VORSICHT: Eibach Pro Street Gewindefahrwerk nicht eintragbar

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Ito
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VORSICHT: Eibach Pro Street Gewindefahrwerk nicht eintragbar

Beitrag von Ito »

Es ist so gekommen wie es sich keiner wünschen würde.

Mein Gewindefahrwerk ist der Vorgänger vom Eibach Pro-S und wird seit ein paar Jahren nicht mehr produziert.
Das Fahrwerk (neu und originalverpackt) hab ich vor ca. einem Jahr mit Beiblatt hier im Forum jemandem abgekauft weil Cardis Lagerräumung hatte. (nehm ich mal an)
Bin auch nicht der einzige der dieses Fahrwerk gekauft hat.

Nun kann ich mein Fahrwerk nicht eintragen lassen!

Grund ist die wahrscheinlich nicht allzu bekannte ASA Richtlinie: (seit 2004 so viel ich weiss)
Die Windungsumgänge dürfen max. innerhalb 1/3 der Bauhöhe der Feder aneinander liegen.

Dieser Wert wurde an der hinteren Feder leicht überschritten.

Nun muss man vom Hersteller ein Federkraft-Diagramm anordern.
Leider hatte Eibach die dafür notwendigen Daten nicht mehr archiviert und konnte mir somit dieses Diagramm nicht ausstellen!

Eine Variante wäre nun dieses Diagramm beim DTC machen zu lassen. Nur hab ich darauf so gut wie überhaupt keine Lust und günstig ist diese Angelegenheit sicherlich auch nicht.

Die zweite Variante, ein neues Fahrwerk muss her. Ich könnte kotzen aber ich komm wohl oder übel nicht drum rum.

Eibach hatte mir auf das neue Pro-S 15% Rabatt angeboten, WOW, würde also noch knappe 2000.- kosten.
Im alfisti shop bekomme ich es schon für 850 Euro und das CH Beiblatt für 100 CHF.

Gleich teuer wie das Eibach Pro-S wäre das Bilstein B14.


Beim Volker (alfisti shop) angefragt was denn der Unterschied zwischen den Eigenschaften der Fahrwerke sei kam folgende Antwort:

Das B14 ist weicher als das Eibach was die Dämpfung angeht.
Allerdings ist die Federung leicht straffer. Erreicht wird dies dadurch das
das B14 eine Hauptfeder und eine Vorspannfeder hat. Das Eibach hat nur eine
Feder. Diese muss natürlich länger sein und muss neben der Federung auch die
ausreichende Vorspannung beim Ausfedern garantieren. Ergo muss sie natürlich
auch wesentlich länger sein. Man kann sich nun ausmalen das man mit solch
einer einzelnen Feder längst nicht eine so genaue Abstimmung hin bekommt
wie beim Bilstein System mit 2 Federn.

Das Eibach ist für ein Gewindefahrwerk bei Lastwechsel relativ schwammig.
Was aber eben auch mit der einzelnen Feder zusammenhängt.

Beim B14 ist das längst nicht so klar zu spüren.

Bitte denke jetzt nicht das das B14 weil es weicher ist, schlechter ist.
Dem ist ganz gewiss nicht so. Denke nicht je härter je besser.


Nun, was würdet ihr für ein Fahrwerk kaufen, Bilstein oder Eibach?
Wie gesagt, die Preise sind identisch. Rein von meinen Recherchen im Netz ist Bilstein das bessere Fahrwerk was nicht heisst, dass das Eibach schlecht ist.

Mein jetziges 3 Monate lang verbautes Fahrwerk werde ich din Deutschland verkaufen da es mit dem TüV Gutachten zulässig ist.
Wir Schweizer müssen ja wieder unseren eigenen Furz haben!

Nochmals zu sagen, VORSICHT bei ricardo und ebay Käufen vom alten Pro Street, es ist mindestens auf dem 156er in der Schweiz nicht eintragbar!!!!
Zuletzt geändert von Ito am 22 Jul 2009, 11:54, insgesamt 2-mal geändert.
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il padrino
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Re: VORSICHT: Eibach Pro Street Gewindefahrwerk nicht eintragbar

Beitrag von il padrino »

Oje das is Bitter.

Danke dir für die Info.
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Giordi
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Re: VORSICHT: Eibach Pro Street Gewindefahrwerk nicht eintragbar

Beitrag von Giordi »

Ach Ito, das tut mir leid für dich!! Hoffe du findest die beste Lösung für dich!!

Also ich habe zwar kein Gewindefahrwerk. Jedoch habe ich Bilstein Dämpfer mit KW Federn.
Seit ich die Bilstein Dämpfer habe, ist der Fahrspass enorm gestiegen. Also meiner Meinung nach, machst du mit Bilstein überhaupt keinen Fehler. Das haben mir auch andere (keine Alfa Fahrer) die Bilstein drunter haben bestätigt!!
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MiRo
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Re: VORSICHT: Eibach Pro Street Gewindefahrwerk nicht eintragbar

Beitrag von MiRo »

Scheisse Basil, kann deinen Frust nachvollziehen.

Wenn ich deinen Kommentar lese würde ich am liebsten in meinen Alfa sitzen, nach H..w fahren und dem Garagier L..m die Fresse polieren.
Genau dieses "alte" Pro Street wollte er mir verbauen, obwohl ich ein Pro Street-S bestellt habe.
Glücklicherweise habe ich unangemeldet vorbeigeschaut und gesehen, dass er das falsche verbaut hat.
Danach wurde es ein KW Variante 1.

Das Eibach Pro-Street-S ist sicher ein super Fahrwerk.
Jedoch ist Bilstein wohl die absolute Referenz, was Fahrwerke angeht.
So ein Bilstein würde mich auch sehr reizen.
Probiers doch ... :mrgreen:
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Re: VORSICHT: Eibach Pro Street Gewindefahrwerk nicht eintragbar

Beitrag von il padrino »

Ja aber gibt immer noch Unterschiede.

Die heutigen G-Fahrwerke tun sich doch nicht viel.Im ''normalen Rumfahren'' sind Eibach,KW,Bilstein etc. alle ähnlich.

Den Unterschied wirste erst merken,wenn du in einem Breich fährst wo das Fahrwerk richtig gefordert ist.Aufm Ring etc.
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Re: VORSICHT: Eibach Pro Street Gewindefahrwerk nicht eintragbar

Beitrag von Ito »

Danke euch!

Ja dann hast du Schwein gehabt Misha, wobei ich nicht weiss, obs beim 147er auch Probleme geben würde. Kanns mir aber durchaus vorstellen.

Ich sehe das auch etwa so, Bilstein ist sicherlich was vom Feinsten auf dem Markt.

Padrino, auf unseren Pässen herrscht Rennstreckenfeeling. :-D
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Re: VORSICHT: Eibach Pro Street Gewindefahrwerk nicht eintragbar

Beitrag von Domi »

Hast du mal überlegt das Fahrwerk einfach bei einer anderen MFK eintragen zu lassen?

Hab ehrlichgesagt noch nie gehört das so ein Fötzel beim prüfen verlangt wird...
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il padrino
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Re: VORSICHT: Eibach Pro Street Gewindefahrwerk nicht eintragbar

Beitrag von il padrino »

Padrino, auf unseren Pässen herrscht Rennstreckenfeeling. :-D
Wie konnte ich das vergessen :mrgreen:

Aber Domi hat auch nicht unrecht,fahr mal zu einer anderen Mfk Stelle hin.
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Re: VORSICHT: Eibach Pro Street Gewindefahrwerk nicht eintragbar

Beitrag von Ito »

daran hab ich auch schon gedacht domi, aber da die mfk noch alle fahrzeugpapiere von mir hat würden sie die Daten und Problematik sicherlich der nuen Mfk schildern.
Gesetz ist Gesetz, da hab ich keine chancen ausser ich würde zuerst wieder mein originalfahrwerk montieren und dann anderswo wieder mit dem Eibach zeigen gehen.
Wenn dann wieder nicht gut, dann würde ich 3x die Arbeit abtuggen.. :-/

Hier nochmals den Betreffenden Auszug aus den ASA Kacklinien!
klick
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Re: VORSICHT: Eibach Pro Street Gewindefahrwerk nicht eintragbar

Beitrag von Domi »

Ist denn das Fahrwerk sicher für einen GTA? und nicht evtl. für den normalo 156?

Gab es noch andere hier die so ein Fahrwerk gekauft haben und Probleme mit dem Eintragen hatten?
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Serge
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Re: VORSICHT: Eibach Pro Street Gewindefahrwerk nicht eintragbar

Beitrag von Serge »

Wie Domi schon geraten hat: Geh auf eine andere MFK
Die machen sich nicht unnötige Arbeit und senden sich gegenseitig die "Krankenakte" deines Autos.
get in, sit down, hold tight and shut up!
Lieber Nürburgring statt Ehering!

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Re: VORSICHT: Eibach Pro Street Gewindefahrwerk nicht eintragbar

Beitrag von Ito »

Das Fahrwerk wäre laut Beiblatt für alle 156er zugelassen, auch GTA.

Ja es gibt noch jemand hier im Forum mit dem selben Fahrwerk.
Er wartet aber wahrscheinlich mit der Eintragung.
Ansonsten weiss ich von niemandem.
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Ito
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Re: VORSICHT: Eibach Pro Street Gewindefahrwerk nicht eintragbar

Beitrag von Ito »

@serge, aber dann müsste ich doch mein Auto vorerst wieder mit dem originalfahrwerk versehen um von der jetzigen mfk loszukommen, nicht?
Ansonsten geben die mir meine Papiere sicher nicht zurück.
Und wenn ich denen sage schickt die Daten an mfk peterhans dann genügt ein telefon u d die wissen um was es geht.
Das Risiko ist mir einfach zu gross und der Aufwand steht mir langsam in den Haarspitzen, bin seit einem Monat fast jeden Tag am kämpfen mit Mfk, DTC, Eibach etc.

Aber danke trotzdem für den Tipp.
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Turbodelta
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Re: VORSICHT: Eibach Pro Street Gewindefahrwerk nicht eintragbar

Beitrag von Turbodelta »

Das einzige wäre bei einer anderen MFK anzutanzen, das geht aber nur wenn du
das Fahrzeug auslöst und neu wieder Inverkehr setzt ansonsten kannst du es nicht
bei einer anderen MFK vorführen, in letzter Zeit scheinen mir die Idioten wirklich ober-
pingelig zu tun und wirklich die Nadel im Heuhaufen zu suchen... :roll:
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Serge
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Re: VORSICHT: Eibach Pro Street Gewindefahrwerk nicht eintragbar

Beitrag von Serge »

Genau entweder mit dem Originalen zeigen und dann auf einer anderen MFK das neue Fahrwerk eintragen.
Oder wie Turbodeltone schreibt: Auslösen und bei einer anderen MFK wieder einlösen
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