NOVITEC-Umbau selber machen und Geld sparen? Wie?
NOVITEC-Umbau selber machen und Geld sparen? Wie?
Hallo Leute,
seit ich aus dem Delta ausgestiegen bin, blagt mich der Gedanke keinen Turbo unter dem Arsch zu haben. ICH WILL DREHMOMENTTT!!!
Brauche hier mal die Hilfe von Automechen oder all diese die wirklich das Gefühl haben mitreden zu können.
Wenn mir hier einer versichern kann dass ich mit der ZEX-Anlage auch nur annähernd an das Fahrgefühl des Deltas herankommen könne, dann vergesse ich das mit dem Turbo einmal für immer und ziehe das mit dem NO2 durch.
Was wäre aber wenn mal den NOVITEC-Umbau selber machen würde? Könnte man dabei nicht eine menge Geld sparen? Dazu müsste man einen Mech kennen der mir die Arbeit machen würde, aber das wäre kein Problem.
Habe die ganze Novitec Seite durstöbert und in der praxis wird eigentlich nichts anders als dies gemacht.
Als erstes wird der Zylinderkopf und die Kolben demontiert. Diese werden bearbeitet um die Verdichtung dem Turboumbau anzupassen. Nun folgt die Montage der Turbokit Bauteile:
- Ladeluftkühler - NOVITEC-Motronic
- Ölkühler (nur Alfa Modelle) - Spezialzündkerzen
- Turbolader - Spezialsportluftfilter
- diverse Verbindungsrohre, -schläuche, -leitungen - Spezialkabelbaum für NOVITEC-Motronic
Anschluß wird die Programmierung der NOVITEC - Motronic durchgeführt. Die Feinabstimmung des Fahrzeuges rundet den NOVITEC Turboumbau ab.
Das wäre die ganze Hexerei. Nun stimmt es also nicht dass am Motor nicht angepasst wird, wie hier oftmals gesagt wurde, oder? Im ersten Teil werden ja auch Zylinderköpfe und Kolben angepasst, Spiezialzündkerzen, Spezielsportluftfilter.
Nun aber die Frage an die Chefs in diesem Bussines.
Welcher Turbolader verwendet Novitec?
Welche Kerzen?
Welchen Sportluftfilter?
Was ist mit Spezialkabelbaum gemeint und vorallem was ist die NOVITEC-Motronic?
Ich denke, dass dies wirklich die Schlüsselfragen sind. Wenn ihr mir nun die Antworten hinschreiben könnt, mit den ungefähren Materialkosten natürlich, dann kann ich mir das ganze mal ausrechnen.
Seid bitte so nett. Ich schlafe nachts gar nicht mehr. Es kann auch übertrieben tönen, aber es ist wirklich so. Merci
Saluti
Sandro
seit ich aus dem Delta ausgestiegen bin, blagt mich der Gedanke keinen Turbo unter dem Arsch zu haben. ICH WILL DREHMOMENTTT!!!
Brauche hier mal die Hilfe von Automechen oder all diese die wirklich das Gefühl haben mitreden zu können.
Wenn mir hier einer versichern kann dass ich mit der ZEX-Anlage auch nur annähernd an das Fahrgefühl des Deltas herankommen könne, dann vergesse ich das mit dem Turbo einmal für immer und ziehe das mit dem NO2 durch.
Was wäre aber wenn mal den NOVITEC-Umbau selber machen würde? Könnte man dabei nicht eine menge Geld sparen? Dazu müsste man einen Mech kennen der mir die Arbeit machen würde, aber das wäre kein Problem.
Habe die ganze Novitec Seite durstöbert und in der praxis wird eigentlich nichts anders als dies gemacht.
Als erstes wird der Zylinderkopf und die Kolben demontiert. Diese werden bearbeitet um die Verdichtung dem Turboumbau anzupassen. Nun folgt die Montage der Turbokit Bauteile:
- Ladeluftkühler - NOVITEC-Motronic
- Ölkühler (nur Alfa Modelle) - Spezialzündkerzen
- Turbolader - Spezialsportluftfilter
- diverse Verbindungsrohre, -schläuche, -leitungen - Spezialkabelbaum für NOVITEC-Motronic
Anschluß wird die Programmierung der NOVITEC - Motronic durchgeführt. Die Feinabstimmung des Fahrzeuges rundet den NOVITEC Turboumbau ab.
Das wäre die ganze Hexerei. Nun stimmt es also nicht dass am Motor nicht angepasst wird, wie hier oftmals gesagt wurde, oder? Im ersten Teil werden ja auch Zylinderköpfe und Kolben angepasst, Spiezialzündkerzen, Spezielsportluftfilter.
Nun aber die Frage an die Chefs in diesem Bussines.
Welcher Turbolader verwendet Novitec?
Welche Kerzen?
Welchen Sportluftfilter?
Was ist mit Spezialkabelbaum gemeint und vorallem was ist die NOVITEC-Motronic?
Ich denke, dass dies wirklich die Schlüsselfragen sind. Wenn ihr mir nun die Antworten hinschreiben könnt, mit den ungefähren Materialkosten natürlich, dann kann ich mir das ganze mal ausrechnen.
Seid bitte so nett. Ich schlafe nachts gar nicht mehr. Es kann auch übertrieben tönen, aber es ist wirklich so. Merci
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Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83) - Wohnort: hinterm Lenkrad
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mein Tip: mach NOS... ich stand mit meinem 145 vor genau demselben problem... ich war sogar noch einen kleinen Schritt weiter, ich fuhr den Novitec 145..... also noch mehr probleme mich zu entscheiden...
Ich machte schlussendlich gar keins von beiden, weil ich schon zuviel KM draufgespult hatte und mein Leasing im Letzten Jahr war damals...
Rechne dir nur aus, was passiert, wenn ein Bulle sich ein wenig auskennt... der hört schon von weitem das was nicht stimmt bei einem Turbo (der novitec singt voll geil beim druckaufbau, und das Pop off macht richtig spass beim Gangwechsel... )
Er macht die Haube auf und schaut ein wenig genauer und sieht die Schnecke... viel spass; ausbauen, vorführen, einbauen über 10'000 steine, wenn du es nicht selber machen kannst...
Nimm NOS, dann hast du Leistung wenn du es brauchst und sonst läuft die Karre mit 150 PS auch 120 auf der Bahn hihi und dazu noch legal...
Ich machte schlussendlich gar keins von beiden, weil ich schon zuviel KM draufgespult hatte und mein Leasing im Letzten Jahr war damals...
Rechne dir nur aus, was passiert, wenn ein Bulle sich ein wenig auskennt... der hört schon von weitem das was nicht stimmt bei einem Turbo (der novitec singt voll geil beim druckaufbau, und das Pop off macht richtig spass beim Gangwechsel... )
Er macht die Haube auf und schaut ein wenig genauer und sieht die Schnecke... viel spass; ausbauen, vorführen, einbauen über 10'000 steine, wenn du es nicht selber machen kannst...
Nimm NOS, dann hast du Leistung wenn du es brauchst und sonst läuft die Karre mit 150 PS auch 120 auf der Bahn hihi und dazu noch legal...
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Mein Tipp lass die finger davon... vor allem wenn du es noch selber machen willst glaube mir das kommt nicht gut Entweder plünderst du dein Konto und die zwei, drei Tankstellen in der Umgebung oder du lässt es sein... alternativ kannst du auch ein NOS/ZEX System verbauen.... das fahrgefühl ist sicher nicht identisch.. aber alle mal besser als Original.... glaube mir wenn dein 145er naher nicht mehr läuft weil ihr ihn nicht mehr zusammen gekriegt habt oder weil ihr ihn in die Luft gejagt habt, dann wirst du dich nach dem Originalen Fahrgefühl noch lange, lange Zeit sehnen
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
- Alfista
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@Sandrino
Das einfachste ist sicherlich ein anderes Auto kaufen.
Turbo oder NOS würde ich persönlich nicht bei diesem Auto einbauen.
Eher ein Kompressor, der Aufand ist dort ein bisschen kleiner als beim Turbo.
Wenn man aber die Kösten anschaut die bei so einem Umbau entstehen, muss man sicherlich noch eine andere Überlegung machen:
Am letzten CS-Treffen, gab es einen der hatte auf dem 2.0 TS normales Saugertuning gemacht und kam auch auf 200PS.
Er fuhr den Novitecalfa und war nicht wirklich begeistert wie dort die Leistungsentfaltung war... (jedem das seine)
Schlussendlich kam das konvenzionelle Tuning von Aufwand und Kosten ca. gleich teuer wie ein Turboumbau. Nur bei dieser Variante hast du keine Probleme mit den Bullen, musst nicht die ganze Geschichte mit aus und wieder einbauen durchmachen wenn du vorführen musst (evtl. den Krümmer).
Der Motor behält die Saugerkarakteristik und bleibt im grossen und ganzen zuverlässig. Abgastechnisch erreicht man genau so gute Werte wie original.
Gruss
Daniele (der wieder weiterarbeiten muss)
Das einfachste ist sicherlich ein anderes Auto kaufen.
Turbo oder NOS würde ich persönlich nicht bei diesem Auto einbauen.
Eher ein Kompressor, der Aufand ist dort ein bisschen kleiner als beim Turbo.
Wenn man aber die Kösten anschaut die bei so einem Umbau entstehen, muss man sicherlich noch eine andere Überlegung machen:
Am letzten CS-Treffen, gab es einen der hatte auf dem 2.0 TS normales Saugertuning gemacht und kam auch auf 200PS.
Er fuhr den Novitecalfa und war nicht wirklich begeistert wie dort die Leistungsentfaltung war... (jedem das seine)
Schlussendlich kam das konvenzionelle Tuning von Aufwand und Kosten ca. gleich teuer wie ein Turboumbau. Nur bei dieser Variante hast du keine Probleme mit den Bullen, musst nicht die ganze Geschichte mit aus und wieder einbauen durchmachen wenn du vorführen musst (evtl. den Krümmer).
Der Motor behält die Saugerkarakteristik und bleibt im grossen und ganzen zuverlässig. Abgastechnisch erreicht man genau so gute Werte wie original.
Gruss
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Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
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nochwas wegen dem NOS.
NO-Systeme arbeiten nicht wie Turbos! NO täuscht dir sozusagen vor etwa 1-1,5l mehr Hubraum zu haben! Die Charakteristik des Motors ändert sich aber deswegen nicht! Es wäre also so, als hättest du einen 3l 4 Zylinder unter dem Arsch! Aber so einen Gummiband effekt wie im Turbo wirst du nie haben!!!
NO-Systeme arbeiten nicht wie Turbos! NO täuscht dir sozusagen vor etwa 1-1,5l mehr Hubraum zu haben! Die Charakteristik des Motors ändert sich aber deswegen nicht! Es wäre also so, als hättest du einen 3l 4 Zylinder unter dem Arsch! Aber so einen Gummiband effekt wie im Turbo wirst du nie haben!!!
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@Chrigi
Es ist immer das gleiche...
Zilinder, Pleuel, Kurbelwelle, Schwungscheibe, Zilinderkopfbearbeitung, Ventieltrieb, Nockenwellen, Auspuffanlage, Fasenversteller(beim TS), Einspritzung inkl. El. Steuerung, Ansaugwege, Abgaswege...
200PS bei einem 2.0 Liter Motor sind absolut machbar.
Gruss
Daniele
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