Seite 1 von 1

Quitschgeräusche beim Wegfahren

Verfasst: 20 Mär 2010, 20:17
von ar75
Habe beim meinem Alfa Romeo 75 beim Wegfahren manchmal so ein quitschen an der Hinterachse.Hatte jemand das Problem auch schon mal oder weiss an was es liegen könnte.Ich selber tippe mal auf irgenwelche gummis.

Gruss ar75 und schönen Sonntag

Re: Quitschgeräusche beim Wegfahren

Verfasst: 27 Mär 2010, 10:34
von Chris
Check mal das Wattgestänge. Da sind eigentlich die einzigen Buchsen die bei Bewegung ein Quietschgeräusch verursachen können. Etwas PTFE-Spray könnte (kurzfristig) helfen.

Ansonsten prüf mal die hinteren Bremsen - vielleicht liegt das Problem ja dort...

Gruß

Chris

Re: Quitschgeräusche beim Wegfahren

Verfasst: 28 Mär 2010, 00:03
von chris75
Oft streift die Antriebswelle auch am Auspuffrohr. Die sind da ganz nahe zusammen und Kontakte sind keine Seltenheit. Hatte das bei einem GTV6 und bei einem 75QV. Tönt Quietschend beim Beschleunigen und sit sonst nicht da.

Gruss
Chris

Re: Quitschgeräusche beim Wegfahren

Verfasst: 28 Mär 2010, 10:46
von Chris
Auspuffanlage liegt am Bremssattel an - das gibt es öfter. Aber an der Antriebswelle? Solche Autos kamen zwar auch schon zu mir - aber da hatte vorher jemand den Auspuff sehr diletantisch eingebaut. War dann aber auch mehr ein klapperndes/ ratterndes Geräusch, da die Schrauben der Antriebswelle gegen den Auspuff schlugen...

Aber es ist schon richtig, die absolute Freigängikeit der betreffenden Teile sollte sichergestellt sein.

Gruß

Chris

Re: Quitschgeräusche beim Wegfahren

Verfasst: 28 Mär 2010, 11:16
von NIKI
weder noch denke ich .. das geräusch das er meint hatte ich auch beim weissen 75 und entsteht nur beim anfahren oder manchmal bei gangwechsel, wenn ähnliche dynamiken wie beim anfahren entstehen .. ist ein manchmal weniger manchmal mehr, aber sehr penetrantnerviges würg-quietschgeräusch und dauert eins-zwei augenblicke

das kommt von der kupplung (die ja bei transaxle hinten ist) , was genau es ist weiss ich nicht, aber zusammen mit meinem mech haben wir damals befunden, das einfach so zu lassen, denn es ist zwar störend, aber nichts, was zu schaden führt. und wenn auch, dann öffnet oder ersetzt man alt es erst dann.

fazit: bloss wenn es ein perle-75er ist was unternehmen, aber nicht mal dann wirklich. und wenn es ein alltags75er ist, einfach ignorieren. (auch wenn es von aussen wirklich sehr laut ist .. passanten fragten sich amigs .. aber was solls)

NIKI

Re: Quitschgeräusche beim Wegfahren

Verfasst: 30 Mär 2010, 20:26
von ar75
Hallo
Danke euch für die Hilfe. Ich werde die verschiedenen Möglichkeiten mal durchgehen.

Gruss ar75

Re: Quitschgeräusche beim Wegfahren

Verfasst: 30 Mär 2010, 20:39
von NIKI
ja aber trifft meine geräuschbeschreibung zu?

Re: Quitschgeräusche beim Wegfahren

Verfasst: 30 Mär 2010, 21:26
von ar75
Hallo Niki
Deine Beschreibung ist gu! Ich habe es nur beim Anfahren, vor- oder rückwärts und das auch nicht immer,aber es ist wirklich sehr störend.
Aber ich kann mir denken, dass es mit der Zeit schlimmer wird.

Danke und schönen Abend ar75

Re: Quitschgeräusche beim Wegfahren

Verfasst: 30 Mär 2010, 21:44
von NIKI
nein wird es nicht.. es ist nur zeitweise lauter oder leiser oder gar nicht , je nach dem wie's wetter ist und ob das auto warm oder kalt ist.. kein witz.. :-)

kannst es beruhigt ignorieren, ausser du hast die möglichkeit oder willst die mittel einsetzen, um kupplung zu öffnen und den fehler zu suchen

gruss

NIKI