Sportnocken für 2.0 TwinSpark???

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Maxx
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Sportnocken für 2.0 TwinSpark???

Beitrag von Maxx »

Hallo Jungs!

Bin noch ganz neu bei euch!

An alle mal ein großes HALLO!!! :lol: :lol: :lol:

Wer von euch hat denn etwas Erfahrung beim 2.0 TS Tuning?
(Hab einen 75'er mit 8V TwinSpark.)

Würde der 16V-Kopf bei meinem Motor passen?

Suche eben so etwas schärfere Nockenwellen.
Hat möglw. einer von euch noch was passendes rummliegen?
Welche Steuerzeiten würdet ihr mir für die Straße raten? :wink:

Danke im Voraus! :P

CU,
Maxx
Zuletzt geändert von Maxx am 23 Sep 2003, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Maxx
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2.0 TS Tuning

Beitrag von Maxx »

Hallo Leute!!! :P :P :P

Wie schaut's aus?
Beschäftigt sich denn keiner von euch mit Leistungsoptimierung?
Od. interessiert euch nur der 3.0 V6?
Hat denn keiner Erfahrung mit scharfen Nockenwellen?

Bitte um eure Hilfe! :wink:

Bis bald,
Maxx
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epfl
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Beitrag von epfl »

Der 16v Kopf passt nicht auf den 8v Alfa Motor.
Der 16v ist schon ein Fiat Motor mit Zahnriemen, wobei der 8v Alfa-Motor eine Steuerkette hat.

Leider :wink:
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epfl
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Beitrag von epfl »

Ach ja: Wegen den Nocken:

Hast du den AW-Delta Katalog? Da is sowas drin. Den kannste bestellen unter http://www.aw-delta.de

epfl
firefox
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Beitrag von firefox »

Danke epfl, wollte das gerade auch schreiben! 8)

Man kann schon was rausholen mit Nockenwellen und Chipoptimierung.
ich würde aber keine zu gorssen Erwartungen haben. Es und bleibt ein 2l und kein Turbo oder 3l Motörchen.

Wenn du wirklich was rausholen willst mach einen kompletten Umbau!
Geschmiedete Kolben. Alles erleichtern also kurbelwelle und Pleuel, Schwungscheibe abdrehen und Kopf bearbeiten.

So hast du eine gute Basis für z.B. NOS oder einen Kopressorupgrade, hehe

Wenn du auf die schnelle 40PS rausholen möchtest reicht wie bei mir NOS!

Mit Nockenwellen und Chipoptimierung würde ich mal mit vorsichtigen 10-15PS rechnen und das ist schon hoch!

Besorg dir doch den 1,8l Turbomotor!
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epfl
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Beitrag von epfl »

Bitte :mrgreen:

Besorgen ist gut :wink: erstmal einen Motor finden.
Suche schon lange einen guten Turbomotor für meine Alfetta GT :D :twisted:

Und wenn du ein ganzes Auto willst, darfst du auch schon ziemlich tief in die Tasche greifen... :cry:
firefox
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Beitrag von firefox »

Hattest du mal das gepostet? Denn Chrigi hätte nämlich noch seinen vom Monster gehabt. Der Motor ist vor ein paar Wochen verkauft worden.....

Der hätte mit seinen 230-260Ps sicher schön gewerkelt in deinem Alfetta GT, hehehe :twisted:
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epfl
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Beitrag von epfl »

Scheiße, den hätt ich sofort gekauft :(

Aber wenn du mal wieder was weißt, dann meld dich doch bitte, ja?
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Turbodeltone
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Beitrag von Turbodeltone »

Die 8V TS Motoren sprechen recht gut an auf ein bisschen klassisches
Tuning, habe schon zwei drei erlebt die sehr gut bei Futter waren.
Die schärferen Nockenwellen sind sicher der erste Schritt je nach
dem was du erreichen willst reichen die zahmeren Nocken mit nicht
allzuviel Hub um die Überschneidung und somit die Abgasprobleme zu
minieren im Normalfall sollte bei Kat-Fahrzeugen dies kein grösseres
Problem darstellen (einfach nicht übertreiben weniger ist teilweise mehr)
Dann kann man dies mit einer Auspuffanlage kombinieren mit einem
Fächerkrümmer obwohl die originale Anlage bereits gar nicht schlecht
ist haben die originalen Gussteile teilweise doch Verengungen drinnen
die der Leistung abträglich sein können. Eine weitere Methode die ein
bisschen mehr Fachwissen benötigt ist den Phasenwandler zu modifi-
zieren in dem man den Schieber abdreht um so mehr Hub zu erreichen
was zu einer grösseren Ventilüberschneidung führt also mehr Leistung
im mittleren bis oberen Bereich. Das ganze sollte mit einer Steuer-
gerätoptimierung komplettiert werden.

Wie erwähnt hatte ich die Möglichkeit zwei drei TS 8V zu probieren
welche die von mir erwähnten Modifikationen gemacht hatten zu fahren
und muss sagen das diese ausserordentlich gut gingen, sie machten
richtig Spass zu fahren vorallem im oberen Bereich wo sie original
eher etwas träge reagieren wurden sie viel spritziger. Man konnte
sogar 3.0 Ärgern mit den Fahrzeugen. Ist in meinen Augen auf jeden-
fall eine Investition wert dies zu machen wenn du mehr Leistung
haben willst 8)

Nockenwellen würde ich dir empfehlen nicht riprofilierte zu kaufen
aus verschiedenen Gründen auch wenn diese meist preislich attraktiver
sind und so die Versuchung grösser ist
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Maxx
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2.0 TS Tuning

Beitrag von Maxx »

Hey Leute!

Toll, danke für die zahlreichen Antworten!!! :D

Dachte schon ihr seid nicht an Leistung interessiert. :shock:

Die Sache mit dem 1,8 Turbo, hab ich mir bereits wieder aus dem Kopf geschlagen. Hab einen 1,8IE und wollte diesen auf Turbo umbauen => Hab keine Teile bekommen.
(Ist in Österreich nicht so leicht für Alfa Ersatzteile bzw. Tuningteile zu bekommen!)

2.0 TS:
Die Steuergerätoptimierung hab ich bereits hinter mir! Werden so ca. 10-12Ps sein. (Sonst würde ich die Mehrleistung nicht merken.)
Hat sich einer von euch schon mal mit den Files beschäftigt?
Würde gern mal mit einem Wissenden bezügl. Chiptuning dieses Thema besprechen.
Es gibt Tuner, die Chiptuning in Verbindung mit einer Drehzahlerhöhung auf 7000U/min anbieten.
Hab's aber nur bis 6550U/min geschafft!!! Wie geht denn das?

Sind 304/300° Steuerzeiten für den Straßeneinsatz brauchbar?
Wo liegt der Nachteil beim Umschleifen?

Einen Fächerkrümmer hab ich auch noch in Planung.
Hat einer von euch möglw. noch einen rum liegen?

Wie standfest bleibt denn der 2.0l beim Nos?

Bis bald,
Maxx :wink:
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Turbodeltone
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Beitrag von Turbodeltone »

Wie der Drehzahlbegrenzer erhöht wird kann ich dir auch nicht sagen
jedoch sollte ein Spezialist dir die Kennfelder entsprechend deiner
Änderung modifizieren können und dementsprechend die Drehzahl
anheben können.

Eine 300° NW ist für den Strasseneinsatz eher ungeeignet, wobei diese
Zahl alleine ohne den Ventilhub nicht aussagekräftig ist. IdR sollte eine
Saugernockenwelle für den "Strasseneinsatz" im Bereich von 260°-270°
bei einem Hub um die 10.0-10.5mm sein (ist dann aber schon als
"scharf" zu bezeichnen). Werte darüber haben meist eine zu lange
Ventilüberschneidung zur folge welches in einen schlechten Leerlauf
und einem schlechten Ansprechverhalten endet. Um dies zu kompen-
sieren müsste dann ggf. eine Einzeldrosselklappenanlage montiert
werden welche die "Nebeneffekte" der Nockenwelle reduziert.

Der Nachteil des Umschleifen liegt darin das der Füllgrad meist durch
längere Öffnungszeiten der Ventile erreicht werden da durch das Um-
schleifen der Ventilhub reduziert wird, dies hat den bereits oben erwähnten
Nebeneffekt. Zu dem sind viele Umgeschliffene Nockenwelle schlechter
thermisch behandelt (nicht alle aber viele) und laufen nach kurzer Zeit
vielmals ein.

Ein Rennsport Fächerkrümmer 4-2-1 kostet rund EUR 550.-

Beim NOS ist es wie mit jedem anderen Tuning wenn das System sauber
eingestellt ist verträgt der Motor auch ein bisschen Mehrleistung, die
Standfestigkeit selber hängt ja in erster Linie von verschiedenen
Faktoren ab (alter, Verschleiss, Verwendung etc.)
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Maxx
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Beitrag von Maxx »

Turbodeltone hat geschrieben:Wie der Drehzahlbegrenzer erhöht wird kann ich dir auch nicht sagen
jedoch sollte ein Spezialist dir die Kennfelder entsprechend deiner
Änderung modifizieren können und dementsprechend die Drehzahl
anheben können.
@Turbodeltone

Die Drehzahl hab ich bereits von orig. 6300 auf 6550U/min angehoben!
Das war so weit auch kein Problem.
Mein Problem ist, daß das Steuergerät keinen höheren Wert kennt!
So, als ob du nur bis 8 zählen könntest! :wink:
Der 2.0 TS 16V dreht doch über die 7000 od.?
Könnte es mit diesem Steuergerät funken?

Zur Welle:
Die besagte Welle mit 304/300° hätte einen Hub von 12,0/10,7. => ist eine Umgschliffene. Soll ca. 12PS bringen!?!? :?
Hab mir mal den AW-Delta Katalog bestellt. (Danke für den Tipp!!!) :lol:
Der Fächerkrümmer ist nicht gerade billig, was!!! :shock:

Bis bald, :wink:
Maxx
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Beitrag von Turbodeltone »

Erstaunt mich das die umgeschliffene Welle eine derartigen Hub hat,
scheint mir doch ein wenig extrem auch von der Dauer, wobei die
alleine sagt noch nicht alles da immer der Vornocken mitgemessen
wird, für meinen Teil jedenfalls ist das eine reine Rennsportnocke

Erscheint mir komisch das Steuergerät sollte in der Lage sein auch
höhere Drehzahlen zu "fressen" wenn richtig optimiert ausser irgend
etwas funktioniert nicht richtig
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Maxx
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Beitrag von Maxx »

@Turbodeltone

Was die Welle betrifft, ist mir diese von Fa. dbilas dynamic als Straßentauglich empfohlen worden.

Könntest du dir vorstellen, daß das 16V Steuergerät mit meinem File funkt???
Ist etwas brutal!?!?!? :?

Hat einer von Euch genauere Info über das 16V Stg.? Boschnummer, Software-Stand, möglw. ein Foto.... :roll:

Bis bald, :wink:
Maxx
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Beitrag von Turbodeltone »

Wenns sies dir als Strassentauglich empfohlen haben da bleibt dir nichts
anderes übrig als es auszuprobieren 8) kannst sie ja immer noch wieder
rausnehmen, ich glaube auch das "Strassentauglich" doch ein seeeehr
subjektiver Begriff ist, jedoch wie auch vorhin erwähnt, ohne das
Nockenschema sagen diese Grade nicht alles aus, wobei der Hub
schon riesig ist, haben sie dir gesagt das sie mit den Serienkolben
funktionieren ? Brauchst du dazu auch andere Federn ?

Wenn ichs recht im Kopf habe ist das eine komplett andere Steuergeräte
generation und nicht miteinander kompatibel, kann mich aber auch
täuschen.
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