kampfsport

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Beiträge: 5701
Registriert: 11 Okt 2004, 06:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

kampfsport

Beitrag von dom »

würde mich mal interessieren (von chrigi weiss ichs ja). übt ihr selber kampfsport aus, oder habt ihr mal aktiv in einem verein trainiert?
und was habt ihr trainiert? kam es zu dieser entscheidung weil ihr fitter werden wolltet, um an kraft zuzulegen, für SV-zwecke? hat es euch das gebracht was ihr euch erhofft hattet?
seht ihr kampfsport als eine kunst an, oder als brachiales draufgekloppe?
für mich persönlich unterscheidet sich das von person zu person (wie diejenige den sport ausübt). für mich ist boxen kunst, der weg zu einem perfekten jab ist lang und kostet viel nerven und schweiss, ausserdem kann man soviele schlagkombinationen koordinieren welche in sekundenbruchteilen dem gegner angepasst werden. man lässt seinen eigenen stil einfliessen..


also ich für meinen teil bin leidenschaftlicher boxer!! das training macht mich einfach süchtig!!! immer kann man was verbessern und seine grenzen aufs neue erkunden! sei es das man nach stunden von hartem training endlich seine schlagkraft um ein paar kilo verbessern konnte oder länger durchhält in konditionell ansträngenden tätigkeiten!
oder auch wettkämpfe! wenn man im ring steht, auge in auge.. alles selber wie in zeitlupe erlebt, vollgepumpt mit adrenalin die schläge nicht mehr spürt.. :twisted: die unglaubliche freude nach jedem perfekt platzierten punch der durch die gegnerische deckung gedrungen ist.. :shock:
das beste allerdings ist ein kaum zu beschreibendes gefühl.. wenn man sich einem stärkeren gegner gegenübersieht und der kampf entgegen eurer erwartungen mit einem KO zu euren gunsten beendet wird.. das ist eine unglaubliche freude, welche sogar die freude übertrifft wenn an der WM seine manschaft eine runde weiterkommt :D

kampfkünste wie zb kungfu sind überhaupt nicht meine sache, ich finde sie einfach zu wenig "ehrlich".. :?

meine faszination zum boxsport hat übrigens mit den filmen rocky und the raging bull begonnen :)
Benutzeravatar
curry
Beiträge: 395
Registriert: 29 Mär 2004, 11:43
Answers: 0
Wohnort: zürich oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von curry »

naja, hab in der lehre angefangen mit tae kwon do, thai- und kick boxen. bin später dann auf kung fu umgestiegen. nach der RS hab ich dann nicht mehr weiter gemacht...

heute bin ich ein friedliebender mensch und finde kampfsport nicht sehr sinnvoll. aber jedem das seine :wink:

boxen wär nichts für mich, da haust du dir gegenseitig auf die rübe bis zum ko. :lol: is nix für gehirn... :box:

aber für die fitness sehr effektiv... wär was für mein bäuchlein 8)

gruss curry
Benutzeravatar
MVAugusta
Beiträge: 89
Registriert: 05 Jul 2004, 16:19
Answers: 0
Wohnort: Au-Wädenswil
Kontaktdaten:

Beitrag von MVAugusta »

Ich betreibe Kampfsport seit ca. 10 Jahren. (Thai-Boxen).
Für mich ist Kampfsport, egal ob Karate, Kung Fu oder was auch immer eine Kunst. Man lernt viel über seinen Körper, seine Kraft und seinen Geist. Obwohl ich schon seit 10 Jahren diesen Sport betreibe, hatte ich bis heute noch nie eine Schlägerei und werde auch keine haben. Echte Kampfsportler lassen sich nicht provozieren. Leider hat der Kampfsport einen schlechten Ruf durch diese Möchtegern "Bruce Lee" aus dem Balkan. Sehe es bei uns im Training. Agressiv und unbeherscht. Und diese Unbeherschtheit ist ihre grosse Schwäche im Ring.
Durch diese Leute lasse ich mir aber nicht die Freude und den Spass an diesem wirklich genialen, abwechslungsreichen Sport nehmen.
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Stimmt genau MVAugusta.... Hab auch mehrere Jahre geboxt und hab viele Balkannasen im Training gehabt.... Wie du beschrieben hast, es triffts genau auf den Punkt. Total unbeherrscht und wenn du sie mal schön ins schwarze triffst während dem sparing nehmen sies auch noch persönlich und werden noch aggressiver. Hab dann aus diesem Grund auch aufgehört. Diese Idioten sind mir sowas von auf den Sack gegangen....

Bin dann vor ein paar Jahren zum Muay Thai gewechselt. Geniale Kampfsportart :twisted: Jedoch haben die Balkanis das auch für sich entdeckt und mittlerweile gibts überall diese Eckschädel.... Naja mach ich halt wieder nur reines Kraftraining mit Gewichtheben etc..... :roll:
Alfaretto
Beiträge: 216
Registriert: 30 Sep 2003, 15:55
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfaretto »

ich hab während meiner Lehrzeit.. 2-3 Jahre Aikido betrieben...bis zum 3.ten DAN :lol: nein spass beiseite...

2-3 Jahre Aikido stimmt, man lernt wie schon erwähnt viel über Körper, Kraft und Geist...doch eines ging mir gegen den Strich..im dojo war an der Wand das Foto vom Gründer kenushi ginguwa oder so irgendwie mag mich nicht mehr so recht erinnern..jedenfalls mussten wir 5 minuten vor dem training und 5 minuten nach dem training das bild (den Gründer) mit einem ritual ehren...es sah so aus als würden wir den anbeten !! :roll: fand ich irgendwie oberdoof das ganze

übrigens war auch eine zeitlang im FC habe dann dort auch aufgehört weil nach so ziemlich jedem match ein fight mit balkanis italos usw anstand..das wahr fast wichtiger als das Fusballspiel :roll: :roll:
Zuletzt geändert von Alfaretto am 22 Okt 2004, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Beiträge: 5701
Registriert: 11 Okt 2004, 06:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von dom »

das stimmt. die meinen sie gewinnen einen kampf mit "hey du nuttesohn! ich riss dir de chopf ab und steck der in dini arsch"..
im sparring haben die immer mächtig auf den grind bekommen. ein paar gezielte leberhaken hier, ein linker jab da.. noch ein rechter haken und sense :D

auf der strasse mag ich kämpfe auch net!! im ring, unter kontrolle, liebe ich es! da weiss ich das niemand ernsthaft verletzt wird. ausserdem wissen beide auf was sie sich einlassen!
aber ab und zu brennt dann eben doch mein temperament mit mir durch :oops: (habe laut arzt eine erhöte testosteron produktion und zu wenig weisse blutkörperchen -> erhöter adrenalinspiegel. eigentlich ist das training gift für meine nerven).
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Hier hab ich übrigens trainiert....... Gratis, weil ich die Seite erstellt habe, hehe 8)

http://www.muaythai-center.ch/index.htm
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Beiträge: 5701
Registriert: 11 Okt 2004, 06:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von dom »

boxen oder muay thay? beim muaythay hat mir die art des punchings nicht gepasst.. ist halt mehr wettkamp orientiert. obwohl muaythay,... thaiboxen ist der passende begriff. das traditionelle muaythay wird in europa gar nicht gelehrt ;)
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Beiträge: 5701
Registriert: 11 Okt 2004, 06:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von dom »

habt ihr eigentlich einen eigenen trainingsraum? in unserem haus habe ich den keller umgebaut:

1 boxsack (25kg)
1 speedball (das kleine bällchen was an der wand befestigt wird)
hantelbank
klimmzugstange
und eine holzplatte die mit schnur umwickelt ist, um die fäuste abzuhärten! (funktioniert wirklich, meine knöchel fangen fast nicht mehr an zu bluten :shock: )
pratzen, 1 pack mundschutz + ein persönlicher , 2x kopfschutz, tapes, spingseil, 2 paar boxhandschuhe, sandsackhandschuhe (die liegen aber nur rum, trainiere seit nem jahr ohne. wenn sie wer will?)
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

dom hat geschrieben:boxen oder muay thay? beim muaythay hat mir die art des punchings nicht gepasst.. ist halt mehr wettkamp orientiert. obwohl muaythay,... thaiboxen ist der passende begriff. das traditionelle muaythay wird in europa gar nicht gelehrt ;)
Beides.... und Olaf hat mehrere Jahre dort drüben gelernt. Er lehrt das klassische Muay Thai.... Wir haben sogar den klassischen Tanz gelernt 8)
Er ist jetzt wieder für ein paar Monate drüben..... Hat eine Freundin dort drüben :D
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Hab in der Primarschule mal Judo gemacht... bis zum halb orangen Gürtel... Hat mir aber abgelöscht, da die Würgegriffe erst später gekommen wären... :wink:

Kampfsport als Körper-und Geisttraining find ich klasse. Leider sind wohl mehr als 50% der Kampfsportler bemitleidenswerte Kerle ohne Selbstachtung... Deshalb müssen sie etwas lernen mit dem sie Eindruck machen können... Viele lernen das nur, um es in der Freizeit, sprich im Ausgang anweden zu können... Jemandem die Fresse einschlagen...Und haben dann noch das Gefühl, dass die Frauen darauf stehen... Solche harte Typen... :roll:

Hoffe alle "Kämpfer" hier drin wissen was sich gehört und kennen den Grundsatz Nr. 1 im Kampfsport. !

Es ist ja mitlerweile so, dass wenn einer Kampfsport beherrscht und damit jemanden verletzt, dass z.B. seine Faust als Waffe angesehen wird und er auch dementsprechend härter bestraft wird! Gut so!
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Benutzeravatar
cygnet
Beiträge: 909
Registriert: 10 Sep 2003, 16:52
Answers: 0
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von cygnet »

Ich mache nun 16 Jahre Judo. Seit zwei Jahren aber nicht mehr so regelmässig... vorher trainierte ich 2x Judotraining, 1x Jogging und 1x Krafttraining... und am weekend gings jeweis zu den turnieren... finde das einen sehr guten Sport... der Sinn, die Techniken, Körperbeherrschung etc.

Gruss cygnet
Bild
Forum-Name bei Anfrage/Bestellung vermerken
und von zusätzlichem Rabatt profitieren !!!!!!!!
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Beiträge: 5701
Registriert: 11 Okt 2004, 06:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von dom »

habe früher auch mal ein jahr judo gemacht! fand es aber sehr sehr strassenuntauglich!! sobald dein gegenüber keinen kampfanzug anhat nützt dir alles nichts mehr! ist aber eine sinnvolle erweiterung für zb den bodenkampf.

überlege mir ob ich mit ultimate fighting (x-grappling / vale tudo / freefight) anfangen soll, habe aber bisher noch keinen geeigneten club gefunden. falls jemand interesse hätte mitzutrainieren (brauche immer einen trainingspartner :) ). bitte unbedingt melden!!!! chrigi? :-)
Benutzeravatar
cygnet
Beiträge: 909
Registriert: 10 Sep 2003, 16:52
Answers: 0
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von cygnet »

@ dom

Judo ist auch nicht für strassenfights gedacht... doch auch ohne Kampfanzug nützt einem Judo was... ist aber logischerweise nicht mit Boxer oder Kickboxer zu vergleichen... doch täusche Dich nicht... wenn ein Judoka einen Arm, dich am Kragen oder bei der Hüfte fassen kann...
Für die Selbstverteidigung finde ich es ideal...

Gruss cygnet
Bild
Forum-Name bei Anfrage/Bestellung vermerken
und von zusätzlichem Rabatt profitieren !!!!!!!!
Benutzeravatar
MVAugusta
Beiträge: 89
Registriert: 05 Jul 2004, 16:19
Answers: 0
Wohnort: Au-Wädenswil
Kontaktdaten:

Beitrag von MVAugusta »

Kein vernüftiger Kampfsportler wird sein können für einen Strassenkampf missbrauchen, es sei den zur Selbstverteidigung.
Alle Anderen, und dies sind leider nicht wenige, haben den Sinn dieser Künste nicht verstanden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot], Google [Bot] und 1 Gast