Hilfe mir gefällt der 156er GTA gefährlich gut...........

Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Hilfe mir gefällt der 156er GTA gefährlich gut...........

Beitrag von Chrigi »

Gestern bin ich ein paar Autos anschauen gegangen.......

zur engen Auswahl standen Impreza STI, Lancer EVO VII und ein 156 GTA..... und wisst ihr was mich am meisten überzeugt hat (obwohl ich den Lancer noch nich selber gefahren bin)..... der 156 GTA :shock: :shock: ich bekam gleich Lust darauf......... Ohhh nein... und ich dachte ich seih vor den neuen Modelle gewappnet.. und dann noch Frontantrieb... so ein dreck, verdammt..... - aber er ist einfach verdammt geil!

Würdet ihr euren wieder hergeben?

Was denkt ihr was wird das Auto in ca. 2 Jahren kosten?
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
sono_io
Beiträge: 50
Registriert: 05 Mär 2004, 21:26
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von sono_io »

Hergeben???
Nein........hatte selber einen Impreza, die alte Form noch mit 280 PS, läuft unten raus wirklich wie die Sau, und dank 4x4 stell dir vor....aber innen, mein Gott, mach mal den Kofferraum auf und schau mal richtig hinein....Die kabel sin einfach mit Isolierband zusammen gebunden, einfach billig.....Auch Innen alles so billig.....Ok der Preis ist ja Interressant. Schaltest du die Klima an, hast du das Gefühlt du seist mit 5 Personen unterwegs, verliert gleich an Kraft, und alles Plastik, bis auf die Sitze, die sind OK....Hatte bereits verschiedene Autos, vom Impreza, Golf 4 V6, Clio Sport, Integrale usw..... Würde aber mein GTA niemals hergeben, ist wirklich immer was spezielles wenn ich den Motor starte....Die ganze Tiefgarage vibriert, die blicke der Leute, das Fahrgefühl..... :lol: :lol:
Alfa 156 GTA SW
TripleA

Beitrag von TripleA »

von all diesen typen wird der alfa am meisten an wert verlieren.
nimm den der am besten fährt!
Benutzeravatar
iwan
Beiträge: 936
Registriert: 09 Sep 2003, 16:38
Answers: 0
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Beitrag von iwan »

wenn Du eine kompromisslose fahrmaschine suchst, dann würde ich was alfa fremdes kaufen (lancia, subi oder mizu), wenn Dir die power bei
den turbogeschossen nicht reicht, dann kriegst Du für wenig geld ein
paar zusatz PS.

Bild

momentan bei autoscout! heisses teil!

gruss
iwan
RRS Supercharged & 535d M
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Domi »

naja ich würd auch eher zum 156GTA tendieren... aber fallst du dich doch für ein anderes Auto entscheidest würde ich den Mitsuschissi EVO 8 und nicht 7 nehmen... der kostet weniger aber du hast das bessere Auto...
Bild
Benutzeravatar
sono_io
Beiträge: 50
Registriert: 05 Mär 2004, 21:26
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von sono_io »

Ist schon klar, die aufgeladene Motoren bringen schon eine andere Leistung was die Beschleunigung angeht....Was den Wert verlust angeht, der einzige ist der Mizu, der den Wert einigermassen behält... Subaru und Lancia verlieren den auch ganz ordentlich....Ok es ist Geschmacksache, ich brauche die brachiale Beschleunigung nicht mehr, sondern ein Sportliches Fahrzeug mit einem gewissem Luxus, Aut.Klima, Ledersitze, Xenon, DVD Anlage für die Kinder usw.... Bin Glücklich mit sem GTA... Weiss nicht wie der Mizu ist, der Subaru muss jedenfalls alle 7500 km in den Service...
Alfa 156 GTA SW
Benutzeravatar
Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Beiträge: 1097
Registriert: 10 Sep 2003, 21:39
Answers: 0
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

naja ich weiss nicht. Ich habe ja seit knapp einem Jahr einen 156 GTA. Das Auto ist wirklich wunderschön, und der Motor tönt gut und läuft geil.... ABER irgendwie bin ich trotzdem enttäuscht.

Dauernd irgendwelche kleineren und grössere Mängel (ich rede jetzt nicht von den Bremsen) die man z.T. beheben kann und z.T. später wiederauftauchen.

Mein nächstes Auto wird deswegen wahrscheinlich ein japanisches Modell sein - an Deiner Stelle würde ich mal den Mazda RX-8 oder noch besser den Nissan Z350 anschauen. Ich finde die optisch geil, hat nicht jeder und die Motoren sind auch speziell (ich stehe nicht unbedingt auf Turbos...)
C280 4Matic + ML 320 CDI (156 GTA SW/166 3.0/156 2.0/Spider 3.0/147 2.0)
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

TripleA hat geschrieben:von all diesen typen wird der alfa am meisten an wert verlieren.
nimm den der am besten fährt!
Das ist Bullshit, die Alfa GTA's sind sogar als überdurchschnittlich gut zu
bewerten was den Wertverlust angeht ! Erste Serie Fahrzeuge mit ca.
30-40K Km sind allesamt um die CHF 40K, nach Eurotax müssten sie
eher in der CHF 33K Region sein, in etwa zwei Jahren schätze ich den
Wert auf etwa CHF 25-30K Region ein, ausser das die GTA's dann ab-
gelöst werden durch ein Nachfolgemodell dann könnte ein entsprech-
ender Wertverlust höher sein...

Subarus gibts wie Sand am Meer, das währe die letzte Kiste die ich
nehmen würde, wenn schon denn schon einen EVO VI oder VII der
8er geht scheinbar gar nicht mehr so gut wie die Vorgängermodelle,
leider ist das Interieur einfach zum kotzen für eine 50K Kiste, da finde
ich sogar die neuen Subarus sogar schöner...

Was den Lancia anbetrifft dort kann man einen Kauf als Wertanlage
betrachten mittlerweile, die Preise sind deutlich am steigen, einen guten
Delta EVO zu finden mit unter 100K Km bedeutet ca. 30K auf den
Ladentisch zu legen, was für ein über 10 jähriges Auto doch nicht
ganz so schlecht ist :wink:

Von der Preis Leistung verglichen jetzt mit einem Subaru oder Mitzu
steht der GTA hervorragend da, die Serienausstattung mit Leder und
all den kleinen Annehmlichkeiten und der guten bzw. den Japaner ge-
genüber besseren Verarbeitung machen ihn einfach zu einem super
Reiswagen mit sehr sportlichen Touch und einmal in fahrt machst du
ihm mit einem STi oder EVO8 nicht viel vor, ausser die willst eine Rally
Sonderprüfung fahren, für den Alltag finde ich es eine 1a Kiste :wink:
Bild
Benutzeravatar
iwan
Beiträge: 936
Registriert: 09 Sep 2003, 16:38
Answers: 0
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Beitrag von iwan »

na ja, auf jeden fall würde es manchmal nichts schaden, die alfa brille
abzulegen

gruss,
iwan
RRS Supercharged & 535d M
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Domi »

Subarus gibts wie Sand am Meer, das währe die letzte Kiste die ich
nehmen würde, wenn schon denn schon einen EVO VI oder VII der
8er geht scheinbar gar nicht mehr so gut wie die Vorgängermodelle,
leider ist das Interieur einfach zum kotzen für eine 50K Kiste, da finde
ich sogar die neuen Subarus sogar schöner...
Naja EVO 6 ist einfach ein Kult!!! eine Reinrassige Rennmaschine!!! :twisted: ab dem EVO 7 ist der Mitsubishi nur noch ein besserer Impreza... Der EVO 8 läuft trotz "nur" 265PS gegenüber dem EVO 7 mit 280PS genau gleich!!! Mit einer "dekastration" des Steuergeräts holst du bei beiden haltbare 305-310PS ohne Probleme heraus!!! :twisted:
Bild
Benutzeravatar
iwan
Beiträge: 936
Registriert: 09 Sep 2003, 16:38
Answers: 0
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Beitrag von iwan »

so einen kleinen spass nebenbei:

im autoscout hatts

75 GTA's
54 STI's
40 EVO's (mitzu)
13 EVO's (lancia)

wenn man bedenkt, dass die GTA's keine 2 jahre auf dem markt
sind, dann läuft hier doch was falsch - oder? weiss nicht ob das für
den wiederverkauf eine rolle spielt (angebot & nachfrage), sind ja
schon GTA's mit wenig km für 30/k zu haben - 50 % wertverlust in
2 jahren.....

die lancia's sind natürlich höchstexklusiv ;-)

gruss
iwan
RRS Supercharged & 535d M
TripleA

Beitrag von TripleA »

in den ersten 2 .3 jahren verlieren sie wie jeder andere.
aber danach rapide runter. auch über die 100000km grenze massiver verlust.

verarbeitung zumindest in vielen details. gibt bis auf lancia.
nichts schlechteres.

die aussagen hier bestättigen das hier.
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

@ Iwan

Hat nichts mit Alfa Brille zu tun, aber ein Subaru STI und ein Mitzu EVO 8
bei schlechterer Austattung kosten mittlerweile auch Ihre CHF 50-55K da
sind die 5K zum Alfa mit insgesamt der besseren Ausstattung einfach
besser investiert meiner Meinung nach...

@ Domni

Der 6/7 würde ich auf jedenfall auch vorziehen, definitiv weit vor dem
Subaru, die technischen Leckerbissen liegen auf der Hand wie die Alu
Beplankung von Motorhaube und Kotflügel, verstärkte Karrosserie eine
geniale Hinterachse, ist meiner Meinung nach einfach das bessere
Fahrzeug von den beiden, leider ist die Innenaustattung eher eines
Mitsubishi Colt würdig als einem 50K Fahrzeug darum bin ich halt
der Meinung das der Alfa für den Alltagsgebrauch einfach das
komplettere Fahrzeug ist....

Naja zwischen dem 7/8 liegen scheinbar Welten, bin ihn zwar bis jetzt
noch nie selber gefahren, habe das aber von Mitzufahrern bestätigt
bekommen, in der Beschleunigung lässt er über eine Sekunde liegen
gegenüber dem Vorgängermodell was ich doch recht krass finde, es
ist nicht nur der schwächere Motor das Problem sondern auch das
deutlich gestiegene Leergewicht des Fahrzeuges, ausser man nimmt
sich eine Leichtbauversion, aber ich glaube niemand möchte bei einem
Neuwagen auf Klima und el. Fensterheber verzichten :wink:
Bild
Benutzeravatar
iwan
Beiträge: 936
Registriert: 09 Sep 2003, 16:38
Answers: 0
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Beitrag von iwan »

na ja, also der GTA ist knapp 20 % teurer wie die japsen, da darf er auch
einen "schöneren" innenraum haben - den einzigen vorteil den ich bei
dem alfa sehe ist, dass die servicekosten in den ersten 3 jahren gedeckt
sind.

- 58/k GTA
- 50/k EVO
- 51/k STI

wie gesagt, wenn man eine kompromisslose fahrmaschine sucht, dann
ist man mit den turbomodellen sicherlich besser bedient! sucht man eine
sportlich knackige reiselimousine - dann fällt die wahl auf den GTA.

grüssli
iwan
RRS Supercharged & 535d M
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

iwan hat geschrieben:so einen kleinen spass nebenbei:

im autoscout hatts

75 GTA's
54 STI's
40 EVO's (mitzu)
13 EVO's (lancia)

wenn man bedenkt, dass die GTA's keine 2 jahre auf dem markt
sind, dann läuft hier doch was falsch - oder? weiss nicht ob das für
den wiederverkauf eine rolle spielt (angebot & nachfrage), sind ja
schon GTA's mit wenig km für 30/k zu haben - 50 % wertverlust in
2 jahren.....

die lancia's sind natürlich höchstexklusiv ;-)

gruss
iwan
Tja wenn du aber die Preise anschaust kannst du leicht sehen das
ein einziger deutlich unter CHF 40K drinsteht und der hat fast 100K Km
wenn du von einem NP von rund CHF 60K ausgehst ist der Preis
überdurchschnittlich im Handel, der Eurotaxpreis ist auf jedenfall
deutlich drunter. Die Rechnung kannst du wie folgt anstellen im
ersten Jahr -30% im zweiten Jahr -20% jedes weitere Jahr -10%
das ist in etwa die Eurotax Rechnung.

Das viele Fahrzeuge im Occassionhandel sind kann viele Gründe
haben wie viele Vorführwagen, oder einfach mehr verkauft worden
als Subarus STI und Mitsu EVO, dies liesse sich auch daraus erklären
das die Japaner doch nur eine sehr kleine Zielgruppe ansprechen, der
GTA jedoch ein deutlich breiteres Puplikum anspricht, insbesondere
hier in der Schweiz, auch "Fremdmarkenfahrer" finden gefallen
an dem Fahrzeug
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast