147GTA - Probleme mit Federn die zweite...

Antworten
Alfaddict
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S3 8P '07
147GTA - Probleme mit Federn die zweite...

Beitrag von Alfaddict »

Hallo Leute

Kurz zur Vorgeschichte....

Als mein GTA ausgeliefert wurde bekam ich netterweise von meiner Garage gratis einen Satz Eibach-Federn hinzu.

Schon bei der Auslieferung viel mir auf das er vorne beinahe zu weit runterkam und hinten fast in original-Zustand ist. Abstand hinten von Pneu zu Kasten fast 5cm, vorne so gut wie bündig. Wohlgemerkt das sind nur Eibach's....

Also die ziemlich heftige Keilform sah zwar nicht schlecht aus aber wurde immer schlimmer. Also mir ist klar das sich die Federn nach einer gewissen Zeit noch etwas setzen aber bei mir war's nur vorne, wahrscheinlich wegem dem Gewicht des V6.

Leider hab ich eine so ziemlich beschissene Garageneinfahrt die der ultimative Alltags-Test darstellt. Wenn man in die mit einem tiefergelegten Wagen hineinkommt hat man so das ziemlich perfekte Alltagstauglichkeit/Tieferlegungs-Verhältniss.

Anfangs als der Wagen noch neu war konnte ich direkt und gerade hineinfahren. Nach ca. 2 Monaten müsste ich anfangen mit schräg anzusetzen und seit gut einer Woche gibts keinen Weg da ohne heftigst aufzusetzen hineinzufahren.

Also habe ich meiner Garage angerufen und mein Problem geschildert.
Darauf wurde abgemacht das mir ein neuer Satz Federn verbaut wird.

Da ich nicht unbedingt Kohle in die Hand nehmen will stimmte ich dem zu und war mit dem Vorschlag mehr als zufrieden.

Da war aber noch nicht von einem anderen Produkt die rede....

Jedenfalls ging ich den Wagen heute nach Feierabend abholen und was sehe ich da, optisch sieht das ganze genau gleich aus wie vorher. Vorne ist er minimal höher (aber das wird sich bestimmt wieder ausgleichen) und hinten sieht er genau so hoch aus wie vorher.

Der Werkstatt-Chef sagte mir das nun Weitec-Federn verbaut sind..., nun gut davon war nie die Rede aber wenns hilft warum nicht. Sind Weitec überhaupt zu gebrauchen? Qualitätsmässig?

naja bin dann natürlich kurz meine Hausstrecke gefahren, was mir sofort aufviel ist das der Wagen nur ein wenig weicher ist, was ich nicht mal schlecht finde weil vorher war er bockhart.

Dann meine Garageneinfahrt.... zur Sicherheit schräg angesetzt und wie ich mir schon dachte...kraaaaaaaaaaaaaatzz......

Und etwas macht mich stutzig, bin eben auf die HP von Weitec und unter Produkte haben die jedenfalls keine Federn für den 147 GTA gelistet, sondern nur für alle anderen Motorisierungen.

Also ich will hier niemanden was unterstellen aber kann es sein das die zweimal evt. die falschen Federn für die schwächeren resp. leichteren Motoren verbaut haben? Das würde erklären warum er bei mir vorne so derbe einknickt und hinten kaum runterkommt.

Den ich habe schon ein paar andere 147 GTA's mit Eibach's gesehen und die waren Pfeifengerade. Will heissen vorne höher als meiner und hinten tiefer.

Nun was würdet ihr jetzt tun? Bevor dem Tausch war auch von dem GFW KW Var. 1 die rede. Den Einbau würden sie gratis machen aber das Material etc. kostet mich 2100Chf <- ist das ein fairer Preis?

Ich fange echt an Tieferlegungsfedern zu hassen...
Pain is inevitable...suffering is optional.
Sandro
Aktuelle Fahrzeuge: VW Käfer 1300 (Jg. 1973)
Plymouth Scamp (Jg. 1973)
Oldsmobile Cutlass (Jg. 1996)
Alfa 164 V6 12v (Jg. 1996)
Beitrag von Sandro »

evt. liegt es daran das für alle 147 die gleichen federn gebraucht werden. das heist ob es nun der 147 1.6 ist oder der GTA. somit liegt deiner so tief weil er ja einen schweren V6 vorne hat. das selbe problem besteht ja auch beim 164.... :(
Alfaddict
Beitrag von Alfaddict »

Also bei Eibach ist extra nur für den GTA einen eigenenen Federnsatz gelistet welcher auch eine andere Bestell-Nr. hat.

Demnach nehme ich schwer an das dieser nur für den GTA gefertigt wird.

Was mir aber echt nicht einleuchtet ist das ich wie gesagt andere 147 GTA's mit stinknormalen Eibach-Federn gesehen habe welche wirklich hinten und vorne gleichmässig runterkamen.
Italo-Fan
Beitrag von Italo-Fan »

@Alfaddict
du hast 100%ig falsche Federn drin. Kann nicht sein diese extreme Keilform.
Ausserdem gibt es wohl spezielle Federn für den GTA. Wenn die Garage die Federn für den "normalen" 147 montiert, dann ist das fahrlässig, weil die natürlich nicht auf GTA abgestimmt wurden. Ausserdem kriegst du bestimmt Probleme wenn du die Federn vorführst bei der MFK. Hast die Typen-Nr. kontrolliert mit dem Zertifikat der Federn?
Ringhio
Beitrag von Ringhio »

...und sonst, die hinteren Federn pressen. Dann ist er gerade und noch dazu schööön tiiieeef!!! :twisted:
Bild
Domi
Moderator
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Beitrag von Domi »

Das mit der extremen Keilform mit Tieferlegungsfedern hatte ebenfalls einen Kollege von mir am 147 GTA... ganz am anfang als der GTA neu herauskam und es wenige hersteller für Federn gab liess er diese montieren, es waren glaubs Eibach oder Apex...

Jedenfalls haben wir dann einen schweren Zementblock in den Kofferraum gepackt und festgemacht... So ist er dann ein paar Monate rumgefahren und als wir den Block dann wieder herausgenommen haben, war es hinten fast schön Bündig mit dem Radkasten!!! Genau Perfekt!!! es streifte auch nirgens mit 8.5x18 und 235/35 rundum...

Ich würde auf jedefall von anfang an was richtiges montieren :!: Sprich Gewindefahrwerk!!! besseres gibt es nicht!!!

Wenn du mit dem GTA nicht auf die Rennstrecke gehst, ist KW-Inox Variante 1 ist völlig ausreichend und für 2'100.- (Einbau inkl.) ein fairer Preis!!!
Zuletzt geändert von Domi am 18 Feb 2005, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Alfaddict
Beitrag von Alfaddict »

@DomiGTV

gut zu wissen das ich doch nicht als einziger dieses Problem habe.
Ich glaube ich werde deinem Ratschlag folgen und mir das KW-1 eibauen lassen, damit sollte ich endlich Ruhe haben.

Nur noch eine Frage: Was ist die maximale Höhe dieses Gewindefahrwerks? Bringt man das Ding "notfalls" auch fast so hoch wie original?

Weil mein Problem das er vorne dauernd aufsetzt kommt wahrscheinlich auch von den ziemlich extremen Niederquerschnittsreifen im Format 18" 235 35 welche aber ab Werk auf den optionalen 18" Felgen verbaut sind.

Hab mal die bekannten Formate für den 147GTA mit einem Reifen-Rechner durchgerechnet und meine Kombination ist unter den gebräuchlichen (17-225-45,18-225-40,19-235-35) im Vergleich die mit dem deutlich kleinsten Durchmesser was wiederum bedeutet das er dadurch ja auch wieder ein kleinwenig tiefer liegt. Zur Probe habe ich die original GTA-5Loch Felgen mit Winterpneu 17-225-45 neben die montieren Sommenpneus gestellt und die Winter sind gut und gerne 2cm höher.
Und wenn in meinem Fall wie jetzt das Profil der Sommerfincken so ziemlich am Ende angelagt ist hat man schnell nochmal 0.5cm weniger gegenüber dem Neustand

Dann steht er wie gesagt noch so extrem keilförmig was die vordere Kante des Frontspoilers noch tiefer liegen lässt.

Alles in allem ist die Lösung mit den Federn in meinem Fall einfach Scheisse.
Ringhio
Beitrag von Ringhio »

wie wärs mit Air-Ride??? :twisted: :twisted:

Dann kannst du das Auto auf und ab lassen, wann du willst (z.B. Garage-Einfahrt) :wink:

Kostet einfach ein bissl mehr... :?
Bild
Alfaddict
Beitrag von Alfaddict »

aber mal ehrlich

von Federn pressen halte ich wirklich schon mal gar nichts, das mag für denjenigen gut sein der sein Auto für Showzwecke benutzt und das möglichst günstig.

Aber für ein Alltagswagen (als nichts anderes benutze ich meinen GTA) kommt mir sowas nicht in Frage.

naja Air-Ride, ich muss gestehen ich kenne mich damit nicht wirklich aus ausser das man halt die höhe elektronisch varieren kann. Aber ob das Fahrverhalten dann wirklich gut ist?

Das ganze wird bei mir wohl auf das KW-1 fallen in Verbindung mit 18-235 40 statt 35.
Domi
Moderator
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Beitrag von Domi »

Welche grösse haben denn die Felgen???

Wenn du 8x18 hast dann nimm 225/40!!!
Bild
Alfaddict
Beitrag von Alfaddict »

8x18

Es sind wie gesagt die seit gut einem halben Jahr optionalen 18" Felgen die Alfa anbietet zusammen mit der Werksbereifung Yokohama AVS Sport 235 35 18

Der Hersteller ist Toora.

http://www.toora.it/ing/02exporuote/popup/img/T230.jpg
Antworten