Wie kriege ich meine Angst los?

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Wie kriege ich meine Angst los?

Beitrag von Chrigi »

Ich wollte euch mal frage ob ihr mir helfen könnt meine Angst vor dem Regen zu verlieren! Ich meine das jetzt Tod ernst ich habe tierische Angst sobald die Strasse nass oder verschneit ist... Vor allem auf der Autobahn ich getraue mich gerade noch die 120 zu fahren... fahre aber immer nur auf der rechten Spur und überhohle nie!!!! Ich bemerkte sogar dass es immer schlimmer wird!!!!!! Mittlerweile will ich gar nicht mehr Auto fahren wenn es regnet!!! Der Grund liegt wohl darin dass ich mal mit einem Punto mit 100 Sachen in eine Leitplanke gedonnert bin auf Schnee...(als Beifahrer), kurz darauf sass ich als Beifahrer bei einem anderen Freund im Auto der mit 140 ins Schleudern geriet und ebenfalls in eine Leitplanke donnerte... zu guter letzt drehte es mich mal in meinem 33er in einer Autobahneinfahrt bei nässe...(scheiss Front!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) seitdem ist komplett schluss...

sobald die strasse trocken ist fahre ich wieder wie gewohnt ohne bedenken meine slides aber sobald es nur nach glitschigem untergrund riecht bin ich wie gelähmt und habe paranoia... gibts da einen trick solche ängste zu überwinden? Es kotzt mich langsam an!!!!!
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
AR155 V6
Beiträge: 1507
Registriert: 09 Sep 2003, 21:43
Answers: 0
Wohnort: Suhr
Kontaktdaten:

Beitrag von AR155 V6 »

Tja chrigi da sind wir zu zweit ich habe sehr grossen respekt vor nasser strasse und beschneide, mein höchstes ist auch nur 120-140
bärbel
AlfaZonia
Beiträge: 2477
Registriert: 10 Sep 2003, 08:35
Answers: 0
Wohnort: bärn
Kontaktdaten:

Beitrag von bärbel »

ein fahrtraining?
alfa-zonia hat gesprochen...

----------------------
alfetta 1.6 '76
alfa 33 qv '87
Ivan GTV TB
Beiträge: 1161
Registriert: 10 Sep 2003, 08:57
Answers: 0
Wohnort: Zürich / Messina
Kontaktdaten:

Beitrag von Ivan GTV TB »

also ich komme mit meinem frontantrieb im schnee besser zurecht als mit einem heckangetriebenen.....

helfen kann wahrscheinlich wie es schon bärbel vorgeschlagen hat, ein fahrtraining, oder vieleicht einen guten psychiater.... er soll dir die angst wegnehmen.... :mrgreen:
Alfa, il mio primo amore

Bild
Benutzeravatar
Alfista
Beiträge: 836
Registriert: 09 Sep 2003, 15:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 2.5 V-SEX
Wohnort: Einsame Insel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfista »

Ciao Chrigi,

Kann dir mal schreiben wie ich die ganze Sache angehe.

Wenn es trocken ist hast du einen bestimmten Grip, dort kennst du ja deine und am Auto seine Grenzen.

Wenn es Regnet hast du halt weniger Grip, also bist du eher im, oder ausserhalb deines Grenzbereichs.

Bei Schnee kannst du den Faktor weiter nach unten zu schrauben.

Mittlerweile macht es unheimlich Spass unter verschiedenen Wetterverhältnissen zu fahren. Jedes mal ist der Grenzbereich an einem anderen (aber ähnlichen) Ort.

Habe immer spass daran mich innerhalb der Grenzen zu bewegen, da sie sich immer wieder an einem anderen Ort befinden.

Wenn du das Ganze von dieser Sicht anschaust, könntest du deine Angst in Spass verwandeln.

Sobald es Schnee auf den Strassen hat, gehe ich gerne um 02:00 Morgens raus und übe auf dem Frischschne!!!! Jea!!!!

Sag mal was du von meiner Sichtweise hällst.
AR155 V6
Beiträge: 1507
Registriert: 09 Sep 2003, 21:43
Answers: 0
Wohnort: Suhr
Kontaktdaten:

Beitrag von AR155 V6 »

bei mir ist noch das problem ich überschätze mich immer wieder beim Fahre es kommt auch oft vor das es mir den schönen hinter meiner Bella fast treht aber ich bringe es immer wieder hin na nu ich werde es niiiiiiiiiiiiiiiiie lernen
Benutzeravatar
epfl
Beiträge: 697
Registriert: 10 Sep 2003, 13:02
Answers: 0
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von epfl »

Ich würd, wenn es mal regnet auf irgendein großes Stillgelegtes geteertes gelände fahren und dort üben
Benutzeravatar
sessantanove
Beiträge: 1140
Registriert: 10 Sep 2003, 11:54
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von sessantanove »

also ein spezielles Schnee und regen training wäre sicherlich nicht schlecht für dich... :wink:
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Soemmi »

Ich fahre erst seit juni einen alfa, natürlich einen heckangetriebenen... bisher hatte ich immer fronttriebler oder 4x4...

Am Anfang hatte ich unheimlichen respekt, denn hecktriebler fahren muss gelernt sein.

Mittlerweile muss ich sagen, es macht auch im regen echt spass, denn die slides schaden dem auto weniger als auf trockener strasse.

Ich kann dir sagen, wenn du dich deiner angst nicht stellst, wirst du sie nicht loswerden...

Geh mal nach dem feierabend mit deiner bella auf einen grossen parkplatz und fahre wie im strassenverkehr... vollbremsungen damit du merktst, ab wann die räder nur noch blockieren und nicht mehr bremsen, oder auch das kurvenverhalten, lenke ein und sei nur sachte am gaspedal, beim 2. mal etwas mehr gas, bis du merkst, er kommt hinten rum.
Kleiner Tipp, pack einen 50kg sack sand in den kofferraum, um mehr druck auf die hinterachse zu bringen.

Du musst dich dieser angst stellen und du wirst dich stark überwinden müssen, doch du wirst merken, wenn du die grenzen kennst, macht es unheimlich spass. ich habe im moment auch noch etwas datter vor dem ersten schnee, doch ich werde auch dieses meistern.

Ansonsten werde ich irgendwann anfang nächstes jahr einen antischleuderkurs in veltheim machen. wir können ja dann ein paar zusammentrommeln und gemeinsam gehen, es gibt noch verbilligungen auf gruppen...


gruss Roli
Bild

wooooohoooo
alfa146ti
Moderator
Beiträge: 6373
Registriert: 10 Sep 2003, 00:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Giulietta (new)
Alfa 75 3.0
Alfa 156 GTA (racing)

Ex:
Alfa 146ti ti 2.0
Alfa 75 TS 2.0 (24.04.09 verkauft - hat aber sehr viel freude bereitet)
Wohnort: Fehraltorf, Switzerland
Kontaktdaten:

Beitrag von alfa146ti »

Hallo Chrigi,

mit ist es egal, ob regen oder schnee ich fahre so, wie es mir gerade passt!

Ich denke ein gewisser Respekt hat noch niemanden geschaden, aber wenn dann ich Angst rüber geht, dann ist nicht mehr gut!

Ein Fahrtaining könnte da sicher helfen, denn ich habe dort auch sehr viel gelernt!

Du musst halt selber herausfinden, was geht und was nicht!

Ich habe bis jetzt festgestellt, dass doch mehr geht, als ich manchmal gedacht habe!

Ich leibe es auch, im Winter um 2.00h auf die Strasse zu gehen und auch Parkplätzen die Saus rauszulassne!

Ist das geilste auf dem frisch geschneiten Schnee zu fahren!!

Gruss Mario
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

hmm erstmals danke für die vielen antworten.. aber vorab mal eins.. ich glaube kaum dass mir ein Fahrertrainig helfen würde... ich habe das Auto ja eignentlich auch bei nassen verhältnissen nicht ordentlich im Griff aber seit diesen Unfällen bin ich paranoid und habe schon bei 60/kmh das gefühl ich hätte Aquaplaning und das Auto würde mir seitlich die strasse abrutschen!!! Ich werde es aber wirklich mal mit einer Lektion Eis und Wasserfahren versuchen und zwar EXTREM die frage ist nur wo... so ein 0815 Feltheimkurs reicht mir nicht mehr das kenn ich mittlerweile schon alles.. zudem würde ich nie mit meinem eigenen Auto solche übungen machen gehen... ich brauche wohl eine Shockterapie mit einem richtig verrückten der es im Griff hat und mit mir Schlittenfahren geht.... wie ich fragte nur wo und wer?? Ihr könnt euch das nicht vorstellen das ist bei mir wirklich schon traumatisch.. ich denke die idee mit dem Psychiater wäre gar nicht schlecht.... aber ich getraue mich nicht diesen Schritt zu wagen da ich Angst habe den Führerschein abgeben zu müssen
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Alfista
Beiträge: 836
Registriert: 09 Sep 2003, 15:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 2.5 V-SEX
Wohnort: Einsame Insel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfista »

Früher fuhr ich sehr viel Rennvelo. In einer Kurve, schlezte es mich so deftig vom Sattel, dass ich danach angst hatte in die Schräglage zu gehen.

Mit dem Motorrad durfte ich auch schon den Boden küssen (scheiss Vergaser klemmte). Danach hatte ich auch angst das sowas wieder passieren würde.

Trotzdem fuhr ich weiter, legte mir eine offene CBR 1000 F zu und kurvte in der Gegend rum. Am anfang immer easy, die Kurven immer langsam.
Mit der Zeit versuchte ich mir SELBER die Angst zu nehmen, da ich immer noch Angszustände vom Velo und Motorradumfall hatte.

Immer mehr lieg ich in die Kurven und traute mir selber immer mehr zu.
Das was am anfang unmöglich schien, wurde blind geschaft.

Das selbe hatte ich auch schon mit dem Auto, irgendwann hatte ich angst bestimmte Kurven zu fahren, doch mit der Zeit tastete ich mich immer mehr an sie heran und es wurde wieder normalität.

Finde nicht das du irgendwelche Kurse besuchen musst oder zu einem Selenklemptner gehen sollst.

Das alles findet nur in deinem Kopf statt, nur in dir selber und nur DU ganz alleine kannst DEIN Problem lösen!

Versuche dich selber zu überwinden, deine eigene Angst zu überwinden, habe vertrauen in den 75er und seine Technologie. Habe vertrauen in deine eigenen Fähigkeiten.

Wenn du das wirklich willst und du dir selber Zeit nimmst.... hast du spätestens in ein paar Monaten keine Angst mehr vor nassen Fahrbanen. Eher im gegenteil, du wirdst deinen Spass daran finden, feinfühliger mit deinem Geschoss umzugehen.

Gruss

Daniele
Benutzeravatar
sessantanove
Beiträge: 1140
Registriert: 10 Sep 2003, 11:54
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von sessantanove »

Also Chrigi wenn du mal ne teraphie willst kanns mal mit mir und meinem Smart im Schnee rum Kurven, dann gehst Du freiwillig in den Alfa zurück und genist das sichere Fahrgefühl die Du im Alfa haben kannst... :twisted: :twisted:

hmmm wir haben doch mal in einem anderen thema darüber gesprochen ein schleuder kurs auf einem zugefrorenen See zu machen das wäre doch sicher was für Dich, oder????
Cuore Sportivo
Beiträge: 4016
Registriert: 10 Sep 2003, 13:00
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S4 3.0l TFSI Quattro S-tronic by Sportec
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Cuore Sportivo »

also das bin ich genau das gegenteil. auf nasser autobahn fahre ich wie immer, 120 - 130. natürlich aber mit einem grösseren sicherheitsabstand.
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

ich habe eben sogar Anst vor dem Material.. ich traue keinem Pneu, keinem Auto nichts... habe das Gefühl alles versagt bei diesem Wetter kläglich... mal sehen ich kaufe mir ev. so eine richtige Scheisskröpfe mit scheiss Pneus drauf.. fahre wie ein Arschloch über einen pass und wenn ich dann noch auf der strasse bin könnte es gehen.. nein im ernst es geht nicht anders es reicht mir ich habe genug davon.. gestern wollte ich Hulk fahren traute mich aber nicht!!!!!!!!!!! :evil:
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 1 Gast