dachgrundträger, Windschott Stoff, Windschott transparent, designo-Zierteile, belederte Überrollbügel, andere Polsterungen, Sitzheizung

-Auflage nicht limitiert, erwartete Gesamtproduktion: ca. 130 Fahrzeuge

-Auslieferung ab Juli 2006

-Preis in Deutschland: 92.500 € exkl. MwSt., 107.300 € inkl. 16% MwSt.


AMG 5,5-Liter-V8-Motor mit 294 kW/400 PS und 520 Nm Drehmoment
Passend zur Gewichtsoptimierung arbeitet unter der Haube ein überarbeiteter AMG 5,5-Liter-V8-Motor mit einer Höchstleistung von 294 kW/400 PS sowie 520 Newtonmetern Drehmoment. Eine modifizierte Ansaugluftführung, AMG Sportluftfilter sowie neu entwickelte Fächerkrümmer sorgen für einen effizienteren Gaswechsel und lassen den Achtzylinder noch spontaner auf Gaspedalbewegungen ansprechen - was sich auch akustisch durch den unverwechselbaren V8-Sound bemerkbar macht. Die Kombination aus niedrigem Fahrzeuggewicht und leistungsstarkem AMG Achtzylindermotor garantiert erstklassige Fahrleistungen: Für die Beschleunigung von Null auf 100 km/h verstreichen nur 4,5 Sekunden (Serie: 4,9 s), nach 15,5 Sekunden ist der SLK 55 AMG bereits 200 km/h schnell (Serie 17,5 s). Für die Kraftübertragung ist die AMG SPEEDSHIFT 7G-TRONIC mit manuellem Fahrprogramm und AMG Aluminium-Schaltpaddles am Lenkrad verantwortlich.

Als idealer Partner des dynamischen Antriebspakets präsentieren sich Fahrwerk und Bremsanlage. So erlaubt das auf den Rennstreckeneinsatz optimierte AMG Gewinde-Sportfahrwerk inklusive einstellbarer Stoßdämpfer erstaunliche Kurvengeschwindigkeit. Eine Domstrebe im Motorraum sorgt für zusätzliche Steifigkeit bei höherer Querdynamik. Die Sonderserie des SLK 55 AMG verfügt über besonders leichte 19 Zoll AMG Aluminiumräder in Schmiedetechnologie mit Mischbereifung im Format 235/35 ZR 19 (vorn) und 265/30 ZR 19 (hinten) - auf Wunsch und ohne Mehrpreis sind alternativ spezielle Sportreifen lieferbar. Perfekte Verzögerung garantiert die AMG Hochleistungs-Bremsanlage mit größer dimensionierten Verbundbremsscheiben an der Vorderachse.

Bild

Interieur mit funktioneller Atmosphäre eines echten Rennfahrzeugs
Innen setzt sich die kompromisslos sportliche Linie fort: Zwei speziell entwickelte AMG Sportschalensitze ohne Seitenairbags in schwarzem Perlvelours mit silbernem AMG Logo bieten besten Seitenhalt, das neue AMG Ergonomie-Sportlenkrad in Leder und Alcantara ermöglicht eine perfekte Fahrzeugkontrolle. Reichlich Carbon an den Türinnenverkleidungen sowie den Zierteilen verleiht dem Interieur die funktionelle Atmosphäre eines echten Rennfahrzeugs - und dokumentiert damit die fast 40jährige Motorsport-Historie von Mercedes-AMG.

Trotz Rennstrecken-tauglicher Fahrdynamik bietet der besondere SLK 55 AMG all jene Merkmale, die einen echten Mercedes-Benz auszeichnen: Alltagstauglichkeit, Sicherheit, Langlebigkeit, und Qualität. Die ersten Exemplare der nicht limitierten AMG Sonderserie werden ab Juli an die Kunden ausgeliefert, der Verkaufspreis in Deutschland beträgt 107.300 Euro (inkl. 16% MwSt.).

Quelle: DaimlerChrysler-Pressemitteilung vom 09.06.2006
Bild
Benutzeravatar
sash
Beiträge: 2372
Registriert: 08 Apr 2005, 22:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 156 GTA
Wohnort: Mosen
Kontaktdaten:

Beitrag von sash »

eine Mordsmaschine, gefällt mir sehr gut.. mit einem Höllensound.. :twisted:
"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat"
Henry Ford
Benutzeravatar
Franci
Beiträge: 765
Registriert: 17 Nov 2003, 18:48
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz C63s Cabrio
Lancia Delta Integrale Evo2
MV Agusta Brutale 989r
Wohnort: Wallisellen
Kontaktdaten:

Beitrag von Franci »

Alfaholico hat geschrieben:ich bin mal den SLK 32 AMG gefahren! 354 PS
ich kann nur sagen das ding läuft brutal abartig! der motor ist sowas von giftig und agressiv und spricht sehr gut an! ein katapult im wahrsten sinne des wortes! :shock: das getriebe ist auch gut abgestuft meines erachtens!

im vergleich zur corvette C5, die ein paar ps weniger hat, ist der slk AMG subjektiv viel agressiver und flinker!
ist auch ein ganz anderer motor, die c5 hat einfach extrem drehmoment unten raus vom 5.7L V8, und wirkt manchmal etwas träge, der V6 kompressor, ist drehfreudiger, spritziger und giftiger und hat auch einen geilen sound!

also im AMG sind schweissausbrüche garantiert!
Pohh, da muss ich dir aber brutal wiedersprechen - total ! Ich bin auch schon einen, oder zwei von denen gefahren. Mein gott, ich bin fast eingeschlafen !!!

Meine Impressionen:

Motor: Extrem lahme Kraftentfaltung, langweilig ! Durchzug erst ab 3500U/min. 354PS fühlen sich an, als wären es 100 weiniger. Null Drehmoment ab 5500U/min. Das soll "sportlich" sein ? Power ja, aber nur zwischen 3500 - 5500 U/min. Super.

Getriebe: Noch viel schlimmer als der Motor. Extrem lange Schaltzeiten. Unglaubliche "Pausen" zwischen den Schaltvorgängen.

Weil ich es nicht glauben konnte, bin ich dann einen zweiten gefahren - genau gleich. Noch immer unzufrieden bin ich dann den Chrysler Crossdingsbums gefahren, der im Prinzip das gleiche Auto ist. Fazit: Da kam noch ein schwammiges Fahrwerk dazu.

Noch was, geiler Sound ?
Cuore Sportivo
Beiträge: 4016
Registriert: 10 Sep 2003, 13:00
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S4 3.0l TFSI Quattro S-tronic by Sportec
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Cuore Sportivo »

Bist Du vielleicht der SLK 200K gefahren?
Benutzeravatar
Candy
Beiträge: 1835
Registriert: 11 Sep 2003, 19:51
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfalos.....
Wohnort: Maienfeld (GR)
Kontaktdaten:

Beitrag von Candy »

@franci
Aber den mit 400Ps dort kann ich mir nicht vorstellen dass der nicht läuft.
Ist halt kein Lotos! 8) :wink:
Gruss
ALFA ROMEO - Cuore Sportivo
I love Alfa forever!!
Benutzeravatar
Franci
Beiträge: 765
Registriert: 17 Nov 2003, 18:48
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz C63s Cabrio
Lancia Delta Integrale Evo2
MV Agusta Brutale 989r
Wohnort: Wallisellen
Kontaktdaten:

Beitrag von Franci »

Candy hat geschrieben:@franci
Aber den mit 400Ps dort kann ich mir nicht vorstellen dass der nicht läuft.
Ist halt kein Lotos! 8) :wink:
Gruss
Kann ich dir nicht sagen Candy, einen neuen bin ich noch nie gefahren. Die Sonderedition da, wird sicherlich gut gehen - keine Frage.

Cuore Sportivo hat geschrieben:Bist Du vielleicht der SLK 200K gefahren?
Hallo ? :zwinker:
Der "alte" Slk mit Kompressor von AMG, mit 354 PS, und wie im Text geschrieben noch den Crossdingsbums, auch mit 354PS. Da geht nix.
nappy
Beiträge: 428
Registriert: 20 Jul 2004, 01:08
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 75 2.0 TS
Alfa 164 3.0 24V Super
Fiat X1/9
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von nappy »

Dieses tresorartige "Togg" beim Türenschliessen lässt sich wohl keinem Mercedes der älteren Generationen absprechen. Bis ins Detail stimmt die Verarbeitungsqualität, alles sitzt perfekt. Sogar die feinen Plastikteile sind kaum "abbrechbar". Eine Burg. Und eben dieses Geräusch, wenn die Türe ins Schloss fällt. Alfafahrer kennen da wohl eher ein blechernes "Pläng"...



Obwohl "SLK" für "superleicht" und "kurz" steht, trifft mit gut 1450kg Leergewicht nur letzteres wirklich zu. Kurz ist er, und eng, und innen zu wenig hoch für eins-neunzig-Grosse. Sofern das Dach zu ist, natürlich. Mit dem geöffneten Metallklappdach wird der SLK zum Roadster. Und das dauert keine 20 Sekunden, bequem per Knopfdruck gleitet das Dach irgendwo in den Kofferraum. Summ, summ, Dach weg, die Luken schliessen sich, und fertig ist die Schönwettervariante.

Motor starten: Zazazazabrumm. Der Zweiliter-Vierzylinder geht unüberhörbar ans Werk. 16 Ventile, zwei obenliegende Nockenwellen, mechanische Kompressoraufladung, 163 PS. Das Automatikgetriebe reagiert messerscharf. Fahstufe "D" anwählen und schon drängt der SLK vorwärts. Mercedes-untypisch ist die Lenkung: Sportlich und direkt spricht der Wagen auf Lenkbefehle an. Sind die 163 Kompressor-PS erst einmal aufgewärmt, lässt sich der silberne Keil flott bewegen. In "Übergasstellung" (die Mercedes-offizielle Bezeichnung für "Kick-down") sind die fünf Automatikgänge schnell sortiert, und die Magnetkupplung schliesst den Kraftfluss zum Kompressor. Klar vernehmbar schaufelt der Zwangsbeatmer Luft in die Brennräume. Sehr zum Vergnügen meines Mechanikgehörs: Der Klang lässt sich wohl kaum auf einer Tonskala einordnen, zu schräg heult der Kompressor - eben so richtig geil. Doch damit wären wir auch schon auf dem Zenith des Schöngefärbten, jetzt gilt es aufzuholen mit den wüsten Dingen.



Die Aussicht vom Fahrerplatz zeigt zwei Powerbuckel vor der Frontscheibe. Doch waren diese Ausbuchtungen in der Motorhaube nicht einst den Wagen vorbehalten, die ihre Vergaseranlagen oder sonstigen Schnellermachteile nicht unter die Haube brachten? Der SLK füllt die Buckel nicht aus, also bleiben sie lediglich ein leeres Versprechen. Auf Designerisch ausgedrückt: Eine Hommage an die Rennerfolge der Vorläufer SLR und 300SL (oder so ein Quatsch). Fest steht, so sportlich wie der SLK daherkommt, ist er bei Weitem nicht. Trotz Hinterradantrieb wollen keine ordentlichen Drifts gelingen. Die Mechanik reagiert zu abrupt, einfach zu wenig feinnervig.

Entsprechend seiner verweichlichten Auslegung (und des happigen Preises) fühlt sich der SLK in gehobenen Kreisen wohl. Und damit wären wir auch schon beim schlimmsten SLK-Kapitel. Flaniert man im offenen SLK, sieht man den Passanten an was sie denken: Von "Yuppies" über "Schlampenfalle" und "Miezenschlepper" bis "Nuttenbenz" glaubt man alles zu hören. Doch das ist leider gar nicht so abwegig; in Zürich - so sagt man - gebe es eine Professionelle, die in einem silbernen SLK auf sich aufmerksam macht. Und insbesondere bei männlicher Besatzung wandern die Passantengespräche oft in Richtung Vor- und Nachteile des Partnerschaftgesetzes...

Ein SLK kann also, sofern er nicht von älteren Damen oder möchtegern-Szenecoiffeuren pilotiert wird, eine Gefahr fürs persönliche Image darstellen. Hinzu kommt, dass der hier beschriebene Wagen mit Jahrgang 2000 derjenige meiner Mutter ist. Zum 50. Geburtstag hat sie ihre lobenswerte grüne Einstellung gegen ein überteuertes "Jetzt-verwirkliche-ich-endlich-meine-Träume-Produkt" eingetauscht. Das macht den SLK auch nicht attraktiver. Steh ich eines Tages vor der Wahl SLK oder zu Fuss, ich würd laufen. Jawohl!
Bild
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast