Alfa GT Supermodel mit Zicken

Alfaretto
Answers: 0
Alfa GT Supermodel mit Zicken

Beitrag von Alfaretto »

Heute gsehen : http://www.blick.ch/PB2G/PB2GA/pb2ga.htm?snr=67620

Hübsche Frontpartie, formschöne Karosserie, schicker Innenraum: Der Alfa GT hat Model-Qualitäten. AutoBlick hat den Schönling getestet – mit zwiespältigem Resultat.

KAROSSERIE: Che bella: Der Alfa GT ist ein sexy Blickfang. Nicht nur eingefleischte Alfisti recken die Hälse nach dem sportlichen Beau. Von vorne sticht die weit nach unten gezogene Alfa-Niere ins Auge. Rauscht der Wagen vorbei, schaut man dem Zweitürer dank seinem knackigen Hinterteil noch lange nach.

INNENRAUM: Benvenuto: Hochwertige Materialien sorgen für ein gediegenes Ambiente. Das Platzangebot vorne ist grosszügig. Beengter gehts hinten zu. Die Beinfreiheit ist zwar okay, die Kopffreiheit aber eingeschränkt. Der Kofferraum fasst anständige 320 Liter. Ärgerlich: Der Zugang zum Laderaum ist ein mühsames Gefummel. Die Klappe lässt sich am Schlüssel einfach entriegeln, doch zum Öffnen gibts keinen Griff.

MOTOR/ANTRIEB: Concerto furioso: Geprüft haben wir die Topversion mit 3,2-Liter-V6. Schon die Soundkulisse ist ein Genuss. Anfangs noch pianissimo grollend, brüllt das Aggregat bei Volllast fortissimo. Dank 240 PS steht der GT V6 gut im Saft. Das Coupé stürmt in 6,7 Sekunden auf Tempo 100. Spitze ist 243 km/h. Das knackige 6-Gang-Getriebe bringt viel Schaltspass. Doch auch schaltfaul macht Laune – im 6. Gang bei 60 km/h steht immer noch ausreichend Schubkraft bereit.

FAHRWERK: Cuore Sportivo: In der Seele ist der GT ein Sportwagen. Dank straffer Abstimmung fährt der Viersitzer wie auf Schienen. Die Lenkung ist direkt und präzise. Und trotz sportlichem Ansatz bietet das Alfa-Coupé reisetauglichen Komfort. Beim Manövrieren erlebt man jedoch eine böse Überraschung: ein Wendekreis von 11,5 Metern – da ist beinahe ein Lastwagen noch wendiger. Und durch das schiessscharten-artig kleine Heckfenster fährt man im Fast-Blindflug rückwärts.

FAZIT: Si o no: Für Alfisti ist der Fall klar – es gibt kaum ein schickeres Auto als den Alfa GT 3.2 V6. Das Coupé ist schön, schnell und luxuriös. Auch Normalos fahren natürlich auf das formvollendete Design und den potenten Motor des Gran Turismo ab. Für sie fällt der Kaufentscheid aber im Kopf und nicht im Bauch. Und da könnten die paar Schwächen, auch wenns nur Kleinigkeiten sind, schwerer ins Gewicht fallen.
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Beitrag von as »

eingentlich ein ganz neutraler Test....zum Teil haben sie schon recht....aber bin zufrieden.
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Alfaretto
Beitrag von Alfaretto »

Ich finde diesen Testbericht scheisse !!! Jawohl scheisse...ich habe mich noch nie auf den WENDEKREIS eines Wagens geachtet beim Kauf und das bei einem Coupe hinten zu sitzen nicht priorität hat sollte auch der Blick Redaktion bekannt sein !!!
Im ganzen Bericht schwärmt der Gusti wie geil es ist den GT zu fahren und am Schluss so ein Scheiss Kommentar hinzufügen !! :evil:
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Beitrag von as »

ja stimmt da hast du schon Recht........aber wie wärs den bei Andern gekommen....nicht anders !!!
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Fuogolino33
Beitrag von Fuogolino33 »

also ich find den Bericht nicht schlecht ... die Kernaussage ist ja schliesslich für den Alfisti ein Muss oder DarF und den Ketzer könnten nur ein paar Kleinigkeiten abhalten sich so eine Bella anzuschaffen.

Und jedes Auto hat da so seine Eigenarten und Kleinigkeiten, sonst wären sie ja alle gleich ...... ;-)
iwan
Beitrag von iwan »

[quote="Alfaretto"]......ich habe mich noch nie auf den WENDEKREIS eines Wagens geachtet beim Kauf ......quote]

@alfaretto!

sorry, aber alfa hat i.d.r. einen wendekreis zum kotzen! ist zwar
für mich kein kaufargument aber extrem umständlich!!

u-turns sind mit dem 66er und GTV auf einer normalen strasse in einem
zug unmöglich!

gruss
iwan
RRS Supercharged & 535d M
Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Beitrag von Stefan »

finde den Bericht sehr objektiv. Und sorry, der Wendekreis ist für mich auch kein Kaufargument, aber ich war am Samstag Nachmittag (Rush-Hour in der Tiefgarage) im Shopping-Center mit meinem GTA. Ist einfach irgendwie umständlich und fast etwas peinlich, wenn jeder Wagen noch um die Kurve kommt nur ich muss 2 Mal ansetzen weil so ein Depp neben dem Parkfeld parkiert hat...
C280 4Matic + ML 320 CDI (156 GTA SW/166 3.0/156 2.0/Spider 3.0/147 2.0)
Cuore Sportivo
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S4 3.0l TFSI Quattro S-tronic by Sportec
Beitrag von Cuore Sportivo »

Ich rege mich auch ständig auf wegem dem wendekreis, aber wenns man langsam im griff hat dann weiss man auch wie man richtig manövrieren soll, damit man in 1 zug durchkommt....

aber sonst ist der wendekreis bei mir auch kein argument, und auch die fehlende heckklappen griff/einbuchtung ist für mich auch kein thema, mein 145 hat auch keine einbuchtung und geht trotzdem gut zum öffenen. sieht dafür auch besser aus wenn man ne gerade linie hat... :D
Italo-Fan
Beitrag von Italo-Fan »

@Stefan
kann dich gut verstehen :wink: aber damit müssen wir leben und ich lebe sehr gut mit dieser kleinen negativen Seite :D

sehe es manchmal in den Gesichtern der Leute, die denken sich sicher wieso wir nicht mehr einschlagen und zurücksetzen müssen wie eine alte Oma! :roll: 8) egaaaaal 8)
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Beitrag von Chrigi »

der Wendekreis ist scheisse.. gottseidank schimpfen die Medien.. - sonst würde ja gar nie etwas passieren.. ich bin immer noch fest überzeugt dass die Marke mal einen gewaltigen Arschtritt bekommt und es sich dann zum besseren wendet......... aber dass der Wendekreis gleich ein Anti-Kauf Argument ist glaube ich nicht..... jedes Auto hat irgendwo eine schwäche.... keines ist vollkommen :roll:
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Beitrag von Stefan »

klar hat jedes Auto seine Vor- und Nachteile. Und Alfa hat halt einfach diesen grossen Wendekreis, das ist eine Tatsache. Und um den Kofferraum zu öffnen braucht es wirklich mehr Aufwand als bei einem anderen Auto (ich parke ja meistens rückwärts und habe eher ne dunkle Garage, da immer den Kofferraum auf Anhieb aufzubekommen ist wirklich ein Geschicklichkeitstest). Aber dafür ist er halt wunderschön, mein Alfa - halt ne richtige Zicke 8)
C280 4Matic + ML 320 CDI (156 GTA SW/166 3.0/156 2.0/Spider 3.0/147 2.0)
Turbodeltone
Beitrag von Turbodeltone »

Der Wendekreis ist gegeben durch das Layout bei Allrad und Frontantrieb-
fahrzeugen, die Achswellen reduzieren den möglichen Einschlagwinkel
doch gewaltig, beim GTA durch die Lenkübersetzung bekommt man
dies noch ein bisschen mehr zu spüren, jedoch bin ich für das Go
Kart Lenkfeeling und verzichte gerne auf den Wendekreis auch
wenns manchmal doch recht nerven kann
Bild
Daniel
Beitrag von Daniel »

Der Wendekreis ist supermegamässig zum kotzen!!! Ich erlebe dies jeden Morgen wenn ich in die Tiefgarage bei der Arbeit muss. Supergenaues kurven und doch muss ich zwei Mal ansetzen. Keine Chance - wie ich das hasse!!!

Auf der anderen Seite ist die direkte Lenkung einfach nur supermegamässig geil!!!

Wenn doch beides stimmen könnte...

Wie ist dies bei anderen sportlichen Autos mit Vorderradantrieb?
Der bald mit dem Murano tanzt!

Ein bisschen Schleich-Werbung für meine Firma:
http://www.car-net.com/
stradale
Heckklappengriff

Beitrag von stradale »

Mann das ist wieder typisch,

die haben von Design keine Ahnung. Ich hatte noch nie Probleme die Heckklappen meiner Alfa's zu öffnen. Der Schmierfink vom Blick hat wohl das Gefühl dass Alfa das selbe macht wie VW: einen Griff à la Bauknecht, Sibir oder Elektrolux an die Türen zu montieren...über solche Sachen kann ich nur den Kopf schütteln. Die haben sonst nichts gefunden das irgend wie wirklich negativ wäre, darum schreiben die so an Haaren herbeigezogenen Scheiss...

Sicher der Lenkeinschlag ist nicht Top. Fahre einen 156 GTA und habe lieber, wie es auch Turbodeltone sagt, eine sehr handliche Lenkübersetztung als dass ich beim rangieren im ersten mal im Parkfeld sein muss. Ein Kaufkriterium ist es für mich erst recht nicht.
Alfaretto
Beitrag von Alfaretto »

hat jetz nichts mit diesem Bericht zu tun...aber was mich bei anderen Testberichten nervt sind Mängel wie z.B der Knopf vom Warnblinker ist nicht gut platziert !!!! ... :lol: wenn ich solche Berichte lese könnte ich :sauer: sind die echt soooooo doof und denken das das irgendjemanden interessiert ???
Antworten