Seite 1 von 1

Vorsicht vor gefährlichem Bioethanol

Verfasst: 01 Jul 2009, 10:40
von Chrigi
Der ADCA warnt jetzt in der Ferienzeit ausdrücklich vor Bioethanol Tankstellen wie sie in letzter Zeit im Süden (besonders Frankreich) immer häufiger vorkommen... viele Motoren vertragen die agressive Pfütze gar nicht.... zudem werden Dichtungen und Benzinleitungen stark angegriffen !!!!!


Hier ein paar Weg Infos zum Thema

http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Tanken ... geID=10119

Re: Vorsicht vor gefährlichem Bioethanol

Verfasst: 02 Jul 2009, 16:27
von firefox
Die Motoren vertragen es besser als die Leitungen und Dichtungen.... Das Hauptproblem ist der aggressive Ethanol, wleche die Dichtungen und Schläuche spröde werden lässt... Sie altern sozusagen im Zeitraffer.....

Das ist aber ein Problem, dass du überall auf der Welt hast. Wer so blöd ist und sein Auto, welches kein E-Treibstoff verträgt mit E85 oder so betankt ist selber Schuld....

Wer unsicher darüber ist, MUSS den Hersteller anfragen!

Re: Vorsicht vor gefährlichem Bioethanol

Verfasst: 02 Aug 2009, 14:22
von Driver75
Ich war mit meinem 75 vor 1Woche in Nizza,habe dort 95 getankt.Bin zurück gekommen und am Donnerstag fing der Motor an zu rucklen und stellte ab.Gestern habe ich im Web von diesem E10 Zeugs gehört,ich bin sicher mein 75 ist wegen dem scheiss stehen geblieben.Er ist nun beim Mech ich weiss noch nicht was genau der Grund ist.

Wenn ich an einer Tankstelle Bleifrei 95 tanke nehme ich an das dieses Benzin in Ordung ist,und nicht das es mein Motor oder was auch immer zerstört!

Re: Vorsicht vor gefährlichem Bioethanol

Verfasst: 03 Aug 2009, 13:06
von Lex Roxx
Man muss halt einfach aufpassen ob es sich um "normales" bleifrei handelt oder mit irgendwelchen zusätzen!
eigentlich sollte es an der zapfsäule gut beschriftet sein!

Re: Vorsicht vor gefährlichem Bioethanol

Verfasst: 03 Aug 2009, 16:57
von Driver75
Also so wie ich das verstanden habe,gibt es doch dieses Bioethanol die eine eigene Zapfsäule haben.Und dann eben das normale 95 mit 10% Anteil an Ethanol.