Audi TT RS

Hier kann alles was nichts mit Alfa Romeo zu tun hat gepostet werden.
Benutzeravatar
chris75
Beiträge: 3522
Registriert: 29 Feb 2004, 23:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfasud ti 1.2
Alfasud Sprint 1.3 (1.5 Fake Trofeo)
Alfasud Sprint Veloce 1.5 Jg '82
Alfa Sprint 1.7 i.e.
Alfa 90 2.5 V6 QO
Alfa 155 2.5 V6 zu verkaufen
Alfa GTV 3.0 zu verkaufen
Alfa 156 3.2 24V GTA
Wohnort: Ebikon
Kontaktdaten:

Re: Audi TT RS

Beitrag von chris75 »

Basiert der TT der aktuellen Generation immer noch auf der Golf Plattform wie der erste?

Gruss
Chris
Ich bin Energieverbrunzer aus Leidenschaft


156 3.2 24V GTA
GTV 3.0 24V
155 2.5 V6 (for sale)
90 2.5 QO,
Sprint 1.7 i.e
Sud Ti 1.2
Sud Sprint Veloce 1.5
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Audi TT RS

Beitrag von Domi »

Nein nix Golf-Plattform, sondern einer der Plattformen die im Konzern verwendet werden.

PQ35/A5 (2003)

Audi TT (2. Gen.)
Audi A3 (2. Gen.)
VW Golf (5. Gen.)
VW Jetta (5. Gen.)
Seat Leon (2. Gen.)
Seat Toledo (3. Gen.)
Škoda Octavia (2. Gen.)
VW Touran
VW Caddy Life
VW Golf Plus
Seat Altea
Seat Altea XL



Zu den Gründen für die überlegene Performance des TT zählt auch die Karosserie-Technologie – die hybride Bauweise, die zwei Materialsorten miteinander kombiniert. Im Heckbereich kommt Stahl zum Einsatz, der vordere und mittlere Bereich des Aufbaus bestehen aus leichtem Aluminium.

Audi hat dieses so genannte ASF (Audi Space Frame)-Prinzip in den frühen 90er Jahren entwickelt und mit ihm eine Revolution im Karosseriebau initiiert. Strangpressprofile, Druckgussteile und mittragende Aluminiumbleche bilden eine leichte, steife und hochsichere Struktur. Beim Coupé entsteht die Verbindung zwischen den Seitenteilen und dem Dach per Laserschweißen – als Nullfuge von höchster Präzision macht sie den Perfektionsanspruch deutlich, mit dem Audi seine Autos fertigt.

Die Bauweise des TT hat eine weitere große Stärke – sie optimiert die Verteilung der Achslasten und senkt das Gesamtgewicht. Beim Coupé wiegt die Karosserie lediglich 206 Kilogramm, die sich auf 140 kg Aluminium und 66 kg Stahl verteilen. Beim TT Roadster, der spezielle versteifende Bauteile an Bord hat, sind es 251 kg. Unterm Strich bringt das Coupé mit Handschaltung lediglich 1.395 Kilogramm auf die Waage, das entspricht einem Leistungsgewicht von 5,1 Kilogramm je PS (TTS). Der Roadster wiegt 1.455 kg, entsprechend 5,4 kg/PS (TTS Roadster).

Antrieb:
Der speziell an den Audi TT angepasste Allradantrieb quattro zeichnet sich durch eine noch kuerzere Reaktionszeit beim Verteilen der Antriebskraefte auf Vorder- und Hinterachse aus. Die Kraftverteilung beträgt bei normalen Umweltbedingungen - auf trockener Strasse - 40 % vorne und 60 % hinten.

Wenn nötig, kann die Antriebsleistung stufenlos bis zu 100 % auf die vordere oder hintere Achse verteilt werden. Das bedeutet eine weitere Verbesserung fuer Traktion und Fahrdynamik. Aktuell wird beim Audi TTS die Haldex Kupplung der 4. Generation verbaut.
Bild
Benutzeravatar
cuore GTA
Beiträge: 1230
Registriert: 25 Nov 2003, 18:20
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: -Lancia Delta Integrale EVO "Verde Derby"
-Abarth 500
-Ducati 696 Monster
Wohnort: Oberaargau
Kontaktdaten:

Re: Audi TT RS

Beitrag von cuore GTA »

Also ich kann mir diesenn TT RS schon vorstellen...schwarz matt mit schawarz-matt Felgen und tieeef!Bin überhaupt nid der TT Freund aber diese Version hats mir irgendwie angetan... :mrgreen:
No MARTINI... ...No PARTY
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Beiträge: 5701
Registriert: 11 Okt 2004, 06:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: Audi TT RS

Beitrag von dom »

die front ist hübsch. aber die form wird er ja vom aktuellen übernehmen. und der sieht schon ziemlich rund aus, allerdings zuwenig als das er als "er ist halt klein und knuffig" durchgehen könnte. den ur-tt fand ich eine katastrophe - der aktuelle sah nicht schlecht aus als er auf den markt kam aber man hat sich schnell an der neuen front sattgesehen finde ich.
Benutzeravatar
cuore GTA
Beiträge: 1230
Registriert: 25 Nov 2003, 18:20
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: -Lancia Delta Integrale EVO "Verde Derby"
-Abarth 500
-Ducati 696 Monster
Wohnort: Oberaargau
Kontaktdaten:

Re: Audi TT RS

Beitrag von cuore GTA »

Auch wenn ich jetzt wohl gekillt werde,aber ich vergleiche jetzt den neuen TT mit einem GTV und da ist mir der TT lieber...Schönheit ist halt nicht alles,und die Technik des Audis ist wirklich auf dem neusten Stand.
Kommt mir jetzt einfach nicht mit vergleiche Brera etc...
Mir ist auch klar das ein TT RS seinen Preis haben wird,aber mir ist auch klar dass ich für diesen Preis ausser Auto auch Dienstleistung/Garantie/Service bekomme wies sich auch gehört.Bei den heutigen Autos ist dies ein Thema da man ein Service praktisch mit einem Laptop ausführt und fast nicht mehr selber Hand anlegen kann.Damit will ich sagen dass man auf die Garage angewiesen.
No MARTINI... ...No PARTY
Benutzeravatar
Lucagtv
Beiträge: 3281
Registriert: 05 Jan 2005, 12:35
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa GTV 916 3.0 V6 24V
Alfa 75 3.0 V6 12V
Alfa 75 1.8TB
Alfa 147 1.9 JTD
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Audi TT RS

Beitrag von Lucagtv »

GTV und TT ist nicht wirklich ein vergleich der GTV war ab Jg 95 erhältlich.

Gruss
Bild
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Beiträge: 5701
Registriert: 11 Okt 2004, 06:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: Audi TT RS

Beitrag von dom »

falls dus noch nicht gemerkt hast. hier drinnen nimmt niemand mehr die aktuellen alfas in schutz :lol:
wozu auch? wer der noch bei trost ist, will sich so eine fette sau wie den v6 brera kaufen?? da muss man schon ein paar mal auf den kopf gefallen sein und gleichzeitig zuviel geld im portemonaie haben. wer nicht auf den kopf gefallen ist und geld hat (nicht zuviel, sondern einfach geld) kauft audi.

mir gefällt der tt einfach nicht. sonst hat audi wirklich noch den ein oder anderen schönen im sortiment. vor allem die 5er sind rattenscharf. wer aber dazu noch die dickeren eier hat und sich einen dreck um das image kehrt, kauft BMW. so siehts aus. ich weiss wirklich nicht was für gattungen von menschen aktuelle V6 alfas kaufen..?!? das einzig sinnvolle was alfa derzeit hat sind dieselmotoren. der steht auch dem 159er wirklich gut wie ich finde. beim brera hat man einfach geschissen. wenn einem schon der runde arsch gefällt, fängt das dilemma an; ein diesel darf man eigentlich gar nicht in einen wagen wie den brera einbauen, die 4zylinder benziner laufen nix und der v6 läuft auch nicht wie er sollte und säuft dazu noch mehr auf 100km, als ganz basel zur fasnachtszeit in 100 minuten :rofl:

an einer frau würde mir der TT allerdings gut gefallen!
Benutzeravatar
cuore GTA
Beiträge: 1230
Registriert: 25 Nov 2003, 18:20
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: -Lancia Delta Integrale EVO "Verde Derby"
-Abarth 500
-Ducati 696 Monster
Wohnort: Oberaargau
Kontaktdaten:

Re: Audi TT RS

Beitrag von cuore GTA »

ja du hast recht luca, aber meinte jetzt vom design.Den Brera hab ich gar nicht zum vergleich gebracht wäre aber der einzige konkurrent.(Spider/Coupe)
Meines achtens läuft der GTV 3.0 24V 6 Gang mindestens gleich gut wie ein brera3.2, darum hab ich den GTV bevorzugt;-)

Gruss Fabio
No MARTINI... ...No PARTY
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Beiträge: 5701
Registriert: 11 Okt 2004, 06:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: Audi TT RS

Beitrag von dom »

naja, aber wenn du mit dem technikvorsprung argumentierst zieht der vergleich mit dem gtv halt einfach nicht, das sind gut 13 jahre unterschied ;) ein 13 jähriges kind ist auch sicherer im einbeinig stehen als ein säugling :lol:

und der brera ist es nichtmal wert, den auch nur schon mit anführungszeichen als "konkurrenz" zu betiteln..
Benutzeravatar
cuore GTA
Beiträge: 1230
Registriert: 25 Nov 2003, 18:20
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: -Lancia Delta Integrale EVO "Verde Derby"
-Abarth 500
-Ducati 696 Monster
Wohnort: Oberaargau
Kontaktdaten:

Re: Audi TT RS

Beitrag von cuore GTA »

@DOM

Ja ist mir auch aufgefallen,Danke für die Info :wink: :mrgreen:
Ich hab den TT gar nicht mit BMW verglichen.Da es ein Alfa Forum ist und ich mich imm TT-RS Thread befand dachte ich es sei richtig den Audi mit einem Alfa zu vergleichen :wink: !
Das BMW scharfe teile hat ist mir auch bewusst aber in diesem segment wäre da nur der 1er mit 330ps??(bin mir nicht mehr ganz sicher).Würde wahrscheinlich trotzdem zum TT tendieren. :mrgreen:
Die ersten Köpfe wo man meinen könnte ein Architekt hätte bei ihrem Haarstyle geholfen fahren eben auch schon 1er.. :wink:

Das mit der technik hast du recht, ist ein blödes Beispiel,ich kann mich irgendwie noch nicht damit abfinden das der Brera auf diesen Stand sein sollte. :roll:
Immerhin siehts Fahrwerkstechnisch wiederum gut aus für den Brera =D> :mrgreen:
No MARTINI... ...No PARTY
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Beiträge: 5701
Registriert: 11 Okt 2004, 06:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: Audi TT RS

Beitrag von dom »

ein kollege von mir fährt einen selecta bus. der klebt auch schon fast in den kurven mit seinen 2.5 tonnen :lol: ohne sportfahrwerk wohlgemerkt hehe

achso, ich habe nichtmal wegen einem vergleich geredet. sondern einfach nur so ein paar gedanken geschrieben. für den TT kommt mir bei BMW bis auf den 1er auch keiner in den sinn. ist auch das einzige aktuelle frauenmodell. also für jemanden der etwas im stil eines TT sucht, wird wohl nur der TT in den engeren kreis kommen. da haben andere hersteller ja nicht wirklich was zu bieten. renault hätte zwar noch ein coupe, aber das sieht in echt nicht wirklich gut aus.. volvo hätte evtl mit beiden augen zu den C4 zu bieten, aber der sieht auch ziemlich bescheuert aus von hinten.

also wer momentan ein aktuelles coupe möchte mit dampf - im mittelpreis segment- , wird wohl zwangsläufig bei audi landen!
Benutzeravatar
SARIDDU
Beiträge: 1387
Registriert: 15 Jan 2007, 11:21
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GIULIA & 159 TBI
Wohnort: SENZA CUORE SAREMMO SOLO MACCHINE
Kontaktdaten:

Re: Audi TT RS

Beitrag von SARIDDU »

ich zitiere hier mal den chriginator und hoffe er erinnert sich an diesen satz .... (mein persönlicher gott 8) )

DEUTSCHE AUTOS HABEN DEN CHARME EINES 10 JÄHRIGEN WANDERSCHUHS
Senza cuore saremmo solo macchine
Benutzeravatar
cuore GTA
Beiträge: 1230
Registriert: 25 Nov 2003, 18:20
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: -Lancia Delta Integrale EVO "Verde Derby"
-Abarth 500
-Ducati 696 Monster
Wohnort: Oberaargau
Kontaktdaten:

Re: Audi TT RS

Beitrag von cuore GTA »

Magst du recht haben SARIDDU, aber die inneren Werte verdrehen uns manchmal den Kopf :wink:
No MARTINI... ...No PARTY
Spiderm!ke
Beiträge: 7942
Registriert: 01 Jan 2004, 21:07
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Spider 939 1.8 Tbi Italia Independet
Wohnort: Littau - Luzern
Kontaktdaten:

Re: Audi TT RS

Beitrag von Spiderm!ke »

Du willst mir aber nicht sagen das bei den älteren italienischen autos Dienstleistung/Garantie/Service /und zu guter letzt die Qualität im Vergleich zu den Deutschen früher besser war als heute ?????
:lach:
Bild Respira la passione di una vita in bianconero Bild
Benutzeravatar
SARIDDU
Beiträge: 1387
Registriert: 15 Jan 2007, 11:21
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GIULIA & 159 TBI
Wohnort: SENZA CUORE SAREMMO SOLO MACCHINE
Kontaktdaten:

Re: Audi TT RS

Beitrag von SARIDDU »

hey ... wotsch schlägerei ins gesicht :lol: :lol: :lol:

spidermikey du hast ja recht, service und diensleistung waren bei audi immer schon besser .... schade dass die autos damals bessere mülltonnen waren :!: :!: :!:

Bild

heute ..... und gestern hast du recht :wink:
Senza cuore saremmo solo macchine
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast