Lotus

Hier kann alles was nichts mit Alfa Romeo zu tun hat gepostet werden.
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Lotus

Beitrag von BlackTurbo »

Hi

Ich hab gestern abend die Lotus eines Bekannten mit nach SG genommen, um sie heute in die Garage zu bringen...

Er hat eine Elise 160 mit ca. 160 PS und 800 KG.... Ich muss schon sagen, das Teil ist eine Spassmaschine! Die Beschleunigung, welche verdammt schnell ist, fühlt sich erhlich gesagt nicht sooooo krass an. Er hat ca. 5.7 Sec auf 100... Fühlt sich jedoch länger an.... Das liegt wohl am niedrigen Drehmoment.? Was dann aber bemerkenswert ist, ist das Fahrverhalten :shock: Ich bin mir ja sportliche und schnelle Autos gewohnt, aber was die Lotus bietet ist einfach atemberaubend!

Ich konnte das kleine Beast um die Ecken werfen, dass es einem schlecht wird! Der Heckantrieb hat nicht die kleinste Mühe mit der Traktion und beschert einem grosse Freude beim rausdrehen... Die Kurvengeschwindigkeiten sind erschreckend!

Die Bremsten packen knallhart zu. Sind allerdings mit Vorsicht zu geniesesn, da man sich das ABS denken muss.... :? Liess die Reifen dann auch mal blockieren, was dem Bremsweg natürlich nicht sonderlich entgegen kam... :roll:

Der Ton des 1800-er ist auch vom feinsten! Er brüllt im Heck wie bei grossen Sportlern... Wie muss wohl ein 5 Liter brüllen, dachte ich mir auf der Bahn, als ich mit Daniela kein Wort mehr wechseln konnte... :wink:

Fazit:

Das Auto ist eine reine Spassmaschine und für den Alltag absolut untauglich! Der Spassfaktor ist allerdings so hoch wie bei wenig anderen Autos... Die Leistungsentfaltung ist dank, oder wegen dem 1800-Sauger ab 4000 U/Min enorm und endet am Begrenzer bei ca 6500.

Mit viel Geld auf der Seite, könnte ich mir sogar vorstellen, so ein Teil zu kaufen. Ihn dann aufs gröbste aufmotzen und jeglichen Gegner auf Bergstrassen zersagen... :wink:
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
stradale
Beiträge: 185
Registriert: 12 Feb 2004, 21:10
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von stradale »

Du solltest mal den Exige fahren (Elise mit Dach, und sportlicherem Fahrwerk)). 193 PS bei 8200 U/min. bei 875 kg. Das Ding geht ab wie von einer Hornisse gestochen. Das Fahrverhalten ist einfach nur geil und kommt einem Kart sehr ähnlich. Mit diesen Dinger hängt man fast alles ab ab Berg. Damit die Kisten laufen muss man sie sehr hoch drehen. Haben wenig Drehmoment (185 Nm). Meistens sind Rover und Toyota-Motoren, weniger Honda, verbaut. Extremer sind die Super Seven. 620 kg und 220 PS (Audi 1.8 l Turbo-Mocken!!! Leider ). Damit kann man Motorräder auf einer Passstrasse jagen!

Die Spassmaschinen wären wie für mich gebaut, alles was nicht zum Fahren gebraucht wird fehlt...so muss ein Auto sein.

Mir fehlt nur das nötige Kleingeld für so einen Zweitwagen, denn meinen Alfa 156 GTA würde ich dafür nie und nimmer her geben.

Gruss

stradale
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

stradale hat geschrieben:Du solltest mal den Exige fahren (Elise mit Dach, und sportlicherem Fahrwerk)). 193 PS bei 8200 U/min. bei 875 kg. Das Ding geht ab wie von einer Hornisse gestochen.
stradale
sportlicheres Fahrwerk???? :shock: Das heisst also keine Federn? :wink: Die ist hart wie en Brett! Es ist die Race Tech ausführung mit einer Leistungssteigerung.....

Ja, sie schreit förmlich nach hohen Touren! Thom hats auf seiner Hausrennstrecke am eigenen Leibe erfahren... Bergauf hat fast nichts eine Chance!

Sie macht mir einfach einen riesen Spass!!!! :lol:

hier noch ein Bild....

Bild
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom »

:wink: Die Kiste hat echt hohen Fun-Faktor... Schon das Einsteigen ist ein Erlebnis! Und wenn man sich dann auf die Dünne harte Sitzfläche setzt - und den Motor im Genick brüllen hört... Das ist schon Sportwagen-Feeling.. :lol:
Es wurde auf jeglichen Schnickschnack verzichtet - find ich ein geiles Prinzip.

Als 2t Wagen - Fun Cruiser, Schönwetter-Dampfablasser, könnte ich ihn mir auch gut in der Garage vorstellen! Am Design gefällt mir vorallem der Arsch sehr gut! :o

Bild
Bild
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von as »

ja so einer wäre geil in der Garage.

aber da sitzt man ja am Boden......


Bild
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Benutzeravatar
iwan
Beiträge: 936
Registriert: 09 Sep 2003, 16:38
Answers: 0
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Beitrag von iwan »

finde auch den ESPRIT heiss......V8 twinturbo.....

Bild

gruss
iwan
RRS Supercharged & 535d M
75
Beiträge: 2542
Registriert: 17 Jan 2004, 17:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 75 t.s.
75t.s.
75 turbo
fiat marea ;-)
Wohnort: Bern (calabria)
Kontaktdaten:

Beitrag von 75 »

Ich weiss nicht aber finde Lotus zum Kotzen :!:
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

iwan hat geschrieben:finde auch den ESPRIT heiss......V8 twinturbo.....

gruss
iwan
mit sharon stone am lenker? :wink:
stradale
Beiträge: 185
Registriert: 12 Feb 2004, 21:10
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von stradale »

@ Black Turbo

Nix Race Tech und Leistungsgesteigert. Die Exige hat den selben Motor wie die Elise 111 R und wird auch Toyota Celica TS verbaut (192 PS bei 7800 /min, max Drehmoment 181 Nm bei 6800/min). Das Fahrwerk ist noch einen Tick sportlicher ausgelegt als bei der Elise, aber wie du schon gesagt hast, wahrscheindlich ohne Federn. Du wirst es nicht glauben aber es gibt noch eine Sportvariante des Exige ab Werk...und die ist noch kompromisloser als die Strassenversion. Frag mich nicht wie das geht (mit dem Arsch auf dem nackten Blech oder so...).

@ as

Die Version der Exige auf deinem Foto stammt von 2000 und hat noch einen Rover-Motor mit 180 PS drin und kostete damals ca. 76'000.-Fr! Die neue Exige hat die selbe Front wie die Elise und wie schon gesagt einen Toyo-Mocken drin. Der Wagen wurde tatsächlich billiger: ca. 64'000.-Fr kostet der Spass noch.



Gruss

stradale
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

@stradale

Ja, ich meine auch dass seine eine Race Tech ist... Nicht die Exige.....

Hab sie jetzt abgegeben.... :cry: Werd sie aber wieder abholen in 2 Wochen.. hehehe

Ich muss schon sagen, das Feeling ist einzigartig! :yeah:
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
stradale
Beiträge: 185
Registriert: 12 Feb 2004, 21:10
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von stradale »

@ Black Turbo

Aah...jetzt hab's auch ich kapiert. Sorry ist halt schon spät...

stradale
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

die Elise wurde auch konzipiert um Fun zu haben.. ein Auto nach meinem Geschmack.... nicht gebaut für Muttersöhnchen mit zu hohen Komfortansprüchen.. "Prinzessen auf der Erbse" denen das Popöchen schon beim Tieferlegen schmerz.. Klimafutzis und andere Tunten. :evil: Ein Auto bei dem das Fahren an erster Stelle steht... nix Kinderwagen :twisted: Klar machen solche Autos mehr Spass als diese Mainstreangaretten die heute als Sportlimousinen zt. verkauft werden. Eine echte Sportlimousine ist für mich der M3 CSL.... :twisted:
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
xbertone
Beiträge: 1735
Registriert: 15 Sep 2003, 18:22
Answers: 0
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Beitrag von xbertone »

Genau Chrigi - so ist es!

Übrigens: Die Elise ist absolut alltagstauglich! Ein Bekannter hat in einem Jahr ca. 30'000 km damit gemacht - ohne jegliche Probleme. Die Elise ist dazu noch unglaublich sparsam.....

....ist aber ein Auto für echte Kerle...

Ich verstehe nicht, wieso so viele Leute Japanische Taxis (Impreza, Evos etc) kaufen, wenn man für wenig mehr ein Echtes Auto bekommt. Dazu kommt noch, dass die Elise extrem Wertstabil ist und auch bei Frauen extrem ankommt :D
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Oh ja, sie kommt gut an... Bei Frau und Mann.... 8)

Alltagstauglichkeit ist ansichtssache.... Ich würde sie auch täglich fahren... :wink:

Ja, sparsam ist sie wirklich! Hab mit extrem zügiger Fahrt ca 7 Liter verbrennt.... Und das bei so viel Fun!

Der Grund weshalb sich wohl so viele Impotenzas( :wink: ) und Evos kaufen liegt wohl auf der Hand... Sie wollen sportlichkeit und Platzangebot... Das findest du bei der Lotus eher weniger...

Ich würde sie auf jeden Fall jedem Subi und Evo vorzeihen!
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
xbertone
Beiträge: 1735
Registriert: 15 Sep 2003, 18:22
Answers: 0
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Beitrag von xbertone »

Wenn Geld hätte, würde ich mir als Alltagsauto eine Elise mit 192 PS - lässt sich mittels Kompressor wunderbar auf 270 PS tunen - kaufen.

Eine Exige als Wertanlage...

...aber ehrlich gesagt, würde es ein Opel Speedster auch tun - ist mir egal ob Opel draufsteht - den Blitz kann man abmachen - unter dem Blech - Sorry, Kunststoff :lol: - ist eh mehr oder weniger alles Lotus....

....aber ich fahre X1/9!

Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast