Du kommst hier nicht rein - Türsteher Philosophien

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
Antworten
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Answers: 0
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Du kommst hier nicht rein - Türsteher Philosophien

Beitrag von Chrigi »

Als ehemaligen Türsteher interessiert mich Eure Meinung dazu besonders....

http://www.20min.ch/news/bern/story/-Ap ... n-17084943

ist das wirklich so schlimm? Welche Erfharungen habt ihr gemacht?

Ich selbst kann Euch dazu folgendes sagen....

Grundsätzlich vertritt die Security die Geschäftsinteressen der Geschäftsleitung. Dies unter der Bedingung dass die Sicherheitsfirma die geltende Hausordnung sowie sämtliche gesetzlichen Bestimmungen durchsetzen und vertretten kann!

Im Klartext heisst das, dass in den meisten Fällen die Ausländer bereits von der Geschäftsleitung unerwünscht sind. Das ist leider eine Tatsache. In einigen Fällen kann und muss die Security jedoch auch gewisse Gruppierungen benachteiligen um ein gewisses Sicherheitsrisiko zu minimieren. So krass wie es tönt so einfach ist die Praxis..... Klar gesagt, die Security und die Besitzer der Clubs haben in den meisten Fällen Schiss vor den Balkanern. Zudem kommt, dass viele (vor allem moslems) keine attraktive Kundschaft darstellen. Sie komsumieren keinen Alkohol und Literweise Red Bull oder Cola säuft auch kein Mensch. Durch Ihre Präsenz werden Ihnen oft Tische für Stammgäste, welche in der Regel hinderte oder taussende von Franken pro Abend für Alkohol ausgeben überlassen. Die gut zahlenden Kunden bleiben weg, die Volksgruppe nimmt immer mehr Kollegen mit und es ist eine Frage der Zeit bis das Fass voll ist und explodiert. Ich bin der letzte der etwas gegen Ausländer hat und an meiner Tür kamen Ausländer immer rein. Im gegenteil.. ich hatte lieber ein paar Albaner im Club also sturzbetrunkene Schweizer. Dies natürlich nur da ich die meisten kannte und wusste wie man mit diesen Kulturgruppen redet.

Die Bronco Security ist dafür ganz klar nicht geeignet.. alleine Ihr Aussagen ist meiner Meinung nach eine Zumutung für einen Club. (Sorry.. es gibt ein paar der Broncos die echt ok sind.... aber so steht man nicht an einer Tür)... Bern ist aber nicht Basel und da herschen nun mal andere Richtlinien....... ich bin auch dafür dass diese Richtlinien eingehalten werden müssen. Zum Schutz aller Gäste und Gastwirte.

Wenn ihr mal an einer Tür nicht gleich rein kommt empfehle ich folgendes.. geht zum Türsteher und informiert Euch mal über den Laden.. sagt dass ihr von dem Lokal nur possitives gehört habt und gerne mal rein schauen würdet... was man den beachten müsste wenn ihr denn mal kommen würdet..... "so nach dem Motto würde ich so rein kommen".... in der Regel sagt man Euch dann offen und eherlich dass diese Latschen hier grad mal gar nicht gehen oder man bietet euch sogar gleich den Eintritt an.

Der Vorteil: Der Security merkt sofort dass ihr alles andere als Agressiv seit und vor allem dass ihr nüchtern seid (letztes muss natürlich gewährleistet sein.. ich empfehle nicht den Security besoffen anzulallen.... diese Gäste flogen dann meist ein paar Meter in den Graben). :lol:

Ihr könnt auch offen fragen ob eine Damenbegleitung vorgeschrieben wäre. Wie gesagt wär höfflich fragt kriegt eine höffliche Antwort.

Merkt Euch auch eins.. obwohl der Türsteher kein Recht hat euch zu vermöbeln halten bei Ausage gegen Ausage die Bullen und die Securitys in der Regel immer zusammen.... der ist dann einfach blöd gefallen beim raus tragen.... also lasst es auf keinen Fall drauf ankommen... das bringt keinem was.....

aber mal im ernst ist das in Bern wirklcih so schlimm? Kann es mir nicht vorstellen dass man einen mit einem Ausländerausweis abweist wenn er sich benimmt.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Beiträge: 5701
Answers: 0
Registriert: 11 Okt 2004, 06:04
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: Du kommst hier nicht rein - Türsteher Philosophien

Beitrag von dom »

hab noch nie probleme gehabt. ich denke es liegt stark am auftreten des potentiellen gastes, optisch wie auch vom verhalten her. meistens ergibt sich im verlauf des abends sogar noch ein "schnupf" mit dem security (schnupftabak, nicht das weisse zeug hehe).

das thema frauenbegleitung finde ich auch gut. hat zuviele männer sonst in den bekannteren clubs, das nervt. und irgendeine vor dem eingang habe ich bis jetzt schon immer gefunden die mit mir hand in hand reingelaufen ist :mrgreen:

auch was die kleidung betrifft finde ich sollten sie wieder ein wenig "back to the roots" gehen. früher im kaufleuten herrschte noch gesichtskontrolle. da wurde man handverlesen aus der schlange gepickt und reingelassen. da war das niveau auch noch höher im ausgang. jaja, die guten alten "arroganten" house zeiten.... elektro hat alles versaut :evil: nur noch kleinkinder im ausgang und geschminkte albaner...
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Answers: 0
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: Du kommst hier nicht rein - Türsteher Philosophien

Beitrag von Chrigi »

Dom da muss ich Dir von A bis Z recht geben..... ohne bereits im dritten post in den OT Bereich zu wechseln, muss ich sagen, dass die heutige Musik auch viele der gut zahlenden Kunden zu Hause gelassen hast. Früher wurden nicht weniger Drogen genommen (eher mehr) nur waren es grösstenteils Leute die damit einigermassen umgehen konnten...und solange einer eine Magnum Flasche an der Bar bestellt darf der auf dem Scheisshaus die Nase Pudern so oft er will wenns nach dem Geschäftsführer geht.... die Security machen sich jedoch strafbar wenn sie es zulassen. Trotzdem.. in der heutigen Zeit wo jeder Auftrag ein Kampf ist (es gibt zuviele Sicherheitsfirmen, Private oder Studenten die den Job versuchen zu machen) da geht man schon auf die Wünsche des Gastgebers eîn........ aber wenn man einen erwischt dann fliegt er... (jedenfalls bei mir)... ich kenen jedoch Beispiele von Kollegen von mir (Albaner) die gucken oben rein... wenn sie einen erwischen, schliessen sie mit dem Imbus auf und schlagen ihm das Gesicht auf der Klobrille ein... das Zeugs wird runter gespühlt wenn es unter 2 Gramm ist.. was darüber ist wird zur Anzeige gebracht..... andere stecken das Zeugs selber ein... ich habe schon vieles gesehen.

Das mit den Frauen hat mehrere Gründe......

- sind keine Frauen da kommen keine Männer
- sind zuviele Männer drin fühlen sich Frauen unwohl und bleiben fern - es kommt zur Kettenreaktion bis der Club leer ist.

- Frauenbegleitung senkt das Agressions bzw. Eskalationsniveau..... auch wenn Du stress bekommst weil Du die falsche angetanzt hast.... die Hemmung zuzuschlagen oder gar zu stechen sinkt trastisch wenn Du eine Frau dabei hast.. (auch wenns Deine Schwester ist)
- Frauen erhöhen die Konsumpegel enorm....... die Umsätze verzehnfachen sich teilweise wenn schon nur ein Duzent Frauen mehr drin sind.


So einfach ist das.

Übrigens das Gerücht dass relativ nakte, schlanke Frauen auch rein kommen wenn sie erst 19 anst. 21 sind das ist eine Tatsache... hat aber in den wenigsten Fällen mit dem Türsteher zu tun.. meistens kommt dieser Entscheid von der Geschäftsleitung..... Grund dafür oft habe ich oben erwähnt....

was nicht geht sind Minderjährige... fällt ein Minderjähriger auf dem Scheisshaus an einer Überdosis Pulver zusammen ist die Security fast vollumfänglich dafür verantwortlich.... säuft er sich zu Tode sind die Security plus die Leute an der Bar dafür verantwortlich..... das gibt Anzeigen die über das Geschäft hinaus gehen... dh. man wird privat dafür haftbar gemacht. Daher verstehe ich nicht warum immer wieder Leute ohne Ausweis in den Ausgang gehen und sich naher wundern wenn sie nicht rein kommen. Mich hats einen Scheiss interessiert ob sein bester Kollege Hüsseyin mir schwört uff Gott dass er 18 ist.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
careca
Beiträge: 923
Answers: 0
Registriert: 28 Dez 2003, 15:22
Aktuelle Fahrzeuge: 155 2.0 T-Spark Super
155 2.5 V6
164 3.0 V6 24V Super
156 2.5 V6 Limited Edition
Wohnort: Cascano (CE)
Kontaktdaten:

Re: Du kommst hier nicht rein - Türsteher Philosophien

Beitrag von careca »

Die Frage stellt sich natürlich, warum es soweit gekommen ist?
Gibt es gewisse Club Besucher aus gewissen Ländern die eher zu Gewalt tendieren als andere? Ist es Willkür? Oder wird wieder die Rassismus Karte ausgespielt? Im Clubbesitzer ist es eigentlich egal wer ihm das Geld in seinen Club bringt, wenn jedoch gewisse "Besucher aus gewissen Ethnien" den Ruf seines Clubs (welches seine Enkommensquelle ist) so ruinieren dass überhaupt niemand mehr kommt, finde ich hat er als Besitzer das Recht seine Gäste auszusuchen.

Wenn ich z.B. in die Serbische Disco Atlantis gehe und dies mit einem T-Shirt mit der Albanischen Landesflagge und mir wird der Eintritt verwährt, wird dann auch die Rassismus Karte von der Vereinigung gegen Rassismus ausgespielt?
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Beiträge: 5701
Answers: 0
Registriert: 11 Okt 2004, 06:04
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: Du kommst hier nicht rein - Türsteher Philosophien

Beitrag von dom »

warum albaner zumindest früher fast nie rein kamen war folgender grund;

- machten eher zoff
- konsumierten im schnitt weit weniger als andere gäste
- ruhestörung (je nach clublage) ausserhalb des clubs (mit wie auch ohne auto)
- baggerten viel eher frauen mit partnern an , was zu punkt eins führt

wie das jetzt genau ist, kann ich nicht wirklich sagen. gehe praktisch nicht mehr in discos / clubs. eigentlich nur noch in gehobene lounges und bars. da hats zwar teilweise auch solche leute, aber die von der zivilisierten sorte.

was aber teilweise noch gut ist, sind albanische oder jugodiscos!! man kann auch die frauen eigentlich ohne probleme anquatschen - im gegensatz zu der allgemeinen meinung. wo wir bis jetzt IMMER streit hatten, war in türkischen clubs. auch wenn die türken sonst eher weniger auffallen bei uns in der schweiz, sind die ganz anders in "ihren" discos. keine ahnung wieso. aber in albanischen oder jugoslavischen discos hatten wir noch NIE probleme. die sind dort meistens sehr freundlich, auch wenn man besoffen in wen reinrämpelt. kein problem! ich glaube die sind irgendwie "stolz" das man als nicht albaner dort hin geht oder die gastfreundschaft fängt an zu ziehen. mir wird dort auf jeden fall fast immer der ganze abend gezahlt und dann nicht nur vodka-redbull oder cuba libre, sondern richtig flaschenweise.

die türsteher dieser discos schauen sogar NOCH extremer drauf, wer rein darf und wer nicht. habe nicht selten übersetzt etwas gehört in der art von "du bist ein typischer shqiptar, geh wo anders hin" und der türsteher dieser obershqiptis abgewiesen hat. also da müssen die türsteher vor nicht albanischen clubs überhaupt keine angst haben als rassisten abgestempelt zu werden. ihre albanischen kollegen sind gegen diese pöbel-jugos (sorry für den ausdruck, ihr wisst wie ich das meine ;) ) noch viel viel aggressiver - egal ob albaner oder jugo oder sonst was.

der ausgang im rinora in rümlang ist wirklich geil! geiler sound und super stimmung! hatte dort noch NIE streitigkeiten die ausarten bemerkt. sollte sich mal was angebahnt haben (weil sie untereinander irgendwie probleme hatten - exfreund der schwester oder so was in der art) war ruck zuck der albanische sicherheitsdienst dort und in nukommaplötzlich standen die streithäne draussen mit der hand an der gurgel bis sie sich beruhigten.

sie leben halt von der mentalität und der religion schon eher im mittelalter - dafür sind ihre türsteher halt auch noch altmodischer, halt so wie unsere früher.
Benutzeravatar
careca
Beiträge: 923
Answers: 0
Registriert: 28 Dez 2003, 15:22
Aktuelle Fahrzeuge: 155 2.0 T-Spark Super
155 2.5 V6
164 3.0 V6 24V Super
156 2.5 V6 Limited Edition
Wohnort: Cascano (CE)
Kontaktdaten:

Re: Du kommst hier nicht rein - Türsteher Philosophien

Beitrag von careca »

dom hat geschrieben:warum albaner zumindest früher fast nie rein kamen war folgender grund;

- konsumierten im schnitt weit weniger als andere gäste.
OT on:
....sie müssen ja schliesslich auch die Leasingrate vom M tresch bezahlen, da wird es ende Monat halt knapp :wink:
OT off:

Jedenfalls finde ich es nicht richtig wenn z.B. ein Gericht mit einem Urteil vorschreiben würde wer in welchen Club darf. Ich als Club Besitzer würde dann Membercards vergeben und sagen mann kommt nur mit diesen rein.
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Answers: 0
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: Du kommst hier nicht rein - Türsteher Philosophien

Beitrag von Chrigi »

OT: das mit der MTRESCH Leasing Rate stimmt nicht ganz. Oft ist mehr an ihren Kisten bezahlt als an den S3 Schwarten der Schweizer oder den Cadamuro Panzern der Tifossi.

Der Grund warum sie weniger rentabel konsumieren ist in den meisten Fällen die Religionszugehörigkeit. Ein parktizierender Moslem trinkt keinen Alkohol.

Das mit dem Ärger stimmt so nicht anz....... man hat mit Schweizern deutlich mehr ärger aber icht so intensiven!

An Partys wo Hauptsächlich schweizer Kundschaft anwesend waren hatten wir wesentlich mehr Schlägereien als an jeder anderen Party. Nur wurden nicht gleich Messer gezogen oder geschossen.

Aus diesen Gründen hat eine gute Türsteher Crew auch eine bunte Mischung...... ein paar schwarze, ein paar Türken, ein paar Balkaner und ein paar Schweizer die man kennt und die wissen wie man mit multikultureller Kundschaft spricht.

Trotzdem..... das mit den Ausweisen in Bern ist relativ happig..... vor allem wenn die Leute schon drin waren und nicht negativ aufgefallen sind. Würde man in Zürich keine Albaner mehr reinlassen wäre der Laden leer.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Lucagtv
Beiträge: 3281
Answers: 0
Registriert: 05 Jan 2005, 12:35
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa GTV 916 3.0 V6 24V
Alfa 75 3.0 V6 12V
Alfa 75 1.8TB
Alfa 147 1.9 JTD
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Du kommst hier nicht rein - Türsteher Philosophien

Beitrag von Lucagtv »

Ja also in Bern ist das schon happig, in meinem Freundeskreis ist ein schwarzer.Der Spricht besser Berndeutsch als ich und ist der liebste Mensch auf Erden aber oftmals wenn wir bei einem Club abgewiesen aufgrund seiner hautfarbe,er hat sogar denn Schweizerpass.

Gruss Luca
Bild
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Answers: 0
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: Du kommst hier nicht rein - Türsteher Philosophien

Beitrag von Chrigi »

ja das ist demfall puurer Rassismus. Auch wenn ich die Beweggründe der Klubleitung nachvollziehen kann. Offebar sind Bern und Luzern die einzigen Kantone (ausser der Republik Wallis :lol: ) die sowas durchsetzten können...... in Zürich oder Basel würde das zu Mord unt Todschlag ausarten.... in der Bar Rouge wurde ja vor gut vier Jahren einer uns erschossen..... er hat einen Albaner abgewiesen. Dieser fühlte sich so gekränkt dass er dem Opfer (und und anderen Angestellten) abgepasst hatte..... das arbeiten in den Folge monaten war der Horror.. vor allem fuhren immer wieder ein paar komische Schlitten vorbei die aus der Luft geschossen haben.... jeder Gast dr abgewiesen worden ist wollte Dir drohen und dich einschüchtern..... zum Kotzen.

http://www.news.ch/Schiesserei+in+Basel ... detail.htm

und auch an meine ehemaligen Arbeits Ort, gerade mal 6 Wochen davor !!!!!!

http://www.stawa.bs.ch/archiv?action=shownews&nid=5983



In diesem Kub kam es in der Regel alle zwei Monate zu einer Schiesserei... Schlägereien waren stündlich.. und das im nobelsten Klub der Stadt.

Und wenn es nicht bei uns geballert hat dann im Nachtklub vis a vis...
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast